"Wichtig ist, dass ich die Schale hochhalte"

Fabian Swidrak
16. Juli 201218:47
Claudio Pizarro (l.) ist egal wie viele Tore er schießt, hauptsache er darf im Mai die Schale stemmenGetty
Werbung

Die Bayern-Neuzugänge Xherdan Shaqiri und Claudio Pizarro haben sich bei der Pressekonferenz im Trainingslager über die Ziele für die kommende Saison geäußert. Indes plant deren Coach Jupp Heynckes weiterhin mit einer Verpflichtung von Javi Martinez. Und Paris Saint-Germain muss sich heftige Kritik aus der Ligue 1 anhören: Lorient-Coach Christian Gourcuff spricht von einer Bedrohung für die Fußball-Welt.

Top-News und fixe Transfers

Heiße Gerüchte

  • Ya-Konan kann für acht Millionen nach Salzburg wechseln (9.45 Uhr)
  • Bleibt Robin van Persie doch bei Arsenal? (14.45 Uhr)
  • Kevin de Bruyne weiter oben auf der Liste bei Werder (17.55 Uhr)
  • Nick Proschwitz vor Wechsel nach England (18.18 Uhr)

Wilde Gerüchte

  • Theo Walcott bei Arsenal vor dem Absprung (11.13 Uhr)
  • Werder Bremen fasst Sergio Floccari ins Auge (16.23 Uhr)

Der Fußball-Tag im Ticker

18.25 Uhr: Freunde der Sonne, das war's für heute! Morgen gibt's an dieser Stelle wieder brandheiße News und Gerüchte rund ums Leder. Ciao!

18.18 Uhr: Nick Proschwitz nach England? Wie der "kicker" berichtet, steht der Stürmer des SC Paderborn kurz vor einem Wechsel zu Hull City. Bereits in den nächsten Tagen soll der 25-Jährige den Medizincheck absolvieren. Sollte dieser positiv ausfallen, dürfte einem Wechsel nichts mehr im Wege stehen. Als Ablöse sind rund 2,5 Millionen Euro im Gespräch.

18.14 Uhr: Achtung, kurz und schmerzlos: Oberligist FC Nöttingen wird sein Heimspiel in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Hannover 96 in Reutlingen austragen. So!

18.06 Uhr: Der PSV Eindhoven hat sich einen Rohdiamanten geschnappt. Wie der Klub bestätigte, kommt Senkrechtstarter Luciano Narsingh vom SC Heerenveen für gut vier Millionen Euro. Der 21-Jährige, an dem auch Ajax Amsterdam Interesse zeigte, setzte sein Kürzel unter einen Fünf-Jahres-Vertrag. "Ein Zwischenschritt zu einem Topklub in den Niederlanden ist gut für meine Entwicklung. Das ist das ideale Szenario", so Narsingh.

17.55 Uhr: Und natürlich hat sich wie gefordert auch thissux einen Eintrag verdient - döner war leider zu langsam! Werder Bremen befindet sich weiter auf der Suche nach einem Nachfolger für Claudio Pizarro. Eine ganze Reihe von Stümern wurde gehandelt. Unter anderem auch Inter-Angreifer Giampaolo Pazzini. An alle Werder-Optimisten: stark sein! Laut "Syker Kreiszeitung" ist der Wechsel des Italieners kein Thema. Auch Romelu Lukaku vom FC Chelsea ist runter von der Liste. Heißer Kandidat auf einen Wechsel bleibt allerdings Kevin de Bruyne.

17.46 Uhr: Vielen Dank, nonsense91! Das Sportgericht des DFB hat die vom Kontrollausschuss geforderten Strafen für Hertha BSC reduziert. Der Bundesliga-Absteiger darf für sein erstes Zweitliga-Heimspiel am 3. August gegen den SC Paderborn 22.500 Karten an eigene Anhänger und weitere 5.000 Tickets an Gäste-Fans verkaufen. SPOX-intern laufen Wetten, ob zwei Hertha-Einträge innerhalb von 45 Minuten Rekord sind.

17.35 Uhr: Der FC Augsburg startet in die zweite Erstliga-Saison. Das riecht nach einem Ausblick für die kommende Runde. Was sich bei den bayerischen Schwaben in der Sommerpause alles getan hat? Hier entlang!

17.24 Uhr: Der Übergang hinkt, ich weiß. Trotzdem geht's mit Dynamo Drsden weiter. Wie der "kicker" berichtet, ist die Entscheidung über den Kauf von Stürmer Tosaint Rickettsnoch nicht gefallen. Der Kanadier musste zuletzt den Test gegen FK Pribram wegen muskulärer Probleme absagen und konnte somit nicht vorspielen. Nächste Gelegenheit sich in die Herzen der Dynamo-Verantwortlichen zu spielen ist morgen. Dann trifft Dresden auf Manchester City. Na, wenn das mal keine Chance ist.

17.14 Uhr: Chelsea bereitet sich für den nächsten Millionen-Transfer vor. Laut "The Guardian" sollen die Londoner heiß auf Oscar sein. Oscar? Nein, das ist kein Kreisliga-Kicker der Sportfreunde Hügelheim, sondern ein brasilianischer Mittelfeldspieler von Internacional. Offenbar soll Chelsea eine 25-Millionen-Offerte für den 20-Jährigen vorbereiten. Internacional-Präsident Giovanni Luigi bestätigte bereits, dass der Klub den Spieler ziehen lässt. Einzige Voraussetzung: der Preis müsse stimmen...

16.59 Uhr: Nach Ibracadabra kommt ha, ho, he - Hertha BSC! Die Berliner haben für die kommende Saison schon 10.000 Dauerkarten verkauft. Das gab der Bundesliga-Absteiger am Montag bekannt, nachdem das exklusive Dauerkarten-Vorverkaufsrecht für Mitglieder und bisherige Dauerkartenbesitzer abgelaufen war. Morgen beginnt der freie Verkauf von Saisonkarten. Also, greift zu!

16.50 Uhr: So, wir beschäftigen uns gleich mal mit dem Kracher-Transfer des Sommers. Offenbar ist nämlich der Deal zwischen Zlatan Ibrahimovic und PSG noch nicht ganz in trockenen Tüchern. "Wir sind weiter in Gesprächen mit Zlatan", sagte PSG-Coach Leonardo der italienischen Zeitung "Gazzetta dello Sport". Heute sieht es allerdings nicht danach aus, dass Vollzug vermeldet werden kann. "Heute stehen keine weiteren Verhandlungen an", so Leonardo. Morgen dann vielleicht...

16.35 Uhr: Von meiner Seite war's das für den heutigen Tag. Ab jetzt versorgt Euch hier der Kollege Oschwald mit neuen Informationen aus der Welt des Fußballs. Ich wünsch Euch allen einen schönen Abend und wir lesen uns morgen Früh an gleicher Stelle!

16.26 Uhr: Laut dem italienischen Internetportal "tuttomercatoweb.com" soll Werder Bremen eine Verpflichtung von Sergio Flocccari ins Auge gefasst haben. Er soll von Lazio Rom als Alternative für den Angriff kommen.

16.08 Uhr: Einen Beitrag aus der User-Redaktion hab ich heute noch für Euch: taddie stellt in seinem Blog "Einiges erinnert an 2010" die Frage, ob der VfB Stuttgart mit seiner Sparpolitik nicht den selben Fehler begeht, wie vor zwei Jahren. Was meint Ihr?

15.52 Uhr: Auf Nachfrage in den Kommentaren hat der Kollege vor Ort übrigens auch zugesichert, bei den Bayern nachzufragen, ob es sich eventuell um das beste Bayern-Trainingslager aller Zeiten handelt.

15.50 Uhr: Nach den Aussagen von Xherdan Shaqiri ist uns gerade eine zweite Mail von Kollege Demireli ins Haus geflatert. Auch Claudio Pizarro sprach auf der heutigen Pressekonferenz im Bayern-Trainingslager über seine persönlichen Ziele für die kommende Saison und Borussia Dortmund. "Es ist sehr wichtig, dass wir in die Bundesliga gewinnen. Dieser Kampf ist für mich etwas Besonderes. Für Bayern zählt nur die Meisterschaft. Letztes Jahr gab es Möglichkeiten, vieles zu gewinnen. Leider war dem nicht so. Jetzt müssen wir nach vorne gucken und es versuchen, erneut zu erreichen. Natürlich war Dortmund letztes Jahr besser, sie haben die Bundesliga gewonnen." Eine Tore-Marke will sich der Peruaner nicht setzen. "Ich mache mir um Tore keine Sorgen. Wichtig ist, dass ich die Schale hochhalten kann. Wenn man gewinnt, kommen die Tore auch."

15.35 Uhr: Entwarnung bei Lars Unnerstall: Der Schalke-Keeper war am Sonntagabend wegen seiner Achillessehnen-Probleme aus dem Trainingslager abgereist. Nach Untersuchungen in Hannover steht aber fest: Alles halb so wild. Schon heute Abend soll Unnerstall wieder zur Mannschaft stoßen.

15.20 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat scheinbar den nächsten Transfer unter Dach und Fach gebracht. Dabei handelt es sich allerdings noch nicht um Luuk de Jong. Laut "manquepierda" wechselt Ezequiel Calvente für ein Jahr auf Leihbasis nach Gladbach, um dort die Spielminuten zu erhalten die er bei Real Betis Sevilla nicht bekommt.

15.13 Uhr: User DaNikolaus will unbedingt neue Informationen aus dem Bayern-Trainingslager? Könnt ihr haben. Xherdan Shaqiri hat heute auf der Pressekonferenz versucht seinen eigenen Spielstil zu beschreiben: "Ich bin ein Spieler, der etwas riskiert und aus Intuition Fußball spielt. Ich mag offensiven Fußball und von daher kann ich ein Tor schießen oder ein Assist geben. Ich mag Spektakel." Auch David Alabas Vorwurf, sein schwyzerdeutsch verstehe man nicht, konterte der Kraftwürfel mit einem Lachen: "Die Österreicher sind noch schlimmer. Deshalb verstehe ich ihn auch nicht."

15.02 Uhr: Auch in der Bayern-Blog-Welt gibt es neuen Lesestoff. User Marco289 hat sich während der Spekulationen um eine Verpflichtung von Javi Martinez mit der Personalie Bastian Schweinsteiger beschäftigt und stellt desen Qualitäten in Frage. Schweinsteiger, der Unantastbare? Was ist Eure Meinung?

SPOXspox

14.57 Uhr: Arjen Robben ist zurück aus dem Urlaub und hat im Bayern-Trainingslager heute auch schon die erste Aufbaueinheit absolviert. Für das erste, gehaltvolle Interview hat es im übrigen auch schon gereicht: "Herr Sammer steht nicht auf dem Platz. Das müssen wir Spieler machen", sagte Robben der "tz" im Bezug auf den sportlichen Einfluss von Matthias Sammer. Recht hat er ja immerhin...

14.49 Uhr: Wo wir gerade beim Thema sind. Paris Saint-Germain ist anscheinend kurz davor, den nächsten Transfer in trockene Tücher zu bringen. Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtet, soll Marco Verratti noch am Abend nach Paris fliegen, um dort einen Fünfjahresvertrag zu unterschreiben. Kostenpunkt: Mehr als zwölf Millionen Euro. Auch Juventus Turin und Inter Mailand sollen stark an den Diensten des 19-jährigen Nationalspielers aus Italien interessiert gewesen sein.

14.45 Uhr: Gibt's doch noch die Kehrtwende in Sachen Robin van Persie. Nach seiner Rückkehr von der Europameisterschaft hat Arsene Wenger in einem Vier-Augen-Gespräch offenbar nochmals versucht, den Stürmer-Star von einem Verbleib bei Arsenal zu überzeugen. 165.000 Euro pro Woche haben ihm die Gunners wohl als Gehalt angeboten. Zusätzlich bekäme er wohl rund 6,3 Millionen Euro Unterschriftsprämie, das schreibt "Mail Online".

14.34 Uhr: Die zweite Bundesliga hat den nächsten Neuzugang zu vermelden: Roberto Puncec wechselt zu Union Berlin. Der kroatische U-21-Nationalspieler kommt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis von Maccabi Tel Aviv. Aber auch eine Kaufoption auf zwei weitere Jahre ließen sich die Berliner zusichern.

14.23 Uhr: Beim Hamburger SV gab es in den letzten Tagen mächtig Wirbel. Van der Vaart, Kühne, Trainingsschlägerei, da war mächtig was geboten. User gartenzwerg hat sich jetzt in einem lesenswerten Blog mit den aktuellen Geschehnissen beim HSV befasst: Einwurf Kühne

SPOXspox

14.20 Uhr: Jetzt ist es offiziell: Fabio Capello ist neuer Nationaltrainer in Russland. "Wir haben heute entschieden, dass Capello unser neuer Nationaltrainer wird. Wir erwarten ihn in naher Zukunft in Moskau, um die letzten Details zu klären und den Vertrag zu unterschreiben", so Verbands-Vize-Präsident Nikita Simonjan. Der Italiener soll gut sechs Millionen Euro pro Jahr verdienen.

14.08 Uhr: Für Hoffenheims Sandro Wieser ist die Saisonvorbereitung schon jetzt beendet. Der 19-jährige Mittelfeldspieler zog sich bereits vergangene Woche eine Trainingsverletzung zu. Bei Untersuchungen in Basel stellt sich jetzt heraus: Wieser muss am Meniskus operiert werden. Das gab die TSG auf ihrer Homepage bekannt. Cheftrainer Markus Babbel zur Verletzung: "Der Ausfall ist bitter für Sandro und für uns, er hatte sehr gut mitgezogen in der bisherigen Vorbereitung. Nun wird er Geduld haben müssen. Wir wünschen ihm jetzt zunächst mal eine erfolgreiche Operation und hoffen dann, dass er schnell wieder Anschluss findet."

13.51 Uhr: Ob Klaas-Jan Huntelaar langfristig bei Schalke 04 bleibt ist weiter offen. Die Verhandlungen über eine vorzeitige Verlängerung seines bis 2013 laufenden Vertrages ziehen sich weiter hin. "Wir werden uns in den nächsten Tagen oder Wochen wieder zusammensetzen. Ich konzentriere mich jetzt nur auf die Vorbereitung", zitiert die "Bild" den Holländer. Angeblich soll der Stürmer nicht mit den bisherigen Transferaktivitäten der Königsblauen in der Sommerpause zufrieden sein.

13.31 Uhr: Christian Gourcuff, seines Zeichens Trainer vom FC Lorient und Vater von Supertechniker Yohan, hat sich in einem Interview mit "RMC Sport" äußerst kritisch über das wirtschaftliche Verhalten von Paris Saint-Germain geäußert: "Das ist eine Bedrohung für die Fußball-Welt. Vereine leben von den Geldern von Investoren. Wir müssen über das Gleichgewicht im Fußball sprechen." Ein großes Lob gab es dafür für das Verhalten der Klubs in der Bundesliga: "Die deutschen haben das Modell, dem wir folgen müssen. Es besteht aus sportlicher und wirtschaftlicher Vernunft." PSG - eine Bedrohung für den Fußball. Hat er Recht mit seiner Kritik?

12.57 Uhr: Und gleich nochmal die Citizens. Manchester City soll sich im Rennen um den 17-jährigen M'Baye Niang durchgesetzt haben. Auch der FC Arsenal und die Tottenham Hotspur waren hinter dem Franzosen her. Derzeit steht Niang beim französischen Zweitligisten SM Caen unter Vertrag.

12.45 Uhr: Robert Mancini hat ein Machtwort gesprochen: Carlos Tevez und Edin Dzeko sollen beide auf jeden Fall bei Manchester City bleiben. "Wir haben ein tolles Team und werden versuchen unsere guten Spieler zu halten. Es wird nicht einfach, aber Beide werden bleiben", sagte er "Express.co.uk".

Seite 3: Jupp Heynckes plant weiter mit Javi Martinez

12.18 Uhr: So schnell kann es gehen: Im Januar 2011 wechselte Andy Carroll noch für die stolze Summe von 41 Millionen Euro zum FC Liverpool. 18 Monate später wird er dort allerdings nicht mehr gebraucht. Spätestens nach der Verpflichtung von Fabio Borini steht fest: Carroll kann bei einem passenden Angebot gehen. Interessenten gibt es genug. Aston Villa, West Ham United und sein Ex-Klub Newcastle United sollen an einer Ausleihe interessiert sein, so "ESPN". Liverpool möchte aber nur verkaufen, um seine knapp über 100.000 Euro pro Woche von der Gehaltsliste zu bekommen.

12.00 Uhr: Der Transferpoker um Luuk de Jong ist angeblich beendet. Das will zumindest die "Bild" erfahren haben. Läuft alles glatt, soll der 25-Tore-Stürmer von Twente Enschede noch heute einen Vertrag bis 2017 bei Borussia Mönchengladbach unterschreiben. 12,5 Millionen Euro und weitere Sonderzahlungen bei Erreichen der Königsklasse in den nächsten zwei Jahren fließen wohl nach Holland. Warten wir mal ab, ob wir tatsächlich schon heute Nachmittag Vollzug melden können...

11.48 Uhr: Das erste Chelsea-Angebot von rund 20 Millionen Euro für Andre Schürrle hatte Bayer 04 bereits abgelehnt. Jetzt will der Champions-League-Sieger zeitnah nachlegen und Leverkusen ein zweites Angebot unterbreiten. 31 Millionen Euro wollen die Londoner locker machen, beißen aber wohl auf Granit. Denn für Wolfgang Holzhäuser und Rudi Völler steht längst fest: Schürrle wird nicht verkauft. "Die Entscheidung ist alternativlos, weil wir keinen adäquaten Ersatz bekommen würden. Das Thema ist abgehakt. Das habe ich auch Andre gesagt", wird Völler im "Kicker" zitiert.

11.38 Uhr: Bert van Marwijk hat nach der katastrophalen Europameisterschaft und drei Niederlagen in drei Spielen mit den Niederlanden vorerst keine Lust mehr auf einen Job als Trainer und kann sich sogar ein Karriereende gut vorstellen. Ich genieße derzeit meine Freiheit und bin für einen neuen Job nicht zu haben", sagt er "goal.com". "Es könnte sein, dass ich in ein paar Monaten auf die Trainerbank zurückkehre. Aber ich kann mir auch vorstellen, komplett aufzuhören. Das will ich nicht ausschließen."

11.30 Uhr: Nach der Rückkehr aus dem Heimaturlaub am Freitag überraschte Cacau den VfB Stuttgart mit seinen Wechselgedanken: "Wenn alles passt, kann ich mir vorstellen zu gehen." Auch Sportdirektor hatte nicht mit einer derartigen Äußerung gerechnet. "Ich kann mir nicht erklären, warum er diesen Stein geworfen hat", sagt er dem "Kicker" und bestätigte, dass es derzeit keine Angebote für den kurz vor der EM aussortieren Nationalstürmer gibt. Cacau hat bei den Schwaben noch ein Jahr Vertrag. Der kann sogar beiderseitig per Option bis 2014 verlängert werden.

11.13 Uhr: Mal ein Blick auf die Insel: Dort ist Theo Walcott vom FC Arsenal derzeit heiß begehrt. Bei den Gunners hat Walcott nur noch ein Jahr Vertrag und möchte sein Gehalt in Zukunft deutlich aufbessern. Derzeit soll er rund 80.000 Euro pro Woche kassieren. Andere englische Nationalspieler verdienen rund 130.000 Euro pro Woche. Neben dem FC Chelsea und Paris St. Germain hat jetzt auch der FC Liverpool seine Fühler nach dem 23-Jährigen ausgestreckt. Liverpool-Boss Brendan Rodgers soll bereit sein, rund 20 Millionen Euro zu bezahlen, berichtet "The Sun". Sollte neben Robin van Persie auch Theo Walcott Arsenal verlassen, gehen den Gunners jedoch so langsam die Stürmer aus.

10.56 Uhr: Neuigkeiten von den Kollegen aus dem Trainingslager der Bayern im Trentino: Claudio Pizarro und Arjen Robben trainieren nicht mit der Mannschaft, machen dafür Koordinations- und Stabilisationstraining auf dem Platz abseits der anderen Spieler - Maßnahme, weil Pizarro lange verletzt war und Robben aus dem Urlaub gekommen ist. Heynckes ist trotz seines Faserriss übrigens mittendrin im Trainings-Geschehen.

10.47 Uhr:Eigentlich waren sich Mainz 05 und Union Berlin bereits über einen Transfer von Tuchel-Wunschsspieler Chinedu Ede einig. Eine Million Euro plus Bonuszahlungen hatten die Mainzer auf den Tisch gelegt. Doch aus dem Wechsel wird jetzt plötzlich nichts mehr. Manager Heidel sagte dem "Kicker": "Wir haben Union gestern abgesagt. Nach Durchsicht des Transfervertrages hat sich ein anderes Bild ergeben als mündlich besprochen war." Problem: Edes Ex-Klub MSV Duisburg hält noch für drei Jahre einen Teil der Transferrechte am U-21-Europameister von 2009.

10.27 Uhr: Diego-Wechsel geplatzt! Drei Millionen Euro waren für ein Jahr Ausleihe geboten. Der VfL Wolfsburg hat das Angebot von Flamengo Rio de Janeiro laut "Bild" aber abgelehnt. Jetzt muss Diego nach seiner Reha in der Heimat wieder nach Wolfsburg zurückkehren. "Ich erwarte ihn fit und gesund zurück", so Magath. Bei den Wölfen hat Diego noch einen Vertrag bis Juni 2014.

10.20 Uhr: Der erste fixe Transfer des Tages: Ismael Blanco wird ein Löwe. Der Argentinier soll noch heute mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Neusiedl in Österreich reisen. Vorgestellt wird der Stürmer beim TSV 1860 München dann heute Abend. Das berichtet die "Abendzeitung". Danke an User mirsanmirFCB für den Hinweis!

10.13 Uhr: Die polnischen EM-Teilnehmer Lukasz Piszczek, Jakub Blaszczykowski und Robert Lewandowski stoßen morgen wieder zur Dortmunder Mannschaft. Nach der Rückkehr von Lewandowski will der BVB die Gespräche um seine vorzeitige Vertragsverlängerung wieder aufnehmen. Derzeit läuft der Kontrakt noch bis 2014, der deutsche Meister will ihn bis 2017 binden. In einem Interview mit dem polnischen Fernsehsender TVP Info schwärmt der Stürmer-Star jetzt aber wieder von der englischen Premier League: "Ich hoffe, dass es mir gelingt, irgendwann mal dort aktiv zu sein." Vielleicht muss Dortmund das Gehalt des Polen nochmal aufbessern, um ihm diesen Wunsch auszutreiben.

10.02 Uhr: Dimitar Berbatow ist hinter Wayne Rooney, Danny Welbeck und Javier Hernandez derzeit nur Stürmer Nummer vier bei Manchester United und möchte den Verein unbedingt verlassen. Damit das klappt, ergreift der Ex-Leverkusener jetzt besondere Maßnahmen. Auf seiner Facebook-Seite schrieb der Bulgare, er dürfe United für umgerechnet 6,35 Millionen Euro verlassen. Das hatte ihm Trainer Sir Alex Ferguson mitgeteilt. Mal sehen, ob er mit dem Preisschild einen neuen Arbeitgeber findet.

9.45 Uhr: Hannover 96 kämpft um Stürmer Didier Ya-Konan: Nach Informationene der "Bild"-Zeitung liegt Hannover seit einigen Tagen ein Angebot von Red Bull Salzburg und Ex-Trainer Ralf Rangnick für den 28-Jährigen vor. Hannover-Boss Martin Kind will den Ivorer zwar eigentlich nicht ziehen lassen: "Wir wollen keinen Spieler abgeben", im Fall Ya-Konan ist er allerdings machtlos. Bei seiner Vertragsverlängerung im Dezember 2010 hat er sich eine festgeschriebene Ablösesumme von acht Millionen Euro in den Vertrag schreiben lassen. Muss Hannover bereits ohne Ya-Konan in die Qualifikation zur Europa-League?

9.25 Uhr: Beim Hamburger SV ist dagegen zumindest eine Personalie endgültig erledigt. Vorsitzender Carl-Edgar Jarchow zieht den Schlussstrich unter alle Spekulationen um eine Rückholaktion von Rafael van der Vaart: "Wir werden Rafael van der Vaart nicht finanzieren können. Ich kann doch nicht den Klub an die Wand fahren und hinterher sagen: Es hätte auch gut gehen können...", sagte er der "Bild". Zu den Forderungen von Investor Kühne sagte er außerdem: "Wir werden es nicht akzeptieren, dass sich ein Investor einmischt."

9.20 Uhr: Den Auftakt machen gleich mal die Bayern, die sich seit gestern im Trainingslager im Trentino für die neue Saison fit machen. Eigentlich schien das Thema Javi Martinez nach seiner Aussage, bei Bilbao bleiben zu wollen, vom Tisch zu sein. Jetzt heizt Trainer Jupp Heynckes die Spekulationen im "Kicker" aber wieder an: "Wenn Sie wissen, dass er bei Bilbao spielt, dann muss man die Aussage, die er getätigt hat, richtig einordnen." Ganz offen legt er nach: "Es ist bekannt, dass wir nach wie vor mit ihm planen." Die geforderte Ablösesumme für den Spanier ist weiterhin das Problem, aber Sportdirektor Matthias Sammer nimmt das gelassen. "Wir fühlen uns in dieser Personalie überhaupt nicht unter Druck gesetzt." 40 Millionen Euro will Sammer zwar nicht bezahlen, hat aber weitherhin ein offenes Ohr für Gespräche mit den Verantwortlichen von Athletic Bilbao: "Wenn wir andere Signale aus Bilbao bekommen, dann werden wir wieder aktiv."

9.15 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen hier aus München! Für mich ist der Tagesticker heute eine kleine Premiere. Für Euch bleibt aber natürlich alles beim Alten. Gibt es irgendetwas Wissenswertes aus der Welt des Fußballs, erfahrt Ihr es natürlich hier bei Rund um den Ball. Auf geht's!

Rund um den Ball Archiv