FC Chelsea: Die Alten werden aussortiert

Martin Grupp
13. April 201118:01
Stehen bei Chelsea auf dem Abstellgleis: Frank Lampard (l.) und Didier DrogbaGetty
Werbung

Beim FC Chelsea sollen die Alt-Stars konsequent aussortiert werden (15.30 Uhr). Holger Stanislawski verlässt den FC St. Pauli (10.15 Uhr), Hoffenheim steht schon parat. In Bremen steht Thomas Schaaf vor der Vertragsverlängerung (10.48 Uhr), der HSV will Paolo Guerrero loswerden (12.00 Uhr) und Mario Gomez bleibt beim FC Bayern (13.41 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

17.55 Uhr: Damit beschließen wir den heutigen Tagesticker, aber es geht natürlich noch weiter: Schalke empfängt heute Inter Mailand in der Champions League (LIVE-TICKER). Um 20.30 Uhr geht es los. Wir wünschen einen schönen Abend. Servus!

17.52 Uhr: Der FC Basel und Franco Costanzo gehen getrennte Wege, der auslaufende Vertrag mit dem Publikumsliebling wird nicht verlängert. Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit verliefen laut dem Schweizer "Blick" erfolglos. Künftig soll U21-Nationaltorhüter Yann Sommer im Tor stehen.

17.47 Uhr: Andre Ayew von Olympique Marseille spielte sich auf den Block vieler Top-Klubs: Angeblich ist auch der FC Bayern interessiert. Laut Münchner "tz" scoutete ihn Ex-Bayern-Star Willy Sagnol Anfang April in Frankreich. Der Ghanaer soll als Ersatz für die häufig verletzten Franck Ribery und Arjen Robben verpflichtet werden.

17.42 Uhr: Köln-Trainer Frank Schaefer hat ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorliegen, doch mit seiner Unterschrift wollte er eigentlich bis zum Klassenerhalt warten. Nun berichtet die "Bild", dass der Klub-Vorstand den Trainer um eine schnelle Entscheidung gebeten habe: Innerhalb einer Woche soll Klarheit herrschen.

17.28 Uhr: De-Gea-Deal doch noch nicht fix: Laut dem spanischen Radiosender "Onda Cero" hatte Jorge Mendes, der Berater von Madrids Keeper David de Gea, mit Manchester United bereits einen Wechsel ausgehandelt (Ablöse 20 Millionen Euro). Doch nun dementierte Atleticos Klub-Chef Angel Gil gegenüber "AS" den Transfer des 20-Jährigen: "Mendes ist zwar in England, aber das hat nichts mit De Gea zu tun."

17.10 Uhr: In der Saison 2009/2010 leitete die Polizei laut der "Osnabrücker Zeitung" 6043 Strafverfahren gegen die Anhänger der 1. und 2. Bundesliga ein. Die "Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze" (ZIS) hat 764 Fußballspiele ausgewertet: Unter anderem stellten sie 6784 freiheitsentziehende Maßnahmen und 784 verletzte Personen fest. Eine positive Trendwende ist nicht erkennbar laut dem "ZIS"-Bericht.

16.55 Uhr: Stani verlässt St. Pauli, Liverpool will Gomez und Real hat Sahin im Visier: Alles das gibt's auf SPOX.TV.

16.48 Uhr: Wechsel bei Rund um den Ball. Ich verabschiede mich in den Feierabend, Kollege Faidt übernimmt. Viel Spaß!

16.30 Uhr: Jesus Navas hat sich einen Ermüdungsbruch zugezogen. Der 25-Jährige wird dem FC Sevilla damit wohl vier bis sechs Wochen fehlen, berichtet "fifa.com". Ob er in dieser Saison noch einmal auflaufen kann ist sehr fraglich.

16.23 Uhr: Belgiens Verband hat den Vertrag mit Teamchef Georges Leekens vorzeitig um zwei Jahre bis zur WM 2014 verlängert. "Wir unterstützen die Vision des Trainers, die Roten Teufel für die Weltmeisterschaft in Brasilien zu qualifizieren", ließ der Verband verlauten.

16.14 Uhr: Zwischenfall in Gelsenkirchen: Laut "RevierSport" ist das Schalker Vereinslogo von der Geschäftsstelle an der Veltins-Arena gestürzt. Die Ursache ist noch nicht bekannt, verletzt wurde niemand.

16.05 Uhr: Kleiner Nachtrag zum FC Chelsea: Italiens Ex-Nationaltrainer Marcello Lippi kann sich vorstellen, das Traineramt bei den Blues zu übernehmen. "Es würde mir gefallen. Die Premier League reizt mich sehr", so Lippi im "Corriere dello Sport". scavon3 hat's entdeckt.

15.57 Uhr: Für Logan Bailly läuft es nicht derzeit gut in Gladbach. Gegen Köln war der Keeper nur noch die Nummer drei. Jetzt hat sich sein Papa (!) in der "Bild" Luft gemacht: "Mein Logan, der vor zwei Jahren zu 80 Prozent an der Rettung beteiligt war, wurde kaputt gemacht! Von Fans, die ihn auspfiffen und beschimpften. Von Ex-Trainer Michael Frontzeck, der ihn ewig verbannte. Und von allen im Verein, die nicht mehr an ihn geglaubt haben." Manager Max Eberl bleibt cool: "Es ist einfach Fakt, dass Spieler an Leistung gemessen werden. Die war bei einigen eben nicht mehr so, dass sie Erfolg versprachen."

15.44 Uhr: Frankfurt bangt um seine Griechen. Nach Giorgios Tzavellas (Kreuzbandanriss) drohen am Samstag in Hoffenheim (15.15 Uhr im LIVE-TICKER) auch Theofanis Gekas und Ioannis Amanatidis auszufallen. Gekas zog sich am Dienstag eine Muskelverhärtung im Oberschenkel zu, Amanatidis laboriert an einer Wadenverletzung. Sebastian Jung steht dagegen nach seiner Bänderdehnung vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining.

15.35 Uhr: Die Plätze der Alt-Stars sollen dann von Spielern aus dem Nachwuchs eingenommen werden. Der 18-jährige Mittelfeldspieler Joshua McEachran und die an Bolton und Fulham verliehenen Stürmer Daniel Sturridge und Gael Kakuta spielen in den Planungen eine zentrale Rolle.

15.30 Uhr: Nach dem Aus in der Champions League steht beim FC Chelsea offenbar der ganz große Umbruch ins Haus. Die Tage von Coach Carlo Ancelotti sind gezählt, im Sommer soll der Altersschnitt der Spieler drastisch gesenkt werden. Ein Insider sagte zu "ESPN": "Es ist bekannt, dass es im Verein zu viele Spieler über 30 gibt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Alten auszusortieren und junge Spieler zu bringen." Paulo Ferreira und Jose Bosingwa müssen demnach wohl gehen, auch für Nicolas Anelka und Didier Drogba könnte kein Platz mehr im Kader sein. Sogar über einen Verkauf von Blues-Legende Frank Lampard wird offenbar nachgedacht.

15.07 Uhr: Und wieder Real: Laut "A Bola" ist Sporting Lissabon an Ezequiel Garay interessiert. Die Königlichen, bei denen der argentinische Verteidiger noch bis 2014 unter Vertrag steht, dürften im Sommer wohl gesprächsbereit sein.

14.58 Uhr:Für Real-Coach Jose Mourinho ist das Viertelfinal-Rückspiel in Tottenham (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) das 500. als Trainer. Zeit für ihn, sich mal wieder über seine Zukunft zu äußern: "Meine Zukunft wird sicherlich in England liegen, aber nach Real Madrid. Ich habe noch drei Jahre Vertrag und es hat den Anschein, dass der Verein mit meiner Arbeit zufrieden ist. Ich will die 600-Spiele-Marke mit Real knacken."

14.35 Uhr: Unsere Kollegen vom Fußball-Radio 90elf übertragen das Schalkespiel heute Abend übrigens live und in voller Länge. Davor gibt es auf dem 90elf-Bolzplatz ein Interview mit Eurofighter Mike Büskens. Unbedingt reinhören!

14.27 Uhr: Der VfL Bochum hat den Vertrag von Friedhelm Funkel modifiziert. Ursprünglich galt der Kontrakt des Trainers nur im Falle eines Bundesliga-Aufstiegs bis 2012, jetzt würde Funkel auch bleiben, falls der VfL in der Zweiten Liga bleibt. Auch die Verträge von Co-Trainer Christoph John und Peter Greiber wurden angepasst. Danke an ruhrpoet.

14.18 Uhr: Nochmal kurz zurück zum FC Bayern. Auch Philipp Lahm hat heute im Pressetalk einiges von sich gegeben. Bayerns Kapitän auf die Frage...

...ob man vor van Gaals Rauswurf mit ihn gesprochen habe: "Nein. Das entscheidet nur der Vorstand und der Sportdirektor, ich wurde nicht gefragt. Es gab zwar viele Gespräche mit dem Vorstand, aber nie über eine Trainerentlassung."

...ob er froh über die Entlassung sei: "Was heißt froh. Ich habe die Entscheidung zu akzeptieren. Es ist nicht die Aufgabe der Spieler oder des Kapitäns nachzutreten."

...was sich unter Andries Jonker geändert hat: "Auf dem Trainingsplatz wird jetzt mehr gesprochen. Er hat die Spieler in die Pflicht genommen. Das ist wichtig in der Situation, in der wir momentan stecken."

...nach der Taktik unter Jonker: "Ich bin zuversichtlich, dass unser Aufbauspiel jetzt nicht mehr so risikoreich sein wird. Wir müssen das Aufbauspiel ändern und am Sonntag werden wir auch etwas anderes sehen."

Rund um den Ball - Das Archiv

13.56 Uhr: Sein Abgang ist nun aber auch "eine Chance für St. Pauli, den positiven Weg weiterzugehen", so Stanislawski weiter. Der Gang vor die Mannschaft sei ihm sehr schwer gefallen: "Ich verliere ein Stück Familie." Angesprochen auf Hoffenheim: "Dazu werde ich mich in den kommenden Tagen äußern."

13.51 Uhr:Update Auf St. Pauli hat sich Stani jetzt zu seinem Abschied geäußert: "Meine Kraft ist weg, die Energie ist weg. Es muss etwas neues, etwas frisches her." St. Pauli habe ihm zwar finanziell mehr geboten als alle anderen, "aber es wird nun Zeit, dass ich eine neue Herausforderung suche".

13.41 Uhr: Ihr habt in den Kommentaren ja schon fleißig über das Gomez-zu-Liverpool-Gerücht diskutiert. Kollege Rommel hat nun ganz frische Aussagen von der Säbener Straße durchgegeben. Mario Gomez über...

...die Wechselgerüchte: "Ich werde auch in der nächsten Saison für den FC Bayern spielen. Das habe ich schon oft genug gesagt."

...die momentane Situation: "Ab sofort zählen keine Ausreden mehr. Jetzt ist die Mannschaft gefordert, wir können es nicht mehr auf andere schieben."

...eine mögliche Umstellung auf zwei Stürmer: "Die Philosophie unter Andries Jonker bleibt die gleiche. Es wird keine gravierenden Unterschiede geben."

13.16 Uhr: Neun Tore in den letzten zehn Spielen, für Dirk Kuyt läuft's derzeit rund. Nun willl der FC Liverpool den Vertrag des Niederländers bis 2014 verlängern, schreibt "Daily Mail". Trainer Kenny Dalglish schwärmte: "Bei Dirk weiß man genau, was man bekommt - Ehrlichkeit und Tore. Wir sind mit seinen Leistungen absolut zufrieden."

13.00 Uhr:Update Jetzt also auch ganz offiziell: Der FC St. Pauli bestätigt auf seiner Homepage, dass Holger Stanislawski den Verein verlassen wird.

12.50 Uhr: Apropos Inter. Dejan Stankovic hat das Champions-League-Halbfinale vor dem heutigen Rückspiel gegen Schalke 04 (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) noch nicht abgeschrieben. "Warum sollten wir nicht den Spieß umdrehen und 4:0 gewinnen", sagte der 32-Jährige der "Bild": "Wir sind die bessere Mannschaft, haben mehr Qualität. Unter normalen Umständen ist Schalke für uns kein Problem." Na dann.

12.30 Uhr: Inter Mailand bastelt dem "Guardian" zufolge an einer Verpflichtung von ManCitys Carlos Tevez. Für den Argentinier würden demnach über 30 Millionen Euro fällig. Um den Preis etwas zu drücken, könnte im Gegenzug Diego Milito aus Mailand nach Manchester transferiert werden.

12.15 Uhr: Luiz Gustavo wird nicht für Deutschland spielen. Brasiliens Nationaltrainer Mano Menezes plant laut "Sport Bild", den 23-Jährigen für die Testspiele der Selecao gegen die Niederlande und Rumänien anfang Juni zu nominieren. Vor einiger Zeit hatte Gustavo angekündigt, den deutschen Pass zu beantragen um für die DFB-Elf auflaufen zu können.

12.00 Uhr: Beim Hamburger SV müssen die Personalkosten radikal heruntergefahren werden. Die insgesamt neun Millionen Euro Jahresgehalt, die durch die Abgänge von Frank Rost, Ruud van Nistelrooy, Piotr Trochowski und Collin Benjamin engespart werden, reichen aber nicht aus. Laut "Hamburger Abendblatt" wird nun händeringend nach einem Abnehmer für Paolo Guerrero gesucht. Der Peruaner soll demnach inklusive Handgeld 4,6 Millionen Europro Jahr verdienen.

11:50 Uhr: Der FC Chelsea hat sich gestern bekanntlich nicht mit Ruhm bekleckert, vor allem Fernando Torres enttäuschte erneut. Trainer Carlo Ancelotti hat seine Entscheidung, den Spanier von Anfang an zu bringen verteidigt: "Ich habe ihn aufgestellt, weil seine Fähigkeiten gut für uns sein können." In der Halbzeit kam dann aber Didier Drogba, um "mehr Druck nach vorne auszuüben, da wir unbedingt ein Tor brauchten". Seltsame Argumentation.

11:35 Uhr:Update Nun ist es offenbar fix: Laut "Express" verlässt Holger Stanislawski den FC St. Pauli zum Saisonende. Um 13 Uhr soll dies auf einer Pressekonferenz verkündet werden. Danke themarsvoltaire!

11:20 Uhr: Ein Blick in die Zweite Liga: 1860 Münchens potenzieller Investor Hasan Ismaik plant bereits sein Engagement bei den Löwen. Gesucht wird ein neuer Manager, der "wirtschaftlich kompetent" aber "auch eine Ahnung vom Fußball haben" soll, so Ismaik in der "SZ". Heißester Kandidat ist laut "Bild" Ex KSC-Manager Dieter Meinhold. Der 56-Jährige war von 2007 bis 2009 Sportdirektor der Profiliga von Katar.

11.00 Uhr: In Hoffenheim wird nicht nur die Trainer-, sondern auch die Kaderplanung für die kommende Saison vorangetrieben. Momentan trainiert Hyun-Jun Suk zur Probe bei 1899 mit und soll eine ganz gute Figur machen. Auch der Spitzname des Stürmer überzeugt: "Bruce Lee". Der 19-jährige Südkoreaner steht aktuell noch bei Ajax Amsterdam unter Vertrag, kam dort aber erst einmal zum Einsatz.

10.48 Uhr: Trotz der sportlichen Krise will Werder Bremen am Trainer festhalten. "Wir wollen den Weg mit Thomas Schaaf weiter gehen und seinen Vertrag verlängern. Bei Spielern denken wir über das Jahr 2012 hinaus. So ist es auch beim Trainer", sagte Klaus Allofs der "Bild". Für Schaaf, der seit 1999 auf der Werder-Bank sitzt, wäre es die insgesamt neunte Vertragsverlängerung.

10.30 Uhr: Nuri Sahin steht offenbar auf dem Einkaufszettel von Real Madrid. Eine Austiegsklausel erlaubt es dem Dortmunder, für sechs Millionen Euro zu wechseln. Was meint Ihr, wären die Königlichen die richtige Adresse für Sahin?

10.15 Uhr: Ein weiteres Indiz: Wie die "MOPO" berichtet, werden St. Pauli und Stanislawski die Trennung zum Saisonende am Samstag nach dem Spiel in Wolfsburg offiziell bekannt geben.

10.07 Uhr: Bereits gestern wurde ja in Hoffenheim der Abgang von Marco Pezzaiuoli verkündet. In der "Bild" bestätigte 1899-Manager Ernst Tanner nun auch, dass Holger Stanislawski "einer der Kandidaten" für die Nachfolge sei. Dietmar Hopp bezeichnete St. Paulis Noch-Coach im "Mannheimer Morgen" schon als "Favorit" auf den Posten.

10.05 Uhr: Verspätung der S-Bahn bedeutet auch Verspätung bei Rund um den Ball. Aber besser spät als nie: Hallo und guten Morgen aus dem grauen und kühlen München. Auch heute versorgen wir euch mit allen wissenswerten News und Gerüchten. Viel Spaß!

Rund um den Ball - Das Archiv