Ismaik: "Ich hoffe, Schneider tritt zurück"

Udo HutflötzDavid Kreisl
07. Januar 201318:38
Hasan Ismaik (l.) hält bei 1860 München 49 Prozent der Stimmrechte Getty
Werbung

1860-Investor Hasan Ismaik fordert vor dem Krisengipfel den Rücktritt von Präsident Dieter Schneider (15.45 Uhr). Wie der "Kicker" berichtet, muss Schalkes Ibrahim Afellay mindestens zwei Monate pausieren (14.15 Uhr). Frank Lampards Agent erklärt, dass der 34-Jährige Chelsea nach der Saison verlassen wird (11.45 Uhr).

Top News

Lewis Holtby darf für zwei Millionen sofort weg (9.03 Uhr)

De Bruyne stellt einen Verbleib bei Werder Bremen in Aussicht (9.08 Uhr)

Mike Hanke will bei Borussia Mönchengladbach verlängern (9.40 Uhr)

Leverkusen will mit Simon Rolfes verlängern (10.42 Uhr)

Christian Träsch dementiert Abschied vom VfL Wolfsburg (11.04 Uhr)

Frank Lampard verlässt Chelsea am Saisonende (11.45 Uhr)

Tamas Hajnal verlängert seinen Vertrag bei Stuttgart bis 2014 (12.59 Uhr)

Ibrahim Afellay fällt mindestens zwei Monate aus (14.15 Uhr)

RB Salzburg und Stefan Maierhofer gehen getrennte Wege (15.08 Uhr)

Löwen-Investor Hasan Ismaik fordert den Rücktritt von Präsident Schneider (15.45 Uhr)

Guiseppe Rossi wechselt von Villareal zum AC Florenz (16.15 Uhr)

Van der Vaart erleidet laut eigener Aussage nur eine Zerrung (17.31 Uhr)

Pep Guardiola will nächstes Jahr wieder als Trainer arbeiten (17.56 Uhr)

Heiße Gerüchte

Mario Eggimann wird mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht (10.02 Uhr)

Sejad Salihovic neuer Kapitän bei 1899 Hoffenheim (10.53 Uhr)

Schalke 04 buhlt um Frankfurts Sebastian Jung (12.36 Uhr)

Ignazio Abate steht kurz vor einem Wechsel zu Zenit St. Petersburg (16.27 Uhr)

Chelsea steht kurz vor der Verpflichtung von Taison (17.10 Uhr)

Wilde Gerüchte

Schalke 04 und Borussia Dortmund an Loic Remy interessiert (9.28 Uhr)

Manchester sortiert De Gea aus und sucht einen Nachfolger (16.48 Uhr)

Seite 2: Ismaik fordert Schneiders Rücktritt

18.27 Uhr: So, das war's für heute mit Rund um den Ball! Falls sich, zum Beispiel bei den Löwen, heute noch etwas tut, sind wir natürlich zur Stelle und werden euch hier auf dem Laufenden halten! Bis dahin Servus!

18.20 Uhr: Die UEFA hat Disziplinarverfahren gegen Lazio Rom und Tottenham Hotspur eingeleitet. Das berichtet "goal.com". Den Römern droht wegen rassistischer Gesänge ihrer Fans und dem verspäteten Eintreffen der Mannschaft im Stadion beim Europa-League-Duell gegen die Londoner eine Strafe, während Tottenham für das Fehlverhalten der eigenen Fans im und um das Stadion bestraft werden könnte. Der Fall wird Ende Januar von der UEFA diskutiert.

17.56 Uhr: Da werden wohl unzählige Gerüchte auf uns zukommen: Pep Guardiola hat auf der Pressekonferenz der Verleihung des "Ballon D'Or" bestätigt, nächste Saison wieder als Trainer arbeiten zu wollen. Eine Entscheidung darüber, welchem Team er sich anschließen wird, sei aber noch nicht gefallen.

17.31 Uhr:UPDATEAufatmen beim HSV! Wie die "Hamburger Morgenpost" vermeldet, hat sich Rafael van der Vaartnicht schwerer verletzt. "Ich glaube, es ist nicht so schlimm und gehe von einer Oberschenkelzerrung aus. Es ist nicht die selbe Stelle wie beim letzten Mal", sagte der Niederländer nach dem 3:1-Sieg im Testspiel gegen Lokomotive Taschkent.

17.26 Uhr:BLOG Wie muss eigentlich der perfekte Bayerntrainer aussehen, falls Jupp Heynckes zum Saisonende tatsächlich aufhört? MySPOX-User maaster hat sich mit der Frage beschäftigt und sich einfach eine "Trainerschablone" gebaut. Wer am Ende reinpasst, erfahrt ihr HIER!

17.16 Uhr: Und schon wieder eine schlechte Nachricht aus dem Lager der Hamburger! Per "Twitter" teilten die Hanseaten mit, dass nach Rafael van der Vaart nun auch Tolgay Arslan im Testspiel gegen Lokomotive Taschkent wegen einer starken Knieprellung ausgewechselt werden musste.

Bundesliga Spielplaner - Der Tabellenrechner von SPOX.com17.10 Uhr: Der FC Chelsea steht laut einem Bericht von "Sky Sports" kurz davor, Taison von Metalist Charkiw zu verpflichten. Der 24-Jährige hatte erst vor kurzem angegeben,Gespräche mit dem amtierenden Champions-League-Sieger geführt zu haben. Jetzt sollen bereits Vertragskonditionen mit dem Verein und dem Spieler ausgehandelt worden sein. Konkurrenz für die Blues kommt angeblich von einem nicht genannten Klub aus der Premier League, der in den Poker um den Offensivspieler miteingestiegen ist.

16.48 Uhr: Servus zusammen! Werfen wir doch gleich einen Blick nach England, genauer gesagt zu Manchester United. Da steht Torwart David de Gea laut einem Bericht des "Mirror" wegen seiner Unbelastbarkeit in Drucksituationen und seiner fehlenden Physis vor dem Aus. Demnach soll die Führungsetage um Sir Alex Ferguson bereits nach einem Nachfolger in der Wintertransferperiode suchen, der Bericht bringt die Namen Asmir Begovic von Stoke City und Pepe Reina von Liverpool ins Spiel.

16.30 Uhr: So das war's heute für mich! Aber keine Sorge, Kollege Kreisl versorgt Euch noch mit den aktuellsten News und Gerüchten. Servus!

16.27 Uhr:Laut italienischen Medienberichten soll Ignazio Abate kurz vor einem Wechsel zu Zenit St. Petersburg wechseln. Der Sparkurs des AC Mailand würde sich nach dem Wechsel von Alex Pato zu Corinthians Sao Paulo fortsetzen. Für den 26-Jährigen, der bislang sieben Länderspiele für Italien bestritten hat und im EM-Finale gegen Spanien (0:4) in der Startelf stand, soll Milan rund zwölf Millionen Euro Ablöse fordern.

16.15 Uhr: Und der nächste Transfer. Der AC Florenz hat Guiseppe Rossi vom FC Villareal verpflichtet. Der 25 Jahre alte Stürmer, der wegen schwerer Knieverletzungen seit Oktober 2011 kein Spiel mehr bestritten hat, unterschrieb beim Tabellenvierten der Serie A einen Dreijahresvertrag und soll rund 16 Millionen Euro kosten.

16.13 Uhr: Wie der 1. FC Köln soeben bekannt gab, wurde der Vertrag mit Torwart Thomas Kessler um zwei Jahre verlängert.

16.04 Uhr:Wie die "Hamburger Morgenpost" berichtet, ist der Wechsel von St. Paulis Mahir Saglik zum SC Paderborn perfekt. Saglik kehrt somit zu seinem Ex-Verein zurück.

16.03 Uhr:Breaking News Eine ebenfalls schlechte Nachricht gibt es beim Hamburger SV. Der HSV absolviert in diesen Minuten ein Testspiel gegen Lokomotive Taschkent. Dabei scheint sich Rafael van der Vaart erneut verletzt zu haben. Der Niederländer wurde mit Oberschenkelproblemen in der 35. Minute ausgewechselt. Das twitterte soeben der HSV.

15.56 Uhr: Schlechte Nachricht für den 1. FC Kaiserslautern. Wie der FCK mitteilt, hat sich Steven Zellner beim Hallenturnier in Mannheim einen Syndesmose-Riss im oberen linken Sprunggelenk sowie eine Innenbandzerrung im linken Knie zugezogen. Der 21-Jährige wird morgen operiert und fällt danach bis zu drei Monate aus.

15.45 Uhr: Dicke Luft beim TSV 1860 München. Investor Hasan Ismaik fordert vor der heutigen Elefantenrunde (17 Uhr) den Rücktritt von Löwen-Präsident Dieter Schneider und anderer Funktionäre. "Ich will nicht mehr mit Schneider zusammenarbeiten. Er ist nicht ehrlich", sagte der Jordanier bereits einige Minuten nach seiner Landung in München. "Ich hoffe, Schneider tritt so schnell wie möglich zurück. 1860 braucht in seiner Führung neue Leute, die ehrlicher sind, zu ihren Worten stehen und umsetzen, was ausgemacht wurde. 1860 braucht frisches Blut in seiner Führung", führt der Investor fort. Ismaik glaubt auch, mit seiner Meinung nicht alleine dazustehen. "Ich habe mitbekommen, dass auch sehr viele Löwen-Fans so denken wie ich und bin davon überzeugt, dass die Vereinsführung um Schneider es diesen tollen und leidenschaftlichen Fans schuldig ist, das Heft des Handelns anderen zu übergeben. Schneider hat keinen Rückhalt mehr bei den Fans. Die allermeisten Fans stehen hinter mir."

Seite 3: Affelay droht monatelange Pause

15.20 Uhr: Leihspieler Patrick Funk würde gerne beim FC St. Pauli bleiben. "Ich habe klar gesagt, dass ich mir hier pudelwohl fühle und gerne den Weg weiter mitgehen würde", sagte der defensive Mittelfeldspieler, der vertraglich noch bis 2014 an den VfB Stuttgart gebunden ist.

15.08 Uhr: Red Bull Salzburg und Stefan Maierhofer gehen getrennte Wege.Wie der "ORF" bekannt gab löste der österreichische Meister den Vertrag mit dem 30-Jährigen heute auf. Unter Trainer Roger Schmidt spielte Maierhofer zuletzt keine Rolle mehr. Wohin es den Stürmer zieht, ist allerdings noch fraglich.

14.57 Uhr: Ken Matsubara hat bei Fortuna Düsseldorf keine Zukunft. Der Japaner ist derzeit noch als Testspieler bei der Fortuna dabei. "Er ist ein wirklich guter Fußballer", sagte Trainer Norbert Meier gegenüber "rp-online.de". "Er stellt aber keine ernsthafte Konkurrenz für unsere Jungs dar, er kann uns nicht sofort weiterhelfen."

SPOXspox14.49 Uhr:Vor der Saison hat der FC Chelsea ein Angebot über 25 Millionen Euro für Andre Schürrle abgegeben. Dieses hat Bayer 04 Leverkusen allerdings abgelehnt. Nun gab der Nationalspieler gegenüber der "Bild" zu, dass ihn die Absage doch etwas belastet habe. "Das ist mir schon im Kopf herumgeschwirrt, meine ersten Spiele waren wackelig. Aber dann kamen wir immer besser in Tritt. Ich bin froh, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte", erklärte Schürrle im Trainingslager in Lagos/Portugal. Angeblich habe Schürrle eine Ausstiegsklausel im Vertrag, die ihm einen Wechsel im Sommer erlaube. Allerdings wollte sich der 22-Jährige dazu nicht äußern.

14.30 Uhr: Der SC Freiburg hat sein erstes Testspiel im Wintertrainingslager im spanischen Rota gewonnen. Die Breisgauer hatten beim 8:1 gegen CD Xerez keine Probleme. Die Tor erzielten Karim Guede (3), Daniel Caligiuri (2), Max Kruse (2) und Marc Lais.

14.15 Uhr:Breaking News Schock für Schalke 04. Wie der "Kicker" berichtet, fällt Ibrahim Afellay lange aus. Der Niederländer muss aufgrund einer muskulären Verletzung mindestens zwei Monate pausieren. Nicht ganz so schlimm hat es Christoph Moritz erwischt. Der Bald-Mainzer hat sich heute einer Kernspin-Untersuchung unterzogen, bei der ein Außenbandanriss festgestellt wurde. Damit fehlt der 22-Jährige für vier bis fünf Wochen.

13.50 Uhr: Wie Boss Hans-Joachim Watzke in der "Bild" erklärt, wird sich der BVB nicht nach einem Perisic-Nachfolger umsehen. "Dass Perisic ersetzt werden soll, ist aktuell nicht angedacht." Manager Michael Zorc formuliert das Ganze etwas vorsichtiger. "Lassen wir uns überraschen." Geld wäre auf jeden Fall genug vorhanden. Allein der Einzug in das Achtelfinale der Champions League und ins DFB-Pokal-Viertelfinale spülte knapp 40 Millionen in die Kasse des BVB. Zusätzlich hat der Verein durch den Perisic-Verkauf weitere 7,5 Millionen Euro eingenommen. Glaubt Ihr das Dortmund in Sachen Neuzugänge noch tätig wird?

13.39 Uhr: Glückwunsch Mesut Özil. Der Spielmacher wurde zum zweiten Mal in Folge zum Nationalspieler des Jahres gewählt. Er lag mit 32 Prozent aller Stimmen weit vor dem Zweitplatzierten Miroslav Klose (14 Prozent) und dem Dritten Marco Reus (13 Prozent).

13.29 Uhr:Blog Das Jahr 2012 hat viele schöne Tore gebracht. Doch welches war das Schönste? MySPOX-User Schnumbi bittet zur Wahl und stellt Euch eine Auswahl parat. Hier geht's lang.

13.22 Uhr: Bei keinem Verein in der Bundesliga ist die Torwartposition so umstritten wie beim FC Schalke 04. Mit Timo Hildebrand, Lars Unnerstall und Ralf Fährmann hat man drei ungefähr gleich starke Keeper im Kader. Der neue Coach Jens Keller, will die bisherige Rotation nun in der Rückrunde beenden. "Ich habe eine klare Hierarchie im Kopf. Die Torwart-Diskussion soll Schalke nicht mehr beschäftigen", so der Fußballlehrer im "Kicker". Es spricht vieles für Timo Hildebrand. Seine beiden Konkurrenten durften im Test gegen Al Saad (3:2) jeweils über 45 Minuten ran. Gegen Bayern soll nun Timo Hildebrand über 90 Minuten zum Einsatz kommen. Es wäre ein klares Zeichen!

13.08 Uhr:Heute Abend steht die Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2012 an. Bei den Männern sind Lionel Messi, Andres Iniesta und Cristiano Ronaldo nominiert. Wer hat Eurer Meinung nach die besten Chancen auf die Auszeichung? Wer hätte den Ballon d'Or verdient? Hier geht's zum SPOX-Voting.

12.59 Uhr:Update Und da ist die Unterschrift schon. Vor einigen Minuten haben wir noch über die mögliche Vertragsverlängerung von Tamas Hajnal beim VfB Stuttgart berichtet (12.27 Uhr). Nun ist die Tinte trocken. Der Ungar verlängert seinen Vertrag bis 2014 mit Option für ein weiteres Jahr. "Die zwei Jahre bisher waren mit dem Klassenerhalt und dem Erreichen der Europa League schon sehr emotional, intensiv und erfolgreich", sagte Hajnal auf der vereinseigenen Homepage. "Der VfB Stuttgart ist ein toller Verein, ich fühle mich wohl hier und freue mich, dass ich meine Erfahrung, die ich mit meinen 31 Jahren national sowie international gesammelt habe, hier auch das nächste Jahr einbringen und damit der Mannschaft helfen kann", führt der Ungar fort.

12.51 Uhr:Update Aufatmen bei Eintracht Frankfurt. Sebastian Rode hat sich doch keine Innenbandverletzung am Knie zugezogen (9.51 Uhr). Die Kernspin-Untersuchung ergab, dass sich der defensive Mittelfeldspieler eine Knieprellung erlitten hat. Das berichtet der "Kicker".

12.36 Uhr: Laut "Kicker"-Informationen buhlt der FC Schalke 04 um den Youngstar Sebastian Jung von Eintracht Frankfurt. Der U21-Nationalspieler wäre im Sommer für eine festgeschriebene Ablöse von 2,5 Millionen Euro zu haben. Mit Atsuto Uchida verfügen die Königsblauen aktuell nur über einen etatmäßigen Rechtsverteidiger - es besteht also Handlungsbedarf. Neben den Knappen sind der VfB Stuttgart und der VfL Wolfsburg am 22-Jährigen interessiert.

12.27 Uhr: Wie es aussieht, war Christian Gentner beim VfB Stuttgart nur der Anfang. Nach der Vertragsverlängerung des 27-Jährigen, zeigen auch die Gespräche mit Tamas Hajnal in die richtige Richtung. Trainer Bruno Labbadia will den Ungar, der eine positive Tendenz sieht, unbedingt halten.

12.17 Uhr: Gute Nachrichten für Borussia Dortmund. Top-Torjäger Robert Lewandowski ist wieder ins Mannschaftstraining der Westfalen eingestiegen. Der Pole musste zuletzt aufgrund von Oberschenkelproblemen pausieren.

Bundesliga Spielplaner - Der Tabellenrechner von SPOX.com12.04 Uhr: Wie Sky-Reporter Marc Behrenbeck soeben twittert, steht Srdan Lakic vom VfL Wolfsburg kurz vor einem Wechsel zu Eintracht Frankfurt. Wenn sich in dieser Sache etwas tut, erfahrt Ihr es sofort hier bei Rund um den Ball.

11.45 Uhr: Letzte Woche tauchte in italienischen Medien ein Interview mit Frank Lampards Berater Steve Kutner auf, worin er den Abschied Lampards aus London bekannt gab. Der Agent stellte daraufhin klar, dass dieses Interview ein Fake gewesen sei. Die Tatsache, dass Lampard Chelsea nach der Saison verlässt, wurde nun aber von Kutner bestätigt. "Die Verantwortlichen haben Frank bereits während der Klubweltmeisterschaft in Japan mitgeteilt, dass er keinen neuen Vertrag erhalten wird. Mit mir wurde nach dem Spiel gegen Everton darüber gesprochen. Er muss die Entscheidung akzeptieren. Er möchte die Saison bestmöglich beenden und alles für diesen Verein, der ihm so am Herzen liegt, geben", führt der Berater fort.

Seite 4: Lewis Holtby darf für zwei Millionen sofort weg

11.22 Uhr: Wie Schalke-Coach Jens Keller soeben auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben hat, hat sich Christoph Moritz in einem Testspiel verletzt. Der Mittelfeldspieler ist bereits auf dem Weg ins Krankenhaus und wird sich dort einer Kernspin-Untersuchung unterziehen.

SPOXspox11.15 Uhr: Kommen wir nochmal auf Hannovers Neuzugang Johan Djourou zurück. Der Schweizer verriet, dass ihm sein ehemaliger Teamkollege Per Mertesacker, der früher auch bei Hannover 96 unter Vertrag stand, zum Wechsel geraten hat. "Per ist ein guter Freund von mir. Er hat mir viele gute Sachen über 96 erzählt. Und er hat gesagt, dass ich es machen soll", so der Innenverteidiger in der "Bild". Seine ersten Eindrücke vom neuen Team sind durchweg positiv. "Alle waren sehr zuvorkommend zu mir. Mario Eggimann kenne ich noch aus der Schweizer Nationalelf. Er ist hier eine große Hilfe. Ottmar Hitzfeld, der Schweizer Nationaltrainer, hat mir zu dem Wechsel gratuliert." Auch Trainer Mirko Slomka ist mit dem Neuzugang sehr zufrieden. "Er ist stressfrei und sehr cool. Er verteidigt aggressiv und geht nach vorne. Das ist, was uns gefehlt hat."

11.04 Uhr: Christian Träsch dementiert alle Spekulationen um seinen Abschied beim VfL Wolfsburg. "Ein Wechsel stand und steht für mich nicht zur Debatte", so der 25-Jährige im "Kicker". Der Ex-Nationalspieler beteuert, dass er seinen damaligen Schritt nach Niedersachsen nicht bereut. "Ich würde es wieder so machen." Felix Magath holte ihn 2011 für neun Millionen Euro vom VfB Stuttgart und machte ihn direkt zum Kapitän. Nach schwächeren Leistungen fand sich Träsch aber häufig nur noch auf der Bank wieder. Bei seinen zuletzt wenigen Einsätzen bekleidete er die Rechtsverteidigerposition. Seine Rolle sieht er aber im defensiven Mittelfeld, wo ihn Trainer Dieter Hecking zunächst einplant. "Christian kann dort seine Stärken am besten ausspielen."

10.53 Uhr: 1899 Hoffenheim hat sich beim Hallenturnier in Mannheim nicht mit Ruhm bekleckert. Der einzige Bundesligist landete am Ende mit einem Punkt aus vier Spielen auf dem enttäuschenden letzten Platz. Neu-Trainer Marco Kurz kennt den Grund für den bescheidenen Auftritt seines Teams. "Wir haben die Duelle nicht angenommen, wie es nötig ist", so Kurz im "Kicker". Bis zum Rückrundenstart liegt also noch viel Arbeit vor dem neuen Trainer, der noch einige offene Frage beantworten muss. Wer wird die Nummer 1 und wer wird Kapitän? Ein Kandidat für die Binde ist Sejad Salihovic. "Ich kann schon ein Führungsspieler sein - wenn man mich lässt."

10.42 Uhr: Wie der "Kicker" vermeldet, steht Simon Rolfes kurz vor einer Vertragsverlängerung bei Bayer Leverkusen. Der Kapitän kann sich gut vorstellen, "hier meine Karriere zu beenden". Die ersten Gespräche mit Sportdirektor Rudi Völler sollen im Trainingslager in Portugal geführt werden. Eine Einigung ohne große Hindernisse ist wahrscheinlich. Des Weiteren ist eine Beschäftigung in Führungsetage über das Laufbahnende hinaus angedacht.

10.33 Uhr: Gestern verlängerte Christian Gentner seinen Vertrag beim VfB Stuttgart bis 2016. Nun gab er gegenüber der "Bild" die Gründe für die Verlängerung bekannt. "Ich weiß um den Stellenwert, den ich hier habe, innerhalb des Vereins und der Mannschaft. Das spielt für mich auch eine wichtige Rolle. Vielleicht hätte ich den einen oder anderen Euro mehr verdienen können bei einem Wechsel, aber es gibt ein paar Punkte, die wichtiger sind. Ich denke, wir haben in den nächsten Jahren die Möglichkeit auch wieder in die Champions League zu kommen und dazu will ich entscheidend beitragen." Er hofft, dass er durch die Verlängerung ein Zeichen setzen konnte. "Ich hoffe natürlich, dass sich der eine oder andere anschließt. Wir haben sehr gute Bedingungen und Voraussetzungen, das sollte sich jeder ins Bewusstsein rufen, wenn es darum geht, ob er verlängert oder geht."

10.14 Uhr: Bleiben wir bei Hannover 96. Kapitän Steven Cherundolo hat seine Kniebeschwerden überstanden und steht den Niedersachsen bei den Testspielen im Trainingslager wieder zur Verfügung.

10.02 Uhr: Verlässt Mario Eggimann Hannover 96? Nach "Blick"-Informationen soll der Schweizer mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht werden. Die Zukunft des 31-Jährigen bei den Niedersachsen sieht alles andere als rosig aus. Nach der Verpflichtung von Johan Djourou vom FC Arsenal, ist Eggimann nur noch Innenverteidiger Nummer vier, da Felipe und Karim Haggui nach ihren Verletzungen wieder zurückgekehrt sind. Der Vertrag des Schweizers läuft am Ende der Saison aus.

9.51 Uhr: Bangen bei Eintracht Frankfurt. Leistungsträger Sebastian Rode hat sich im Trainingslager bei der 4:5-Testspielniederlage gegen Al Jazira eine Innenbandverletzung am linken Knie zugezogen. Heute wird sich der 22-Jährige einer Kernspin-Untersuchung unterziehen. Wir halten Euch darüber auf dem Laufenden.

9.40 Uhr: Gute Nachrichten für Borussia Mönchengladbach. Obwohl sich Mike Hanke in der Hinrunde mit der Reservistenrolle begnügen musste, will der 29-Jährige bei den Fohlen verlängern. "Ich will verlängern, ganz klar. Meine Familie und ich fühlen uns hier sehr wohl. Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem das immer wichtiger wird. Und nicht nur die Frage, ob ich jedes Spiel von Anfang an auf dem Rasen stehe", so der Stürmer in der "Bild". Manager Max Eberl hat bereits ein Gespräch im Trainingslager angekündigt. "Mit anderen Angeboten beschäftige ich mich deshalb gar nicht. Borussia ist klar mein erster Ansprechpartner", so Hanke weiter. Seinen Stammplatz will der Angreifer aber trotzdem zurück. "Ich denke, meine Chancen stehen gut. Mein Grundprinzip ist, immer alles zu geben. Und am Ende der Rückrunde habe ich ordentliche Spiele gemacht. Wie gegen Mainz, wo ich das Spiel mit gedreht habe."

9.28 Uhr: Wie die französische "L'Equipe" berichtet, sollen die beiden Ruhrpott-Teams Schalke 04 und Borussia Dortmund an Marseilles Stürmer Loic Remy interessiert sein. Der 26-Jährige erzielte in dieser Saison in 14 Einsätzen lediglich einen Treffer. Laut "transfermarkt.de" liegt der Marktwert des Franzosen bei 19 Millionen Euro. Dieses Gerücht scheint doch eher aus der Luft gegriffen oder? Was denkt Ihr?

9.08 Uhr: Wende im Fall Kevin De Bruyne? Vor einigen Wochen war für den Belgier klar, dass er nach der Saison sicher zum FC Chelsea zurückkehren wird. Nun macht der 21-Jährige dem SV Werder Bremen Hoffnung. "Ja, es ist möglich, dass ich in Bremen bleibe. Im Sommer werde ich mit Chelsea reden, wie es weitergeht. Warum soll ich nicht weiter in der Bundesliga spielen? Die Bundesliga und die Premier League sind beide auf höchstem Level. Mir fehlt hier nichts", sagt De Bruyne in der "Bild". Der Jungnationalspieler möchte nächste Saison aber unbedingt international spielen. "Für mich ist wichtig, europäisch zu spielen. Selbst wenn Du im kleinsten Team überhaupt spielst. Jeder beobachtet das. Ich will auf dem höchstmöglichen Level spielen. Aber ich bin erst 21, habe noch Zeit, dieses Ziel zu erreichen. Jetzt reicht erstmal die Europa League - und die ist trotz Platz 12 ja auch für Werder drin."

SPOX9.03 Uhr: Vorgestern verkündete Lewis Holtby seinen Abschied vom FC Schalke 04. Der Kapitän der deutschen U-21-Nationalmannschaft wird sich Tottenham anschließen. Erst hieß es, dass Holtby nach der Saison auf die Insel wechselt. Nun berichtet aber die "Bild", dass der 22-Jährige die Königsblauen für zwei Millionen sofort verlassen darf."Wenn eine Anfrage von Tottenham kommt, beschäftigen wir uns damit. Das ist bisher nicht geschehen. Doch die Bereitschaft von unserer Seite ist da", so Manager Horst Heldt. Die Knappen fürchten die Wut der Fans und Pfiffe gegen Holtby, was wiederum das Team belasten könnte. Heldt schränkte die Bereitschaft der Schalker hinsichtlich eines sofortigen Wechsels aber prompt ein. "Es gibt eine Grenze, bis wann wir bereit wären. Sollten uns Spieler verlassen, würden wir überlegen, selbst nochmal aktiv zu werden."

9 Uhr: Servus und guten Morgen aus dem grauen München. Die Bundesliga macht bekanntlich noch bis zum 18. Januar Pause. Der Transfermarkt hingegen läuft auf vollen Touren. Ihr dürft Euch heute bestimmt wieder auf einige Transfers freuen. Wir halten Euch bei Rund um den Ball auf dem Laufenden. In diesem Sinne: Pack ma's.

Rund um den Ball: Das Archiv