Zenit St. Petersburg lockt Adebayor

Jan WunderVon Adrian Franke
16. September 201017:35
Trotz 14 Toren und 6 Vorlagen in 35 Spielen für City gehört Emmanuel Adebayor nicht zur StammelfGetty
Werbung

St. Petersburg will angeblich Stürmer Emmanuel Adebayor (16.55 Uhr). Michael Owen ist bei Aston Villa im Gespräch (15.35 Uhr). Der FC Barcelona muss einem TV-Sender eine Strafe in Höhe von 26,7 Millionen Euro zahlen (14.18 Uhr). Der portugiesische Verband möchte offenbar Jose Mourinho zu einem Kurz-Engagement in der Nationalmannschaft überreden (11.40 Uhr). Andre Schürrle wechselt vom FSV Mainz 05 zu Bayer Leverkusen und erhält einen Fünfjahresvertrag (10.43 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

17.34 Uhr: So, Freunde des gepflegten Rasenschachs, das war's für heute! Gleich geht es aber auch schon in der Europa League zur Sache, immerhin mit drei deutschen Mannschaften! Leverkusen trifft um 19 Uhr auf den norwegischen Meister Rosenborg Trondheim (18.45 Uhr im LIVE-TICKER und auf Sat.1). Um 21.05 Uhr greifen dann die beiden anderen in den Wettbewerb ein: Stuttgart bekommt es mit den Young Boys aus Bern zu tun (ab 20.50 Uhr im LIVE-TICKER) und Dortmund trifft um 19 Uhr auf Karparty Lwiw (20.50 Uhr im LIVE-TICKER und auf Sat.1). Viel Spaß dabei und bis morgen!

17.26 Uhr: UpdateNochmal der Giovane: Elber berichtet nämlich in der "Bild" auch von einigen Hochkarätern, die er an der Angel hatte. "Unter anderem Michel Bastos, der gerade für Lyon gegen Schalke das Tor gemacht hat. Auch wenn ich nicht mehr für Bayern arbeite: Wenn mir ein Guter auffällt, werde ich trotzdem den Uli Hoeneß anrufen und sagen: Guckt euch den an."

17.24 Uhr: Kleiner Spruch zum bevorstehenden Hauptstadt-Derby gefällig? Hertha-Trainer Markus Babbel freut sich schonmal auf die Blumen zur Begrüßung: "Man wird mit Blumen empfangen, aber leider sind noch die Töpfe dran.", so Babbel.

17.18 Uhr:Giovane Elber ist nicht mehr Scout bei Bayern München. In einem Interview mit der "Bild" sagte der Ex-Stürmer der Münchner: "Ich arbeite nicht mehr als Berater von Bayern. Nach der WM haben die mir mitgeteilt: Wir wollen für die nächsten zwei Jahre keinen Südamerikaner mehr. Deshalb machen wir eine Pause mit dir." Elber sagte außerdem, dass er die Entscheidung akzeptiert, es aber falsch findet, prinzipiell keine Brasilianer kaufen zu wollen.

17.10 Uhr: Schalke 04 muss auch im Revierderby am Sonntag gegen Borussia Dortmund auf Christoph Metzelder verzichten. Der Ex-Dortmunder leidet noch immer an seiner muskulären Verletzung an der Leiste. Dagegen kann Klaas-Jan Huntelaar das Derby bestreiten. Der niederländische Nationalspieler hatte in Lyon einen Pferdekuss erlitten, ist aber einsatzbereit.

16.55 Uhr: Nach seinem Wechsel vom FC Arsenal zu Manchester City wurde Emmanuel Adebayor ja nie so wirklich glücklich. Jetzt könnte der Stürmer bald die Chance auf einen Tapetenwechsel haben: Wie "Itasportpress" berichtet, plant Zenit St. Petersburg Adebayor im Winter loszueisen. Der Togolese ist bei City zuletzt nur noch auf der Bank gesessen und hatte mehrfach seine Unzufriedenheit bekundet. Zenit soll jetzt Kontakt zu seinem Berater aufgenommen haben und bastelt an dem Deal.

16.46 Uhr: Wechsel im Tages-Ticker, Kollege Bohrdt übernimmt. Von meiner Seite wünsche ich noch einen schönen Abend.

16.45 Uhr: "Es wäre für alle Beteiligten - auch für Michael Ballack - sinnvoller, das Thema jetzt endlich mal ruhen zu lassen. Michael soll erst mal wieder gesund werden. Alles andere ergibt sich dann von allein", so kommentiert Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser das Theater um den etatmäßigen Kapitän der Nationalmannschaft. Holzhäuser bezeichnete den Umgang mit Ballack vonseiten der sportlichen Führung der Nationalmannschaft als respektlos.

16.36 Uhr:UpdateDer portugiesische Verband hat das Interesse an Jose Mourinho bestätigt. In den kommenden Tagen sollen Gespräche geführt werden.

16.30 Uhr: Der AC Milan hat zwei Verletzungen zu beklagen. Massimo Ambrosini und Alexandre Pato fallen jeweils für drei Wochen aus. Ambrosini hat Probleme mit dem Knie, Pato mit den Adduktoren.

16.18 Uhr: Sergio Pinto hat sich wieder fit zurückgemeldet. Der 29-Jährige hatte letzte Woche wegen einer Schienbeinprellung pausiert und steht Hannover 96 gegen Wolfsburg wieder zur Verfügung.

16.06 Uhr:Das DFB-Team hat für den 29. März 2011 ein Freundschaftsspiel gegen Australien in Mönchengladbach abgemacht. Drei Tage zuvor bestreitet die DFB-Auswahl ihr EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan in Kaiserslautern. "Wir freuen uns, dass es nach dem WM-Spiel in Durban so schnell zu einem neuen Kräftemessen mit Australien kommt. Die Begegnung wird uns wie schon im kommenden November in Schweden die Möglichkeit bieten, neben den etablierten Spielern auch einige jüngere Kräfte, die sich in der Bundesliga in den Blickpunkt gespielt haben, auf internationaler Ebene zu testen", so der Kommentar von Bundestrainer Joachim Löw.

15.55 Uhr: 1899 Hoffenheim bangt vor dem Spiel beim 1. FC Kaiserslautern um Marvin Compper. Der Verteidiger konnte am Donnerstag wegen Rückenproblemen nicht trainieren. Sollte Compper nicht spielen können, würde wohl Christian Eichner in die Startelf rücken. Trainer Ralf Rangnick ist zuversichtlich und gibt ein klares Ziel vor: "Wir wollen nicht nur Tabellenführer bleiben, sondern auch unsere weiße Weste behalten."

15.45 Uhr: Der vierte Bundesliga-Spieltag wird morgen von Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg eingeläutet. Zumindest ist so der Plan. Noch ist laut "Frankfurter Rundschau" nicht klar, ob das Spiel in der Commerzbank-Arena stattfinden kann. Der neu verlegte Rasen ist nach dem Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und Samuel Peter am vergangenen Samstag in der Arena noch nicht richtig angewachsen. Vor zwei Jahren konnte ein Heimspiel der Eintracht gegen den Karlsruher SC nicht stattfinden, weil drei Tage vor dem geplanten Spieltermin Pop-Queen Madonna und ihre Fans den Rasen zerpflückt hatten. Stadion-Chef Patrik Meyer sagte zwar: "Wir sind dem Zeitplan voraus. Ich sehe für das Spiel keine Gefahr", doch noch muss die Entscheidung des Schiedsrichters abgewartet werden.

15.35 Uhr: Der FC Barcelona und Manchester United stritten schon im Sommer um die Dienste von Sotirios Ninis von Panathinaikos Athen. Laut der spanischen Zeitung "Sport" machen die Katalanen jetzt einen Rückzieher, weil ManUtd angeblich deutlich bessere Karten auf eine Verpflichtung des 20-Jährigen hat. Ninis besitzt eine Ausstiegsklausel, die es ihm erlaubt für acht Millionen Euro ins Ausland zu wechseln.

15.25 Uhr: Gerard Houllier sitzt noch nicht mal auf der Trainerbank bei Aston Villa, denkt aber schon laut über neue Spieler nach. Michael Owen soll es ihm besonders angetan haben. Bei "Canal+" sagte Houllier: "Ich habe ihn immer im Kopf". Sechs Jahre hat Owen unter Houllier in Liverpool gespielt. Der 30-Jährige ist bei Manchester United nicht mehr erste Wahl und hat schon angekündigt, sich Gedanken über seine Zukunft zu machen. Houllier soll sein Amt in Birmingham in der nächsten Woche antreten.

15.15 Uhr: Arsenals Ivorer Emmanuel Eboue hat seine ganz eigene Aufwärmtaktik. Eins kann ich versprechen: das ist viel schwieriger, als es aussieht. Hier geht's zum Video.

15.00 Uhr:Zlatan Ibrahimovic hat entweder keinen Humor oder aber eine extreme Abneigung gegen schlechten Humor; Mit dem Scherz des TV-Experten Arrigo Sacchis konfrontiert, dass Ibra das erste Tor nicht geschossen hätte, wenn er nicht über Schuhgröße 47 verfügen würde, reagierte der Schwede sofort beleidigt: "Sacchi muss lernen, den Mund zu halten. Er scheint neidisch auf mich zu sein, sonst würde er nicht so viel reden", sagte der Stürmer angefressen. Sacchi wollte Ibrahimovic erklären, dass es sich nur um einen Scherz gehandelt habe. Der Angreifer blieb jedoch stur: "Sie brauchen nichts zu erklären. Wenn Sie meine Art zu spielen nicht mögen, dann bleiben Sie einfach zu Hause."

14.55 Uhr: Carlos Tevez ist seine Mähne los. Der Argentinier glänzt ab sofort mit gegeelter Kurzhaarfrisur. Grund genug für die "Daily Mail" folgend zu titeln: "Hair comes the new Tevez!"(Danke an Mazel_Tov)

14.47 Uhr: Zu seiner Vertragssituation äußerte er sich bedeckt. Van Bommel: "Ich entscheide nicht, ob der Vertrag verlängert wird." Fakt ist: Der Holländer will bis zur EM 2012 auf hohem Niveau spielen. Jetzt sind die Bayern am Zug.

14.46 Uhr: Mark van Bommel war heute Gast beim Pressetalk der Bayern. Der Holländer war beeindruckt, wie das Team gestern gespielt hat. Die Kritik sei unfair, da man gegen "einen defensiven Gegner" und nicht die "Sportfreunde München" gespielt habe. Van Bommel bezeichnete das Rom-Spiel als "erwachsenen" und "stabil".

14.34 Uhr: Und weiter geht's im Bremer Lazarett: Hugo Almeida wurde nach einer kleineren Nackenverletzung mit einer Halskrause ausgestattet und auch Marko Arnautovic hat laut eigener Aussage noch "ein bisschen Gehirnerschütterung". Er gibt aber Entwarnung: "Mit dem Kopf ist alles okay."

14.30 Uhr: Claudio Pizarro sollte heute eigentlich wieder ins Training bei Werder Bremen einsteigen, doch daraus wurde nichts. Denn: Die Muskulatur lässt eine erhöhte Belastung noch nicht wieder zu. Per Mertesacker soll morgen wieder mit dem Lauftraining beginnen, trägt nach seinem Augenhöhlenbruch aber immer noch eine Gesichtsmaske.

14.18 Uhr: Millionenstrafe für den FC Barcelona. Die Katalanen müssen nach der Entscheidung eines Berufungsgerichts dem Pay-TV-Anbieter "Sogecable" 26,7 Millionen Euro zahlen. Barca hatte unter seinem früheren Präsidenten Josep Lluis Nunez seine Einnahmen aus der Teilnahme am internationalen Wettbewerb dem Pay-TV-Unternehmen abgetreten und dafür jährlich einen Festbetrag erhalten. Unter Joan Laporta entschied der Klub, einen Teil der Abgaben einzubehalten. In erster Instanz unterlag Barca dem Sender und zahlte für die Zeit zwischen 2003 und 2007 eine Summe von 70 Millionen Euro. Für die Spielzeit 2007/2008 muss der Verein nun noch mal nachlegen.

Seite 2: Jose Mourinho Portugals Interimstrainer?

14 Uhr: Hannover 96 hat vor dem Derby gegen den VfL Wolfsburg einen weiteren Verletzten zu beklagen. Karim Haggui musste heute einen Trainingsversuch abbrechen. "Der Stand heute ist: Er spielt nicht", sagte Trainer Mirko Slomka. Der Tunesier hatte schon die ganze Woche wegen einer Stauchung im großen Zeh des rechten Fußes nicht trainieren können.

13.53 Uhr: Ein Wölfe-System nur für Diego? Steve McClaren baut die Wolfsburger Mannschaft für den Brasilianer um. Die voraussichtlichen Aufstellungen vor dem vierten Bundesliga-Spieltag.

13.44 Uhr: Klaus Augenthaler bleibt der SpVgg Unterhaching treu: "Es gibt einen Zweijahresplan und ich sehe, dass sich der Verein sehr bemüht. Deshalb habe in den letzten Wochen zwei, drei Angebote aus dem Ausland abgelehnt. Mit dem Team macht es Spaß und wenn sich nichts Grundlegendes ändert, bin ich gerne bereit weiter mitzuhelfen", sagte Augenthaler. Der 52-Jährige strebt eine Vertragsverlängerung über 2011 hinaus an.

13.35 Uhr: Die italienische Presse geht nach der Niederlage bei den Bayern hart mit dem AS Rom ins Gericht, nicht mal Superstar Francesco Totti wird verschont. Hier die Pressestimmen aus Italien.

13.20 Uhr: Die "Marca" hat auf ihrer Homepage eine Umfrage gestartet, bei der die Fans von Real Madrid die Neuzugänge der Königlichen bewerten können. Mehr als 13.000 Bewertungen sind bereits eingegangen. Deutlicher Gewinner: Mesut Özil: Mit 8.9 von 10 Punkten schneidet er am besten ab. Dahinter folgt Ricardo Carvalho mit 7.0 Punkten. Sami Khedira und Pedro Leon bilden das Schlusslicht (jeweils 6.4 Punkte).

12.55 Uhr: West Ham United hat einen miserablen Start in der Premier League hingelegt: Vier Spiele, vier Niederlagen, 2:12 Tore. Mitbesitzer David Gold hat Trainer Avram Grant dennoch den Rücken gestärkt. In der "Sun" erklärte er: "Das waren vier Spiele gegen Teams, gegen die wir in der letzten Saison auch nur zwei Punkte geholt haben. Wir sind also nicht so viel schlechter. Avram ist sicher. Bald schon klettern wir in der Tabelle".

12.45 Uhr: Felix Magath setzt seine Spieler vor dem Ruhrpott-Derby gegen Borussia Dortmund unter Druck: "Es ist eigentlich das beste Spiel, denn ein Derby gegen Dortmund müssen wir gewinnen - unabhängig davon, was wir vorher gemacht haben. Von daher ist es völlig uninteressant, ob wir jetzt vorher drei Niederlagen oder drei Siege hätten. Wir müssen das Derby für unsere Fans gewinnen", sagte Magath gegenüber "Sport1". Mit den verloren gegangenen Spielen soll es jetzt aber sowieso vorbei sein: "Drei Niederlagen reichen mir schon. Vier brauche ich nicht."

12.37 Uhr:Fabrizio Miccoli möchte Diego Armando Maradona zu seinem 50. Geburtstag ein besonderes Geschenk machen. Miccoli, derzeit Stürmer bei Palermo, will Maradona mit dessen eigenen Ohrringen überraschen: "Es ist mein Wunsch, Maradona seinen Ohrring zurückzugeben. Ich habe sie nur geliehen, doch sie gehören ihm", sagte Miccoli der römischen Tageszeitung "La Repubblica". Miccoli hatte die Diamant-Ohrringe im Februar als anonymer Käufer bei einer Auktion für 25.000 Euro ersteigert. Zu Maradona habe er bereits Kontakt aufgenommen.

12.26 Uhr: Und noch mal nach England, diesmal mit etwas besseren Nachrichten: Die Operation am Schienbein von Antonio Valencia verlief erfolgreich. Auf der Vereinshomepage von Manchester United wurde verkündet, dass dem ecuadorianischen Nationalspieler eine Platte zur Stabilisierung eingesetzt wurde und er für einen Großteil der Saison ausfallen werde. Dem Bericht zufolge ist der 25-Jährige fast schon wieder putzmunter. Valencia hatte sich im Spiel gegen die Glasgow Rangers das Schienbein gebrochen.

12.13 Uhr: Rafael van der Vaart wird Tottenham Hotspur in der Premier League gegen die Wolverhampton Wanderers voraussichtlich fehlen. Der Holländer hatte sich gegen Werder Bremen in der Königsklasse eine Wadenverletzung zugezogen und fällt laut "Daily Mail" wohl am Wochenende aus.

12 Uhr: Die richtige Antwort der Quiz-Frage (11.32 Uhr) lautet natürlich: Mohamed Zidan. Der Ägypter wechselte im Sommer 2007 für 5,2 Millionen Euro von Mainz zum Hamburger SV. Direkt dahinter folgt Aristide Bance, der in diesem Sommer für fünf Millionen zu Al-Ahli nach Dubai transferiert wurde. (Unter anderem sehr korrekt von AlmoIV beantwortet.)

11.49 Uhr: Der Torhüter: ein WM-Finalist. Die Abwehr: ohne Stars. Das Mittelfeld: homogen. Der Angriff: weltklasse. Die SPOX-Top-Elf des 1. Spieltags der Champions League.

11.40 Uhr: Portugal steht nach der Entlassung von Carlos Queiroz in der letzten Woche immer noch ohne Trainer da. Die portugiesische Zeitung "Record" berichtet nun, dass kein geringerer als Jose Mourinho die Nationalmannschaft zumindest in den nächsten beiden EM-Qualifikationsspielen betreuen soll. Mitarbeiter des portugiesischen Verbandes wollen sich angeblich demnächst mit Mourinhos Berater, Jorge Mendes, treffen, um über ein Engagement zu sprechen. Nach den Spielen gegen Dänemark und Island Anfang Oktober soll dann eine langfristige Lösung gefunden werden.

11.32 Uhr: UpdateÜbereinstimmenden Medienberichten zufolge liegt die Ablöse für Andre Schürrle bei etwa acht Millionen Euro. Immer noch eine Rekordeinnahme für die Mainzer. Quizfrage: Wer brachte den Mainzern bislang am meisten Geld ein?

Seite 1: Rekordablöse: Schürrle verlässt Mainz

11.25 Uhr: Stein des Anstoßes ist der Beschluss des Berliner Senats, Hertha die Stadionmiete zu stunden. Für die laufende Saison handelt es sich um 2,55 Millionen Euro. Derzeit stottert Hertha die gestundete Summe aus dem Vorjahr ab und muss noch rund eine Million Euro zahlen. Nur durch den Kredit soll der mit rund 35 Millionen Euro verschuldete Ex-Bundesligist die Lizenz für die laufende Saison erhalten haben.

11.24 Uhr: Auch in der zweiten Liga ist am Wochenende Derby-Zeit: Das erste Berliner Derby seit fast 60 Jahren steht auf dem Programm. Abseits des Platzes geht der Streit um die Stundung der Stadionmiete für Hertha BSC weiter. Dirk Zingler, Präsident des Lokalrivalen Union, widersprach der Darstellung des Bürgermeisters Klaus Wowereit, dass auch Union vom Berliner Senat Unterstützung in Millionenhöhe erhalten habe: "Wir haben die überraschende Aussage von Herrn Wowereit sofort zum Anlass genommen, die Bilanzen der letzten Jahre noch einmal zu prüfen. Leider haben wir nichts gefunden", sagte Zingler der "Bild"-Zeitung.

11.15 Uhr: Nicolas Anelka hat gegenüber "Sky Sports" zugegeben, dass die Jubelgeste nach seinem ersten Treffer gegen MSK Zilina eine Reaktion auf die 18-Spiele-Sperre des französischen Verbands war. Anelka hatte nach dem 2:0 seine Arme in Handschellen-Manier überkreuzt.

11.02 Uhr: Clarence Seedorf lobte den neuen Milan-Coach Massimiliano Allegri nach dem erfolgreichen Champions-League-Auftakt der Rossoneri in den Himmel: "Allegri hat klare Vorstellungen davon, wie wir spielen solllen", sagte Seedorf zu "Sport.it".Dennoch klappt noch nicht alles: "Wir brauchen nur ein bisschen mehr Zeit zusammen, um seine ganzen Ideen umzusetzen." Die Leistung aus dem Spiel gegen Auxerre könne man nicht immer wiederholen, so der 34-jährige Holländer. "Wir wissen, dass wir nicht jedes Spiel auf ganz hohem Niveau absolvieren können, aber die Zusammenarbeit mit Allegri passt, er macht einen tollen Job."

10.49 Uhr: "Ich bin Mainz 05 sehr dankbar, wie Christian Heidel und mein Trainer Thomas Tuchel mit meinem Wunsch umgegangen sind und dass sie mir diesen nächsten Schritt in meiner Karriere bereits jetzt ermöglichen", erklärte Schürrle. "Ich bin sehr froh, dass ich mich nun wieder zu 100 Prozent auf mein Spiel bei Mainz 05 konzentrieren kann. Ich werde bis zum letzten Spieltag alles für meine Mannschaft und meinen Verein geben, Mainz 05 wird für mich immer ein ganz besonderer Verein bleiben."

10.43 Uhr:Update Der Wechsel von Andre Schürrle zu Bayer Leverkusen (8.50 Uhr) ist bestätigt. Die Ablösesumme soll aber deutlich unter den zuvor angegebenen 11 Millionen Euro liegen. "Andre Schürrle ist ein junger Spieler aus unserem Nachwuchsleistungszentrum mit einem herausragenden Potenzial. Er hat uns gegenüber den Wunsch geäußert, ab Sommer 2011 den nächsten Schritt in seiner Karriere bei Bayer 04 Leverkusen gehen zu wollen", sagte Mainz-Manager Christian Heidel. Und weiter: "Wir freuen uns, dass wir nach sehr offenen und fairen Gesprächen mit Bayer 04 Leverkusen Schürrle diesen Wunsch erfüllen können, ohne dass die sportliche Qualität unseres Kaders in der laufenden Saison darunter leidet."

10.38 Uhr: Mauro Zarates Berater Jose Alberti bringt seinen Schützling bei Real Madrid ins Gespräch. Der 23-jährige Angreifer hat laut "Corriere dello Sport" Probleme mit seinem aktuellen Trainer bei Lazio Rom, Edy Reja. Berater Alberti sagte bei "Tribalfootball.com": "Wenn er Rom verlassen sollte, könnte er nach Spanien wechseln. Er sollte zu Real. Er sagte mir, dass er mit Lazio Erfolg in Italien haben will. Aber nach der letzten Zeit sehe ich ihn weit weg aus Italien." Derweil sollen die Laziali in Giuseppe Rossi vom FC Villarreal schon einen Ersatz für den Argentinier gefunden haben.

10.24 Uhr:Arsene Wenger ist erleichtert, dass sich Cesc Fabregas trotz seines geplatzten Wechsels zum FC Barcelona bei den Gunners weiterhin richtig reinhängt. Nach Fabregas' Galavorstellung mit zwei Toren und einem Assist in der Königsklasse gegen Braga sagte Wenger:"Ich habe nie gesagt, dass Cesc' Herz nicht hier ist. Das war heute eine neue Dimension." Und weiter: "Er hat großen Einfluss auf die Mannschaft und für die jungen Spieler ist es eine fantastische Möglichkeit, von ihm zu lernen. Fabregas liebt diesen Klub. Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen nie daran gezweifelt."

10.13 Uhr: Neuigkeiten im Streitfall zwischen dem FC Bayern und der UEFA. Dessen Generaldirektor Gianni Infantino sagte: "Ich bin sehr überrascht über Bayerns Reaktion. Das ist traurig, sie überreagieren. Wir stehen hinter Herrn Limacher." Karl-Heinz Rummenigge hat sich nach dem Champions-League-Spiel der Bayern gegen Rom ebenfalls zu dem Vorfall geäußert. Hier geht's zum Interview.

10.01 Uhr: HSV-Neuzugang Heiko Westermann spuckt vor dem Hamburg-Derby gegen den FC St. Pauli schon mal große Töne. In der "Hamburger Morgenpost" behauptete er: "St. Pauli kann uns spielerisch nicht das Wasser reichen." Die Bedeutung des Duells ist ihm in seiner Zeit in der Hansestadt schon bewusst geworden: "Man wird überall darauf angesprochen, ob nun beim Einkaufen oder wenn du was essen gehst. Alle sagen: Gewinnt bloß gegen St. Pauli!"

9.50 Uhr: Neven Subotic geht ganz locker in seine erste Europa-League-Partie mit Borussia Dortmund. Der Serbe erklärte: "Anspannung kenne ich überhaupt nicht." Ganz im Gegenteil habe er "richtig Bock auf das Spiel". Insgesamt läuft es aus Sicht des 21-Jährigen derzeit sehr gut beim BVB: "Alle Spieler sind super drauf, auch diejenigen, die zuletzt nicht regelmäßig eingesetzt wurden. Das macht es für den Trainer umso schwerer eine Mannschaft zusammen zu stellen."

9.41 Uhr:Barcelonas Pique hält einen Vergleich zwischen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo für möglich, aber sinnlos. In der "AS" sagte er, dass er Messi zwar für den besten Spieler der Welt halte, der Argentinier sei aber "anders" gut als Ronaldo. Ein echter Vergleich sei "absurd".

9.29 Uhr: Daniel Strähle konnte die Verantwortlichen beim Hamburger SV dann doch nicht überzeugen (8.55 Uhr). Der Torhüter muss nach Hoffenheim zurückkehren.(Danke an andy_std)

9.20 Uhr: In der Europa League stehen heute drei deutsche Vertreter am Start. Der VfB Stuttgart empfängt die Young Boys Bern (20.50 Uhr im LIVE-TICKER) Borussia Dortmund spielt in der Ukraine bei Karpaty Lwiw (20.50 Uhr im LIVE-TICKER und auf Sat1) und Bayer Leverkusen erwartet Rosenborg Trondheim (18.45 Uhr im LIVE-TICKER und auf Sat1).

9.05 Uhr: Chelsea-Trainer Carlo Ancelotti hat einem Wechsel von Juri Schirkow einen Riegel vorgeschoben. Nach dem 4:1-Erfolg über Zilina in der Champions League sagte der Italiener: "Seine Zukunft liegt bei Chelsea. Er ist ein guter Spieler. Er weiß, dass es in so einem Klub wie Chelsea immer Möglichkeiten geben wird, zu spielen." Schirkow hatte zuvor in der "Daily Mail" mit einem Wechsel kokettiert, Spartak Moskau schien interessiert.

8.55 Uhr: Der Hamburger SV testet einen Nachwuchskeeper. Daniel Strähle, zuletzt in der A-Jugend von 1899 Hoffenheim tätig, trainiert zur Probe mit.

8.50 Uhr: Kaum ist das Transferfenster geschlossen, wird der erste Bundesliga-Klub schon wieder aktiv. Bayer Leverkusen hat sich die Dienste von Andre Schürrle vom FSV Mainz 05 gesichert. Der 19-jährige Angreifer, der im Sommer unter anderem von 1899 Hoffenheim, dem FC Bayern und Manchester United umworben wurde, erhältab Sommer 2011 einen Fünfjahresvertrag bei Bayer. Mainz bekommt laut "Bild" etwa die vereinsinterne Rekordablösesumme von 11 Millionen Euro.

8.49 Uhr: Guten Morgen zu einer neuen Ausgabe von Rund um den Ball. Der erste Spieltag der Champions-League-Gruppenphase ist leider schon wieder vorbei. Was die deutschen Teams angeht nahm alles seinen gewohnten Lauf: Bremen spektakulär, Schalke schwächelnd und der FC Bayern souverän. Heute folgt dann die Europa League. Dazu später mehr.

Rund um den Ball im Archiv