Muskelfaserriss: Längere Pause für Cisse

Tim FrischeMartin Gödderz
18. Januar 201117:38
Papiss Cisse vom SC Freiburg ist mit 15 Toren derzeitiger Führender in der Bundesliga-TorjägerlisteGetty
Werbung
Werbung

Hiobsbotschaft für den SC Freiburg: Top-Torjäger Papiss Cisse zog sich im Training einen Muskelfaserriss zu und fehlt wohl mindestens zwei Wochen (17.27 Uhr). 1899 Hoffenheim hat sich Medienberichten zufolge Ryan Babel vom FC Liverpool geangelt (15.40 Uhr). Robin Dutt gilt in Leverkusen als Favorit auf die Nachfolge von Jupp Heynckes (12.15 Uhr). Bei der HSV-Aufsichtsratssitzung soll entschieden werden, ob Matthias Sammer Bastian Reinhardt als Sportdirektor ablöst (9.15 Uhr). Der Fußballtag im Ticker.

17.30 Uhr: Aus und vorbei. Der Tages-Ticker schließt seine Pforten mit einer letzten Meldung: Bayer Leverkusen hat sein Testspiel gegen den VfL Bochum mit 3:0 für sich entschieden. Michael Ballack erzielte dabei den Treffer zum 1:0 nach einem Fehler von Philipp Heerwagen. Für die weiteren Tore sorgten Arturo Vidal und Eren Derdiyok. Das lasse ich mal so stehen und sage: Tschüss! Einen schönen Abend noch, Jungs und Mädels.

17.25 Uhr: Ganz bitter für den SC Freiburg. Die Breisgauer müssen zwei bis drei Wochen auf ihren Super-Torjäger verzichten. Papiss Cisse fällt nach "Kicker"-Informationen mit einem Muskelfaserriss im rechten Adduktorenbereich aus. Die Verletzung zog sich Cisse bei der heutigen Trainingseinheit zu. Der Senegalese hatte im letzten Spiel gegen den FC St. Pauli mit seinen Saisontoren 14 und 15 den SC vor einer Niederlage bewahrt. Trainer Robin Dutt bleibt mit Kisho Yano nur noch ein etatmäßiger Stürmer, weil auch Michael Reisinger wegen eines Kiefernbruchs fehlt.

17.11 Uhr: Starke Aktion der Arminia. Alle Zuschauer, die das Heimspiel von Arminia Bielefeld gegen den FSV Frankfurt (1:1) am Sonntag live im Stadion verfolgten, erhalten für das nächste Spiel gegen Hertha BSC Berlin eine Freikarte. Gegen Frankfurt waren immerhin knapp 13.000 Fans im Stadion. Die Arminia liegt derzeit mit acht Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz, bis zum Relegationsrang beträgt der Rückstand bereits neun Zähler. Da ist die Unterstützung der Fans von großer Bedeutung.

16.57 Uhr: Ein Schotte in die Türkei? Gut möglich. Laut "Evening Times" befindet sich der türkische Erstligist Bursaspor in fortgeschrittenen Gesprächen mit Kenny Miller. Der 31-Jährige Stürmer schoss in dieser Saison sagenhafte 21 Tore in 18 Spielen für die Glasgow Rangers und ist heiß begehrt. Angeblich haben auch der AC Florenz und Birmingham City Interesse am schottischen Nationalspieler. Die Türken sind angeblich bereit, 700.000 Euro für den Schotten auszugeben.

16.43 Uhr: Womit könnte ich besser starten als mit einer Köln-News? Richtig, mit nichts. Daher ganz frisch für Euch: Der 1. FC Köln hat nach "Kicker"-Informationen Kontakt zu Eric Maxim Choupo-Moting. Da Milivoje Novakovic zum Rückrundenauftakt eine bescheidene Leistung zeigte, suchen die Geißböcke angeblich eine Ergänzung zum Mittelstürmer. Kopfballstark, ballsicher und obendrein nicht zu teuer soll der Wunsch-Stürmer sein. Eigenschaften, die auf den 21-Jährigen, dessen Vertrag beim Hamburger SV zum Saisonende ausläuft, zutreffen. Die Hanseaten scheinen wohl zu Gesprächen bereit.

16.31 Uhr: Ein kurzer Blick auf die Uhr verrät mir, dass ich jetzt Feierabend habe. Daher übergebe ich den Tages-Ticker ab sofort wieder in die Hände des Kollegen Gödderz, der sicherlich noch die eine oder andere News für Euch parat hat. Also, schönen Tag noch allerseits!

16.25 Uhr: Der Wandervogel kehrt heim: Mido wechselt zurück nach Ägypten. Der 27-Jährige schließt sich seinem Heimatklub Zamalek an, für den er sowohl 1999 als auch 2009 schon aktiv war. Der Offensivspieler, der in seiner Profi-Karriere bereits bei zehn verschiedenen Vereinen spielte, war zuletzt vereinslos. "Mido meldet sich bei uns am 20. Januar, um seinen Vertrag zu unterschreiben. Wir haben eine Einigung erzielt", erklärte Zamaleks Manager Ibrahim Nassan.

16.10 Uhr: Und weil es so schön ist, haben wir gleich noch eine News zu Ryan Babel: Der Neu-Hoffenheimer wurde von der FA mit einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 Euro belegt, nachdem er eine Bild-Montage, in dem der englische Unparteiische Howard Webb in einem ManUnited-Trikot zu sehen war, twitterte. "Soziale Netzwerke wie Twitter sind wie Aussagen in der Öffentlichkeit zu erachten. Alle Nutzer müssen sich darüber im Klaren sein, dass diese Aussagen wie über andere mediale Kanäle auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden", sagte FA-Präsident Roger Burden dazu.

15.55 Uhr: Und wir machen weiter mit dem nächsten Wechsel: Antonio Floro Flores wechselt von Udinese Calcio auf Leihbasis bis zum Saisonende zum FC Genua. Der 27-Jährige wird zunächst an den Liga-Konkurrenten ausgeliehen, Genua sicherte sich zudem eine Kaufoption über rund zehn Millionen Euro.

15.40 Uhr: Transfer-Hammer! Ryan Babel wechselt nach Informationen der "Bild"-Zeitung vom FC Liverpool zur TSG Hoffenheim. Der Niederländer soll den Medizin-Check bereits absolviert haben. Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp: "Durch den Abgang von Ba und die Verletzung von Obasi waren wir in einer Notsituation. Babel war einer der Wunschkandidaten, von denen unser Manager Ernst Tanner am meisten überzeugt war." Der 24-jährige Offensivspieler stand bei den Reds noch bis 2012 unter Vertrag und soll rund sieben Millionen Euro Ablöse kosten.

15.24 Uhr: BlogIn der Bundesliga ist der BVB derzeit das Maß aller Dinge, doch was der Verein seinen Anhängern mit der Ticket-Hotline zumutet, ist ganz fies. User Chappi kann davon auch ein Liedchen singen und hat seinen Frust in diesem Blog freien Lauf gelassen.

15.06 Uhr: Vor ein paar Tagen hatten wir bereits im Ticker, dass die Mitgliederinitiative "fc-reloaded" eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen will, in welchem einige Personen aus dem Vorstand ausgetauscht werden sollen. So scheint zumindest der Plan der Initiative zu lauten. Jetzt hat diese einen ersten Erfolg eingefahren. Der "Express" meldet, dass der Vorstand des FC die Mitgliederdaten preisgegeben hat. Zu diesem Schritt seien die Kölner rechtlich verpflichtet gewesen. Damit scheint eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchaus möglich.

Seite 2: Leverkusen streckt Fühler nach Robin Dutt aus

14.50 Uhr: Dafür, dass Leicester City nur in Englands zweiter Liga spielt, gibt es über sie verhältnismäßig viel zu berichten. Jetzt soll deren Trainer Sven-Göran Eriksson versuchen, den ehemaligen Arsenal-Star Thierry Henry zu verpflichten. Der 33-Jährige soll von den New York Red Bulls auf Leihbasis geholt werden, bis die Saison in der MLS wieder los geht. Das berichtet der "Leicester Mercury".

14.37 Uhr: Manchester Citys Mario Balotelli hat sich über seinen Ex-Coach aus gemeinsamen Inter Tagen Jose Mourinho geäußert. Und das nicht gerade positiv. "Mourinho ist der beste Trainer auf der Welt, doch auch er muss noch Manieren und Respekt lernen", sagte der Italiener in der "Gazzetta dello Sport". Irgendwie ja schon lustig, wenn sich ein Balotelli über schlechte Umgangsformen echauffiert.

14.22 Uhr: Das werden die Werder-Anhänger nicht gerne hören: Bremen muss etwas länger als zunächst gedacht auf Wesley verzichten. Erst in zwei Wochen wird der Brasilianer wieder im Mannschaftstraining zurückerwartet. Der Mittelfeldspieler fehlt den Hanseaten seit Ende November wegen einer Sehnenverletzung. Danke an User Beckstown für den Hinweis.

14.08 Uhr: Da ich natürlich aufmerksam Eure Kommentare verfolge, weiß ich, dass Ihr diesen Eintrag fordert. Also, ab dafür: Julian Draxler hat einen bis zum 30. Juni 2014 datierten Profi-Vertrag beim FC Schalke 04 unterschrieben. Draxler gab im Match gegen den HSV vergangenen Samstag sein Profi-Debüt und ist mit 17 Jahren und 117 Tagen der jüngste Spieler, der jemals für die Gelsenkirchener in der Bundesliga zum Einsatz gekommen ist.

13.54 Uhr: Wie vorhin bereits berichtet, könnte es Ajax-Stürmer Luis Suarez in die Premier League ziehen. Möglicherweise zum FC Liverpool (13.11 Uhr). Sollte dies der Fall sein, könnte sich im Gegenzug die Tür für ein Leihgeschäft von Ryan Babel nach Amsterdam weit öffnen. Das glaubt zumindest der Kicker der Reds. "Ich kenne den Klub, ich kenne den Spielstil und ich habe mit einigen von den Spielern bereits in Amsterdam oder für Oranje zusammengespielt. Ich hoffe Ajax ein halbes Jahr lang helfen zu können", wünscht sich der Niederländer im "Telegraaf" eine kurzfristige Rückkehr zu seinem Ex-Klub.

13.40 Uhr: Der FC St. Pauli muss am Sonntag bei 1899 Hoffenheim (So, 17.15 Uhr im LIVE-TICKER) auf Marius Ebbers verzichten. Der 33-Jährige leidet an einem Faserriss in der Bauchmuskeldecke. Sein Comeback hat der Stürmer für die übernächste Partie gegen den 1. FC Köln anvisiert. "Ich hoffe, für die wichtige Begegnung mit dem 1. FC Köln wieder bei vollen Kräften zu sein. Ich werde alles dafür geben und alle möglichen Reha-Maßnahmen wahrnehmen, um so schnell wie möglich zurück zu sein", sagte Ebbers.

13.26 Uhr: Real Madrids Cristiano Ronaldo hat sich in der spanischen "Marca" zu Wort gemeldet. Der Portugiese äußerte sich unter anderem zu Bilbao-Star Fernando Llorente. "Fernando Llorente ist ein klasse Spieler und er hat genau die Fähigkeiten, nach denen der Trainer sucht", sagte der Toptorjäger der Primera Division. Auf die heißesten Kandidaten auf den Champions-League-Titel angesprochen, antwortete Ronaldo wie folgt. "Manchester United, Barcelona und wir sind die Favoriten, dahinter gibt es eine kleine Gruppe mit Bayern München, Milan und Inter. Chelsea sehe ich nicht als Favoriten, da sie sich sehr verändert haben."

13.11 Uhr: Und wir haben natürlich auch mal wieder was zu Ajax-Torjäger Luis Suarez: Die Tottenham Hotspur sollen laut "Guardian" genauso wie der FC Liverpool in Amsterdam nach den Ablösevorstellungen der Niederländer für den Uruguayer nachgefragt haben. Angeblich soll diese bei rund 18 Millionen Euro liegen. Ajax-Trainer Frank de Boer hatte vor kurzem erklärt, dass er glaube, dass Suarez bereit für eine neue Herausforderung bei einem richtig großen Klub sei.

12.58 Uhr: Und wir haben wieder was zu van Bommel für Euch: Sein Oranje-Teamkollege Rafael van der Vaart würde den 33-Jährigen gerne bei seinen Tottenham Hotspur sehen. "Mark ist ein super Spieler, der viel Erfahrung hat, was unserem jungen Team sehr zu Gute kommen würde", sagte der ehemalige Kicker des Hamburger SV. "Tottenham ist schon nah dran, das Level von Arsenal zu erreichen, aber mit Mark könnten wir sogar noch darüber hinaus kommen. Ich denke, dass eine Verpflichtung möglich ist. Außerdem kann jeder Verein gute Spieler gebrauchen."

12.46 Uhr: Und mal ein schönes richtig abwegiges Gerücht für Euch: Das peruanische Magazin "Revista Generaccion" will wissen, dass sich Jose Mourinho bei der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Gonzalo Higuain um Werder Bremens Claudio Pizarro bemüht. The Special One kennt Pizza noch aus gemeinsamen Chelsea-Tagen und würde ihn gerne nach Madrid holen. Nur da wird Werder sicherlich einiges dagegen haben - sollte da überhaupt in Ansätzen etwas dran sein...

12.25 Uhr: Bayer Leverkusen soll sich Gedanken um Robin Dutt als möglichen Nachfolger für Jupp Heynckes machen. Wie der "Express" meldet, sollen die Bayer-Verantwortlichen bereits erste Kontakte mit dem derzeitigen Trainer des SC Freiburg aufgenommen haben, um den gebürtigen Kölner 2012 zurück ins Rheinland zu holen. Bayers derzeitiger Trainer Jupp Heynckes soll seinen auslaufenden Vertrag zwar vorzeitig verlängern, doch länger als bis 2012 werden die neuen Arbeitspapiere des 65-Jährigen wohl nicht laufen. Dann endet auch der Vertrag von Dutt in Freiburg. Der 45-Jährige äußerte sich zuletzt sehr positiv über Leverkusen. "Ich habe absolute Hochachtung vor dem, was in Leverkusen passiert. Sie ernten die Früchte für ihre langfristige Arbeit."

12.10 Uhr:BlogWer an Europapokal und Bremen denkt, der denkt meist direkt an magische Fußball-Nächte. User kimosch erinnert sich an die erste von vielen - und damit an den Beginn eines Mythos'. Hier kommt Ihr zum Blog.

11.57 Uhr: Der AC Milan soll seine Fühler nach Olympique Lyons Michel Bastos ausgestreckt haben. Nach Angaben der "Gazzetta dello Sport" sollen beim letzten Liga-Spiel gegen Lorient mehrere italienische Scouts auf der Tribüne gewesen sein, um den Brasilianer zu beobachten. Neben Milan gelten Villarreal, Juventus und ManUnited als weitere Interessenten für den flexibel einsetzbaren Linksfuß.

Seite 3: Wolfsburg plant neues Angebot

11.42 Uhr:UpdateWie wir heute Morgen schon berichtet haben (9.15 Uhr), tagt heute Abend der Aufsichtsrat des HSV und berät unter anderem, ob Matthias Sammer als Sportdirektor verpflichtet werden soll. Das "Hamburger Abendblatt" formuliert das ganze schon etwas forscher und titelt, dass die Verpflichtung Sammers heute schon perfekt gemacht wird. Jürgen Hunke, Vorsitzender des Finanzausschusses, soll als eine seiner ersten Amtshandlungen den ausgehandelten Vertrag mit dem Noch-DFB-Sportdirektor absegnen. Sammer soll bei den Norddeutschen ein Jahressalär von 2,5 Millionen Euro erhalten.

11.25 Uhr: Ross Miller, Fan des FC Sunderland, ist mit dem Versuch einer Entschuldigung für seine Attacke auf Newcastle-Keeper Steve Harper kläglich gescheitert. Der 17 Jahre alte Anhänger der Black Cats wurde von Vater Gary genötigt, Harper auf dem United-Klubgelände aufzusuchen, um Reue zu zeigen - doch Harper und Kollegen hatten frei. Laut Medienberichten soll Ross stattdessen Vereinsoffiziellen sein Bedauern ausgedrückt haben. Der Fan war nach dem späten Ausgleichstor für Sunderland am Sonntag gegen Newcastle durch Asamoah Gyan auf den Platz gestürmt und hatte Harper in den Rücken gestoßen.

11.10 Uhr: Glaubt man dem amerikanischen Portal "FoxSoccer.com", bereitet der FC Sunderland ein Angebot für Gladbachs Michael Bradley vor. Der Mittelfeldspieler gilt als potenzieller Ersatz für Lee Cattermole, der vom FC Liverpool umworben werden soll. Bradley steht bei den Fohlen noch bis Juni 2012 unter Vertrag.

11.04 Uhr: Verwirrung um Steven Pienaar: Nachdem der FC Everton dem 28-Jährigen bereits grünes Licht für einen Wechsel zum FC Chelsea gegeben hatte, vermelden die Toffees heute, man habe sich mit Tottenham Hotspur auf einen Transfer verständigt. "Everton kann bestätigen, dass man sich mit Tottenham auf die Konditionen für einen möglichen Transfer von Pienaar geeinigt hat", heißt es in einer Mitteilung auf der Vereins-Homepage des Klubs. Tottenham war die erste Wahl des Mittelfeldspielers, doch Everton hatte sich mit den Spurs zunächst nicht über eine Ablösesumme einigen können.

10.50 Uhr: Bye-bye Schalke: Der Wechsel von Jermaine Jones zu den Blackburn Rovers ist perfekt. Der 29-Jährige wird bis zum Ende der Saison an den Premier-League-Klub ausgeliehen. Die Rovers, die in der laufenden Transferperiode bereits Roque Santa Cruz von Manchester City verpflichtet hatten, haben sich für Jones zudem eine Kaufoption gesichert. "Das ist ein fantastischer Transfer für uns", sagte Blackburns Teammanager Steve Kean. "Er ist stark darin, Bälle zu erobern und hat eine fantastische Laufbereitschaft."

10.37 Uhr:VideoRoberto Carlos - Außenrist - unfassbares Tor: Gab's schon mal, sagt Ihr?! Da habt ihr recht, aber diese Bude ist genauso stark wie einst gegen Frankreich. MUSS man sich angucken!

10.26 Uhr: Babak Rafati hatte beim Match zwischen dem 1. FC Nürnberg und Borussia Mönchengladbach gelinde gesagt nicht seinen besten Tag erwischt. Der Schiedsrichter übersah einige klare Foulspiele und verweigerte dem Club unter anderem einen regulären Treffer. Als Konsequenz daraus wird Rafati in naher Zukunft wohl keine Heimspiele der Franken mehr leiten. FCN-Manager Martin Bader hatte mit Herbert Fandel, dem Vorsitzenden der DFB-Schiedsrichterkommission, ein längeres Telefonat und in diesem scheint der ehemalige Bundesliga-Referee laut "Nürnberger Zeitung" dem Club-Manager zwischen den Zeilen mitgeteilt zu haben, dass Rafati demnächst nicht mehr in Nürnberg pfeifen wird.

10.12 Uhr: Huub Stevens soll sich mit seinem Co-Trainer Eddy Achterberg eine wilde Prügelei geliefert haben und Ottmar Hitzfeld sieht in Jürgen Klopp einen potenziellen Nachfolger für Jogi Löw. Das alles - und noch viel mehr - gibt es hier in der Presseschau.

10.04 Uhr: Gonzalo Higuain könnte bereits am Mittwoch zurück in Madrid sein. Doch bevor sich jetzt alle Real-Fans zu sehr freuen, sei gesagt, dass der Argentinier auch in naher Zukunft keine Option im Angriff der Königlichen sein wird. El Pipita hatte sich in Chicago einer OP an der Bandscheibe unterzogen und soll frühestens in zwei Monaten wieder ins Training einsteigen.

9.54 Uhr: Wer glaubt, in der Bundesliga gäbe es einen hohen Trainer-Verschleiß, der soll mal nach Saudi-Arabien gucken. Dort wurde Nasser al Johar, der erst vor wenigen Tagen als Nachfolger des entlassenen Jose Peseiro geholt wurde, von Staatsoberhaupt König Abdullah Al Saud direkt wieder gefeuert. Verbandspräsident Prinz Sultan Bin Fahd muss ebenfalls seinen Hut nehmen. Die Saudis haben ihre ersten beiden Spiele beim Asien-Cup gegen Syrien und Japan verloren.

9.40 Uhr: Es gibt nicht wenige, die in Thiago Alcantara den nächsten absoluten Spitzen-Fußballer des FC Barcelona sehen. Da verwundert es nicht, dass der 19-jährige Youngster mittlerweile fest zum Kader von Pep Guardiola gehört und seinen Vertrag laut "Marca" vorzeitig bei den Katalanen um zwei weitere Jahre verlängern soll. Das spanische Blatt will wissen, dass die Vertragsverlängerung noch bis Ende Januar unter Dach und Fach sein soll.

9.28 Uhr: Neben Manchester United soll laut der britischen "talkSPORT" auch Real Madrid um das 17 Jahre alte TalentJuan Manuel Iturbe buhlen. Der junge offensive Mittelfeldspieler sorgt derzeit beim argentinischen Klub Quilmes für Furore und soll jetzt das Interesse der beiden Schwergewichte geweckt haben. Im Winter darf Iturbe den Verein nicht verlassen, dafür könnte es im Sommer zum Wettbieten der Spitzenklubs kommen.

9.15 Uhr: Die Fans des Hamburger SV sehen der heutigen Aufsichtsratssitzung (18 Uhr) sicherlich mit Spannung entgegen. Denn auf dieser soll beraten werden, ob DFB-Sportdirektor Matthias Sammer die Rolle von Sportchef Bastian Reinhardt im Vorstand einnehmen soll. Reinhardt bestätigte, dass er von diesen Planspielen weiß. Neben Matthias Sammer ist auch DFB-Nachwuchscoach Horst Hrubesch bei den Hanseaten im Gespräch. Letzterer könnte im Sommer das Traineramt beim Bundesliga-Dino übernehmen.

9.10 Uhr: Eigentlich schien ein möglicher Wechsel von Bayern-Kapitän Mark van Bommel zum VfL Wolfsburg schon abgehakt, doch jetzt bereiten die Wölfe einem Bericht der "Bild" zufolge ein neues Angebot für den Niederländer vor, um den 33-Jährigen noch im Winter zum VfL zu holen. Auch das Lager des FCB-Akteurs kann sich wohl weiterhin mit einem Wechsel anfreunden. Van-Bommel-Berater Mino Raiola: "Ich kann nicht zu 100 Prozent garantieren, dass er bleibt. Ich muss nicht schnell handeln, sondern einen guten Job machen. Ich muss für Mark den perfekten Verein finden. Dafür haben wir noch genug Zeit." Van Bommel soll in Wolfsburg einen Vertrag bis 2012 angeboten bekommen, zudem winkt dem Niederländer in der Autostadt eine Gehaltsaufstockung.

9 Uhr: Einen schönen guten Morgen aus dem beinahe schon frühlingshaften München. Die Sonne lacht und die News und Gerüchte stehen vor der Tür. Kann man besser in den Tag starten? Ich glaube ja nicht... Also, los geht's mit dem Tages-Ticker.

Rund um den Ball - Das Archiv