Ex-Real-Präsident: Mourinho geht zu PSG

David KreislMichael Stadtler
26. Februar 201318:33
Geht es nach Roman Calderon, sitzt Jose Mourinho bald in Paris auf der Trainerbankgetty
Werbung
Werbung

Ex-Real-Präsident Roman Calderon glaubt an einen Wechsel von Jose Mourinho zu Paris Saint-Germain (18.20 Uhr). Jupp Heynckes sieht den BVB auf Augenhöhe, aber nicht als Angstgegner der Bayern an (14.33 Uhr). Der FC Arsenal ist angeblich in das Rennen um Frankfurts Sebastian Rode eingestiegen (11.45 Uhr) und laut einem niederländischen Medienbericht will Nürnberg Huub Stevens als Cheftrainer und steht kurz vor Verhandlungen mit dem Holländer (9.03 Uhr).

Top-News:

  • Uli Borowka fordert Schaaf-Rauswurf (9.12 Uhr)
  • Valencia zieht bei Nelson Valdez die Kaufoption (9.39 Uhr)
  • Marcel Reif glaubt an Bayernsieg im Pokal (10.18 Uhr)
  • Nils Petersens Zukunft entscheidet sich im April (10.34 Uhr)
  • Steve McClaren nicht mehr Trainer von Twente Enschede (11.45 Uhr)
  • Sokratis in Bremen wieder im Training (11.13 Uhr)
  • Steven Cherundolo vor Rückkehr ins Mannschaftstraining (12.29 Uhr)
  • Dieter Hecking will mit Wolfsburg Pokalsieger werden (12.56 Uhr)
  • Jupp Heynckes: "Bayern hat keinen Angstgegner" (14.33 Uhr)
  • Barcelona bestätigt offiziell Interesse an Neymar (14.45 Uhr)
  • Rafinha fällt die nächsten zwei Spiele aus (15.30)
  • Torsten Frings beendet seine Karriere (16.11 Uhr)
  • Zwei Wochen Pause für Edgar Prib nach Muskelfaserriss (16.20 Uhr)
  • Hannover verlängert mit Leon Andreasen (16.26 Uhr)

Heiße Gerüchte:

  • Huub Stevens als Club-Coach im Gespräch (9.03 Uhr)
  • Lorenz-Günther Köstner Trainerkandidat in Fürth (13.26 Uhr)
  • Thorsten Kirschbaum bereits beim Medizincheck in Düsseldorf (14.06 Uhr)

Wilde Gerüchte:

  • ManCity will Navas und Kondogbia vom FC Sevilla (10.50 Uhr)
  • Arsenal will Frankfurts Rode (11.45 Uhr)
  • Roman Calderon: Mourinho geht wohl zu PSG (18.20 Uhr)

Seite 2: Ex-Real-Präsident: Mourinho geht zu PSG

18.30: Das war's für heute mit Rund um den Ball. Einen schönen Abend noch und viel Spaß beim DFB-Pokal. Servus!

18.20 Uhr: Laut dem ehemaligen Real-Präsidenten Ramon Calderon wird Jose Mourinho im Sommer höchstwahrscheinlich zu Paris Saint-Germain wechseln. "Real Madrid hat ein Problem mit der Einstellung von Jose Mourinho", sagte Calderon gegenüber "Talk Sport". "Wir sind nicht an einen Coach gewöhnt, der sich über Schiedsrichter, die UEFA und Verletzungen beschwert. So etwas mag ich nicht." Calderon weiter: "Es sieht so aus, als würde er gehen und zwar zu Paris Saint-Germain." Viele Spieler seien mit dem Verhalten des Star-Trainer nicht einverstanden. Zuletzt äußerte Mourinho zwar stets eines Tages auf die Insel zurückkehren zu wollen, die französische Hauptstadt dürfte ihn aber wohl ebenso reizen. Sieht man sich den Werdegang des Startrainers und seines Beraters an, so könnte ein Engagement in Paris jedenfalls durchaus zustande kommen.

18 Uhr:Karl-Heinz Rummenigge bekräftigte erneut, dass Pep Guardiola keine Revolution bei Bayern München plane. "Er will nichts an der Philosophie des FC Bayern ändern, denn er sagt, die Philosophie eines Vereins sei das A und O", so der Vorstandchef in einem Interview mit der "tz" und dem "Münchner Merkur". "Er sagte das immer wieder: Ich habe volles Vertrauen in diesen Klub, ich will unbedingt für diesen Klub arbeiten. Die Kultur eines Klubs muss vom Trainer akzeptiert werden. Dazu ist er bereit. Er will und wird den FC Bayern nicht umkrempeln." Auch teure Neuverpflichtungen wird der Katalane laut Rummenigge übrigens nicht fordern.

SPOX

17.39 Uhr: Wegen rassistischer Beleidigungen aus dem Fanblockgegen Mario Balotelli im Mailänder-Stadtderby (1:1) wurde Inter mit einer Geldstrafe von 50.000 Euro belegt. Der 22-Jährige selbst muss 10.000 Euro für eine beleidigende Geste gegen die Inter-Anhänger nach Spielende bezahlen. Einige Fans warfen aufblasbare Bananen auf das Spielfeld, um Balotelli zu provozieren.

17.18 Uhr: Bleiben wir bei der Fortuna: Wie die Rheinländer am Dienstag mitteilten, wird Trainer Norbert Meier bis auf Weiteres auf Stefan Reisinger verzichten müssen. Der Stürmer zog sich bei der 1:2-Niederlage auf Schalke einen Muskelfaserriss im rechten Hüftbeuger zu und kann momentan nicht am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen.

17.03 Uhr: Düsseldorf-Torhüter Fabian Giefer steht bekanntlich vor allem beim FC Schalke 04 hoch im Kurs. Zuletzt wurde immer wieder Thorsten Kirschbaum als möglicher Ersatz gehandelt. Wie "wz-newsline.de" berichtet, soll es neben dem Keeper von Energie Cottbus aber noch weitere Kandidaten für die Giefer-Nachfolge geben. Dem Vernehmen nach stehen die beiden Fürther Torhüter Robert Hesl und Max Grün sowie der Mainzer Loris Karius auf dem Zettel der Fortunen.

16.47 Uhr: Ein herzliches Servus auch von meiner Seite! Kommen wir direkt zum Hamburger SV. Wie die Norddeutschen auf ihrer Homepage mitteilten, hat sich Rafael van der Vaart im Training eine Risswunde am Schienbein zugezogen und verzichtete deswegen vorsorglich auf die Einheit am Dienstagnachmittag. Am Mittwoch soll der Niederländer aber wieder trainieren können.

16.33 Uhr: So, das war's für heute von meiner Seite! Ich übergebe an den höchstmotivierten Kollegen Stadtler und wünsche einen schönen Pokal-Abend. Auf Wiederschaun!

16.25 Uhr: Der momentan an den Folgen eines Kreuzbandrisses laborierende Leon Andreasen hat seinen Vertrag bei Hannover 96 bis 2014 verlängert. "Der Verein gibt mir großes Vertrauen, das ist ein gutes Gefühl", sagte der Däne über die Verlängerung. Auch Sportdirektor Jörg Schmadtke zeigte sich für die Zukunft optimistisch: "Wir glauben daran, dass Leon nach erfolgreicher Reha wieder zu der Form findet, die er im vergangenen Sommer hatte."

16.20 Uhr: Die SpVgg Greuther Fürth muss schon wieder auf Edgar Prib verzichten. Der Mittelfeldspieler von den abstiegsbedrohten Franken zog sich im Training einen Muskelfaserriss zu. Das bedeutet zwei Wochen Pause für den 23-Jährigen, der sich seit Jahresbeginn bereits mit muskulären Problemen und einer Verletzung am Syndesmoseband herumschlagen musste.

16.11 Uhr: Torsten Frings hat seine aktive Karriere als Fußballer beendet. Der 36-Jährige, der bereits das Ende der letzten Saison wegen einer Operation an der Hüfte verpasst hatte, war zuletzt in der MLS für den FC Toronto aktiv. "Ich bemerkte, dass mein Heilungsprozess länger dauert als erwartet. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, doch ich denke, dass es das Beste für das Team und den Klub ist, wenn ich den Weg frei mache", äußerte sich der ehemalige Nationalspieler zu seinem Abschied.

SPOX15.30 Uhr: Der Brasilianer Rafinha wird dem FC Bayern in den Spielen gegen Dortmund im DFB-Pokal und gegen Hoffenheim in der Liga fehlen. Der Verteidiger leidet an einem grippalen Infekt, wie Jupp Heynckes auf der Pressekonferenz vor dem Pokal-Viertelfinale bekanntgab. Mit von der Partie gegen Dortmund werden dagegen Daniel van Buyten, Javi Martinez und Bastian Schweinsteiger sein, die alle ihre Blessuren und Erkältungen überwunden haben.

15.17 Uhr: Srdjan Lakic stand vorgestern beim Auftakt in die Trainingswoche der Frankfurter erstmals seit einer Woche Pause wieder auf dem Platz. Der Kroate plagt sich zwar immer noch mit Rückenproblemen herum, doch mittlerweile "geht es ganz gut", wie der Stürmer der "Frankfurter Neuen Presse" bestätigte. Neben wenigen Übungen mit Ball stand für den 29-Jährigen erst einmal Lauftraining im Vordergrund.

14.57 Uhr: Fun Fact für zwischendurch: Real gewann in den letzten fünf Spielzeiten nur drei Classicos gegen Barca. Das Giganten-Treffen heute Abend in der Copa del Rey (21 Uhr im LIVE-TICKER) pfeift ein gewisser Undiano Mallenco. Der stand bei zwei der drei Real-Erfolge als Unparteiischer auf dem Platz...

14.45 Uhr: Der FC Barcelona hat offiziell bestätigt, den Brasilianer Neymar verpflichten zu wollen. "Neymar ist ein Spieler, den unser Trainerstab haben möchte", sagte Barca-Vizepräsident Josep Maria Bartomeu dem Fernsehsender "BTV": "Wenn Neymar sagt, dass er seinen Verein verlassen will, wird Barca zur Stelle sein und versuchen, ihn unter Vertrag zu nehmen", erklärte Bartomeu.

14.33 Uhr: Gerade eben ging die Pressekonferenz der Bayern vor dem Pokal-Viertelfinale gegen Dortmund zu Ende. Dabei gab Coach Jupp Heynckes Einblicke in die Bayern-Seele nach der verpassten Meisterschaft in der letzten Saison: "Wir haben vergangene Saison 73 Punkte geholt, damit wären wir in den letzten 16 Jahren achtmal Meister geworden. Dass es Dortmund geworden ist, war für den FC Bayern nicht leicht zu verkraften. Aber: Man muss auch in der Niederlage Größe beweisen, das haben wir gemacht. Das gehört zum Fair-Play dazu." Darauf angesprochen, ob der BVB der Angstgegner der Bayern sei, stellte Heynckes klar: "Angstgegner? Können Sie vergessen, da haben wir überhaupt keinen! Dortmund duelliert sich mit uns auf Augenhöhe. Das ist das Reizvolle an diesem Pokal, so wie früher im Europapokal, wo man sehr früh auf Top-Mannschaften treffen konnte."

SPOX14.06 Uhr: Der vielumworbene Keeper Thorsten Kirschbaum, aktuell noch bei Energie Cottbus unter Vertrag, scheint kurz vor einem Wechsel zu Fortuna Düsseldorf zu stehen. Das berichtet "rp-online.de". Der 25-Jährige soll demnach bereits den Medizincheck absolviert haben.

13.59 Uhr: Am Samstag geht's für Werder gegen den FC Augsburg. Ob Kapitän Clemens Fritz dabei mit von der Partie sein wird, ist allerdings noch unklar. Der 32-Jährige hatte bereits die Niederlage in München wegen einer Grippe verpasst und obwohl es ihm schon wieder besser gehe, sei er laut "kreiszeitung.de" "noch nicht wieder 100 Prozent auf dem Damm. Wir schauen jetzt von Tag zu Tag."

13.26 Uhr: Wie "Sky"-Reporter Jurek Rohrberg twittert, soll Lorenz-Günther Köstner ein Kandidat auf den Trainerposten in Fürth sein! Auf das kommende Spiel gegen den HSV wird Interimscoach Ludwig Preis die Mannschaft noch vorbereiten, da dieser aber laut "kicker" keine entsprechende Lizenz hat, muss spätestens nächste Woche ein ausgebildeter Fußballlehrer die Fürther übernehmen. Was denkt Ihr - LGK zum Kleeblatt? Klingt interessant...

13.12 Uhr:BLOG Wo wir gerade schon beim Thema sind: MySPOX-User Matthi10 hat eine interessante Vorschau auf den Pokal-Kracher zwischen FCB und BVB geschrieben und erkennt leichte Vorteile für die Roten! Definitiv einen Klick wert!

Bundesliga Spielplaner - Der Tabellenrechner von SPOX.com13.02 Uhr: Wenn sich morgen der FC Bayern und der BVB gegenüberstehen, werden zwei Spieler ganz besonders im Mittelpunkt stehen: Bei den Münchenern Arjen Robben, der nach seinem Gala-Auftritt gegen Werder den gesperrten Franck Ribery vertreten und wieder in der Start-Elf stehen wird. Der Holländer brennt bereits auf seinen Einsatz. "Da werden kleine Details entscheiden. Wir werden alles geben. Jeden Zentimeter Rasen müssen wir auffressen", sagte der 28-Jährige vor dem Topspiel gegen den Titelverteidiger. Auf der anderen Seite dürften alle Augen auf Robert Lewandowski gerichtet sein, der seit Wochen als Wunschtransfer des FCB gilt. Der Pole vor dem Viertelfinale: "Seit Wochen wird mein Name durch die Öffentlichkeit getrieben. Ich glaube mittlerweile, dass ich unter Druck noch besser bin. Von daher gehe ich völlig befreit in diese Partie und will Tore zum Weiterkommen beisteuern. Wir wollen Bayern noch mal schlagen", sagte der Stürmer in der "Sport Bild".

12.56 Uhr:VIDEO Kampfansage aus Wolfsburg vor dem Duell mit Offenbach(20.30 Uhr im LIVE-TICKER)! Laut Wölfe-Coach Dieter Hecking schielen die Niedersachsen auf den Gewinn des DFB-Pokals. "Wir haben alle Möglichkeiten, müssen nur auf uns schauen. Wir wollen Pokalsieger werden", gibt sich der Trainer vor dem Spiel gegen die Kickers selbstbewusst. Auch Klaus Allofs redet davon, den Titelgewinn anstreben zu wollen. Die Stimmen des Managers im Video:

Seite 3: Arsenal offenbar auch an Rode dran

12.29 Uhr: Hannovers Kapitän Steven Cherundolo befindet sich nach seiner Knieoperation im Aufbautraining und steht kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining. Er dürfte laut "haz.de" der erste Spieler aus dem vollen Lazarett der 96er (acht Verletzte) sein, der wieder in den Spielbetrieb einsteigt.

12.23 Uhr: Zwei Nachrichten aus dem Lager des FCA: Dong-Won Ji, der gegen Hoffenheim wegen einer Sprunggelenksverletzung raus musste, wird am kommenden Samstag gegen Werder Bremen genauso dabei sein wie Sascha Mölders. Der gefeierte Siegtorschütze im Abstiegskracher erlitt zwar einen Nasenbruch, soll aber laut "Augsburger Allgemeine" ohne Schutzmaske auflaufen können.

12.04 Uhr:BLOG Und gleich noch ein Blog hinterher! Voegi hat sich mit der, aus seiner Sicht übertriebenen, Schiedsrichter-Kritik von Mainz-Coach von Thomas Tuchel auseinandergesetzt und findet: "Kommen Sie mal runter, Herr Tuchel!" Sehr empfehlenswert!

11.45 Uhr: Wie die "Sun" vermeldet, ist neben den Bayern und Dortmund nun auch der FC Arsenal in das Rennen um Frankfurts Mittelfeldspieler Sebastian Rodeeingestiegen. Arsene Wenger soll demnach bereit sein, knapp neun Millionen an die Hessen zu überweisen, um den 22-Jährigen in sein Team zu holen. Der Coach der Gunners zählt als Fan des deutschen Fußball-Nachwuchses und würde Rode gerne in London sehen. Eure Meinung ist gefragt: Ist da was dran? Könnt ihr euch Rode auf der Insel vorstellen?

11.28 Uhr:BLOG Der DFB-Pokal geht ins Viertelfinale, der SPOX-Blogpokal ins Achtelfinale! Im ersten Duell in der Runde der letzten 16 stehen sich kimosch mit "Früher war alles besser" und The Dood mit "Of Midgets and Men" gegenüber. Unbedingt reinklicken und voten!

11.13 Uhr: Gute Nachrichten für Werder Bremen: Nach zweiwöchiger Grippe-Pause ist Innenverteidiger Sokratis wieder ins Training eingestiegen. Das twitterten die Hanseaten.

11.11 Uhr: Steve McClaren ist nicht mehr Trainer von Twente Enschede. Der 51-Jährige und der niederländische Klub werden nach der jüngsten sportlichen Misere getrennte Wege gehen. Der ehemalige Wölfe-Coach hatte den Klub erst im Januar zum zweiten Mal in seiner Karriere übernommen.

10.50 Uhr: Wie die "Marca" berichtet, hat der englische Meister Manchester City ein Auge auf Jesus Navas und Geoffrey Kondogbia vom FC Sevilla geworfen. Demnach bereitet City ein Angebot über 20 Millionen Euro für den Sommer für beide Spieler vor, um bevorstehende Abgänge, zum Beispiel von Edin Dzeko oder Kolo Toure, zu kompensieren.

10.34 Uhr: Wie die "Bild" berichtet, entscheidet sich die Zukunft des von Bayern an Werder Bremen ausgeliehenen Stürmers Nils Petersen erst Ende der Saison. Im April sollen Gespräche geführt werden, ob der Angreifer an der Weser bleibt oder an die Isar zurückkehrt. Im Gespräch soll auch eine weitere Leihe mit Kaufoption sein, falls die geschätzte Ablöse von vier Millionen Euro zu teuer für Werder sein sollte.

10.18 Uhr: Auch wenn im DFB-Pokal heute erst einmal zwei andere Partien anstehen, wirft das Spitzenspiel zwischen Bayern und Dortmund natürlich seine Schatten voraus. Ein paar Stimmen zum vermeintlichen vorgezogenen Endspiel möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. So zeigt sich "Sky"-Kommentator Marcel Reif begeistert von der aktuellen Form der Bayern. "Alles andere als ein Bayern Sieg würde mich überraschen", sagte der 63-Jährige in einem Interview mit der "TZ". Einen Kantersieg der Münchener wie letztes Wochenende beim 6:1 gegen Bremen kann er sich aber nicht vorstellen, den Dortmundern traut er durchaus einiges zu in der Allianz Arena: "Die werden nicht sagen: 'Wir sind froh, wenn wir das Stadion lebend verlassen.' Auch das gab es ja in den letzten Monaten gegen Bayern." Am meisten imponiert Reif der "Hunger", mit dem der Rekordmeister auftritt: "Ich habe selten eine Mannschaft erlebt, die so getrieben ist, so gierig so gefräßig. Das ist beinahe beängstigend. Und die Leben nicht von Euphorie, von Juchhu - die haben spielerische Mittel, und die nutzen sie ganz nüchtern bis ans Limit."

SPOX10.04 Uhr: Im Spiel gegen Mainz am Sonntag muss Fortuna Düsseldorf auf Stürmer Stefan Reisinger verzichten. "Ich habe eine Einblutung am Hüftbeuger. Etwas Genaueres kann ich erst Dienstag nach der Kernspin-Untersuchung sagen, weil es auch noch geschwollen ist", erklärte der 31-Jährige im "Express". "Sonntag gegen Mainz falle ich definitiv aus."

9.49 Uhr: Heute Abend eröffnen Mainz und Freiburg (19 Uhr im LIVE-TICKER) das Viertelfinale des DFB-Pokals. Die Gastgeber müssen dabei auf Jan Kirchhoff, Niko Bungert, Nikita Rukavytsya und Elkin Soto verzichten. Wie FSV-Coach Thomas Tuchel vor dem Spiel bekannt gab, werden Shawn Parker und Eric Maxim Choupo-Moting dagegen wieder zum Kader gehören.

9.39 Uhr: Der FC Valencia hat beim von Rubin Kasan ausgeliehenen Stürmer Nelson Valdez seine Kaufoption gezogen und den 29-Jährigen fest verpflichtet. "Ich bin glücklich, zwei weitere Jahre in Valencia zu bleiben. Jetzt ist es offiziell, dass ich zu Valencia gehöre", sagte Valdez, der in 31 Spielen acht Mal für die Fledermäuse traf.

9.12 Uhr: Nach dem 1:6-Debakel gegen die Bayern dümpelt Werder Bremen weiter im Niemandsland der Tabelle umher. Werders Ex-Spieler Uli Borowka forderte jetzt den Rauswurf von Trainer Thomas Schaaf. Via "Facebook" stellte der 50-Jährige klar: "Ich habe das Gefühl, dass Thomas Schaaf die Mannschaft nicht mehr erreicht! Ich denke, es ist Zeit für Veränderungen bei Werder, und das nicht nur beim Trainer." Der aktuelle zwölfte Rang ist für ihn nicht akzeptabel, in der "Bild" legte Borowka noch einmal nach. "Der Verein muss doch den Anspruch haben, international zu spielen. Stattdessen hakt es an allen Ecken und Kanten. Ich sehe Spieler, die sich abschlachten lassen", so der ehemalige Verteidiger weiter, der Angst hat, dass der "Verein in der Versenkung verschwindet".

SPOX9.03 Uhr: Ein sehr interessantes Gerücht erreicht uns aus den Niederlanden! Wie "Voetbal International" berichtet, will der 1. FC Nürnberg den ehemaligen Schalke-Coach Huub Stevens als neuen Cheftrainer verpflichten. Dem Bericht zufolge haben bereits erste Gespräche zwischen dem Club und Stevens Berater Kees Ploegsma stattgefunden. Jetzt wollen die Franken angeblich persönlich die Verhandlungen mit dem Holländer aufnehmen, der am 16. Dezember bei Schalke 04 gefeuert wurde. Was denkt ihr? Stevens und der Club - passt das?

9 Uhr: Einen schönen guten Morgen aus dem verschneiten München! Heute Abend rollt der Ball schon wieder im DFB-Pokal, wenn der SC Freiburg auf den FSV Mainz 05 (19 Uhr im LIVE-TICKER) und der VfL Wolfsburg auf die Kickers Offenbach (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) trifft. Bis es soweit ist, halten wir euch hier mit allen News und Gerüchten aus der Welt des gepflegten Rasensports auf dem Laufenden! Viel Spaß!

Rund um den Ball Archiv 2013