Bewegung im Fall Rakitic: Berater verhandelt

Martin MägdefesselDaniel Reimann
14. Januar 201109:21
Schalkes Ivan Rakitic wurde schon öfter mit einem Wechsel zum FC Sevilla in Verbindung gebrachtGetty
Werbung
Werbung

Der FC Sevilla steht offenbar in Verhandlungen mit Ivan Rakitics Berater (17.05 Uhr). Adriano Galliani vom AC Milan meint, Mark van Bommel sei zu alt, doch der Niederländer bestätigt Gespräche mit den Italienern (12.17 Uhr). Mauro Camoranesi darf bei einem entsprechendem Angebot den VfB Stuttgart verlassen (9.04 Uhr). Stoke City bietet sieben Millionen für Demba Ba und 1899 Hoffenheim hat als Ersatz Dieumerci Mbokani im Visier (9.08 Uhr).

19 Uhr: In der SPOX-Redaktion gibt's jetzt Abendessen, pünktlich zum Ende des Tagestickers. Ein bisschen Live-Sport gibt es heute aber auch noch. Ab 20 Uhr wird die Handball-WM mit der Partie Schweden vs. Chile eingeläutet, in der Coppa Italia trifft Juventus auf Catania und auch in der Copa del Rey rollt der Ball heute. Unter anderem mit dem Topspiel aus Madrid: Real gegen Atletico. Und ab morgen früh gibt's eine neue Auflage von rund um den Ball.

18.58 Uhr: Der VfB Stuttgart erlebte 2010 das Jahr der Extreme - mit dem vorletzten Platz nach der Hinrunde 2010 / 2011 als Tiefpunkt. Immerhin lief die Vorbereitung auf die Rückserie erfolgreich. Sportdirektor Fredi Bobic spricht im Interview mit SPOX über fehlende Philosophie, fehlende Transfers und tiefsitzende Probleme.

18.45 Uhr: Alle Wege führen nach Frankfurt: Dort treffen sich ab Sonntag alle Bundesliga-Trainer mit Bundestrainer Joachim Löw zum Erfahrungsaustausch. Alle, bis auf Louis van Gaal. Der Bayern-Coach wird Assistenttrainer Herrmann Gerland vertreten. "Ich freue mich auf das Treffen. Es ist immer ein interessanter Austausch, der für alle Beteiligten sinnvoll ist", sagte Löw im Vorfeld der Diskussion.

18.32 Uhr: Sehen wir bald wieder Didi Hamann in Liverpool? Wie "Goal.com" erfahren haben will, hätte der neu Coach der Reds, Kenny Dalglish, den deutschen Ex-Nationalspieler gerne in seinem Trainerteam. Hamann selbst spielte schon zu aktiver Zeit sieben Jahre für den FC Liverpool.

18.21 Uhr: Mit besten Grüßen an den niederländischen Fußball-Verband: Arjen Robben ist bereit für ein mögliches Saisondebüt in Wolfsburg: "Ich bin fit und fühle mich sehr wohl. Ich glaube, dass ich spielen werde", erklärte Robben heute in München. Ob es bei einem Kurzeinsatz bleibt oder er gar von Beginn an ran darf, ist noch unklar.

18.10 Uhr: Merci für diese News @Donato09! Der FC Villarreal hat sich für ein halbes Jahr die Dienste von Cicinho gesichert. Der Brasilianer wird bis zum Saisonende vom AS Rom ausgeliehen, zudem hat Villarreal eine Kaufoption für den Verteidiger.

17.57 Uhr: Tja, das war wohl nichts, Mr. Magath: Felix Magath hält bekanntlich viel von Stuttgarts Christian Träsch. Aber VfB-Manager Fredi Bobic hält offenbar noch viel weniger von Wechselgerüchten im Stuttgarter Umfeld. Also gleich mal kräftig dazwischen hauen: "Wir wollen mit Christian verlängern. Alles andere ist kein Thema." Ob das Magath interessiert oder gar aufhält, steht auf einem anderen Blatt...

17.44 Uhr: Wir lieben wüste Transfergerüchte. Also volles Rohr! Die "Daily Mail" liefert uns neues Futter. Angeblich soll der AC Milan an einer Verpflichtung von Blues-Verteidiger Jose Bosingwa interessiert sein. Der Portugiese war lange verletzt, im Sommer endet jedoch sein Vertrag. Nun will Milan angeblich noch im Winter zuschlagen.

17.32 Uhr: Kurze Doppel-News zu den Münchner Löwen: Kenny Cooper verlässt den TSV 1860 endgültig Richtung Portland. Der Stürmer kam zuletzt aufgrund mehrerer Verletzungen nicht mehr zum Einsatz. Zudem wurde mit Kevin Volland ein weiterer Angreifer an Hoffenheim abgegeben. Doch bis 2012 wird der Youngster zunächst wieder nach München ausgeliehen, um sich weiterzuentwickeln.

17.22 Uhr: Wir spähen mal wieder in die Gerüchteküche: Wie "Walfoot" berichtet, ist Leverkusen an Guillaume Gillet dran. Der Mittelfeldmann vom RSC Anderlecht hat allerdings noch Vertrag bis 2013.

17.13 Uhr: Ich starte mal kurz einen wichtigen Aufruf im Sinne unseres Community-Chefs Max-Jacob Ost alias Gnetzer. Der sucht nämlich noch einen Leverkusen- bzw. einen Hannover-Fan, der gerne eine Art Rückrunden-Vorschau über seinen Verein schreiben würde. Bei Interesse bitte bei Gnetzer melden! Danke Euch! SPOXspox

17.05 Uhr: Nach dem ganzen Ärger um Farfan droht Schalke-Coach Felix Magath offenbar nun der Abgang von Ivan Rakitic. Wie "Diario de Sevilla" berichtet, trafen sich gestern Verantwortliche des FC Sevilla mit Rakitics Bruder und Berater Dejan Rakitic und dessen Kollegen Franco di Jorio zu Verhandlungen. "Er ist einer der begehrtesten Fußballer in Europa, jetzt hat er einen Interessenten mehr", lobte Sevillas Sportdirektor Ramon Rodriguez Verdejo den Kroaten. Auf Schalke absolvierte Rakitic in der laufenden Saison lediglich sechs Ligaspiele über 90 Minuten.

16.53 Uhr: Bei Barca ausgemustert, in Malaga nun kurz vor der Unterschrift: Gabriel Milito, der bei den Katalanen nicht mehr sein Glück fand, heuert nun offenbar beim FC Malaga an. Wie die spanische Zeitung "AS" berichtet, steht der Deal kurz vor dem Abschluss. Der Verteidiger soll in zweieinhalb Jahren rund sieben Millionen verdienen. Zudem macht der Verein auch im Kampf um die Verpflichtung von Madrids wechselwilligem Mahamadou Diarra angeblich Fortschritte.

16.42 Uhr: Zugegeben: Chelsea-Gerüchte haben bekannter Maßen den Spannungsgrad eines Manchester-City-was-kostet-die-Welt-Gerüchts. Aber an dieser Stelle kann ich Tatsachen vermelden. Denn Chelsea-Sportdirektor Frank Arnesen erklärte gegenüber "Ajax Life" das Interesse der Blues an Gregory van der Wiel: "Priorität hat nach Alex' Verletzung die Verpflichtung eines Innenverteidigers. Gregory steht weit oben auf unserer Liste", so Andersen. Doch ein Transfer im Winter kommt in diesem Fall wohl nicht in Frage. Andersen bekräftigte, bis zum Sommer werde nichts passieren.

16.34 Uhr: Damit gebe ich ab an meinen Kollegen Daniel Reimann, der noch ein paar Sachen für Euch auf Lager hat. Ich begrüße Euch morgen Früh wieder in alter Frische. Servus.

16.32 Uhr: Meine letzte Amtshandlung für heute besteht darin, Jens Lehmann zu Wort kommen zu lassen. Zur Beförderung von Thomas Kraft zur neuen Nummer eins im Bayern-Tor sagte dieser bei "Sky": "Ich habe in meiner Karriere nie erlebt, dass ein junger Torwart mit einer jungen Abwehr funktioniert." Er fügte an: "Thomas Kraft ist auf jeden Fall ein guter Torhüter. Ob er aber ein sehr guter Torhüter ist, muss er erst noch beweisen."

16.21 Uhr:Jurica Vranjes spielt im Gedankenmodell von Thomas Schaaf schon länger keine Rolle mehr. Jetzt sprach der Werderaner über einen Wechsel und der soll so schnell wie möglich über die Bühne gehen: "Mir liegt ein attraktives Angebot über einen 3-Jahres-Vertrag ab Sommer vor, aber es gibt auch Anfragen für den Winter. Ich bleibe nicht hier, um den Vertrag auszusitzen. Wenn es ein gescheites Angebot gibt, bin ich weg. Und das lieber heute als morgen..."

16.10 Uhr: Schon eine Weile schreit Ihr nach den voraussichtlichen Aufstellungen des Spieltags. Jetzt sind sie da und alle Hobby-Manager können Ihre Aufstellungen im Bundesliga-Fuxx anpassen.

16.03 Uhr:Russland versucht Spieler mit russischen Wurzeln für sich zu gewinnen. Die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet, dass der russische Verband Konstantin Rausch, Andreas Wolf und Alexander Merkel zu sich locken will. Merkels Vater Wassili wird in diesem Bericht zitiert: "Wir sind Russen. Deshalb will er auch für die russische Nationalelf spielen."

15.54 Uhr: Noch eine Verletztenmeldung ereilt uns aus Mönchengladbach. Die Borussia muss auf Stürmer Karim Matmour verzichten, der mit einer Grippe flachliegt. Trainer Michael Frontzeck geht trotzdem optimistisch in die Partie gegen Nürnberg: "Es ist ein wichtiges Spiel, aber kein Endspiel. Ich bin guter Dinge, dass wir dem Druck standhalten."

15.40 Uhr: Ich schiebe gleich noch einen Verweis in unsere Community hinterher: sot3k wagt eine Bestandsaufnahme bei Werder Bremen und auch tufknas hat sich mit den Bremern beschäftigt. PeterKötzle ist der WM-Elf Brasiliens von 1994 auf den Fersen. Genießt die Show.

15.28 Uhr: Ruud van Nistelrooy hat soeben bei Facebook einen Eintrag gepostet, der Spekulationen aufwirft: "Ivan Ergic kommt von Bursa zum HSV? Das wäre klasse, er ist ein toller Mittelfeldspieler..." Was dahinter steckt, kann uns wohl nur Van-the-Man selbst erklären. Danke für den Link an avadon.

15.17 Uhr: Unser User Scotty_United hat eine Ode an den Tages-Ticker verfasst. Die SPOX-Redaktion bedankt sich natürlich für so viel Lob und verspricht, weiterhin die Rund-um-den-Ball-Süchtigen so schnell wie möglich zu informieren. Hier kommt ihr zum Blog.

Seite 2: Klose: Berater bestätigt Real-Anfrage

15.07 Uhr: Die "tz" hat auch Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger zum Interview gebeten und dieser ließ keinen Zweifel aufkommen, dass die Bayern auch noch oben mitmischen wollen: "Wenn Dortmund es schafft, an die Leistungen der Vorrunde anzuknüpfen, ist es unmöglich. Aber wenn sie Schwäche zeigen, dann werden wir da sein." Gleichzeitig übt er großen Druck auf das Team aus: "Wir dürfen uns keinen Ausrutscher und keine Schwächephase mehr erlauben, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen. Die Qualifikation für die Champions League ist ein absolutes Muss."

14.54 Uhr: Mario Götze wird wohl für das Spiel morgen Abend gegen Leverkusen fit sein: "Es sieht gut aus. Ich trainiere wieder. Es sollte für Freitag reichen", sagte er dem "Express". Mit dem BVB will er an der Tabellenspitze bleiben und ist heiß auf die Partie: "Alle wollen uns jetzt schlagen, wir wollen oben bleiben. Es wird ein schweres Spiel. Bayer könnte uns noch mal gefährlich werden. Das wollen wir verhindern."SPOXspox

14.40 Uhr: Manchester United plant einen Spieler aus dem Nachwuchs von Lens zu verpflichten. Raphael Varane ist das Objekt der Begierde und den Red Devils laut "Daily Mirror" knapp 4,5 Millionen Euro wert. Der 17-jährige Innenverteidiger wurde auch schon für das französische U-18-Team berufen.

14.28 Uhr: Wie wär's ausnahmsweise mal mit einem Befürworter der WM 2022 in Katar. Dieter Meinhold arbeitete zwei Jahre im Wüstenstaat und traut dem Ausrichter die WM locker zu. Zum Beispiel muss ein Dutzend Stadien gebaut werden: "Das ist eine Frage des Geldes. Katar hat noch Gasreserven für 250 Jahre. Daher ist Geld kein Problem. Die Stadien werden gebaut und danach eben wieder abgebaut. Wie ich gehört habe, sollen die Stadien an finanzschwache Mitgliedsländer der FIFA weitergegeben werden." Was sagt Ihr dazu? Ehrenhaft oder verschwenderisch?

14.15 Uhr: Gonzalo Higuain von Real Madrid hat sich erfolgreich der Bandscheiben-OP unterzogen. Sein behandelnder Arzt Richar G. Fessler sagte über den Eingriff: "Es ist alle glatt gelaufen", und sprach auch über den Heilungsprozess: "Er wird direkt wieder gehen und in 2 bis 3 Wochen wieder joggen können. In 2 Monaten sollte er in der Lage sein das Training wieder aufzunehmen, aber spielen ist erst in 4 Monaten realistisch. Er wird mit 95% seiner Leistungsfähigkeit wieder kommen. Um 100% zu erreichen, wird es ein Jahr dauern." Jedoch können auch Langzeitfolgen auftreten, die ihn jedoch nicht am Spielen hindern sollten. Ein Dank dafür an Kristian90 .

14.04 Uhr:Schweinegrippe beim FC! Gleich fünf Angestellte der Kölner haben den Krankheitserreger. Youssef Mohamad, Kevin Mckenna, Miso Brecko, Konstantinos Giannoulis, sowie Assistenztrainer Thomas Hässler liegen flach. "Es ist eine Form des H1N1-Virus. Allerdings sollten wir jetzt nicht in Panik verfallen", sagt Coach Frank Schaefer.

13.57 Uhr: Lassen wir unseren Blick mal etwas nördlicher schweifen. Roque Santa Cruz soll runter vom Lohnzettel der Citizens. Der "Guardian" schreibt, dass der Paraguayer zu seinem Ex-Klub, den Blackburn Rovers, zurückkehren soll. Lazios Versuche, den Stürmer nach Rom zu locken, scheiterten demnach, weil die Familie des Ex-Bayers im Nord-Westen Englands wohnt. Da vermisst wohl jemand die Nestwärme.

video13.44 Uhr: Wer nicht gerade im Büro sitzt und seinen Rechner auf lautlos gestellt hat, kann sich hier Thomas Müllers Jahresrückblick ansehen. Viel Spaß damit.

13.35 Uhr: Der Bestechungsskandal zieht immer weitere Kreise. Ein ehemaliger U-19-Akteur von Arminia Bielefeld hat Bestechungen vor Gericht bestätigt. Der Angeklagte Stevan R. habe ihm und anderen Spielern Geld dafür geboten, Partien mit mehr als zwei Toren Unterschied zu verlieren. Unter anderem erhielten die Spieler "50 Euro fürs Wochenende zum Feiern". Dafür wurde der Spieler nun für 14 Monate gesperrt und er meldete sich bei den Arminen ab. Ob sich das gelohnt hat? Die Karriere versauen wegen einmal Vollrausch?

13.23 Uhr: Noch eine Meldung aus der bayrischen Hauptstadt. Miroslav Kloses Berater Alexander Schütt hat das Interesse von Real Madrid gegenüber "Bild" bestätigt. "Es gibt Anfragen aus Spanien. Auch von Real gab es eine lose Anfrage, aber mehr auch nicht." Dass die Bayern mit Klose ihren zweiten fitten Stürmer im Kader abgeben, scheint auch eher unwahrscheinlich.

13.12 Uhr: Das nenn ich unglücklich. Dominik Schmidt hat bei Werder Bremen den Sprung in die erste Elf geschafft und war auch fürs Wochenende als Linksverteidiger vorgesehen. Dann setzte er im Training zum Sprint an und musste plötzlich abbrechen: "Es hat sich angefühlt wie ein Muskelfaserriss", sagte er. Diagnostiziert wurde jedoch nur eine Zerrung. Mikael Silvestre wird wohl stattdessen die Chance von Anfang an bekommen.

13 Uhr Uhr: Danijel Pranjic macht sich keine Sorgen um seinen Platz im Team des FC Bayern. Er gab sich selbstbewusst im "tz"-Interview: "Luiz Gustavo ist ein guter Spieler. Aber ich muss mich nicht verstecken. Ich habe eine gute Hinrunde gespielt. Und dass bei so einem großen Verein neue Spieler dazukommen, ist normal. Ich sehe Gustavo eher im Mittelfeld und denke, er hat im Trainingslager hinten gespielt, weil ich nicht da war." Die Hintermannschaft bereitet dem Kroaten auch kein Kopfzerbrechen: "Ich mache mir keine Sorgen wegen unserer jungen Innenverteidigung. Holger Badstuber hat schon eine WM gespielt, und Breno ist so unheimlich schnell! Er hat das Zeug für eine große Karriere.

12.47 Uhr: Die Offenbacher Kickers haben gestern ihr neues Stadion vorgestellt. Im Februar beginnt der Abriss des alten Stadions und der Neubau des künftigen "Sparda-Bank-Hessen-Stadion". Im Sommer 2012 soll die neue Heimstätte der Offenbacher fertig gestellt sein und das Besondere daran: Die komplette Gegengerade besteht aus Stehplätzen.

12.39 Uhr: Klaas-Jan Huntelaar verspricht Tore! Der Niederländer ist seit zwei Monate ohne Ligatreffer für Schalke, aber verkündet in der "Bild", dass er wieder in Topform ist: "Zum Rückrundenstart gegen den HSV bin ich wieder in Form. Der Urlaub über Weihnachten tat mir sehr gut. Ich bin mit meiner Familie zu Hause geblieben, habe neue Energie getankt!" Auch Manuel Neuer hat vollstes Vertrauen in den Knipser: "Er wird bereits zu Beginn der Rückrunde wieder viele wichtige Tore für uns machen."

update12.17 Uhr: Ja was denn nun? Vorhin zitierten wir Milan-Geschäftsführer Galliani (10.54 Uhr), der sagte, Mark van Bommel sei zu alt für den Verein. Jetzt spricht der Niederländer selbst über interessierte Klubs: "Es gibt eine Reihe von Klubs aus England, Italien und den Niederlanden, die mich wollen. Ich ziehe definitiv einen Wechsel in Betracht", sagte er dem niederländischen Radiosender "Radio 538". Auch über den AC spricht Bayerns Kapitän: "Milan hat auch Interesse gezeigt. Wir befinden uns in Gesprächen."

Seite 3: Spurs wollen Wes Brown

11.55 Uhr: Frank Schaefer und Adil Chihi haben sich für ein klärendes Gespräch getroffen. Nun könnte sich der Deutsch-Marokkaner wieder für die Profimannschaft anbieten. "Wir haben uns mit ihm und seinem Berater getroffen. Er war sehr einsichtig. Jetzt muss er im U23-Training Gas geben, dann sehen wir weiter", sagte der FC-Coach dem "Express". Auch Chihi war froh, dass man sich zusammensetzte: "Es war ein guter Austausch. Ich werde weiter hart arbeiten, alles Weitere wird man sehen."

11.44 Uhr: Schalke 04 gibt sich spendabel: Da das Dach der Arena erst im April wieder dicht sein wird, verteilen die Gelsenkirchener am Wochenende Regencapes unter den Zuschauern. Beim Spiel gegen den HSV soll es regnen und die Gäste, die unter dem 6.000-Quadratmeter-großen Loch stehen, sollen so milde gestimmt werden.

11.35 Uhr: In der Presseschau geht es heute um eine Romanze zwischen einem Barca-Verteidiger und einer kolumbianischen Hüftschwingerin. Außerdem zeigen die Kollegen die schönsten Tore des Jahres. Wollt Ihr sehen, dann hier lang.

11.27 Uhr: Kommen wir noch einmal zurück auf den VfL Wolfsburg. Nassim Ben Khalifa steht vor dem Abschied und könnte bald für Nürnberg oder in der Serie A die Schuhe schnüren. Die Niedersachsen seien sich bereits mit dem Club über ein Leihgeschäft einig, aber der US Palermo könnte da noch dazwischen funken: Die "Wolfsburger Nachrichten" schreiben, diese seien sogar bereit, den Stürmer zu kaufen. "Das ist ein sehr lukratives Angebot, wir müssen noch beide Optionen miteinander abwägen", sagte Wolfsburgs Manager Dieter Hoeneß dazu.

11.15 Uhr: Tauziehen um Wes Brown! Der "Daily Mirror" schreibt, dass es gleich sechs Teams gibt, die Wes Brown aus seinem Reservistendasein bei Manchester United befreien wollen. Allen voran bemüht sich Tottenham Hotspur um die Dienste des Verteidigers. Ungefähr 2,4 Millionen ist ihnen der 32-Jährige wert. Aber auch Everton, Sunderland, Newcastle, Birmingham und Blackburn seien nicht abgeneigt, ihn zu verpflichten.

11.06 Uhr: Wenn der VfL Wolfsburg noch einen Ersatz für Edin Dzeko präsentieren will, dann bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Ende der Transferperiode. Die "Bild" schreibt, dass der VfL Eljero Elia ausleihen will und eine Kaufoption zum Sommer in den Vertrag integrieren will. Der HSV dürfte da allerdings nicht mitspielen: Bastian Reinhardt sagte generell: "Wir leihen keine Spieler aus." Ein Dank an Beckham7.

10.54 Uhr: Milans Geschäftsführer Adriano Galliani hat einer Verpflichtung von Mark van Bommel eine Absage erteilt: "Mark van Bommel ist ein wichtiger Spieler, aber aufgrund seines Alters sind wir nicht an ihm interessiert." Handlungsbedarf sieht er trotzdem noch, erzählte er "Sky Italia": "Vielleicht machen wir noch was in der Abwehr, aber nur, falls sich eine richtig gute Möglichkeit ergibt. ImAngriff werden wir nicht mehr tätig werden. Wenige Teams können auf vier Spieler wie Ibrahimovic, Pato, Robinho und Cassano zählen - und Inzaghi nicht vergessen, der vielleicht schon im März wieder zurückkehrt."

10.43 Uhr: "Fohlen-Hautnah" bezieht sich auf spanische Medien und berichtet, dass der Wechsel von Raul Bobadilla zu Real Saragossa geplatzt ist. Trainer Javier Aguirre soll seinem Präsidenten dagegen Roque Santa Cruz wärmstens empfohlen haben.

10.36 Uhr: Hat da jemand den Mund zu voll genommen? Jefferson Farfan verkündete stolz wie Oskar, er käme nur zu Schalke, um sich abzumelden und er habe zahlreiche Angebote. Nix da! Sein Berater Raul Gonzales Jordan verriet: "Es gibt immer noch kein Angebot. Bis jetzt liegt Farfans Zukunft auf Schalke", schreibt die "Bild". Ausgespielt hat der Peruaner bei den Schalkern jedoch nicht. Beim Testkick gegen Eskisehirspor durfte Farfan über 90 Minuten ran. Der Einsatz gegen den HSV am Samstag in der Startelf scheint möglich.

10.25 Uhr: Mal eine Meldung aus München: Louis van Gaal hat sich noch nicht vollends festgelegt, wer am Wochenende für die Bayern gegen Wolfsburg aufläuft. Über den genesenen Flügelflitzer Arjen Robben sagte er: "Robben ist weit. So gut habe ich ihn nicht erwartet. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass er in der Startelf steht. Aber normalerweise spielt er nicht von Anfang an." Viel konkreter wurde er dagegen in der Besetzung des Sturms: "Gomez ist erste Wahl. Wenn er frisch ist, spielt er."

10.14 Uhr: Das ist hart für Logan Bailly! Michael Frontzeck hat die etatmäßige Nummer eins von Borussia Mönchengladbach aus dem Kader für das Spiel am Samstag gegen Nürnberg geworfen, meldet die "Bild". Seinen Platz zwischen den Pfosten hatte er ja bereits an Christofer Heimeroth verloren und nun darf er nicht mal mehr auf der Bank Platz nehmen. Dort wird es sich Marc-Andre ter Stegen bequem machen, der im Winter Pluspunkte gesammelt hat.

10.05 Uhr: Ein Dank geht raus an Manchester_Utd für folgende News:Wayne Bridge wechselt auf Leihbasis zu West Ham United. Bis zum Saisonende unterschreibt der Linksverteidiger, der von Manchester City kommt. Auf der Hammers-Seite gab er sich sehr euphorisch: "Ich bin hocherfreut, bei West Ham zu unterschreiben" und er fügte an: "Es wird toll einen Teil dazu beizutragen, West Ham in der Premier League zu halten."

9.57 Uhr: Arsenals Trainer Arsene Wenger überlegt, in der Verteidigung nachzulegen. Laurent Koscielny und Johan Djourou sind die letzten einsatzfähigen Innenverteidiger und nun könnte Matt Upson von West Ham die Hintermannschaft verstärken, schreibt der "Daily Mirror". Hammers-Coach Avram Grant ist für den Fall der Fälle gerüstet: Er soll Sol Campbell von Newcastle als möglichen Ersatz ins Gespräch gebracht haben.

9.44 Uhr: Der Mainzer Präsident Harald Stutz feierte dieser Tage seinen 60. Geburtstag und DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger gratulierte artig. Dabei verriet, er dass er selbst Mitglied beim FSV ist: "Der Kontakt zu Mainz entstand, als ich hier studierte. Ich habe auch die schwersten Zeiten der 05er miterlebt." Und was er dem Präsidenten und dem Klub wünscht, zeugt von Optimismus: "Champions League vor der Haustür, das wäre schön! Klar, muss in der Rückrunde viel passen. Es wäre unglaublich! Und ich wäre der Letzte, der sich nicht darüber freuen würde."

9.33 Uhr: Steven Pienaars Wechsel zu den Spurs dürfte gegessen sein. Der "Daily Mirror" berichtet, es stehe nur noch nicht fest, ob der Südafrikaner im Winter wechselt, oder bis zum Sommer wartet, wenn er ablösefrei gehen kann. Er soll mit einem Vierjahresvertrag ausgestattet werden, der ihm wöchentlich knapp 84.000 Euro bringt.

9.23 Uhr: Werder Bremen hat vorgesorgt. Der "Bild" verriet Manager Klaus Allofs: "Bei uns haben die Verträge aller Spieler auch in der 2. Liga Gültigkeit!" Heißt so viel: Bei einem möglichen Abstieg winken dem Klub saftige Ablösesummen, weil keine Ausstiegsklauseln festgeschrieben sind. Dass es so weit kommt, daran denken die Wenigsten, aber selbst bei einem mittelmäßigen Abschneiden drohen personelle Konsequenzen: "Unser Kader ist auf den internationalen Wettbewerb ausgerichtet. Wenn wir da dauerhaft nicht dabei sind, ist der Kader zu teuer."

9.08 Uhr: Demba Ba soll weg - ein neuer Stürmer soll her. 1899 Hoffenheim arbeitet hinter den Kulissen an einem Ersatz für den meuternden Stürmer. Problem Nummer eins: Ba muss weg. Das dürfte jetzt von Robert Huths Klub Stoke City gelöst werden. Die Potters bieten sieben Millionen, die Ablöse könnte bei gutem Saisonverlauf auf zehn Millionen anwachsen. Problem Nummer zwei: Ersatz muss her. Hier sind die Kraichgauer auf den Kongolesen Diuemerci Mbokani vom AS Monaco gestoßen, schreibt der "Kicker". Zum Transfer sagte Manager Ernst Tanner jedoch: "Schwer machbar für uns". Am Mittwoch wurde noch den Tag lang verhandelt.

9.04 Uhr: Der VfB Stuttgart und Mauro Camoranesi wollen getrennte Wege gehen. Der Italiener hat bei Manager Fredi Bobic um seine Freigabe gebeten und die Schwaben werden ihm keine Steine in den Weg legen: "Wir kommen seinem Wunsch nach, wenn er einen Verein bringt, der unsere finanziellen Vorstellungen erfüllt", sagte Bobic den "Stuttgarter Nachrichten". Bis es soweit ist, werde man jedoch professionell mit ihm zusammenarbeiten. Neu-Trainer Bruno Labbadia weiß auch nicht so richtig, was er mit dem Ex-Weltmeister anfangen soll: "Ob er im Kampf gegen den Abstieg der Mannschaft helfen kann, könnte ich erst beurteilen, wenn er spielen würde." Das war so viel Konjunktiv, dass ein Einsatz nicht sehr realistisch klingt.

9.01 Uhr: Guten Morgen aus dem, für diese Jahreszeit, ungewöhnlich warmen München. Nur noch einmal schlafen und dann beginnt die Rückrunde! Es wird auch Zeit. Mal sehen, ob die Bundesligisten noch mal auf dem Transfermarkt tätig werden. Auf geht's in eine neue Ausgabe von Rund um den Ball.

Rund um den Ball - Das Archiv