Van Gaal: „Ich habe bei Klose Fehler gemacht!“

Marie HellerMartin Gödderz
28. Oktober 201018:09
Miroslav Klose steht seit 2007 bei Bayern München unter Vertrag. Er kam von Werder BremenGetty
Werbung
Werbung

Bayern-Trainer van Gaal gesteht Fehler bei der Beurteilung von Kloses Verletzung ein, übt allerdings auch Kritik am deutschen Nationalspieler (16.58 Uhr).Der 1.FC Kaiserslautern wird nach mehr als drei Jahrzehnten, das erste Mal ohne Trikotwerbung spielen (15.35 Uhr). Nach aktuellen Meldungen soll Manchester United sein Interesse für das junge Talent vom 1.FC Nürnberg, Ilkay Gündogan, bekundet haben (11.45 Uhr).

18.10 Uhr: Unglaublich, aber wahr: Der Tages-Ticker ist schon wieder vorbei. Ihr müsst aber nur einmal schlafen, dann geht es auf ein Neues wieder los. Damit Ihr nicht ohne Beschäftigung bleibt, könnt Ihr aber unser Porträt über Frankreichs Hoffnungsträger lesen. Für alle FUXX-Manager ist der FUXX-Blog von Kollege Bogner wärmstens zu empfehlen. Ich jedenfalls verabschiede mich jetzt in den LIVE-Ticker zum Frauen-Länderspiel zwischen Deutschland und Australien. Servus!

17.57 Uhr: Das werden die Anhänger der Königsblauen aber nicht gerne hören. "Die Fans in St. Pauli sind noch etwas verrückter als die auf Schalke", sagte der ehemalige Schalker Publikumsliebling Gerald Asamoah gegenüber "Bundesliga.de". Gleichzeitig lobte er auch seinen neuen Trainer: "Stani ist St. Pauli und der Grund, dass ich nach Hamburg gekommen bin."

17.44 Uhr: Die Reds wollen "Tacuara". Zumindest gehen paraguayische Medien davon aus, dass Paraguays Sturm-Bomber Oscar Cardozo im Fokus von Liverpool-Coach Roy Hodgson steht. "Ultima Hora" berichtet von einem 25-Millionen-Euro-Angebot, das Lissabon aus Anfield erreicht haben soll. Anscheinend erinnert man sich in England noch an die drei Tore, die der 27-Jährige dem FC Liverpool im Viertelfinale der letzten Europa-League-Saison einschenkte.

17.30 Uhr: Die Hartplatzhelden haben soeben den Prozess vor dem Bundesgerichtshof gewonnen! Was das heißt? Die Fußballverbände müssen es hinnehmen, wenn kurze Filmausschnitte von Amateurfußballspielen seiner Mitglieder im Internet öffentlich zugänglich gemacht werden. Der Württembergische Fußballverband hatte gegen das Internetportal "Hartplatzhelden" geklagt und wollte das alleinige Recht an den Bildern, welches dem Verband nach eigener Auffassung als Veranstalter zustünde. Eine ausführliche Erklärung folgt in den nächsten Stunden per MySPOX-Blog.

17.22 Uhr: Felix will's wissen. Vor dem Bundesliga-Duell am Samstag gegen Bayer Leverkusen (18.15 Uhr im LIVE-Ticker) gibt sich Schalke-Coach Felix Magath selbstbewusst. Auf der Vereinshomepage betonte er: "Leverkusen hat ein kräftezehrendes Pokalspiel in den Beinen. Jetzt wollen wir gegen Leverkusen auch endlich den ersten Heimsieg einfahren. Das haben sich Verein und Fans verdient!"

17.10 Uhr: Raul Bobadilla kommt seine Disziplinlosigkeit teuer zu stehen. Im DFB-Pokal-Match von Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen verweigerte er Trainer Michael Frontzeck und Einwechselspieler Igor de Camargo bei seiner Auswechslung den Handschlag. Frontzeck zog daraus die Konsequenzen und strich den Argentinier aus dem Kader. "Das ist eine Maßnahme für ein Spiel, ab Sonntag hat Boba wieder die Möglichkeit, in den Kader zu kommen", sagte der Gladbach-Trainer dazu.

16.58 Uhr: Miroslav Kloses Muskelfaseriss und die erneute Pause des Stürmers beschäftigt Bayern-Trainer Louis van Gaal: "Miro wollte gegen Bremen unbedingt auf der Bank sitzen. Wir haben vielleicht zu schnell gehandelt. Ich habe ihm gesagt, dass er nicht auf die Bank kann, aber er war sehr überzeugt. Ich habe das erlaubt und habe einen Fehler gemacht. Ich hätte das nicht erlauben dürfen." Van Gaal prognostiziert "zwei Wochen Pause. Vielleicht auch länger." Künftig will van Gaal wieder selbst entscheiden und übt Kritik für Kloses falsche Selbsteinschätzung: "Er ist ein Spieler von 32 Jahren. Da kann ich schon etwas erwarten."

16.43 Uhr: In der Zwischenzeit hat es einen fliegenden Wechsel an der Tickerfront gegeben. Der Linienrichter an der Außenlinie hält seine elektronische Tafel nach oben: Ausgewechselt wird Marie Heller, ab sofort übernimmt Martin Gödderz.

16.38 Uhr: Was passiert mit Tymoschtschuk? Wie stellt Kölns neuer Trainer Frank Schäfer in seinem ersten Bundesligaspiel auf? Und kehrt Diego Benaglio wieder zurück ins Tor des VfL Wolfsburg? In den voraussichtlichen Aufstellungen gibt es die Antworten.

16.22 Uhr: Der Einsatz von Duisburg-Kapitän Srdjan Baljak am Montag gegen Fortuna Düsseldorf ist fraglich. Der Stürmer hatte sich im gestrigen DFB-Pokalspiel gegen den Hallenschen FC eine schwere Prellung am linken Fuß zugezogen und musste in der zweiten Halbzeit ausgewechselt werden. Der Verdacht eines Mittelfußbruchs bestätigte sich allerdings nicht.

16.12 Uhr:Der Juve-Mittelfeldspieler Claudio Marchiso machte in einem Interview mit "Sky Italia" mehr als deutlich, wie glücklich und zufrieden der Italiener in Turin ist:"Meine Zukunft? Ich bin bereit, mein Leben lang bei Juventus zu bleiben. Das habe ich immer betont. Es wird die Zeit kommen, in der wir über die Verlängerung meines Vertrags sprechen werden."

15.49 Uhr: Der FC Union Berlin wurde heute wegen unsportlichen Verhaltens in zwei Fällen mit einer Geldstrafe von 5 000 Euro vom DFB-Sportgericht verurteilt. Während des Lokal-Derbys zwischen Hertha BSC und Union Berlin wurden am 17. September Feuerwerkskörper gezündet und zum Teil auf das Spielfeld geworfen. Zudem wurden im Spiel zwischen Union und dem Erzgebirge Aue am 15. Oktober mehrere Gegenstände aus dem Berliner Zuschauerblock auf das Spielfeld geworfen.

15.35 Uhr: Erstmals nach mehr als dreißig Jahren wird der 1.FC Kaiserlautern in einem Liga-Spiel ohne Trikotwerbung auflaufen. Grund: Fritz Walter hätte am 31.Oktober seinen 90.Geburtstag gefeiert. Einen Tag vor Walters Ehrentag spielen die "Roten Teufel" in der Partie gegen Borussia Mönchengladbach in Sonderbekleidung. Auf den Trikots wird eine Abbildung und ein Zitat des WM-Kapitäns von 1954 zu sehen sein.

15.25 Uhr: Ex-Nationalspieler von Spanien, Albert Ferrer, ist neuer Coach bei Vitesse Arnheim. Der niederländische Erstligist teilte heute mit, dass der 40-Jährige einen Vertrag mit einer Laufzeit von 18 Monaten unterschrieben hat. Arnheim hatte in der vergangenen Woche Trainer Theo Bos entlassen, nachdem der Klub nach elf Spieltagen nur acht Punkte holte und einen verkorksten Saisonstart hinlegte.

14.49 Uhr:Laut der englischen Ausgabe von "Goal.com exklusiv" kann Aaron Ramsey in zehn Tagen auf den Platz zurückkehren. Der 19-Jährige soll über die zweite Mannschaft ganz langsam und vorsichtig wieder aufgebaut werden. Einen Einsatz bei den Profis soll es vor dem nächsten Jahr aber erstmal nicht geben. Vor neun Monatenbrach sich Ramsey im Spiel gegen Stoke City das Schien- und Wadenbein. Der Mittelfeldspieler des FC Arsenal hätte nach der Verletzung beinahe seine Karriere beenden müssen, deswegen soll alles ganz in Ruhe ablaufen.

14.41 Uhr: Der Keeper vom VfL Wolsburg, Diego Benaglio, hat nach seiner dreiwöchigen Verletzungspause wieder mit dem Training begonnen: "Es wird jeden Tag besser", sagte der Schweizer Nationaltorwart nach einer Trainingseinheit. Benaglio musste wegen Beschwerden im Adduktorenbereich drei Wochen pausieren. Ob er im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart zum Einsatz kommt, wird kurzfristig entschieden.

14.32 Uhr: Hoffenheim-Stürmer Vedad Ibisevic ist nach seiner Schiedsrichter-Beleidigung für drei DFB-Pokal-Spiele gesperrt worden. Dies gab der Verein heute nach einer Entscheidung des DFB-Sportgerichts bekannt. Ibisevic hatte beim 1:0-Sieg gegen den FC Ingolstadt die Rote Karte gesehen.

14.16 Uhr: Carlos Zambrano vom FC St. Pauli fühlt sich pudelwohl am Millerntor. Doch der Abwehrspieler hat mit seinem Verein noch große Pläne: "Die Saison ist bislang gut gelaufen. Platz zehn ist okay - für den Moment. Aber wir wollen weiter nach oben kommen." Beim letzten Spiel gegen den VfB Stuttgart zeigte sich der Peruaner allerdings ein wenig übermütig in den Zweikämpfen und hatte Glück, dass der Ellenbogencheck gegen Cacau nicht geahndet wurde. "Es ist zwar mein Spiel, mit Schnelligkeit und Power in die Zweikämpfe zu gehen. Aber manchmal muss ich auch mehr mit dem Auge machen", gibt er zu.

14.05 Uhr: Vor dem 10. Spieltag in der Bundesliga redet Schalke-Coach Felix Magath noch einmal Klartext: "Ich liefere den Spielern wegen Unsicherheit oder Eingewöhnung kein Alibi mehr. Bisher hatte ich Verständnis für die Mannschaft, weil einige eine schwierige Situation hatten. Aber das ist jetzt vorbei. Jetzt ist es eine Frage der Einstellung", sagte Magath vor der Liga-Partie am Samstag gegen Leverkusen (18.15 Uhr im LIVE-TICKER ) "Wir müssen Punkte machen und so schnell wie möglich unten weg. Nur ein Punkt bringt da nichts", stellte der Schalke-Trainer klar. Schalke 04 hat in dieser Saison noch kein Heimspiel gewonnen.

13.50 Uhr: DerSC Freiburg bangt vor dem Spiel bei Bayern München um die Einsätze von Cédric Makiadi und Kisho Yano. Co- Trainer Damir Buric sagte, hinter beiden stehe noch ein "großes Fragezeichen." Die verletzten Heiko Butscher, Simon Pouplin, Pavel Krmas, Tommy Bechmann, Jan Rosenthal, Johannes Flum und Jonathan Jäger fallen sicher aus. "Bei den Bayern fehlen ja auch ganz wichtige Spieler, also ist es ein Duell auf Augenhöhe", sagte SC-Trainer Robin Dutt vor der Partie am Freitag (20.15 Uhr im LIVE-TICKER )

13.45 Uhr: Mal eine Meldung aus Türkiye! Arda Turan verlängert seinen Vertrag bei Galatasaray. Eine offizielle Vermeldung des Klubs gab es noch nicht, aber auf der Verbandsseite wurde das Vertragsende bereits aktualisiert - Arda, an dem auch der FC Liverpool im Sommer interessiert war, bleibt bis 2013 beim Klub von Gheorghe Hagi.

13.34 Uhr: Frohe Kunde für den HSV! Armin Veh kehrt beim Spiel in Köln zurück auf die Trainerbank. Veh musste aufgrund einer Grippe das Bett hüten und sagte auch für das DFB-Pokal-Spiel bei der Frankfurter Eintracht (2:5) ab. "Ich gehe davon aus, dass Armin bei der Einheit am Freitag wieder an Bord ist", so Michael Oenning, Vehs Co-Trainer.

13.05 Uhr: Die Spekulationen um ein Comeback von Francesco Totti ins italienische Nationalteam reißen nicht ab. Jetzt hat sich allerdings Tottis Ehefrau, Ilary Blasi, laut "La Gazzetta dello Sport" in der "Diva e Donna" zu den Gerüchten geäußert: "Das Nationalteam? Ich liebe das italienische Trikot, aber ich denke nicht, dass Francesco es noch einmal tragen wird." Über eine Beendigung seiner Karriere denke Totti aber nicht nach. "Rücktritt? Dem Fußball 'Auf Wiedersehen' sagen zu müssen, würde meinen Mann traumatisieren. Das wäre das Ende eines wichtigen Lebensabschnittes", sagte Blasi.

12.48 Uhr: Einen Monat vor dem Knaller der Primera Division zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid gibt's Zoff bei den beiden Erzrivalen. Grund: Der Termin. Eigentlich war das Spiel für Sonntag, den 28. November, angesetzt. An diesem Tag finden in Katalonien jedoch die Wahlen zum Regionalparlament statt. Real Madrid machte daher den Vorschlag, die Kracher-Partie auf den 27. November vorzulegen. Barca ist dagegen, weil die Madrilenen dann einen Tag mehr zur Vorbereitung hätten. In dieser Woche spielt Barca nämlich am Mittwochabend gegen Panathinaikos Athen. Doch wie die spanische Zeitung "As" berichtet, liegt die Entscheidungsgewalt bei der Fernsehgesellschaft Mediapro, weil sie Übertragungsrechte besitzt. Wir sind gespannt!

12.33 Uhr: Borussia Dortmund plant bereits für die kommende Saison und hat Moritz Leitner vom Zweitligisten TSV 1860 München im Visier. Der BVB und der 17-jährige U19-Nationalspieler sollen sich bereits auf einen Vierjahresvertrag geeinigt haben.

12.23 Uhr: Ex-Nationaltrainer Marcello Lippi will wieder bald wieder einen Job als Coach antreten. "Ich werde wieder trainieren, auch wenn ich noch nicht weiß wo", sagte Lippi. Der 62-jährige Italiener war nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der WM in Südafrika zurückgetreten. "Ich fühle mich noch nicht als ehemaliger Trainer", stellte er klar. Lippi holte 2006 mit Italien den WM-Titel.

12.10 Uhr: Und noch ein Muselfaserriss! Frankfurts Mittelfeldspieler Alexander Meier hat sich ebenfalls einen Muskelfaserriss am linken Oberschenkel zugezogen. Der 27-Jährige verletzte sich beim Pokal-Spiel gegen den Hamburger SV und fällt nach Angaben des Teamarztes von Eintracht Frankfurt, Matthias Feld, voraussichtlich drei bis vier Wochen aus.

12.00 Uhr: Nach aktuellen Meldungen hat Miroslav Klose erneut einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel erlitten und fällt damit dreiWochen aus. Klose war erst wieder ins Training und die Mannschaft zurückgekehrt.

11.45 Uhr: Laut "Sky Sports 24" sollen Scouts von Manchester United Nürnbergs Youngster Ilkay Gündogan ins Visier genommen haben. Der Mittelfeldspieler des "Clubs" ist momentan hoch im Kurs und wird in letzter Zeit oftmals mit Mesut Özil verglichen. Nachdem der Deutsch-Türke bereits von Bayer Leverkusen und der TSG 1899 Hoffenheim im Sommer Angebote erhielt, erteilte der Verein dem 20-Jährigen keine Freigabe. Angeblich will der 1.FC Nürnberg aktuell neun Millionen Ablöse für Gündogan haben.

11.15 Uhr: Luftige Meldung: In der "Daily Mail online" ist heute zu lesen, dass der FC Bayern München dem VfL Wolfsburg ein Angebot von ca.45 Millionen für den Stürmer Edin Dzeko gemacht haben soll. Neben dem Rekordmeister haben auch noch der FC Liverpool und Manchester City ihre Fühler nach dem Mann aus Bosnien-Herzegowina ausgestreckt.

11.03 Uhr: HSV-Stürmer Mladen Petric war der Pechvogel des gestrigen Pokal-Spiels gegen Eintracht Frankfurt, auch wenn er zwei Tore für den Hamburger SV erzielte. Erst verantwortete der Kroate ein Eigentor, dass er per Kopfball aus zehn Metern versenkte und dann verpasste er noch eine Riesenchance, als er allein vor dem Tor nur den Pfosten traf. "Was war das für ein Spiel! Speziell für mich. Das war das Kurioseste, was ich in meiner Karriere bisher erlebt habe. Unglaublich, was da passiert ist." In einem Interview mit dem "ZDF" sagte Petric nach der Partie: "So was will ich nie wieder erleben."

10.53 Uhr: Nach dem Tod des früheren argentinischen Präsidenten Néstor Kirchner, hat der nationale Verband AFA alle Spiele für dieses Wochenende abgesagt, wie ein Sprecher gestern mitteilte. Zehn Spiele der argentinischen Primera División wurden auf unbestimmte Zeit verlegt. Auch Argentiniens Superstar Lionel Messi sprach in einer Mitteilung seine "tiefe Trauer" aus.

10.42 Uhr: Nach dem erneuten Verletzungspech von Miroslav Klose, steht es um Bayern-Kapitän Mark van Bommel ebenfalls nicht gut. Eigentlich sollte sein Faszienriss im rechten Knie zehn Tage benötigen, um zu verheilen. Nun wird er auch im Liga-Spiel gegen den SC Freiburg am Freitag fehlen, wie die "Bild" heute berichtet. Auch das Champions-League-Spiel gegen CFR Cluj sei demnach für ihn tabu. Selbst sein Einsatz im Liga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach ist ungewiss.

10.25 Uhr: Die Zukunft von Juve-Stürmer Amauri ist weiterhin ungewiss. Der Italiener behauptete kürzlich, dass er noch nicht wisse, ob er bei Juventus Turin bleiben wird. Jetzt äußerte sich sein Berater Giampiero Pocetta zu einem möglichen Interesse vom SSC Neapel: "Neapel? Er spielt in ihren Überlegungen keine Rolle. Sie sind nicht interessiert an ihm", sagte Pocetta zu "Radio CRC". Amauri hat in Turin noch einen Vertrag bis 2012. Seine Ablöse beträgt ca. zehn Millionen Euro.

10.13 Uhr: In einem Interview mit der "tz" erhöht Sportdirektor Miki Stevic von 1860 München den Druck auf das Team. Auf die Frage, wo er die Löwen zum Ende der Hinrunde in der Tabelle sieht, sagte Stevic: "Unter den ersten Fünf. Mit maximal sechs, sieben Punkten Rückstand auf Platz zwei, damit wir in der Rückrunde angreifen können. Das muss das Ziel sein. Mit diesem Kader musst du oben mitspielen!"

9.58 Uhr: Raffael von Hertha BSC wurde vom Sportgericht des DFB für drei DFB-Pokal-Spiele gesperrt. Nach dem 0:2-Rückstand gegen die TuS Koblenz und seiner Roten Karte wegen Tätigkeit, gab der Brasilianer seiner Wut freien Lauf. Nach seinem Platzverweis in der 80. Minute trat Raffael alle Trinkflaschen an der Ersatzbank um.

9.45 Uhr:In der "TheSun online" ist heute zu lesen, dass Michael Owen von Manchester United seine Karrierebeenden will, falls der Klub sich entscheiden sollte, ihm keine Vertragsverlängerung anzubieten. "Ich würde liebend gerne bleiben, aber da müssen sie schon den Manager fragen, wie es um meinen Vertrag steht." Owen hängt anscheinend unwahrscheinlich an seinem Klub und spart nicht mit Schmeicheleien gegenüber ManUtd: "Wenn man hier spielt, dann spielt man mit Qualität."

9.30 Uhr: "Sky Sport Italia" berichtet heute, dass neben dem FC Barcelona und dem FC Arsenal, nun auch der AC Mailand Interesse an Jan Vertonghen von Ajax Amsterdam angemeldet hat. Danach soll der AC Mailand große Anstrengungen unternehmen, den 23-Jährigen unter Vertrag zu nehmen. Vertonghen hat bei Ajax einen Vertrag bis 2013. Seine Ablösesumme soll bei rund 15 Millionen Euro liegen.

9.20 Uhr: Jan Simunek vom 1. FC Kaiserslautern wird für sechs Wochen pausieren müssen. Auf der Homepage des Vereins ist heute zu lesen, dass sich der tschechische Abwehrspieler zu Beginn der Begegnung des FCK gegen Arminia Bielefeld einen Adduktorenteilabriss zugezogen hat.

9.10 Uhr: In der "Bild" ist heute zu lesen, dass die Polizei in England angeblich gegen den Ex-Bremer Ivan Klasnic ermittelt. Ihm wird vorgeworfen, dass er eine 17-Jährige vergewaltigt haben soll. In einer Erklärung der Polizei hieß es, dass der Spieler von den Bolton Wanderers festgenommen wurde und befragt worden sei. Klasnic wurde auf Kaution freigelassen. Am 1. November soll der 30-jährige Kroate vor Gericht antreten.

9.03 Uhr: In einem Interview mit der "tz" äußert sich Franck Ribery über seine Comeback-Pläne und spricht über sein Leid, den Bayern nur zuschauen zu können. "Diese Saison ist sehr, sehr schwierig. Es tut mir weh, immer nur zuschauen zu können. Dablutet mein Herz." Der Franzose wird in der nächsten Woche wieder mit dem Mannschaftstraining beginnen. "Ich glaube, ich habe eine große Chance, gegen Gladbach dabei zu sein, zumindest auf der Bank." Der Mittelfeldspieler gibt sich zuversichtlich: "Ich glaube, wir haben jetzt eine Serie gestartet. Und damit kommt auch das Selbstvertrauen zurück."

9.00 Uhr: Guten Morgen und Servus aus München. Wir haben gestern wieder einmal gesehen, dass der DFB-Pokal seine eigenen Gesetze hat: Der FSV Mainz 05 flog gegen Alemannia Aachen raus und Borussia Dortmund verlor im Elfmeterschießen bei Kickers Offenbach. Der Liga-Höhenflug der beiden Teams wurde im Pokal erstmal gestoppt. Das Duell um die Bundesliga-Tabellenspitze zwischen den Mainzern und dem BVB wird ja am Sonntag mit Spannung erwartet. Viel Spaß bei Rund um den Ball!

Rund um den Ball im Archiv