Sebastian Kehl: Sechs Wochen Pause

Fabian Herbers
16. September 201318:05
Schlechte Neuigkeiten: BVB-Kapitän Sebastian Kehl wird sechs Wochen ausfallengetty
Werbung

Der BVB-Kapitän wird lange fehlen (16.18 Uhr). Beim HSV kracht es zwischen Trainer und Sportdirektor (13.20 Uhr). Bayern-Präsident Uli Hoeneß versteht Sammers Kritik nur bedingt und sieht den Zeitpunkt als falsch an (9.10 Uhr). Derweil geht Mame Diouf immer noch auf Krücken - ist die Verletzung doch schlimmer als befürchtet (9.15 Uhr)? Der Fußball-Tag im Ticker.

Top News

Hoeneß kritisiert Matthias Sammer (9.10 Uhr)

Boateng gibt Sammer Recht (9.46 Uhr)

Götze trainiert wieder (12.53 Uhr)

Kevin-Prince Boateng kauft eine Loge (12.58 Uhr)

Kreuzer mahnt Thorsten Fink (13.20 Uhr)

Der Club muss 80.000 Euro Strafe zahlen (14.23 Uhr)

Die Bayern-PK im Überblick (14.36 Uhr/15.11 Uhr)

Westermann kritisiert HSV-Offensive (15.45 Uhr)

Castro mit Muskelfaserriss (15.50 Uhr)

Sebastian Kehl fällt sechs Wochen aus (16.18 Uhr)

Heiße Gerüchte

Runjaic neuer Trainer bei Kaiserslautern? (13.40 Uhr)

Abidal: Guardiola wollte mich nach München holen (13.45 Uhr)

Wilde Gerüchte

Wie lange dauert Dioufs Verletzung? (9.15 Uhr)

Kriegt Ronaldo sogar 21 Millionen Euro pro Jahr? (14.32 Uhr)

Wechselt Llorente nach London? (16.05 Uhr)

Seite 2: Kehl fällt sechs Wochen aus

17.50 Uhr: So Freunde, das war's von diesem turbulenten Tag. Ich wünsche Euch einen angenehmen Abend und viel Spaß bei der Premier League sowie der zweiten Liga. Bis bald!

17.46 Uhr: Großes Lob für Paul Pogba. "Er verfügt über ein riesengroßes Potenzial und hat sicherlich das Zeug dazu, eines Tages den 'Ballon d'or' zu gewinnen", adelt ihn Ex-Juve-Star Pavel Nedved. Was denkt Ihr? Kann der 20-jährige Franzose voll durchstarten?

17.40 Uhr: Federico Macheda steht offenbar dicht vor einer Ausleihe zum englischen Zweitligisten Doncaster Rovers. Der 22-Angreifer, der auch bereits beim VfB Stuttgart auf Torejagd ging, spielt in den Planungen von Manchester United überhaupt keine Planungen mehr. Der Vertrag des Italieners läuft zum Saisonende aus.

17.35 Uhr: Eintracht Frankfurt bangt vor dem Beginn der Gruppenphase in der Europa League um den Einsatz von Alexander Meier und Jan Rosenthal. Die beiden Mittelfeldspieler, die bereits am Samstag beim 3:0-Erfolg in Bremen fehlten, konnten auch am Montag nicht trainieren.

17.27 Uhr: Mit Mamadou Sakho und Tiago Ilori hat sich der FC Liverpool vor allem in der Defensive nachhaltig verstärkt. Nimmt man noch Skrtel, Agger und Toure hinzu, glaubt Brendan Rogers damit das Abwehrfundament für die nächsten zehn Jahre beisammen zu haben: "Ich glaube, dass wir mit diesen Spielern sowohl für die Gegenwart, als auch für die Zukunft hervorragend aufgestellt sind. Gute Innenverteidiger sind sehr schwer zu finden, deshalb bin ich besonders zufrieden mit unseren Transfers." Heute Abend in Swansea (ab 21.00 Uhr Im LIVE-TICKER) werden wohl Agger und Skrtel das gewohnte Innenverteidigerpärchen bilden. SPOX

17.23 Uhr: Servus in die Runde. Dann gucke ich mal, ob der Kollege Herbers mit noch ein paar Ticker-Krümel übrig gelassen hat...

17.20 Uhr: Und damit übergebe ich mich an meinen Kollegen Schmit, der für Euch noch ein wenig weiter tickert. Viel Vergnügen. Ciao!

17.10 Uhr: Franco di Santo hat für seine Rote Karte am Samstag drei Spiele Sperre bekommen. Der Stürmer hatte seinen Fuß zwei Etagen zu weit oben und traf Gegenspieler Bastian Oczipka mitten im Gesicht.

17.06 Uhr: David Moyes, seines Zeichens Manchester-United-Trainer, hat sich als wahrer Fan von Stefan Kießling geoutet. "In all den Jahren bei Everton habe ich ihn immer wieder beobachtet", verriet der Schotte. Auf die Frage, ob er konkret die Verpflichtung des 29-Jährigen geplant habe, antwortete Moyes: "Dazu fehlte leider das Geld." Vielleicht holt er ihn ja irgendwann noch nach England.

17 Uhr: Und was passiert mit Victor Valdes? Es ist bekannt, dass dies seine letzte Saison beim FC Barcelona sein wird. Nun schreibt die "Marca", dass sich der FC Arsenal und Manchester City ernsthaft um eine Verpflichtung bemühen. Allerdings haben diese Team schon sehr gute Keeper im Tor. Was denkt Ihr?

16.50 Uhr: Kann man so ein Gerücht für bare Münze nehmen? Der "Sunday Mirror" berichtet, dass Nationalspieler Sami Khedira im Januar zum FC Arsenal wechseln soll - damit wäre er schon der vierte DFB-Spieler. Mehr Infos gibt es dazu nicht. Ob man diesen Gerüchten Glauben schenken sollte, darf jeder für sich selbst entscheiden.

16.39 Uhr: update Der "Express" liefert eine Stimme von Patrick Helmes für sein heutiges Debüt beim 1. FC Köln. "Es wird Zeit. Man fiebert auf den Tag hin, an dem es endlich losgeht. Montag ist es dann so weit. Cottbus ist da gleich ein echter Prüfstein. Trotzdem will ich natürlich gleich mit drei Punkten zurückkehren", sagt Helmes. Wir sind gespannt auf heute Abend!

16.33 Uhr: Was ist eigentlich die Aufgabe von Oliver Bierhoff in der Nationalmannschaft? Aki Watzke weiß die Antwort: "Bierhoff ist aber doch nicht nur dafür da, die Flüge zu buchen. Er hat doch sehr wohl auch eine Fachkenntnis, die man nutzen kann", verrät er im "Kicker". Außerdem findet Watzke, dass das Transferfenster zu lange ist. Zu Beginn der Liga müsste es geschlossen sein. Findet Ihr das auch?

16.26 Uhr: Mario Gomez fällt jetzt zwei Monate aus, was auch für Bundestrainer Jogi Löw eine bittere Nachricht ist. "Wenn Mario Gomez für die Qualifikationsspiele im Oktober nicht zur Verfügung stehen sollte, werden wir dennoch über genügend Alternativen im Sturm verfügen", sagte der 53-Jährige bei "dfb.de". "Wir haben viele sehr starke offensive Mittelfeldspieler, und neben Miroslav Klose war zuletzt ja auch Max Kruse dabei, der einen guten Eindruck hinterlassen hat." Der Name Kießling fällt nicht.

16.18 Uhr:breaking news Bitter für Borussia Dortmund: Kapitän Sebastian Kehl wird aller Voraussicht nach sechs Wochen fehlen. Gestern hatte sich der Mittelfeldspieler im Training am rechten Fuß verletzt, Mannschaftsarzt Dr. Braun stellte nun einen knöchernen Bandausriss fest. Somit wird Kehl sowohl in der Champions League als auch in der Bundesliga fehlen. SPOX

16.05 Uhr: Der "Guardian" spekuliert, dass es Fernando Llorente nach England zieht, genauer gesagt London. Aber welcher Verein? Das ist dem Spanier wohl noch nicht bewusst. Offenbar haben der FC Arsenal, der FC Chelsea und Tottenham Hotspur Interesse. Aber bis Januar haben die Gerüchte ja noch Zeit zu keimen.

15.58 Uhr: An solchen Aktionen merkt man, dass Kaka sich in Mailand zuhause fühlt. Wegen einer Adduktorenverletzung steht der Brasilianer dem AC Mailand drei Wochen nicht zur Verfügung, dafür verzichtet er allerdings in dieser Zeit auf eine Gehaltszahlung. "Ich habe mit Geschäftsführer Adriano Galliani gesprochen und ihm versichert, dass ich kein Gehalt kassieren werde, solange ich nicht wieder genesen bin", sagte der Milan-Rückkehrer im Interview mit dem vereinseigenen "Milan Channel".

Seite 3: Die Bayern-PK im Überblick

15.50 Uhr: Schlechte Neuigkeiten für Bayer Leverkusen: Gonzalo Castro hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und wird nicht gegen Manchester United auflaufen können. Gute Besserung. Dazu ist auch Jens Hegeler nicht in England, er hat muskuläre Probleme.

15.45 Uhr: Meiomei, beim HSV geht's drunter und drüber. Abwehrchef Heiko Westermann kritisiert seine Vordermänner. "Wir fühlen uns in der Viererkette gemeinsam mit Rene Adler im Stich gelassen, das kann und darf nicht sein", sagte Westermann dem "Kicker". Was denkt Ihr, was dem HSV nur helfen kann?

15.37 Uhr: blog Wir hatten schon lange keinen Blog mehr über Didier Drogba, mySPOX-User slobodan übernimmt das gerne: Beware of the dog!

15.27 Uhr: fcb-pk Das war es von der PK. Markus Hörwick sichtlich genervt ob der langen Fragen russischer Journalisten und dem Nachboren auf Sammers Kritik. Nun ist noch eine Trainingseinheit geplant, morgen geht's dann um die Wurst.

15.11 Uhr: fcb-pk Neuer und Kroos sind jetzt auch da. Schauen wir mal, was die beiden sagen.

Toni Kroos über...

  • die neue CL-Saison: "Wir freuen uns drauf. Letzte Saison war es was ganz Großes und das wollen wir wieder erreichen. Morgen wollen wir gut in die Saison starten. Die Vorfreude ist bei allen da."
  • Sammer's Kritik: "Ich glaube, dass Sammer nahezu jedes Training verfolgt und in der Position ist, was anzusprechen, wenn es ihm nicht gefällt. Ich denke nicht, dass er da absolut Unrecht hat. Er sieht vielleicht einfach die Gefahr, dass wir nicht alle Spiele gewinnen werden mit der Leistung aus der ersten Halbzeit gegen Hannover."

Manuel Neuer über...

  • die CL-Titelverteidigung: "Da denken wir im Moment überhaupt nicht dran. Es ist ein Ziel von uns, aber das wollen viele. Es ist ein langer, steiniger Weg. Morgen wollen wir mit drei Punkten anfangen."
  • seinen Gegenüber bei ZSKA: "Ist ein sehr guter Torwart und auch Nationalspieler. Er hat ja auch schon Champions League gespielt ung kennt sich auf diesem Niveau aus."
  • Motivation: "Die Champions League bleibt, was sie ist. Es ist immer noch die Königsklasse. Wir wollen diesen Wettbewerb so gut wie möglich abschließen."
  • Sammer's Kritik: "Ich vertrete meine eigene Position dazu. Wir haben in der ersten Hälfte gegen Hannover nicht den besten Fußball gespielt."

15 Uhr: Das war es erstmal von Pep. Gleich kommen noch Manuel Neuer und Toni Kroos. Bis dahin was Interessantes von Turban-Träger Wayne Rooney: David Moyes hat große Anforderungen an seinen Stürmer: Der United-Trainer erwartet von ihm nicht weniger als 30 Tore in dieser Saison. "Das ist mein Ziel. Ich denke, das ist auch Waynes Ziel", so Moyes. Eins hat Roo ja schon gegen Swansea gemacht, jetzt fehlen noch 29. Letzte Saison traf Englands Nationalstürmer 16 Mal. Denkt Ihr, Rooney kann die hohen Erwartungen seines Trainers erfüllen?

14.36 Uhr: fcb-pk Nun geht die CL-PK mit den Bayern los. Mit dabei ist Pep Guardiola.

Der Bayern-Trainer über...

  • die CL: "Das ist ein schöner Wettbewerb. Wir sind jetzt beim ersten Spiel. Es gibt zuviele Mannschaften, die diesen Titel am Ende gewinnen wollen."
  • Gegner Moskau: "Sie sind sehr stark. Russische Mannschaften sind immer kompliziert. Sie haben Geld und können viele gute Spieler kaufen. Physisch sind sie sehr stark. Aber wir sind auch eine gute Mannschaft."
  • Verletzungssorgen: "Es hat sich bei dem Hannover-Spiel keiner verletzt. Bei Bastian geht es besser. Götze, Martinez, Hojberg und Thiago sind noch nicht fit."
  • Vorteile von ZSKA, die eingespielt sind: "Dieser Ansicht sind viele Personen. Ich bin aber zufrieden, wie wir bisher gespielt haben. Wir sind auch eingespielt. Aber wir sind erst am Anfang der Saison."
  • die Sammer-Schelte: "Ich habe von Anfang an gemerkt, wie mich Sammer und die anderen unterstützen, auch die Mannschaft. Matthias ist sehr emotional wie ich. Ich kann das aber im Spiel rauslassen, er nicht. Für mich ist er eine der wichtigsten Personen bei Bayern München. Die Spieler machen, was ich sage. Das ist das Wichtigste. Nur der Trainer hat die Verantwortung."
  • Nervosität, weil der BVB alles gewonnen hat: "Na und? Wir sind nicht nervös. Wir haben Zeit, sie sind eine der besten Mannschaften der Welt. Ich muss mich auf meine Mannschaft fokussieren. Das ist doch eine tolle Herausforderung für mich. Deswegen habe ich auch Barca abgesagt."
  • die Titelverteidigung in der CL: "Das ist alles noch viel zu früh, um es sagen zu können. "

14.32 Uhr: Ein Blick in die spanische Hauptstadt: Kriegt Cristiano Ronaldo sogar noch mehr als die besagten 17 Millionen Euro pro Jahr? Die "AS" vermeldet, dass der Stürmer sogar 21 Millionen Euro pro Jahr erhalten soll - netto. Ohne Steuerabzüge soll der Spieler die Madrilenen also bis zu 40 Millionen Euro kosten. Der neue Vertrag soll einen Steuersatz von 52 Prozent haben. Irre.

14.23 Uhr: Mit einiger Verspätung muss der 1. FC Nürnberg für das Fehlverhalten seiner Anhänger eine Geldstrafe von 80.000 Euro bezahlen. Beim Spiel bei Borussia Dortmund waren mehrere Rauchbomben im Nürnberger Zuschauerblock gezündet worden. Außerdem waren die Anhänger des Club beim Spiel bei Eintracht Frankfurt unangenehm aufgefallen. Es kam zu Attacken auf Ordner und Sachbeschädigungen.

14.15 Uhr: Update Nochmal kurz rüber zu Eric Abidal: In besagtem Radiointerview erklärte er, dass sein Ex-Kollege Dani Alves ihm seine Leber spenden wollte. "Als ich operiert werden musste, wollte er mir seine Leber spenden. Logischerweise konnte er das nicht, weil er Profifußballer ist", sagte der 34-Jährige. Alves spielt seit dieser Saison mit Abidals Rückennummer 22.

SPOXspox

14.10 Uhr: Trotz 70 Prozent Ballbesitz hat Borussia Mönchengladbach nicht bei 1899 Hoffenheim gewinnen können. Sechser Granit Xhaka weiß warum: "Weil wir die Tore nicht machen und völlig unnötige Gegentore bekommen. Wir hatten das Spiel über 90 Minuten im Griff. Aber am Ende zählen Punkte und Tore und nicht, wie viel Prozent Ballbesitz wir haben", erklärte er gegenüber "torfabrik.de". Das passiert aber meist nur auswärts, weiß der Schweizer: "Der Unterschied ist, dass wir zuhause keine Tore kriegen. Aber auswärts kriegen wir sie."

14 Uhr: Update Neues vom HSV, die "Mopo" twittert folgendes Zitat von Oliver Kreuzer: "Die Trainerfrage stellt sich momentan nicht." Wir bleiben weiter dran!

13.53 Uhr: Da muss man sich schon ein bisschen die Augen reiben: Der FC Augsburg ist auf Platz sechs der Bundesliga. Daniel Baier findet mit Recht. "Das sind neun Punkte gegen den Abstieg! Aber wir haben uns alle Punkte verdient, beim 0:1 in Bremen waren wir ja ebenfalls besser", beteuerte der 29-Jährige im "Kicker"-Interview: "Das ist also kein Zufall, wir haben viel für den Erfolg getan." Was denkt Ihr, wo der FCA landen könnte? Tippt die Saison mit dem Tabellenrechner! SPOX

13.45 Uhr: Interessantes gibt es von Eric Abidal zu erzählen. Der behauptet, Pep Guardiola wollte ihn nach München holen. "Guardiola wollte mich verpflichten, aber der Vorstand hat das Risiko aus medizinischen Gründen gescheut", sagte Abidal im Interview mit "Catalunya Radio". Nachdem er im Sommer keinen neuen Vertrag mehr beim FC Barcelona erhalten hatte, wechselte der Linksverteidiger schließlich zum Ligue-1-Aufsteiger AS Monaco, wo er mittlerweile Kapitän ist. Hätte Abidal die Bayern verstärken können?

13.40 Uhr: Das Gerücht ist schon länger da, aber jetzt mehren sich die Anzeichen, dass Kosta Runjaic der neue Trainer vom 1. FC Kaiserslautern wird. Man soll kurz vor seiner Verpflichtung stehen. Nach "SID"-Informationen wird es allerdings frühestens am Dienstag zu der Verpflichtung kommen. Heute heißt es also noch abwarten.

Seite 4: Dicke Luft beim HSV, Hoeneß widerspricht Sammer

13.35 Uhr: Für den AC Florenz kommt's nach dem Mario-Gomez-Ausfall noch dicker: Der Verein muss mehrere Wochen auf den Kolumbianer Juan Cuadrado verzichten. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler wird dem ehemaligen Europapokalsieger voraussichtlich einen Monat lang wegen einer Schulterverletzung nicht zur Verfügung stehen.

13.30 Uhr: Weiter geht's mit der Power-Tickerei: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg muss für seinen Wutausbruch während des Punktspiels bei 1899 Hoffenheim 5000 Euro berappen. Das Sportgericht des DFB belegte den Coach mit dieser Geldstrafe, Streich hat dem Urteil bereits zugestimmt. Bundesliga Spielplaner - Der Tabellenrechner von SPOX.com

13.20 Uhr: Dicke Luft beim Hamburger SV: Nach dem 2:6-Debakel übernachtete die Mannschaft ohne ihren Trainer Thorsten Fink in Essen. Heute waren die HSV-Profis nur zum Auslaufen da, denn Fink flog nach einem Gespräch mit Oliver Kreuzer zu seiner Familie nach München. Das Training fand ohne den Coach statt. Nun twittert Jurek Rohrberg von "Sky", dass Kreuzer den HSV-Trainer deswegen mahnt: Seine Abwesenheit sei "ziemlich unglücklich zu dem Zeitpunkt, das werden wir nochmal besprechen." Fliegt Fink bald?

13.12 Uhr: Heute Abend ist das Topspiel der 2. Liga zwischen Köln und Energie Cottbus. Natürlich werden alle Augen auf Patrick Helmes gerichtet sein, denn: Der Stürmer wird für den Effzeh debütieren. Der verlorene Sohn soll "seinen Verein" zurück in die Bundesliga führen. Was denkt Ihr? Kann Helmes schon heute treffen?

13.05 Uhr: 6:2 hat der BVB am Sonntag gegen den HSV gewonnen und brannte ein wahres Offensiv-Festival ab. Doch Keeper Roman Weidenfeller war nach dem Sieg nicht zufrieden: "Wir haben zwischendurch die Zügel schleifen lassen und sollten darauf achten, dass das nicht allzu oft vorkommt", sagte er dem "Westen". Vor allem der zwischenzeitliche Ausgleich durch Heiko Westermann wurmte ihn: "Wir waren in den Situationen nicht konzentriert", meinte er. "Natürlich kann man in der einen oder anderen Situation einem Gegner auch mal eine Chance zugestehen, aber dennoch dürfen wir das nicht allzu oft vorkommen lassen."

12.58 Uhr: Das ist Identifikation mit dem neuen Verein: Kevin-Prince Boateng ist seit nun 14 Tagen Spieler auf Schalke und nun auch stolzer Besitzer einer Loge in der Veltins Arena. Das berichtet "Sport Bild Plus". "Kevin-Prince hat von Anfang an eine hohe Identifikation mit Schalke gezeigt. Dies hat er nun auch mit dem Erwerb einer Loge dokumentiert. Er fühlt sich bei uns zu Hause. Die Loge soll eine Geste von ihm sein, wie glücklich er ist bei uns zu sein", so Clemens Tönnies.

12.53 Uhr: Inzwischen kämpft Mario Götze weiter um sein Comeback. Nach seinem Kapselriss im rechten Sprunggelenk trainierte der 37-Millionen-Mann gestern wieder nach zwei Wochen Pause. Allerdings wird er den Bayern noch etwas fehlen: Aller Voraussicht nach fehlt Götze noch zwei Wochen, mindestens.

12.46 Uhr:Hallo zusammen, Ihr habt sicher gemerkt, dass hier länger nichts passiert ist. Das lag aber nicht an der Faulheit des Tickerers oder dramatischer Nachrichtenflaute, sondern an einem technischen Problem unsererseits. Wir holen das Versäumte natürlich nach und geben richtig Gas. Wir bitten um Euer Verständnis.

SPOXgetty10.37 Uhr: Bei der Nationalmannschaft konnte er noch nicht mitwirken, aber eine Firma aus New York fertigte für Wayne Rooney eine Art Stirnband-Verband an, damit der Stürmer am Wochenende in der Premier League auflaufen konnte. Rooney trainierte damit einen Tag und war sich dann sicher, so auflaufen zu können. Darüber kann Petr Cech natürlich nur schmunzeln. Aber wir finden: Optisch 1A.

10.26 Uhr: Es ist schon länger her, als KFC Uerdingen noch sportlich größere Schlagzeilen produzierte. Nun, als Regionalligist, macht Trainer Eric van der Luer auf sich aufmerksam: Vor dem Spiel gegen RW Essen mussten seine Spieler gelbe Leibchen anziehen. Sein Kommentar zum Schiedsrichter: "Wenn jemand Orange von Rot nicht unterscheiden kann, dann weiß ich auch nicht mehr weiter." Der "Reviersport" berichtet, dass der KFC-Coach dann nach der Niederlage so richtig sauer auf den Unparteiischen war: "Wenn alle das sehen, nur der Schiedsrichter nicht, dann muss er zum Augenarzt und sich einer Operation unterziehen."

10.15 Uhr: Eine sehr interessante Sichtweise zum Platzverweis von Luiz Gustavo lese ich gerade von seinem Trainer Dieter Hecking: "Luiz hat eine sehr tiefe Stimme. Wenn er was Richtung Schiedsrichter sagt, wirkt es dramatisch." Rückblick: Gustavo hat in seiner kurzen Zeit beim VfL Wolfsburg schon zwei Gelb-Rote Karten gesehen. Und soll das alles nur an seiner mit Dramaturgie gefüllten Bass-Stimmlage liegen? Ich empfehle für die nächsten Spiele das "hohe c".

10.03 Uhr: Auswärts läuft es bei Borussia Mönchengladbach einfach nicht. Sechs der letzten sieben Spiele auf fremdem Platz wurden verloren. Tony Jantschke ist entsprechend bedient. "Es nervt mich enorm, dass wir die Serie, die wir uns schon so lange vornehmen, nicht hinkriegen. Wir setzen uns selbst unter Druck. Wir legen bei den Heimspielen gut vor und nutzen das dann nicht. Das müssen wir bald ändern", erklärt er bei "rp-online.de". Wie seht Ihr das? Was kann Gladbach erreichen?

9.53 Uhr: Auch heute hat wieder ein Bundesliga-Spieler Geburtstag. Wer kann das nur sein? Ein paar Tipps: Er trägt die Nummer 12, spielt im defensiven Mittelfeld und hat diese Saison schon ein Tor geschossen. Immer noch keine Ahnung? Er ist bei einem CL-Teilnehmer unter Vertrag. Jetzt aber! Hier ist die Auflösung. Wir gratulieren herzlich.

SPOXspox

9.46 Uhr: ùpdate Nicht nur Uli Hoeneß, auch Verteidiger Jerome Boateng hat sich zur Sammer-Aussage geäußert und kommt zu einem anderen Ergebnis als der FCB-Präsident: "Dass er Recht hat, darüber brauchen wir nicht zu reden. Matthias Sammer sagt auch nichts, wenn es nichts zu sagen gibt. Ich denke, die Mannschaft wird das annehmen. Wir haben jetzt ein straffes Programm und müssen Vollgas geben", so Boateng auf der FCB-Homepage. Was denkt Ihr dazu?

9.37 Uhr: Zuletzt hörte man von Craig Bellamy, er wolle seine Karriere nach dieser Saison beenden und Trainer werden. Sein Cardiff-City-Coach Malky Mackay ist sich da noch nicht so sicher. "Er ist nun an einem Punkt, sich alle Konstellationen anzuschauen." Er jedenfalls glaubt, dass die Wales-Legende sich erst gegen Ende der Saison entscheiden wird. Da müssen wir wohl noch etwas warten.

9.27 Uhr: Bessere Zweikampfstatistik. Mehr Ballbesitz. Mehr Torschüsse. Trotzdem: Nach guter Leistung steht beim FSV Mainz 05 gegen Schalke nur eine 0:1-Niederlage zu Buche. Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting bringt es in der "Bild" auf den Punkt: "Uns hat die letzte Gier gefehlt! Als Fakt bleibt, dass wir kein Tor geschossen und verloren haben."

9.15 Uhr: Wird das noch länger dauern? Hannover-Stürmer Mame Diouf läuft nach seiner Sprunggelenksverletzung weiter auf Krücken. Die Verletzung zog sich der Stürmer im Spiel des Senegal in der WM-Quali vor neun Tagen zu. Der Einsatz gegen Augsburg scheint mehr als fraglich. Was denkt Ihr?

SPOXspox

9.10 Uhr: Nach dem Bayern-Sieg gegen Hannover war einmal mehr Matthias Sammer präsent und warnte, dass die Mannschaft nach dem Triple-Sieg Dienst nach Vorschrift verrichte, aber ohne Emotionen Fußball spiele. In der heutigen "Bild" kritisiert nun Uli Hoeneß den Zeitpunkt: "Wenn man das zu oft macht, nutzt man sich ab. Ich bin auch dafür, antizyklisch zu kritisieren, aber ich sehe die Situation des FC Bayern nicht so kritisch. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht notwendig." Dazu ist der Präsident davon überzeugt, dass Pep Guardiola nicht geschützt werden müsse. "Man kriegt ja das Gefühl, als ob wir uns für ein souveränes 2:0 entschuldigen müssen", so Hoeneß. Eins ist für ihn klar: "Wir werden sicherlich darüber reden, weil ein Eindruck vom FC Bayern entsteht, der nicht gut ist. In Dortmund lachen sie sich doch tot."

9 Uhr: Schönen guten Morgen! Und los geht's mit Rund um den Ball!

Das Rund um den Ball Archiv

SPOX