Demba Ba droht drakonische Strafe

Markus MatjeschkTim Frische
06. Januar 201109:45
Demba Ba erzielte in dieser Bundesligasaison bislang sechs Tore für 1899 HoffenheimGetty
Werbung
Werbung

Hoffenheim-Stürmer Demba Ba droht nach seiner Weigerung, ins Trainingslager zu reisen, eine drakonische Strafe (16.20 Uhr). Marko Arnautovic will in Bremen bleiben und nicht die Nachfolge von Edin Dzeko beim VfL Wolfsburg antreten (12.30 Uhr). Roque Santa Cruz steht offenbar vor einem Wechsel zu Lazio Rom (11.21 Uhr). Bei Manchester City fliegen im Training wieder die Fetzen (9.20 Uhr).

18.11 Uhr: Damit schließen wir den Tages-Ticker für heute. Aber keine Sorge, bereits morgen sind wir selbstverständlich wieder für Euch da und servieren Euch wieder alle aktuellen News und Gerüchte rund um den Ball. Schönen Abend noch allerseits!

18.07 Uhr: Der Prinz bereitet weiter Sorgen: Kölns Lukas Podolski hat weiterhin Probleme mit seinem rechten Fuß. Mitte Dezember hatte der Nationalspieler einen Außenbandriss im Sprunggelenk erlitten, so richtig will das Ganze nicht kurieren. "Es nervt ihn genauso wie mich, aber klar ist auch, dass der Fuß eine Reaktion zeigt, und deshalb haben wir uns heute Morgen darauf verständigt, dass er Physiotherapie und Behandlungseinheiten im Hotel bekommt", sagte Trainer Frank Schaefer dazu.

17.58 Uhr: Und wir haben jetzt auch den Endstand vom Match des BVB: Die Klopp-Truppe spielte gegen Lens 2:2. Nuri Sahin (14.) und Tamas Hajnal (82.) waren die Dortmunder Torschützen.

17.49 Uhr: Neues von Ronaldinho: Nachdem die "Gazzetta dello Sport" den Wechsel zu seinem Heimatverein Gremio Porto Alegre bereits als fix bezeichnete, meldet sich nun erstmals der Brasilianer selbst zu Wort. "Ich bin kein Handelsobjekt. Ging es nach mir, wäre ich bereits im Gremio-Trikot - selbst wenn ich auf Gehalt verzichten müsste. Das Problem ist nicht das Angebot an mich, sondern die Verhandlungen zwischen den zwei Vereinen. Beide Parteien haben sich noch nicht angenähert", sagte der Mittelfeldspieler bei "globoesporte". Das Ding ist also noch nicht ganz durch, dürfte es aber bald sein...

17.35 Uhr: Auch zu Udineses Alexis Sanchez und Luc Castaignos von Feyenoord Rotterdam äußerte sich Branca. "Zwischen uns und Udinese gibt es ein sehr gutes Verhältnis. Er gefällt uns, viele andere Mannschaften sind auch hinter ihm her. Wir sind im Rennen, aber jetzt haben wir keinen Bedarf." Über Luc Castaignos sagte Branca: "Ich habe mit Leo Beenhakker gesprochen, wir haben ein klares Projekt vor Augen. Luc könnte bereits im Juni zu uns kommen, aber auch erst 2012. Wir wollen ihn in Ruhe reifen lassen."

17.20 Uhr: Bayerns nächster Champions-League-Gegner Inter Mailand hat sich zu möglichen Transferaktivitäten geäußert. Sportdirektor Marco Branca sagte auf der Vereins-Homepage: "Wir beobachten das Geschehen auf dem Transfermarkt, sind aber der Meinung, dass wir - so wie wir jetzt sind - sehr konkurrenzfähig sind. Momentan haben wir keinen Bedarf, unsere Aktivitäten zielen bereits auf Juni." Ein Transfer von Real Madrids Kaka scheint ebenfalls vom Tisch zu sein. "Wir haben uns nie mit dieser Möglichkeit auseinandergesetzt."

17.08 Uhr: Servus zusammen - als erstes habe ich ein Zwischenergebnis vom Testkick des Bundesliga-Tabellenführers für Euch: Zwischen dem BVB und RC Lens steht es 1:1. Nuri Sahin brachte die Schwarz-Gelben im Jerez in der 14. Minute per Elfmeter in Front, Alaeddine Yahia antwortete in der 43. Minute mit dem Ausgleich.

16.50 Uhr: So, Freunde, das war's von meiner Seite. Die Spätschicht übernimmt, viel Spaß mit dem Kollegen Frische!

16.35 Uhr: Aufatmen beim BVB: Die Chancen, dass Lucas Barrios zum Rückrundenauftakt gegen Leverkusen wieder fit ist, steigen. "Ich habe durch den Infekt zwei, drei Kilo an Gewicht und etwas an Substanz verloren. Aber bis zur Partie in Leverkusen bleibt genug Zeit", sagte Barrios in Jerez.

16.20 Uhr: Bei Hoffenheim kehrt einfach keine Ruhe ein. Nachdem Demba Ba seine Nachreise ins Trainingslager nach La Manga verweigert hatte, will Manager Ernst Tanner jetzt rigoros durchgreifen. Auf der 1899-Homepage sagt der 44-Jährige: "Dembas Verhalten wird selbstverständlich Konsequenzen nach sich ziehen. Gegenüber seinem Arbeitgeber, aber auch gegenüber seinen Mannschaftskollegen ist diese eigenmächtige Vorgehensweise in keinster Weise zu tolerieren." Die "Bild" zitiert Tanner weiter: "Ich habe ihm gesagt, dass er mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss. Dass er eine Geldstrafe oder fristlose Kündigung bekommt, ohne aber für einen anderen Verein spielen zu dürfen."

Seite 2: Marko Arnautovic erteilt Wolfsburg eine Absage

15.55 Uhr: Abpfiff, Stuttgart gewinnt mit 4:1. Nürnberg hat seine Partie gegen Genclerbirligi ebenfalls gewonnen (1:0).

15.50 Uhr: Beim VfB passiert eigentlich nicht mehr viel. Camoranesi ist sichtlich bemüht, sich in den Vordergrund zu spielen.

15.45 Uhr: Kurzer Einschub. Heute Abend testet Bremen gegen Trabzonspor. Gibt's bei uns natürlich ebenfalls live.

15.40 Uhr: Klasse Angriff der Stuttgarter. Über Camoranesi kommt die Kugel wieder zu Schipplock, der per Lupfer einnetzt - 4:1 für den VfB (74.).

15.35 Uhr: Flanke von der linken Seite. Am langen Pfosten lauert Schipplock und nickt mutterseelenallein ein - 3:1 für den VfB (71.).

15.32 Uhr: Bah mit feiner Einzelleistung. Flachschuss vom Elfmeterpunkt - 2:1 für den VfB (64.).

15.31 Uhr: Kurze Zusammenfassung: Nach 0:1-Rückstand gelingt Kuzmanovic per direkt verwandeltem Freistoß der Ausgleich.

15.30 Uhr: Der Kollege Gruber versorgt uns live vom Stuttgart-Spiel mit den Highlights der Partie.

15.20 Uhr: So, langsam wird's Zeit, mal auf die Zwischenstände der Testspiele zu schauen. Stuttgart müht sich gegen Manisaspor (Zwischenstand 1:1), zwischen Nürnberg und Genclerbirligi steht's noch torlos 0:0.

15.11 Uhr: Italien in Sorge um Trainerlegende Giovanni Trapattoni: Der frühere Bundesliga-Coach hat nach Informationen der italienischen Tageszeitung "Libero" einen leichten Hirnschlag erlitten. Trapattoni musste auf der Intensivstation behandelt werden, konnte das Krankenhaus aber am Mittwoch wieder verlassen.

14.55 Uhr: Farfan is back! Jetzt ist der Peruaner doch noch aufgetaucht. Wie "Reviersport" meldet, wird Farfan noch heute Abend im Schalker Trainingslager im türkischen Belek erwartet. Danke an User Domsch2000.

14.45 Uhr: Wie sieht die Zukunft von David Beckham aus? Täglich kursieren neue Meldungen durch die Sportwelt. Obwohl sich die Gerüchte zu verdichten scheinen, dass die Tottenham Hotspur Beckham ausleihen wollen, gibt sich Spurs-Coach Harry Redknapp weiter zurückhaltend. "Die Chancen stehen 50:50", wird Redknapp im "Daily Mirror" zitiert.

14.34 Uhr: Neues von den Amateuren des FC Bayern. Wie die "VN" schreibt, steht der von Red Bull Salzburg ausgeliehene Marcel Holzmann angeblich vor einer Rückkehr nach Österreich. Ziel: der FC Lustenau.

14.20 Uhr: "Sky Sports" berichtet, dass Ajax Amsterdam den 19-jährigen Henri Toivomäki bis 2013 unter Vertrag genommen hat. Toivomäki kommt vom FC Lahti. Berichten zufolge soll auch Inter Mailand Interesse am finnischen Youngster gehabt haben.

14.07 Uhr: Die Jungs aus der Video-Abteilung waren wieder fleißig und haben die wichtigsten News für Euch zusammengefasst. Mit dabei: Löws Absage an Roman Weidenfeller. Hier geht's zum Video.

13.56 Uhr: Während andere Klubs in der Winter-Transferphase ordentlich shoppen gehen, soll bei Real Madrid alles beim Alten bleiben. "Ich habe nicht die Hoffnung, dass es noch zu einem Transfer kommt. Wir können nicht irgendeinen Spieler holen", so Jose Mourinho. Demnach sollen aber auch keine Spieler abgegeben werden.

13.40 Uhr: Wie soll das jetzt ablaufen, 2022 in Katar? Jogi Löw hat sich jetzt gegen eine Austragung der Weltmeisterschaft im Winter ausgesprochen. "Wenn 2022 die WM im Winter stattfindet, dann wird kein Fan bei minus fünf Grad auf der Straße sein. Bei der WM 2006, bei der EM 2008 oder WM 2010 waren Millionen von Menschen auf den Straßen. Was hier passierte, war unglaublich. Das sind Emotionen, die im Fußball dazugehören", so Löw in der "Sport Bild".

13.24 Uhr: Gute Nachrichten für alle Eintracht-Fans. Benjamin Köhler hat seinen Vertrag bei den Hessen laut "Bild"-Informationen bis 2014 verlängert.

13.10 Uhr: Selbstverständlich haben wir auch heute wieder absolut empfehlenswerte Lektüre für Euch. User jtkay mit einem Überblick über die besten Leihspieler der Bundesliga. Reinschauen lohnt sich!

12.50 Uhr: Die spanische "AS" huldigt Cristiano Ronaldo. In 61 Spielen für die Königlichen hat Portugals Superstar satte 60 Treffer erzielt. Chapeau! Damit ist CR7 in der Real-Historie besser als Puskas, Di Stefano und Ronaldo.

12.30 Uhr:UPDATE Nun also doch nicht. Marko Arnautovic wird Edin Dzeko beim VfL Wolfsburg nicht beerben. Der Österreicher bekennt sich gegenüber "Bild.de" zu Werder Bremen: "Ich habe vom Interesse gehört. Ich habe ein gutes Verhältnis zu Trainer McClaren. Aber ich fühle mich wohl in Bremen und will hier bleiben. Das ist definitiv." Was meint Ihr, wer kommt für den scheidenden Wölfe-Torjäger jetzt in Frage?

12.13 Uhr: Wenn wir schon in der Premier League sind, noch ein Gerücht oben drauf. Wie der "Independent" schreibt, ist Aston Villa an einem Leihgeschäft mit Tottenhams Kyle Walker interessiert. Vielen Dank an User Manchester_Utd.

Seite 3: Bei Manchester City fliegen die Fetzen

11.55 Uhr: Bahnt sich da ein ganz großer Coup an oder ist das nur heiße Luft? Die "Sun" will mitbekommen haben, dass bei Newcastle eine Anfrage der Tottenham Hotspur bezüglich einer Verpflichtung von Andy Carroll eingegangen ist. Mit elf Saisontreffern ist Carroll derzeit einer der Top-Torjäger der Premier League.

11.40 Uhr: "Neuzugang" für Newcastle United. Wie der Premier-League-Klub auf seiner Homepage mitteilt, ist die endgültige Verpflichtung von Hatem Ben Arfa in trockenen Tüchern. Newcastle hatte Ben Arfa im Herbst vergangenen Jahres von Olympique Marseille ausgeliehen. Jetzt bekommt er bei den Magpies einen Vertrag bis Juni 2015.

11.21 Uhr: "Sky Sports" meldet, dass Ex-Bayern-Profi Roque Santa Cruz vor einem Wechsel in die Serie A steht. Angeblich befindet sich der 29-Jährige derzeit in Gesprächen mit Lazio Rom. Santa Cruz steht momentan noch bei Manchester City unter Vertrag, wo er in der laufenden Premier-League-Saison nur zu einem einzigen Einsatz kam.

11.07 Uhr: Druckfrisch für Euch: die Presseschau. Wie immer ein paar Schmankerl dabei: Michael Rensing freut sich schon auf den Abstiegskampf. Selbstverständlich wird die Causa Hoffenheim ebenfalls thematisiert. Hier geht's lang.

10.51 Uhr: Ziani nach Monaco? "Wir haben uns mit dem Klub geeinigt, dass Karim grünes Licht bekommt, für die zweite Saisonhälfte verliehen zu werden", hatte Ziani-Berater Karim Aklil vor kurzer Zeit der "L'Equipe" erklärt. Jetzt wird es konkreter. "France Football" meldet, dass Karim Ziani nun mit dem AS Monaco in Verbindung gebracht wird und bezieht sich dabei auf "Le Parisien". Ziani hat in Wolfsburg noch einen Vertrag bis 2013. Danke an User crazy1709!

10.30 Uhr: Neues aus der Türkei. Dort wechselt Kazim Kazim die Lager. Colin Kazim-Richards läuft ab sofort für Galatasaray auf. Zuvor hatte er seinen Vertrag beim Istanbuler Stadtrivalen Fenerbahce aufgelöst. Sein neuer Kontrakt gilt bis 2014.

10.15 Uhr: Klares Statement von Ilkay Gündogan. Die "Bild" zitiert den 20-Jährigen mit den Worten: "Ich sehe meine Zukunft beim DFB." Mit Deutschlands U 21 bestritt Gündogan im vergangenen Jahr bereits zwei Länderspiele.

9.55 Uhr: Kurzer Blick in die 2. Liga. Mergim Mavraj vom VfL Bochum wechselt nach Informationen der "Nürnberger Nachrichten" erst im Sommer nach Fürth. Sportvorstand Thomas Ernst hätte den 24-Jährigen gerne schon im Winter abgegeben, doch beide Vereine konnten sich nicht über die Finanzen einigen.

9.40 Uhr: Wie die "Kreiszeitung" schreibt, soll es ein Ärzte-Tauziehen um Werder-Innenverteidiger Naldo gegeben haben. Demnach hatte sich der Brasilianer schon für eine Untersuchung in seiner Heimat entschieden. Doch Sportchef Allofs konnte Naldo davon überzeugen, die Behandlung seines Knochenödems im rechten Knie in Deutschland fortzuführen.

9.20 Uhr: Bei Manchester City geht's derweil wieder mächtig zur Sache. Nachdem vor gut einem Monat bereits Jerome Boateng und Mario Balotelli im Training aneinander geraten waren, gab's gestern den nächsten Zoff. Die Beteiligten diesmal: Emmanuel Adebayor und Kolo Toure. Grund für die ganze Aufregung war ein Tackling der etwas härteren Gangart vom Kollegen Toure. Adebayor ließ das nicht auf sich sitzen und konterte. Mannschaftskollegen beendeten den Streit schließlich.

9.15 Uhr: Die Wechselgerüchte um Basel-Star Xherdan Shaqiri sind erst einmal vom Tisch. "Ich spiele die Saison sicher in Basel zu Ende und besitze ja noch einen Vertrag bis 2014", sagte der 19-Jährige der Schweizer Tageszeitung "Blick".

9 Uhr: Alle reden über Edin Dzeko. Der Wechsel des Bosniers zu Manchester City scheint ja nur noch Formsache zu sein. Doch wer tritt beim VfL Wolfsburg in seine Fußstapfen? Wie die "Bild" berichtet, steht Bremens Enfant terrible, Marko Arnautovic, auf der Wunschliste der Wölfe. Angeblich gab es vor vier Wochen bereits ein Treffen zwischen VfL-Coach McClaren und Arnautovic. Die beiden kennen sich noch aus gemeinsamer Zeit bei Twente Enschede. Weitere Kandidaten auf dem VfL-Einkaufszettel sollen HSV-Dribbelkünstler Eljero Elia und Juves Mohamed Sissoko sein.

8.55 Uhr: Schönen guten Morgen aus dem kalten München! Gestern war ja einiges geboten. Unter anderem absolvierte Luiz Gustavo seine ersten Einheiten mit den Bayern. Auch heute gibt's natürlich wieder News aus Doha und alles andere Rund um den Ball. Viel Spaß dabei!

Rund um den Ball: Das Archiv