Ribery und Neuer fehlen beim Supercup

Arne Behr
26. Juli 201318:10
Mittelfeldzauberer Franck Ribery wird wie Keeper Manuel Neuer beim Supercup fehlengetty
Werbung

Pep Guardiola zeigt vor dem Supercup großen Respekt vor dem BVB, auf Ribery und Neuer muss er am Samstag verzichten (14.30 Uhr). "Tata" Martino wird in Barcelona vorgestellt, Rubi bleibt wohl Co-Trainer (12.47 Uhr). Uli Hoeneß warnt den FC Bayern München davor, nach dem Triple-Gewinn die Zügel zu sehr schleifen zu lassen und überheblich zu werden (8.53 Uhr). Werders Sportchef Thomas Eichin verspricht weitere Neuzugänge für die Bremer (8.58 Uhr).

Top-News

Hoeneß: Höhenluft ist größter Gegner (8.53 Uhr)

Stefan Kießling verlängert bis 2017 (9.11 Uhr)

Julian Draxler: Natürlich wächst der Druck (10.09 Uhr)

AS Rom holt Morgan de Sanctis (11.09 Uhr)

Tata Martino in Barcelona vorgestellt (12.57 Uhr)

Barca-Vize Bartomeu: Fabregas ist unverkäuflich (14.12 Uhr)

Guardiola-PK: Eine Ehre, um den Titel uzu spielen (14.30 Uhr)

Watzke: Bayern weltbeste Mannschaft (16.08 Uhr)

Heiße Gerüchte

Guardian: Everton heiß auf Hosiner (11.02 Uhr)

Everton und Liverpool buhlen um Juves Matri (11.58 Uhr)

Mineiro: Bernard darf für 25 Mio. gehen (13.19 Uhr)

Wilde Gerüchte

Wolfsburg an Juves Marrrone dran? (9.49 Uhr)

Barrios zu Spartak? (10.26 Uhr)

Seite 2: Neuer und Ribery fehlen den Bayern

18 Uhr: Und mit dieser BVB-Nachricht schließe ich den heutigen Tagesticker. Mit Fußball war es heute aber noch lange nicht. Gleich haben die die Zweitliga-Konferenz (VfR Aalen empfängt Greuther Fürth und Union Berlin ist bei Arminia Bielefeld zu Gast) im LIVE-TICKER, danach das Topspiel am Freitagabend zwischen dem FC Ingolstadt und dem 1. FC Kaiserslautern, natürlich auch im LIVE-TICKER. Viel Spaß dabei! Bis dann, schönen Abend noch!

17.55 Uhr: BVB-Keeper Roman Weidenfeller hat sich positiv über mögliche Kagawa-Rückkehr geäußert: "Wer weiß?! Wir freuen uns auf jeden Fall alle sehr, dass Shinji gesagt hat, dass er eines Tages gerne "zurück zu diesem Team" möchte. Ich selbst habe immer daran geglaubt, dass es für ihn einen Weg zurück zum BVB geben kann. Ob und wann Shinji diesen Weg aber tatsächlich beschreitet, weiß ich nicht. Unserem Team würde es allerdings sehr gut tun, einen solchen Spieler wieder in den Reihen zu haben."

17.53 Uhr: Ein Hauch von Sommermärchen: Die DFB-Mädels stehen im Finale! Da für Bundeskanzlerin Angela Merkel das Internet Neuland ist, schickte sie (kein Scherz) Bundestrainerin Silvia Neid ein Telegramm: "Mit einer großartigen Mannschaftsleistung hat die deutsche Mannschaft am Mittwochabend gegen Schweden den Einzug in das EM-Finale erreicht. Ich freue mich mit Ihnen und allen Spielerinnen über diese Weltklasseleistung!" Was meint Ihr? Titel oder Tränen?

17.45 Uhr:update Nochmal zum Rhein-Derby: Laut dem "Express" will die Kölner Polizei einen geplanten Marsch der Fortuna-Fans verhindern. "Abgesehen davon, dass der geplante Marsch die maximale Provokation für die gegnerischen Fans darstellt, was die Gefahr von Auseinandersetzungen stark erhöht, reisen über die Aachener Straße viele Tausend Fußballfans an", erklärte Einsatzleiter Michael Temme am Freitag.

17.36 Uhr: Was passiert mit Artjoms Rudnevs? Laut der "Hamburger Morgenpost" will Celtic Glasgow den Letten. Doch Rudnevs will nicht nach Schottland, sondern in der Bundesliga beim HSV bleiben. "Wenn man einen internationalem Topstürmer bekommen könnte, wäre das nicht schlecht", so Trainer Thorsten Fink. Um diesen zu bezahlen, müsste Rudnevs aber gehen. Wir bleiben dran.

17.24 Uhr: Señor Raul gab soeben in Düsseldorf eine PK zu seinem Abschiedsspiel. Schalke hat die Aussagen getwittert. Ich fasse das Beste mal zusammen:

  • "Die zwei Jahre bei Schalke waren eine wunderschöne Zeit, doch ich wollte noch einmal eine neue Erfahrung machen."
  • "Schalke ist wieder in der Lage, oben anzugreifen - trotz der starken Konkurrenz in der Bundesliga. Die Mannschaft wurde gut verstärkt und kann in der Liga und in der Champions League eine gute Rolle spielen."
  • Über Draxler: "Der Kontakt zu ihm ist nie abgerissen. Schalke ist seine Heimat, hier kann er sich weiterentwickeln. Ob er dann irgendwann einmal bei Real Madrid spielt, wird sich zeigen. Er weiß aber, was er an Schalke hat."
  • "Ich vermisse Schalke und auch die Stadt Düsseldorf, wo ich gelebt habe. Ich werde S04 immer in meinem Herzen tragen."

17.11 Uhr: Zeit, ein bisschen Werbung für die zweite Liga zu machen. Da ist nämlich Derby-Zeit: Der 1. FC Köln empfängt Fortuna Düsseldorf. Fortuna-Legende und -Idol und -Gesicht Andreas "Lumpi" Lambertz zeigt bei "fc-koeln.de" seine Freude und will drei Punkte einfahren: "Für die Fans ist es natürlich das Highlight der Saison. Auch ich freue mich auf dieses Spiel, aber wenn wir auf dem Platz stehen und die Partie angepfiffen wird, ist es für uns ein Spiel wie jedes andere. Für einen Sieg gibt es auch nur drei Punkte, die wir aber sehr gerne mit nach Düsseldorf nehmen würden."

17.05 Uhr: Am Wochenende ist wieder meine heißgeliebte zweite Liga! Erwartet werden übrigens im Schnitt 38° C im Schatten. Prof. Dr. Ingo Froböse gibt bei "Bild+" einen entscheidenden Tipp: "In der Halbzeit ein alkoholfreies Weizenbier trinken. Das hat Mineralien, die wir bei Hitze ganz besonders benötigen." Mein Tipp: Das Wort "alkoholfreies" überlesen. Kleiner Witz. Froböse weiter: "Alkohol ist tabu, da der Körper dem Alkohol-Abbau Vorrang gibt und dementsprechend schlechter runterkühlt."

16.57 Uhr: Ein Blick zum Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC: Laut dem "Kicker" hat Manager Michael Preetz im Trainingslager (Irding) bekannt gegeben, dass eine Einigung mit Nico Schulz über eine Vertragsverlängerung erzielt wurde. Der neue Kontrakt läuft bis 2016.

SPOXspox

16.49 Uhr: "hr-online" teilt uns mit, dass Talent Marc Stendera von Eintracht Frankfurt erfolgreich operiert worden ist. Die "Bild" berichtet vom Eingriff, der in einer Heidelberger Klinik etwa eine Stunde dauerte. Stendera hatte sich im Juli einen Kreuzbandriss zugezogen.

16.40 Uhr: Tag zusammen! Noch alle wach? Aufgepasst SC-Fans: Julian Schuster wurde in seinem Kapitänsamt bestätigt. Damit ist das auch fix. Seine Stellvertreter sind Keeper Oliver Baumann und Neuzugang Mike Hanke! Ich persönlich hätte auch mit den Routiniers Mujdza und Krmas gerechnet.

16.33 Uhr: Herrschaften, für mich war es das, ich übergebe euch noch ein Weilchen in die kompetenten Hände des Herrn Herbers, macht es gut. Ciao.

16.22 Uhr: Nachreichen möchte ich noch die wichtigsten Aussagen von Tata Martino auf der Pressekonferenz in Barcelona.

Martino ...

  • über den Stil, den er durchsetzen möchte: "Ich möchte einen Stil spielen lassen, der der Mannschaft liegt, aber dem Team auch meine eigene Handschrift verpassen. Es gibt hier großartige Fußballer, wenn wire s jetzt schaffen, zu dem zurückzufinden, was Barcelona in den letzten Jahren ausgemacht hat, werden wir eine schlagkräftige Truppe haben. Barcelonas Stil war vor allem vom Pressing gekennzeichnet, das möchte ich wieder aufleben lassen. Wir wollen das verinnerlichen und künftig wieder wesentlich höher stehen."
  • darüber, was es heisst, beim FC Barcelona zu arbeiten: "Auch, wenn man sehr ehrgeizig ist, kann man sich kaum vorstellen, mal für einen Klub wie diesen zu arbeiten. Vor einem Jahr konnte ich mir das nicht vorstellen, ich bin sehr dankbar.
  • über Tito Vilanova: Mit Tito Vilanova habe er gesprochen, dieser habe ihm Glück gewünscht. Ich kenne ihn zwar nicht richtig, wünsche ihm aber alles Gute.

16.08 Uhr: Übt sich da einer in "umgekehrter Psychologie"? BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat einen Tag vor dem Supercup den FC Bayern München mit Lob überschüttet. "Der FC Bayern ist momentan definitiv die beste Mannschaft der Welt. Sie haben die Champions League gewonnen und eine unfassbar gute Mannschaft. Aber wir sind auch nicht so schlecht. Wir wissen schon, dass wir Bayern München besiegen können. Wir wissen aber auch, wer Favorit ist", sagte Watzke in einem Interview mit "SSNHD". Watzke des weiteren über ...

  • die Vorfreude auf das Duell mit dem Dauerrivalen: "In Dortmund, wo der Fußball von morgens bis abends gelebt wird, da spürt man die Begeisterung. Das Stadion wird ausverkauft sein, und das Medieninteresse ist riesig. Es ist das erste Highlight der Saison."
  • über eine Revanche für Wembley: "Es geht nicht um eine Revanche für Wembley. Das ist vorbei und totaler Quatsch. Wir haben den großen Vorteil, dass endlich mal wieder ein Supercup-Finale in Dortmund stattfindet. Natürlich wollen wir das gewinnen. Das ist ein Titel, der mittlerweile einen hohen Stellenwert hat." SPOX
  • die Saisonziele: "Wir müssen wieder einen Schritt mehr machen, und wir müssen wieder intensiver das Gegenpressing betreiben. Du erreichst Ziele nur, wenn du hart arbeitest. Der Normalfall ist, dass wir wieder direkt in die Champions League kommen. Das ist unser Ziel."
  • Robert Lewandowski: "Robert Lewandowski ist ein Glücksfall. Er ist einer der besten Mittelstürmer der Welt, und wir sind froh, dass er bei uns spielt. Es ist legitim, dass ein Spieler den Wunsch äußert, bei einem anderen Verein zu spielen. Aber zu diesem Thema ist alles gesagt."
  • die Neuzugänge: "Die drei [Henrikh Mkhitaryan, Pierre-Emrick Aubameyang und Sokratis] sind extrem gute Spieler, die sich vom Charakter her sehr gut eingefügt haben." Weitere Transfers sind darüber hinaus zunächst nicht vorgesehen. "Wir brauchen nicht mehr zwingend etwas holen. Aktuell ist nichts geplant, aber das Transferfenster ist noch offen, und ausschließen will ich auch nichts."

15.52 Uhr: Ich hab noch einen Super-Blog für euch. Eine Saisonvorschau für den VfB Stuttgart, verfasst von mySPOX-User tcvaize. Hier gibts das Teil aus der Nähe zu bestaunen.

15.37 Uhr:Boris Becker wechselt überraschend nach Großaspach. Betitelt der "Kicker" gerade eine Meldung. Kann man erstmal so stehen lassen, würd ich sagen, kommt nämlich wirklich überraschend. Die SG Sonnenhof Großaspach spielt in der Regionalliga Südwest und kann kurz vor Saisonstart 22-jährige Abwehrspieler Boris Becker als Neuzugang vermelden. Zuletzt war der Russland-Deutsche auf Vereinssuche und spielte zuletzt für den 1. FC Kaiserslautern. Er hat für ein Jahr unterschrieben.

15.27 Uhr: Dieter Hecking und der VfL Wolfsburg reisen heute aus ihrem Trainingslager in Bad Ragaz ab und haben offenbar reichlich Rückenwind bekommen. "Ich möchte vor Bremen, Hamburg und Hannoverdie Nummer 1 werden", sagte Hecking der "Bild". Eine Stammelf soll es in Wolfsburg nicht mehr geben, aber er habe ein Gerüst im Kopf, so Hecking weiter.

15.07 Uhr: Meine Herren, das war ja, als könnte man dem Gras beim Wachsen zugucken. Wahnsinn, wie schnell der Herr Guardiola Deutsch lernt. Respekt.

14.30 Uhr: Los gehts. Guardiola begrüßt zunächst die Medienvertreter. "Guten Morgen! Es ist eine Ehre, um den Titel spielen zu dürfen. Ich weiß, dass ich dieses Spiel aufgrund der letzten Saison machen kann wegen. Meine Spieler kennen Dortmund aber besser als ich und wissen, wie gegen sie zu spielen ist. Ich denke, es wird ein interessantes Spiel.

  • Für mich ist es das erste Mal, dass ich im Dortmunder Stadion spiele. Mir wurde gesagt, dass es dort etwas ganz Besonderes ist. Ein Finale ist aber immer etwas Besonderes: In or out - entweder gewinnen oder verlieren. Als Trainer in München hast du keine Ausreden oder Entschuldigungen.
  • Über den Kader und verletzte Spieler: Manuel Neuer und Franck Ribery sind verletzt und können nicht mit. Bastian Schweinsteiger schon, auch wenn er bisher kaum auf dem Platz stand.SPOXspox
  • Über den momentanen Leistungsstand: Das Spiel morgen ist ein guter Test für mich, um das Leistungsniveau meiner Mannschaft zu sehen. Heute ist der 26. Juli, vor einem Monat haben wir angefangen. Wir brauchen noch Zeit.
  • Über Jürgen Klopp: Jürgen macht einen Super-Job, und das seit Jahren. Dortmund ist zweimal Meister geworden, auch die letzte CL-Saison war überragend. Das wird eine tolle Erfahrung für mich.
  • Zu einer Stammelf: Ein Gerüst wie in Barcelona? Ich glaube, es ist ein Fehler, Bayern mit Barcelona zu vergleichen. Generell stehe ich erst am Anfang, ich brauche noch Zeit, um die Mannschaft kennenzulernen. Die Mentalität. Ich kann zu einem Gerüst oder einer Stanmelf nicht viel sagen.
  • Über seinen Stil: Ich rede unglaublich viel mit meinen Spielern. Sie sollen keine Angst haben und mir vertrauen.
  • Über Spieler, die die Bayern noch verlassen könnten: Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Wir werden das in Ruhe disdkutieren, wenn die Zeit dazu gekommen ist. Erstmal ist Supercup, jetzt kann ich nichts dazu sagen.
  • Über Philipp Lahm im Mittelfeld: Jedes Mal wenn Philipp da spielt, fallen Tore, Tore Tore. Philipp Lahm ist ein sehr intelligenter Spieler.
  • Über den Kader des BVB: Sie haben sehr gut eingekauft. Sie haben eine gute Defensive, die viel Erfahrung gesammelt hat. Reus und Lewandowski vorne sind stark, Gündogan ist sensationell im Mittelfeld.
  • Über Mario Götze: Er war lange verletzt, aber am Wochenende könnte er wieder mit uns trainieren. Er hat über zwei Monate nicht gespielt. Er bleibt morgen hier in München.
  • Warum er keinen Strafenkatalog braucht: Ich vertraue ihnen. Wenn sie nicht professionell arbeiten und leben, spielen eben andere. Das sind keine kleinen Kinder mehr, die können selbst denken.
  • Ob er sich wohl fühlt in München: Bis jetzt ist alles super. Die Leute hier helfen mir sehr. Ich habe schon zwei, drei gute Restaurants kennengelernt. Nächste Saison wird das alles noch besser laufen. Ich habe aber schon mehr Selbstvertrauen im Umgang mit der Sprache.

14.15 Uhr: In 15 Minuten wird Pep Guardiolaübrigens auf der Supercup-PK der Bayern Rede und Anwort stehen. Hier gibts dann natürlich alles Wichtige kompakt zusammengefasst.

Seite 3: Tata Martino in Barcelona vorgestellt

14.12 Uhr: Barcas Vize-Präsident Josep Maria Bartomeu hat nun noch einmal unmissverständlich klar gestellt, dass Cesc Fabregas unverkäuflich ist. "Völlig egal, wie hoch das Angebot ist, wir verkaufen ihn nicht. Wir zählen voll auf ihn." Ob das die Gerüchteküche abkühlen wird, darf bezweifelt werden ...

13.58 Uhr: Ex-Hoffenheimer Demba Ba sieht die Gerüchte um eine mögliche Verpflichtung von Manchesters Wayne Rooney gelassen. "Ich werde bleiben. Wir brauchen die Konkurrenzsituation und wir sollten gute Spieler immer willkommen heißen. Mehr Wettbewerb würde sich auch positiv auf seine eigene Leistung auswirken, so der 28-Jährige gegenüber dem "Telegraph" weiter.

13.49 Uhr: Große Ehre für Herthas Innenverteidiger Anthony Brooks. Der US-Boy wurde von Jürgen Klinsmann für das Länderspiel der USA gegen Bosnien am 14. August eingeladen. Dies bestätigte Michael Preetz jetzt dem "kicker".

13.38 Uhr: Laut "La Natione" denkt der AC Florenz über weitere Transfers nach. Julio Cesar nach, momentan Torhüter bei den Queens Park Rangers, soll einer der Kandidaten sein. Zudem soll der Klub an Daniele de Rossi vom AS Rom interessiert sein.

13.25 Uhr:Stade Rennes hat Nelson Oliveira von Benfica Lissabon ausgeliehen. Das meldet der "Kicker" jetzt. Der 21-jährige Nationalstürmer bestritt bisher zehn Länderspiele für Portugal. In der letzten Spielzeit gelangen ihm für Absteiger Deportivo La Coruna in 30 Partien aber nur vier Tore. SPOXspox

13.19 Uhr: Ein klares Statement in Sachen Bernard gibt es jetzt vonseiten der Klubführung: "Der Präsident (Alexandre Kalil) hat sich dazu bereits klar geäußert: wenn ein 25-Millionen-Angebot kommt, kann er gehen und wir kaufen einen anderen Spieler", sagte Sportchef Eduardo Maluf "Radio Globo". Der FC Porto, Donetsk sowie verschiedene Premier League-Klubs werden mit dem 20-Jährigen in Verbindung gebracht. SPOX

13.12 Uhr: Eintracht Frankfurt bleibt an Vaclav Kadlec dran. "Die Personalie Kadlec verfolgen wir trotzdem weiter!", erklärt Bruno Hübner gegenüber dem "Kicker". Der Wunschstürmer der Frankfurter hatte trotz intensiver Abwehrbungsversuche seinen Vertrag bei Sparta Prag verlängert. Da die Tschechen die Qualifikation zur Europa League aber verpasst haben, könnten sie auf die Transfermillionen der Eintracht angewiesen sein.

13.06 Uhr: Gladbachs Juan Arango musste das Mannschaftstraining am heutigen Freitag vorzeitig abbrechen. Den Venezolaner plagen Oberschenkelprobleme.

12.57 Uhr: So, nach einer etwas längeren Pause mit Betriebsessen geht es jetzt endlich weiter. Gestern Abend wurde Barcelonas neuer Trainer Gerardo "Tata" Martino von Sportdirektor Andoni Zubizarreta am Flughafen "El Prat" empfangen. Am Abend stand ein Abendessen mit Präsident Sandro Rosell, Vizepräsident Josep Maria Bartomeu und AndoniZubizarreta auf dem Programm, wie "El Mundo Deportivo" berichtet. Ergebnis: Ein neuer Abwehrspieler soll auf jeden Fall noch kommen. Neben den üblichen Verdächtigen tauchen jetzt allerdings neue Spieler auf der Wunschliste auf: Vincent Kompany, Jan Vertonghen, Thomas Vermaelen und Inigo Martinez. Offenbar denkt "Tata" auch ernsthaft darüber nach, Santiago Vergini und Marcos Caceres von den Newell's Old Boys mitzubringen. Am heutigen Freitag wird Martino seinen Vertrag unterschreiben und um 13 Uhr eine offizielle Pressekonferenz geben. Rubi soll indes wohl weiter den Job des Co-Trainers übernehemen, kein Platz wäre dann wohl mehr für Jorge Roura.

11.59 Uhr: Also, kurzes Break zum Mittag.

11.57 Uhr: Einen Blog-Tipp gibt es noch, dann mach ich mal Mittag. mySPOX-User zigeuninho schaut in einer zweiteiligen Saisonvorschau auf den Gladbacher Kader und schaut besonders auf die Jugendspieler. Bitte klicken sie Hier!

11.48 Uhr: Die ausgeprägte Feindschaft zwischen den Lokalrivalen Liverpool und Everton ist bekannt. Laut "Corriere dello Sport" streiten sich die Vereine jetzt offenbar um einen italienischen Stürmer. Objekt der Begierde ist Alessandro Matri von Juventus Turin. Für Everton ist Matri neben Philipp Hosiner (Eintrag um 11.02 Uhr) schon das zweite Eisen im Feuer.

11.37 Uhr: Auch Bayer Leverkusen bestätigt jetzt die Vertragsverlängerung von Stefan Kießling auf seiner Homepage: "Stefan Kießling ist absoluter Leistungsträger, Leader und Gesicht von Bayer 04 Leverkusen geworden. Er ist sicherlich mein Königstransfer. Seine Entwicklung seit dem Jahre 2006 ist phänomenal. Ich hoffe, dass er seine Karriere dann auch bei uns beenden wird", erklärt Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser voller Freude.

Seite 4: Hoeneß warnt die Bayern

11.34 Uhr: Eine Wasserstandsmeldung in Sachen Gareth Bale schulde ich euch auch noch: Tottenham-Coach Andre Villas-Boas hat sich jetzt zu den Gerüchten um einen Sechsjahresvertag geäußert, über den Bale und die Königlichen sich so gut wie einig sein sollen. "Wir haben seinen Vertrag zu Beginn der letzten Saison verlängert, falls sie sich noch erinnern, und das erfolgte unter Einbeziehung seines Beraters. Die Gespräche gehen weiter, was allerdings nicht heißt, dass wir schon eine Einigung erzielt haben. Wir sind aber zuversichtlich, dass er weiter für uns spielt", zitiert ihn der "Guardian". Sein Interesse an Roberto Soldado vom FC Valencia erneute Villas-Boas bei der Gelegenheit auch noch mal.

11.19 Uhr: Nochmal der "Kicker" zur Causa de Sanctis: "Es war natürlich eine schwierige Entscheidung", zitiert das Blatt Liverpool-Coach Brendan Rodgers von einer Pressekonferenz in Thailand zu dem Leih-Deal von Pepe Reina zum SSC Neapel. In Simon Mignolet habe man einen der besten jungen Torhüter in Europa verpflichtet. Dass Reina auf der Bank gesessen hätte, wäre gut möglich gewesen. Das aber hätte in einem WM-Jahr "absolut keinen Sinn ergeben", so Rodgers. De Sanctis war im Zuge dieser Leihe aufs Abstellgleis geraten.

11.09 Uhr: Wie der "Kicker" berichtet, ist der Wechsel von Neapels Torhüter Morgan De Sanctis zum AS Rom nun perfekt. Der 36-jährige hat bei den Giallorossi einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Die Ablösesumme soll bei rund 500.000 Euro liegen.

11.02 Uhr:Wildes Gerücht aus England: Laut "Guardian" hat der FC Everton ein Auge auf Austria Wiens Philipp Hosiner geworfen. Außerdem wollen die "Toffees" Linksverteidiger Jose Manuel Cassadovon Rayo Vallecano für den Fall, dass Manchester United sich Leighton Baines schnappen sollte.

10.54 Uhr: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist im EM-Finale gegen Norwegen der Favorit bei den Wettanbietern. Die "bwin"-Quote für die Deutschen liegt bei mageren 1,25. Für einen Sieg der Norwegerinnen gäbe es dagegen das 3,55-fache zurück. (Natürlich gibt es auch noch andere Wettanbieter).

10.48 Uhr: Laut "SSNHD" steht West Bromwich Albion kurz vor einer Verpflichtung von Matej Vydra. Der Udinese-Stürmer war zuletzt nach Watford ausgeliehen worden und konnte dort überzeugen. Vydra soll zunächst für ein Jahr auf Leinbasis wechseln.

10.39 Uhr: Auch auf der Page von Real Madrid steht was Interessantes, nämlich, dass Denis Cheryshev seinen Vertrag um vier Jahre verlängert. Ein Wechsel nach Mönchengladbach dürfte damit vom Tisch sein.

10.35 Uhr: Ein Blick nach Spanien: Sergi Roberto glaubt, dass Gerardo Martino eine gute Wahl fürs Traineramt beim FC Barcelona ist. Auf der Vereins-Homepage wird er wiefolgt zitiert: "Er ist ein Trainer, der jungen Spielern vertraut und seine Teams können mit dem Ball umgehen. Deshalb denke ich,er ist der ideale Trainer." Der Wechsel von Thiago Alcantara zum FC Bayern ist für ihn "eine Schande, weil er ein so guter Spieler ist. Dennoch wünsche ich ihm alles Gute in München."

10.26 Uhr: "Sport-express.ru" berichtet offenbar, dass Lucas Barrios seit zwei Wochen bei Spartak Moskau mittrainiere und dort unterschreibe, sobald die Vertragsauflösung durchgewunken wurde. Werder soll zwar großes Interesse gezeigt haben, könne das hohe Gehalt des Stürmers jedoch nicht tragen. Das wiederum habe ich aus der "MOPO" mitgenommen.

10.19 Uhr: Wie der niederländische "Telegraaf" berichtet, soll AZ Alkmaar Interesse an Denni Avdic bekundet haben. Zwar steht Mike van Duinen von ADO den Haag vor Avdic auf der Wunschliste, dieser könnte aufgrund mehrerer Interessenten aber wohl zu teuer werden für AZ. Seit längerem interessiert an van Duinen ist Eintracht Braunschweig, aber auch Greuther Fürth zählt zu den Interessenten.

SPOXspox

10.09 Uhr: Julian Draxler hat auf "derwesten.de" ein Interview gegeben. Hier die wichtigsten Aussagen im Überblick:

  • Über den Status als Fußball-Prominenter: "Ich finde es immer nett, wenn die Leute vorher fragen. Manchmal setze ich mir aber auch ein Käppi auf und ziehe es tief ins Gesicht. Und es kommt natürlich vor, dass man beim Dreißigsten, der ein Foto mit mir machen will, nicht mehr so freundlich ist wie beim Ersten. Ich denke, das ist menschlich. Und ganz generell ist es doch eine Freude, dass die Leute einen mögen."
  • Über die heutigen Anforderungen an junge Spieler: "Die jungen Spieler wachsen ja früh in ihre Rolle hinein und wissen zum Beispiel, wie man mit Medien umgeht. SPOXIch habe aber nicht vor, mich zu verstecken. In einer kritischen Phase kann auch mal etwas von mir kommen, das man nicht erwartet hat. Ich stelle mich auf jeden Fall der Verantwortung. Meiner Meinung nach läuft es aber zum Teil ein wenig in die falsche Richtung. Ich rede jetzt nicht von unserer Mannschaft, sondern ganz generell vom Profifußball: Der eine oder andere Jüngere lässt den Respekt vor den Älteren vermissen."
  • Über den Umgang mit den Unsummen des Profigeschäfts: "Mein Rezept dagegen ist einfach. Ich versuche, mich auf den Fußball zu konzentrieren und jeden Tag Spaß daran zu haben. Natürlich wächst der Druck. Ich weiß aber auch, dass meine Familie und meine Freunde immer zu mir stehen. Sie sind eine Riesenstütze."
  • Über den Luxus, den er sich gönnt: "Welchen Luxus gönne ich mir? Da muss ich mal überlegen. Wenn ich Urlaub mache, dann richtig, dann schaue ich auch nicht aufs Geld. Auch bei Kleidung gucke ich nicht auf jeden Euro, ohne Unsummen dafür auszugeben. Aber ich muss nicht in teure Restaurants gehen, ich esse am liebsten bei Mama."

9.57 Uhr: Hoffenheim-Innenverteidiger Jannik Vestergaard ist von seinem Trainer Markus Gisdol zum Vize-Kapitän bestimmt worden. "Trotz seiner Jugend ist er sehr reif und intelligent.", lobt Gisdol laut "bild.de" den Dänen, den er auf dem Weg zum Führungsspieler sieht.

9.49 Uhr: Nach der Absage von Luiz Gustavo sucht der VfL Wolfsburg weiter nach einem Spieler fürs defensive Mittelfeld. Laut der "WAZ" ist man dabei auf Luca Marrone von Juventus Turin gestoßen. Marrone, obwohl Kapitän der italienischen U-21, kam in den letzten beiden Saisons nur selten zum Zuge. "Juve" soll für den 23-Jährigen aber vorerst ein Leihgeschäft planen.

9.41 Uhr: Neuen Streit gibt es um Luis Suarez. Der Stürmer der "Reds" plant wohl eine "offizielle Transfer-Anfrage", um seinen Wechsel zum FC Arsenal durchzudrücken. Der Fall könnte jetzt sogar vor Gericht landen, Streit gibt es um eine Klausel, die es Arsenal und Suarez angeblich nicht erlauben, soll, weiter zu verhandeln. Liverpool hatte zuletzt ein 46-Millionen-Angebot der Gunners ausgeschlagen. Das berichtet jetzt der "Telegraph".

9.27 Uhr: Bis auf Robert Lewandowski und Ilkay Gündogan hat Borussia Dortmund mit allen jungen Leistungsträgern und Nationalspielern vorzeitig verlängert. Wohin die Reise des Polen voraussichtlich geht, wissen wir alle, Gündogan aber wurde in letzter Zeit mit einigen europäischen Top-Klubs in Verbindung gebracht. In der kommenden Woche steht nun aber laut "WAZ" ein Treffen zwischen dem 22-Jährigen und den BVB-Verantwortlichen an. Gündogan hat wohl bereits seine Absicht, zu verlängern, bekundet. "Wir haben mit Ilkay und seinem Vater und Berater Irfan Gündogan gesprochen", sagt Michael Zorc.

9.17 Uhr: Medizinball-Liebhaber Felix Magath feiert heute übrigens seinen 60. Geburtstag. Da sagen wir doch Herzlichen Glückwunsch!

SPOXspox

9.11 Uhr: Stefan Kießling hat seinen Vertrag bei Bayer Leverkusen vorzeitig bis 2017 verlängert. Dies berichtet "SSNHD". Der Kontrakt des Top-Stürmers bei den Rheinländern lief bisher bis zum Sommer 2015. Kießling hat bislang 279 Bundesliga-Spiele absolviert, dabei 111 Mal getroffen und 49 Mal vorbereitet.

8.58 Uhr:Werder Bremens Sportdirektor Thomas Eichin hat's zurzeit nicht leicht, eine Niederlage nach der anderen setzt es für die Bremer. Gestern konnte man sich immerhin gegen Drittligist Erfurt ein wenig den Frust von der Seele schießen. Dennoch reagiert Eichin auf die insgesamt schlechte Vorbereitung. Laut der "Bild" kündigte er an, dass man den Kader noch weiter verstärken wolle. Gesucht werden aber keine Ergänzungsspieler, sondern gestandene Profis: "Wir suchen Spieler, die schon eine gewisse Qualität haben. Es wird kein Experiment."

8.53 Uhr: Der FC Bayern-Präsident Uli Hoeneß hat sich mal wieder zum Thema Fußball geäußert, nämlich gegenüber der "Bild". Vor der 51. Bundesliga-Saison warnt er seine Bayern davor, nach dem Triple-Gewinn die Zügel zu sehr schleifen zu lassen und überheblich zu werden. "Wenn man drei Titel gewinnt, neigt eine Mannschaft oft dazu, sich zurückzulehnen. Das zu verhindern, wird unsere ganz große Herausforderung. Wenn man ganz oben ist, kommt die Höhenluft. Von der dürfen wir nicht zu viel einatmen. Die Höhenluft ist unser größter Gegner", so Hoeneß. Er rechnet aber damit, dass Trainer Pep Guardiola Mittel und Wege finden wird, dies zu verhindern: "Durch die neuen Spieler und durch den neuen Trainer herrscht bei uns ein unglaublich hoher Konkurrenzkampf, der es niemandem erlaubt, sich zurückzulehnen. Wer sich ausruht, verliert." Von Borussia Dortmund erwartet er das übliche Understatement, sieht aber eine spannende Saison.

8.48 Uhr: Einen Wunderschönen zu einer neuen Ausgabe der Reihe "Rund um den Ball" an diesem schönen Freitagmorgen. Schmeißen wir uns am besten gleich ins Getümmel. Und los!

Das Rund um den Ball Archiv