Ex-Co-Trainer kann sich Thomas Schaaf beim HSV vorstellen (13.32 Uhr). Mario Götze schon bald wieder im Mannschaftstraining (13.15 Uhr). Jose Mourinho vermisst bei seinem FC Chelsea Reife und Persönlichkeit (9.15 Uhr).
Top News:
Mou vermisst Reife und Persönlichkeit bei Chelsea (9.15)
Entwarnung bei Hummels-Verletzung (9.55 Uhr)
HSV-Investor stellt 25 Mio. Euro in Aussicht (10.12 Uhr)
Klinsmann setzt Löw unter Druck (12.52 Uhr)
Götze vor Rückkehr ins Mannschaftstraining (13.15 Uhr)
Castro kritisiert Bundestrainer (15.40 Uhr)
Heiße Gerüchte:
Lahm dauerhaft auf der Sechserposition? (9.24 Uhr)
Ibrahimovic vor Vertragsverlängerung bei PSG (10.04 Uhr)
Nils Petersen vor Startelf-Einsatz bei Bremen (14.38 Uhr)
Jarchow will Schaaf als HSV-Trainer (15.02 Uhr)
Wilde Gerüchte:
Llorente zu Totenham? (17.25 Uhr)
Seite 2: Rolff bringt Schaaf beim HSV ins Spiel. Götze fast wieder fit
17.38 Uhr: Damit verabschiede mich von Euch. Viel Spaß beim Europa-League-Auftakt! Und vergesst die Highlights am Wochenende nicht: Schalke - Bayern, ManCity-ManUnited und AS Monaco - Paris Saint-Germain! Damit kommt man doch über die Runden!
17.25 Uhr: Fernando Llorente wechselte im Sommer ablösefrei zu Juventus Turin. Allerdings ist der spanische Stürmer in Italien noch nicht glücklich geworden: Er spielte in der aktuellen Saison nur zwei Minuten. Nachdem Tottenham Llorente schon im Sommer verpflichten wollte, soll laut "Talksport.com" im Winter ein neuer Versuch gestartet werden. Glaubt Ihr, Llorente setzt sich bei Juve noch durch?
17.15 Uhr: Vielleicht habt Ihr es bemerkt: Es gab eine kleine News-Pause bei "Rund um den Ball". Der Grund ist allerdings mehr wichtig: Am Dienstag kommt nämlich der Relaunch der SPOX-Seite! Freut Euch auf mehr Funktionalität und ein cooles Design!
16.04 Uhr: Mario Gomez beschäftigt sich mit Bayern München: "Außer Franck Ribery können alle Spieler ohne große Probleme ersetzt werden", erklärte der Fiorentina-Stürmer im Interview mit "11Freunde". Der DFB-Stürmer laboriert momentan an einer Knieverletzung und wird acht bis zehn Wochen pausieren müssen.
spox15.53 Uhr:Peter Fischer, Präsident bei Eintracht Frankfurt, hat sich in einem "11Freunde"-Interview zu der Fanszene seines Klubs geäußert und deutliche Worte gefunden. Zwar sieht er keine beängstigende Gewaltentwicklung: "Die deutsche Ultra-Szene im Jahr 2013 hat ein Pyro-Problem und einige Fanszenen ein Nazi-Problem. Aber gewalttätiger als früher ist sie ganz sicher nicht." Allerdings fordert er gegen Nazis in der Fankurve ein drastisches Vorgehen: "Das braune Pack sollte jede anständige Kurve selbstständig aus dem Block prügeln. Das haben wir früher so gemacht, das wird in Frankfurt heute noch so gemacht. Und da bin ich stolz drauf!" Heute Abend trifft die Eintracht zum Europa-League-Auftakt auf Girondins Bordeaux.15.40 Uhr: Gefährdet Gonzalo Castro seine WM-Chancen? In einem Interview mit "11Freunde" kritisierte er Bundestrainer Joachim Löw: "Ich finde insgesamt, dass es mehr nach Leistung gehen sollte, weniger über die mediale Positionierung." Der 26-jährige Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen wurde seit dem 21.11.2007 nicht mehr für die DFB-Auswahl nominiert. Dennoch hat er die WM noch nicht abgeschrieben: "Die WM ist nach wie vor mein großes Ziel, darauf arbeite ich in dieser Saison hin. Dass es schwierig wird, noch auf den Zug aufzuspringen, weiß ich. Ich bin kein Träumer." Was meint Ihr: Hat Castro eine Nominierung für die DFB-Elf verdient?
15.27 Uhr: Im Fall Jürgen Klopp teilte die UEFA am Donnerstag auf SID-Anfrage mit, dass sie "nicht vor Anfang nächster Woche" aktiv werden würde. Erst dann lägen üblicherweise die Berichte der Schiedsrichter von Champions-League-Spielen der Vorwoche vor. Der BVB-Coach wurde vom portugiesischen Schiedsrichter Pedro Proenca auf die Tribüne geschickt, nachdem er den vierten Offizillen aggressiv angegangen hatte.
15.24 Uhr: In Berlin fiebert Trainer Jus Luhukay der Rückkehr von Sebastian Langkamp entgegen: "Er ist unglaublich wichtig. Seine Leistungen sind bisher beeindruckend. Er ist kopfballstark, antizipiert die Spiel-Situationen sehr gut, hat ein starkes Stellungsspiel und kommt nahezu ohne Fouls aus", schwärmt der Coach bei der "Bild". Der Innenverteidiger der Hertha ist nach seinem Muskelfaserriss wieder schmezfrei und wird voraussichtlich im Spiel gegen den SC Freiburg auflaufen.
15.15 Uhr: Berti Vogts hat sich zu Borussia Mönchengladbach geäußert. Besonders angetan, hat es ihm Neuzugang Max Kruse. In der "Bild" sagte Vogts: Ich bin ein großer Fan von Max! Er ist noch ein richtiger Straßenfußballer, macht intuitiv alles richtig. Er hat einen tollen Tor-Instinkt. Er ist für jeden Verteidiger beim eins gegen eins schwer auszurechnen. Da hätte sogar ich meine Probleme gehabt..." Auch die Gesamtsituation bei der Borussia sieht Vogts nicht mehr so kritisch wie in der Vergangenheit: "Eberl und sein Scouting-Team haben klasse Arbeit geliefert, Borussia hat sich glänzend verstärkt. Die Mannschaft ist jetzt im Gegensatz zur letzten Saison in der Breite gut aufgestellt." Stimmt Ihr dem Ex-Bundestrainer zu? Oder seht Ihr die Entwicklung bei Gladbach nicht so positiv?
15.02 Uhr:updateHSV-Vorstandsvorsitzender Carl Jarchow befeuert Schaaf-Gerüchte. Bei "Sky Sport News HD" äußerte er sich sehr positiv zu dem ehemaligen Trainer von Werder Bremen: "Ich finde Thomas Schaaf gut. Ich habe ihn persönlich kennengelernt, finde ihn sehr sympatisch und ich finde, dass seine Erfolge, die er mit Werder gehabt hat, für ihn sprechen". Nach den Aussagen von Klaus-Michael Kühne, der sich für Magath als Vorstandsvorsitzender und Bernd Hollerbach als Trainer aussprach, herrscht beim HSV weiterhin das Chaos.
spox14.51 Uhr: Michael Zorc hat das Verhalten der Fans von Borussia Dortmund auf der Pressekonferenz zum Nürnberg-Spiel kritisiert. Diese hatten vor dem Anpfiff zum Champions-League-Spiel gegen den SSC Neapel eine gewaltige Ladung Pyrotechnik gezündet. Zorc erwartet nun "eine saftige Geldstrafe, wie schon öfters", und ärgerte sich: "Das ist nicht gut. Ärgerlich! Weil es am Ende des Tages Geld kostet."
14.38 Uhr: Nils Petersen hofft auf einen Einsatz in der Startelf. Am Samstag spielt Werder Bremen im Norddery gegen den Hamburger SV. Nach der Rot-Sperre für Franco di Santo könnte Nils Petersen beim Krisengipfel von Beginn an dabei sein. Der Stürmer sprach im "Kicker" von einer "Bringschuld" gegenüber den Fans und gibt sich durchaus selbstkritisch: Er zählt sich zu den Spielern, die " dem Trainer keine Argumente dafür geliefert hätten, ihn aufzustellen."
14.24 Uhr: In der 3. Liga kommt es am Wochenende zu zwei Trainerdebüts. Ralf Loose will mit Preußen Münster zurück in die Erfolgsspur. Der Aufstiegsaspirant wartet seit acht Spielen auf einen Sieg. Wir müssen ohne die letzten Negativ-Erlebnisse aufzuwühlen, nach vorne schauen", gibt der neue Coach im "Kicker" die Richtung vor und gibt Auskunft über seine Vorstellung von Fußball: "Wir wollen attraktiven Fußball zeigen, der auch gute Kombinationen beinhaltet." Milan Sasic steht mit dem 1. FC Saarbrücken zwei Plätze hinter den Preußen, nämlich auf Rang 19. Er möchte die Saarländer mit "ehrlicher Arbeit" aus dem sportlichen Tief holen. Jedoch muss er im Spiel gegen Borussia Dortmunds Zweite auf Kevin Maek verzichten. Der Mittelfeldspieler erlitt einen Kreuzbandriss.
spox14.10 Uhr: Markus Gisdol hat sich auf der Pressekonferenz in Hoffenheim zu einigen Themen geäußert. Der Coach über...
- den Einsatz von Rudy und Modeste: "Ich denke, Anthony Modeste und Sebastian Rudy können spielen. Aber wir müssen das Training heute und morgen abwarten."
- die Spielweise: "Wir haben großen Wert auf die Offensive gelegt. Dass wir da manchmal die Defensive vergessen haben, ist natürlich. Die Herausforderung für die kommenden Wochen ist die Entwicklung einer stabilen Balance zwischen diesen Polen."
- mögliche Vertragsverlängerungen: "Natürlich wollen wir Andreas Beck, Sebastian Rudy und Koen Casteels bei uns halten."
- das kommende Spiel gegen Wolfsburg: "Treffen auf einen Gegner mit sehr hoher individueller Qualität, der seine beiden Heimspiele souverän gewonnen hat."
Seite 3: Rolff bringt Schaaf beim HSV ins Spiel. Götze fast wieder fit
13.56 Uhr: Zeit einen Glückwunsch loszuwerden: Die englische Torwart-Legende David Seaman feiert heute seinen 50. Geburtstag. Der Keeper, der in Deutschland häufig für Fehler verspottet wurde, kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken: Mit den Gunners holte er unter anderem drei Meisterschaften und einen Sieg im Europapokal der Pokalsieger. Was verbindet Ihr mit David Seaman?
13.48 Uhr: Alexandru Maxim hat sich bei vfb.de über die aktuelle Situation beim VfB Stuttgart geäußert. Er sprach über:
- die Veränderungen durch Thomas Schneider: "Die Atmosphäre. Der Trainer konnte bislang noch gar nicht so viel mit der Mannschaft arbeiten, aber alle lachen, alle fühlen sich im Training wohl, alle helfen sich gegenseitig. Das sieht man auch in den Spielen."
- soziale Netzwerke: "Das ist toll, weil der Klub viele Fans hat und diese - besonders die Jüngeren - freuen sich über Fotos von uns. Das merkt man an den Nachrichten und Kommentaren auf Facebook oder Instagram."
- seine Situation zum Saisonstart: "Als ich zurückkam, war ich nicht zu 100 Prozent fit. Ich war natürlich nicht glücklich, dass ich nicht gespielt habe. Erfreulicherweise ist jetzt aber wieder alles okay."
- das letzte Spiel gegen die Hertha: "Die Partie hat uns sehr geholfen, hat unser Selbstvertrauen gestärkt."
- das kommende Spiel gegen Frankfurt: "Da die Frankfurter mit 3:0 auswärts in Bremen gewonnen haben, sind sie natürlich auch selbstbewusst. Das wird jedenfalls ein schwieriges Spiel."
13.32 Uhr: Ein Ex-Bremer äußert sich zur HSV-Trainerfrage: Wolfgang Rolff, ehemaliger Co-Trainer von Thomas Schaaf bei Werder Bremen, kann sich seinen Ex-Kollegen durchaus beim HSV als Trainer vorstellen."Wenn Thomas eine neue Herausforderung sucht - warum nicht der HSV?", fragt Rolff im Gespräch mit der "Kreiszeitung". Er arbeitete neun Jahre mit Schaaf zusammen und würde eine weitere gemeinsame Station begrüßen: "Wir haben so lange zusammengearbeitet, das wäre die erste Option." Über den Hamburger SV haben die beiden aber noch nicht gesprochen, obwohl sie sich laut Rolff noch ein- bis zweimal im Monat austauschen würden.
13.15 Uhr: Neuigkeiten aus dem Lazarett von Bayern München: Mario Götze und Pierre-Emile Höjbjerg haben ihr Rehaprogramm fast abgeschlossen und bereits wieder mit Ball trainiert. In den nächsten Tagen sollen die beiden Mittelfeldspieler wieder in das Mannschaftstraining einsteigen können. Götze erlitt im Supercup-Finale gegen den FC Chelsea einen Kapselriss im Sprunggelenk. Höjbjerg laborierte an einer Außenbandverletzung.
13.03 Uhr: Wieder Streit um die WM 2022 in Katar. Die Verbände FIFA und UEFA sind sich uneins um den Austragungszeitpunkt der Weltmeisterschaft. Während die FIFA den Vorschlag gemacht hat, im November und Dezember zu spielen, plädiert die UEFA für eine Austragung im Januar. Die Diskussion wird schon seit längerer Zeit geführt. Mit einer Verlegung der WM möchte man den sommerlichen Temperaturen von bis zu 45 Grad Celsius in Katar ausweichen.
12.52 Uhr: Jürgen Klinsmann erhöht den Druck auf Bundestrainer Joachim Löw. Für uns in Deutschland kann es nur ein Ziel geben: den Titel!", forderte der US-Coach in der "FAZ". Klinsmann glaubt, dass die deutsche Auswahl das Potenzial besäße "Weltmeister zu werden, auch gegen Brasilien und Argentinien, gegen die Neymars und Messis dieser Welt" Der DFB-Auswahl möchte Klinsmann, wenn möglich "lieber in der K.o.-Runde begegnen."
12.41 Uhr: Schock für Energie Cottbus: Mateo Susic hat sich im Training das rechte Wadenbein gebrochen. Der bosnische Neuzugang machte bisher drei Spiele für die Lausitzer. Morgen tritt Cottbus gegen den Karlsruher SC an.
12.30 Uhr:blog Apropos England: User Reiquaz blickt in seinem Blog auf die 115-jährige Geschichte des FC Portsmouth zurück. The Pompey story ist Euch wärmstens empfohlen!
12.20 Uhr:Derby in Manchester: Am Sonntag trifft Manchester City im Etihad Stadium auf Lokalrivale ManUnited. Beide sind nicht optimal in die Saison gestartet. Mit sieben Punkten wird ein Sieg auf beiden Seiten benötigt, um den Anschluss an Spitzenreiter Liverpool nicht zu verlieren. Während ManUnited auf den wieder erstarkten Wayne Rooney setzt, erhoffen sich die Citizens durch die Rückkehr ihres Kapitäns, Vincent Kompany, wieder mehr Stabilität in der Defensive. Was denkt Ihr, wer aus dem Duell als Sieger hervorgehen wird?
12.13 Uhr: Wie Bor. Mönchengladbach eben getwittert hat, musste Filip Daems das Training abbrechen. Sein Einsatz im morgigen Freitagabendspiel gegen Eintracht Braunschweig ist deshalb fraglich.
12.02 Uhr: Christian Streich hat die Prioritäten vor dem heutigen Europa-League-Auftakt gegen Slovan Liberec klargestellt. Auf der Pressekonferenz sagte der Coach des SC Freiburg: "Die Bundesliga steht über allem." Gleichzeitig versicherte er: "Aber das heißt nicht, dass wir das Spiel nicht mit 100 Prozent angehen werden." Freiburg steht nach dem schwachen Bundesliga-Start auf dem vorletzten Platz der Tabelle und wird wohl einige Spieler schonen.
spox11.50 Uhr: Timo Werner, der Jungstar des VfB Stuttgart, gab der "Sport Bild" sein erstes Interview. Timo Werner über...
- seine Erziehung: "Meine Eltern haben mich auf dem Boden gehalten. Sie haben mir einiges mitgegeben, Sachen wie nett und höflich sein, älteren Leuten die Tür aufhalten."
- die Anfangszeit bei mit den Profis:"Am Niveau hatte ich anfangs zu beißen, vorrangig an der körperlichen Härte. Man merkt, dass ich unter gestandenen Männern der Jüngste bin. Alle kommen mit ihren Autos an, nur ich mit dem Bus."
- seine Sonderstellung beim Strafenkatalog: "Sonst wäre ich schon vor Beginn meiner Karriere bankrott." Werner muss keine Strafen einzahlen.
- Autogramme auf dem Schulhof: "Das mache ich nicht. Das käme blöd rüber. Ich bin immer noch ein normaler Schüler."
- sein bevorstehendes Abi: "Ich will ich einfach durchkommen. Aber meine Leute zu Hause möchten auch einen guten Schnitt haben. Mein Vater sagt immer: eine Drei wäre gut."
11.40 Uhr: Thomas Eichin sieht im Nordderby gegen den HSV die große Chance zur Kehrtwende. In der "Bild prangerte" der Manager von Werder Bremen jedoch den Negativismus an: "Die Krise wird doch von außen herangetragen. Ich hasse diese Weltuntergangsstimmung." Eichin ist sich sicher: "Schlagen wir den HSV, ist Schluss mit der miesen Stimmung. Du kannst alles drehen und drei Niederlagen in Folge völlig vergessen machen."
11.32 Uhr: Der FC Brügge hat sich von Trainer Juan Carlos Garrido getrennt. Der Nachfolger von Christoph Daum war mit seinem Team in der Europa-League-Qualifikation gescheitert. Allerdings steht der belgische Klub derzeit auf Platz zwei der Tabelle, sodass die Entlassung ein wenig überraschend kommt.
11.23 Uhr: Laut "Kicker" lässt Michael Wiesinger, Trainer des 1. FC Nürnberg, seinen Worten nun Taten folgen. Opfer seiner Umstellungen: Hanno Balitsch. Der Mittelfeldspieler wird sich im Spiel gegen Borussia Dortmund wohl auf der Bank wiederfinden, weil Wiesinger mehr Spielfreude und Bewegung ohne Ball sehen will. Ein Anforderungsprofil, das Balitsch nicht zu erfüllen scheint.
Seite 4: Mourinho vermisst Reife. Zlatan vor Verlängerung bei PSG
11.15 Uhr:blog Passend zum Thema HSV: der Blog von User hsv_in_portugal Lest mal rein! "Ein Fink macht noch keinen Sommer"
11.13 Uhr: Thorsten Fink hat nach der Entlassung beim HSV schon die nächsten Pläne. Der Trainer möchte sich laut "Bild" bei Pep Guardiola und Arsene Wenger Trainingseinheiten ansehen, um sich fortzubilden.
11.04 Uhr: William Kvist hat sich in einem Interview mit der "Stuttgarter Zeitung" positiv über den neuen Trainer Thomas Schneider geäußert und blickt optimistisch in die Zukunft: "Jetzt trainieren wir so, dass es ein Vorteil ist, den Ball zu haben. Ich glaube, dass wir künftig einen VfB mit einem besseren Offensivspiel und mehr Ballkontrolle erleben werden." Das Fußballgeschäft bezeichnet er als Zirkus: "Alles ist extrem und geht sehr schnell. Es gibt eigentlich nur Schwarz oder Weiß - und keine Mitte mehr. Entweder bist du der Held oder der Depp."
10.54 Uhr: Tony Jantschke ist von der Auswärtsschwäche genervt: "Es kotzt mich regelrecht an!", berichtet der Verteidiger der "Rheinischen Post". Gut für Bor. Mönchengladbach, dass es am Freitagabend wieder zuhause rangeht. Im Borussia-Park empfangen sie Eintracht Braunschweig. Jantschke warnt vor dem Aufsteiger: "Gerade solche Gegner können Stolpersteine sein."
10.45 Uhr: Schöne Geste von Hannover 96: Der Verein hat seinem Ex-Trainer Werner Biskup einen Job besorgt. Der ehemalige Bundesligaspieler (Köln und Düsseldorf) ist bei 96 als Scout angestellt. Der "Bild" sagte er: "Ich beobachte die Gegner für die U23 und die U19." Für den Minijob erhält Biskup 450 Euro plus Benzin und Spesen.
spox10.38 Uhr: Mainz 05 hat in der vergangenen Saison 8,3 Millionen Euro Gewinn gemacht. Dies verkündete Manager Christian Heidel auf der Mitgliederversammlung: "Der Klub ist mittlerweile äußerst profitabel." Demnach brachten unter anderem die Spielerverkäufe von Polanski, Stieber und Allagui aber auch hohe Einnahmen aus der TV-Vermarktung (25 Mio. Euro) einen Umsatz von 68,4 Millionen Euro.
10.30 Uhr: David Alabas Gala-Auftritt beim Champions-League-Auftakt hinterlässt immer noch Spuren. Mit einem Freistoßtor und der genialen Vorarbeit zu Arjen Robbens Tor verzückte er die Fans. Andreas Herzog gerät in der "tz" ins Schwärmen: Er ist außergewöhnlich. Er hat Gaben, die man nicht lernen kann." Der Ex-Münchner traininerte Alaba in der U21 Österreichs.
10.20 Uhr: Juan Mata zu Tottenham Hotspur? Laut "BBC" möchte der Klub von Lewis Holtby im Winter den Mittelfeldspieler vom FC Chelsea verpflichten. Das würde für Holtby noch mehr Konkurrenz bedeuten. Erst in diesem Sommer wechselte Christian Eriksen nach London. Glaubt Ihr, dass Lewis Holtby noch eine Zukunft bei Tottenham hat?
10.12 Uhr: Und täglich grüßt Klaus-Michael Kühne! Der HSV-Investor versucht seine Forderungen nun auch finanziell zu untermauern: "Eine Beteiligung von 25 Millionen Euro ist ein Betrag, der nicht außerhalb der Realität liegt", sagte Kühne der "Bild". Für diese Finanzspritze fordert der Milliardär jedoch eine Neuordnung in der Klubführung. Demnach soll Felix Magath neuer Vorstandsvorsitzender werden: "Entscheidend sind ja die handelnden Personen. Und da wäre Felix Magath der richtige Mann an der Spitze." In Sachen Trainer favorisiert Kühne Bernd Hollerbach: "Er war zwar noch nie Cheftrainer, aber in der Kombination mit Magath erscheint mir das eine sehr gute Lösung." Was haltet Ihr von den Forderungen von Kühne?
10.04 Uhr: Nach dem 4:1-Auswärtssieg in der Champions League gibt's bei Paris Saint-Germain die nächste frohe Botschaft: Laut "L'Equipe" steht Zlatan Ibrahimovic vor einer Vertragsverlängerung beim Hauptstadtklub. Der Berater des Superstars hatte am Dienstag noch verlauten lassen, dass nichts fix sei. Jedoch schreibt die französische Zeitung von einer Einigung auf einen Vertrag bis 2016. Die Meldung soll noch vor dem Spitzenspiel der Ligue 1 gegen AS Monaco bekanntgegeben werden. Die Unterschrift soll Ibrahimovic 15 Millionen Euro netto im Jahr bringen.
9.55 Uhr: Entwarnung bei Mats Hummels: Der Innenverteidiger wurde bei der 1:2-Niederlage von Borussia Dortmund in der Champions League beim SSC Neapel verletzungsbedingt ausgewechselt. Trainer Jürgen Klopp rechnet bei "Sky" jedoch von einer schnellen Genesung: " Er hat noch starke Schmerzen, ich gehe aber davon aus, dass es relativ schnell besser werden wird." Hummels war nach einem Schlag auf den Rücken mit starken Schmerzen am Ischias-Nerv kurz vor der Halbzeitpause ausgewechselt worden.
9.49 Uhr: Jürgen Klinsmann kann sich nach der erfolgreichen WM-Quali mit den USA eine Vetragsverlängerung vorstellen. Der Bild verriet US-Coach: Ich denke nicht, dass meine Mission in den USA beendet ist. Auch seinem Kollegen Jogi Löw rät er zu einer Verlängerung seines Kontrakts beim DFB: Auch für das Umfeld der Nationalelf wäre es das Signal, dass Jogi alles in der Hand behält und es nicht den Hauch eines Zweifels gibt.
9.44 Uhr: Lionel Messi vs. Cristiano Ronaldo: das ewige Duell! Am ersten Spieltag der Champions League glänzte zunächst Cristiano Ronaldo beim 6:1-Sieg der Königlichen gegen Galatasaray. Das ließ Weltfußballer Lionel Messi nicht auf sich sitzen und legte gegen Ajax Amsterdam mit einem Dreierpack nach. Dadurch sind die Superstars von Beginn an auf Platz eins der Champions-League-Torschützenliste.
9.24 Uhr: Philipp Lahm kam am Dienstag gegen ZSKA Moskau wieder auf der Sechserposition zum Einsatz. So langsam scheint sich der Kapitän mit der neuen Rolle anzufreunden: "Ich spiele gerne da, ganz klar", berichtet er dem "Kicker". Möglicherweise plant Pep Guardiola diese Lösung auch längerfristig. Lahm weiter: "Ich weiß, dass dem Trainer gefällt, wenn ich als Sechser oder in der Halbposition spiele."
9.15 Uhr: Jose Mourinho ist nach der 1:2-Auftakt-Niederlage gegen den FC Basel bedient. "The Special One" vermisst bei seinem jungen Team "Reife und Persönlichkeit, um auch schwierige Situationen zu überstehen", kritisierte er im "Mirror". In der Transferperiode bemühte er sich noch Erfahrung in Chelseas Team zu bringen. Doch die Transfers von Xabi Alonso, Sami Khedira und Ricardo Carvalho scheiterten allesamt.
9.04 Uhr: Herzlich willkommen zu einer neuen Runde "Rund um den Ball". Was für ein Champions-League-Spieltag gestern! Schalke mit dem souveränen 3:0-Sieg gegen Steaua, aber was war denn da in Neapel los? Klopp-Ausraster, Platzverweise, Hummels-Verletzung und am Ende stand eine 1:2-Niederlage des BVB. SPOX hat das Spiel für Euch analysiert.