Neuer-Poker: 27 Millionen von ManUnited?

Bastian StroblMatthias Kohlmaier
02. Juni 201110:22
Bald im gleichen Team? Das Duell Nemanja Vidic (M.) gegen Manuel Neuer im CL-HalbfinaleGetty
Werbung
Werbung

Manchester United soll jetzt doch auf Manuel Neuer scharf sein und ein Millionen-Angebot vorbereiten (12 Uhr). Nach dem Ausraster bei einem Pressetermin in München bekommt Bastian Schweinsteiger nun Hilfe von seinem Sportdirektor (9.05 Uhr). In Gladbach könnte es ein alter Bekannter bald wieder polstern lassen (9.10 Uhr). Die News und Gerüchte im Ticker.

17.40 Uhr: So, das war's jetzt auch von mir. Euch viel Spaß bei den beiden Bundesligapartien des Abends: Werder trifft auf Wolfsburg (20.15 Uhr im LIVE-TICKER), Kaiserslautern bekommt es mit St. Pauli zu tun (20.15 Uhr im LIVE-TICKER). Bis bald bei Rund um den Ball.

17.30 Uhr: Einige werden einfach nicht klüger. Laut "TZ" gibt es vor dem Heimspiel des FC Bayern gegen den FC Schalke 04 schon wieder diverse Anfeindungen gegenüber Manuel Neuer aus der Schickeria. "Er wird durch die Hölle gehen!", kündigte ein Fan im Internet an. Um es mit den Worten von Sepp Maier (siehe 16.50 Uhr) zu sagen: "Ich würd' die alle rausschmeißen, die Ultras!"

17.15 Uhr: Servus zusammen. Der 1. FC Nürnberg hat immer noch Chancen auf den Einzug in die Europa League und da möchte man dann natürlich auch vernünftig gekleidet sein. Hier könnt ihr Euch das neue Club-Trikot anschauen.

16.55 Uhr: So, das war's für mich! Ich genieße jetzt noch ein bisschen die Münchner Sonne und versuche mich durch das feierwütige Hochzeits-Partyvolk zu schlagen. Der Kollege Kohlmaier versorgt Euch aber auch in den letzten Stunden vor dem Wochenende mit dem heißesten Brei aus der Fußball-Gerüchteküche. Viel Spaß dabei und Servus!

16.50 Uhr: Da haut aber mal einer auf den Tisch. Sepp Maier hat in bester Beckenbauer-Manier im Interview mit der Berliner Zeitung "Der Tagesspiegel" Klartext zu den Bayern geredet. Das Bayern-Urgestein über...

...die Ultras in der Südkurve: "Ich würd' die alle rausschmeißen, die Ultras. Diese 200, 300 Leute machen doch seit 25 Jahren nur Stunk."

...das Neuer-Interesse: "Natürlich ist der Neuer ein Weltklassemann. Aber beim FC Bayern haben wir gute Leute gehabt, Thomas Kraft und vorher Rensing. Wenn man den Torhüter aus den eigenen Reihen genommen hätte, hätte man sich die 25 Millionen sparen können. Oder damit lieber ein paar Abwehrspieler verpflichten sollen. Zuletzt hat die ganze Mannschaft einen Scheiß zusammengespielt, und dann die Schuld dem Torwart zuzuschieben, das ist doch der Oberhammer."

...einen möglichen Kraft-Wechsel zur Hertha: "Ich weiß von nichts, aber Sinn machen würde das."

16.37 Uhr: Kommen wir zum großen Rivalen: Wie "goal.com" berichtet, ist der Einsatz von Lionel Messi beim Ligaspiel gegen Real Sociedad am Samstag fraglich. Messi leckt immer noch seine Wunden vom Halbfinal-Hinspiel gegen Real Madrid. "Er hat ein paar Schläge abbekommen, aber es wird mit der Zeit sicherlich besser werden", so Barca-Trainer Pep Guardiola. Ob er im Rückspiel gegen Madrid wieder mit von der Partie sein wird, bleibt dementsprechend auch erstmal offen.

16.22 Uhr: Da kommen die Mourinho-Kritiker aus ihren Löchern gekrochen. Wie "goal.com" berichtet, kritisierte Ramon Calderon, der ehemalige Präsident von Real Madrid, gegenüber "Europa Press" die Machtfülle von Jose Mourinho: "Nicht Real Madrid, sondern der Präsident (Florentino Perez, Anm. d. Red.) hat Mourinho diese Macht gegeben. Mann kann jetzt eigentlich sagen: Mourinho gehört der Klub. Nicht mal der Vorstandsvorsitzende kommt in Mourinhos Büro, weil es immer abgeschlossen ist. Es ist unmöglich, dass diese Geschichte ein gutes Ende nimmt."

Seite 2: ManUtd steigt in den Neuer-Poker ein

16.07 Uhr:Blog Noch mal was aus der mySPOX-Welt: User 19hundertvier hat sich mit den Königsblauen und der Niederlage gegen Manchester United im Halbfinal-Hinspiel der Champions League beschäftigt und dabei die These aufgestellt: Verlierer verlieren am Ende!

15.55 Uhr: Wer die Wahl hat, hat die Qual.... Sagt man ja eigentlich, aber besonders gequält sieht Guus Hiddink nicht aus. Laut "goal.com" hat der derzeitige Nationaltrainer der Türkei viele Angebote auf dem Tisch liegen. Sowohl Ajax Amsterdam als auch der PSV Eindhoven sollen Interesse an ihm haben, und sogar der FC Chelsea liebäugelt mit einer Rückkehr von Hiddink an die Stamford Bridge. Allerdings will der Holländer gar nicht unbedingt wieder auf die Trainerbank, sondern kann sich eher eine Position als Sportdirektor vorstellen. Eine Entscheidung soll im Juni folgen.

15.40 Uhr:Blog Habt Ihr gestern auch die Falcao-Show in der Europa League gesehen? Mit 5:1 schoss der FC Porto Villarreal aus dem Stadion. Wer wissen will, wie die Porutgiesen das geschafft haben, muss unbedingt einen Blick in die Taktikecke werfen. adriano0589 hat das Spiel auseinandergenommen und analysiert.

15.29 Uhr:Blog Werfen mir mal einen kleinen Blick in die SPOX-Blogosphäre: LuckyLuke111 macht sich in seinem Blog Gedanken darüber, wie es bei Werder Bremen nach dem geschafften Klassenerhalt weitergeht. Alles unter Motto: Wie schaut die Grüne Zukunft aus?

15.16 Uhr: Versprochen ist versprochen, hier gibt's mehr Details und ein Zitat von DFB-Präsident Theo Zwanziger zur Vertragsverlängerung von DFB-Sportdirektor Matthias Sammer.

15.08 Uhr:Da wir heute noch gar nicht in Spanien waren, werfen wir mal einen kleinen Blick auf die Iberische Halbinsel: Wie die Internetseite "goal.com" berichet, gönnt Jose Mourinho sowohl Cristiano Ronaldo als auch Xabi Alonso beim Ligaspiel von Real Madrid gegen Real Saragossa eine Pause. Beide Spieler waren beim Champions-League-Halbfinale gegen Barca 90 Minuten auf dem Platz. Was Felix Magath in Sachen Wettbewerbsverzerrung wohl darüber sagen würde, wenn er davon betroffen wäre?

14.53 Uhr:Breaking News Sportdirektor Matthias Sammer hat seinen Vertrag beim DFB vorzeitig bis 2016 verlängert. In Kürze gibt's mehr Infos.

14.40 Uhr: Schlechte News für alle Kölner: Christian Clemens droht das Saison-Aus. Laut der Boulevardzeitung "Express" klagt der 19-jährige Mittelfeldspieler über eine Stressreaktion im Mittelfuß. Das Derby gegen Leverkusen (Sa., 15.15 Uhr im LIVE-TICKER) verpasst er auf jeden Fall. "Ob er in dieser Saison noch mal zum Einsatz kommt, ist offen", so FC-Coach Volker Finke.

14.25 Uhr: Ihr denkt, das Friedel-Schalke-Gerücht kann man nicht toppen? Achtung, es geht noch abgedrehter. Wie der britische Radiosender "talkSPORT" unter Berufung auf die italienische "Corriere dello Sport" berichtet, plant Inter Mailand ihre drei Leistungsträger Wesley Sneijder, Samuel Eto'o und Torwart Julio Cesar zu verkaufen. Mit den Einnahmen wollen die Nerazzurri in den Poker um Arsenals Cesc Fabregas einsteigen.

14.11 Uhr: Da ist aber einer heiß auf die Champions League: Neven Subotic macht im Exklusiv-Interview mit "ran.de" deutlich, dass er die Auftritte mit dem BVB in der Königsklasse gar nicht mehr erwarten kann: "Ich freue mich jetzt schon darauf, gebannt vor dem Fernseher zu sitzen und darüber zu staunen, wer uns zugelost wird. Da warten große Aufgaben." Das reicht Euch noch nicht? Im restlichen Interview spricht der Innenverteidiger über die Meisterschaft, einen möglichen Wechsel von Nuri Sahin und die persönliche Wertschätzung von Hans-Joachim Watzke.

SPOXSPOX

13.59 Uhr: Thomas Schaaf fordert mal wieder mehr Einsatz von seinem "Problemkind" Marko Arnautovic. Von dem Werder-Stürmer erwartet der Bremer Trainer das, "was wir im Prinzip schon die ganze Zeit von ihm erwarten", sagte Schaaf dem regionalen "Weser-Kurier": "Dass er seine Qualitäten, die gut sind, für sich und die Mannschaft einbringt. Und das konstant."

13.45 Uhr: Die alte Dame ist heiß auf Sergio Aguero von Atletico Madrid. Das berichtet zumindest die englische Internetseite "Goal.com" unter Berufung auf die italienische Sportzeitung "Gazzetta dello Sport". Angeblich sucht Aguero eine neue Herausforderung. Das einzige Problem: Die Ausstiegsklausel des argentinischen Stürmers beläuft sich auf stolze 45 Millionen Euro. Ob sich Juventus Turin das leisten kann?

13.22 Uhr: So, jetzt mal was richtig Verrücktes: Der "Daily Mirror", eigentlich eine relativ seriöse englische Tageszeitung, berichtet von einem Interesse von Schalke 04 an Torwart Brad Friedel. Ja, genau an dem bald 40-jährigen Friedel, der zurzeit bei Aston Villa spielt. Älterer Jahrgang, Vertrag läuft aus - das hört sich eigentlich alles nach einem Felix-Magath-Transfer an, aber der ist ja nicht mehr auf Schalke zu finden.

13.10 Uhr: Der Kölner Interimscoach Volker Finke schließt im "Bild"-Interview aus, dass er in der nächsten Saison auf der Trainerbank sitzt. Er wolle sich zukünftig wieder auf die Aufgabe als Sportdirektor konzentrieren. Trotzdem gab er zu: "Aber ich werde auch weiter regelmäßig beim Training zuschauen." Na dann wünschen wir dem neuen, noch unbekannten FC-Trainer schon mal viel Spaß!

12.55 Uhr: Neuigkeiten gibt's auch im Wechseltheater um Jefferson Farfan von Schalke 04. Wie die Sportzeitung "Reviersport" unter Berufung auf die "Gazzetta dello Sport" berichtet, hat Farfans Berater Giacomo Petralito der italienischen Sportzeitung bestätigt, dass Farfan auf der Wunschliste des AC Milan steht. Zudem soll die Serie A eine "Traumliga" für den Schalker sein. Dessen Vertrag in Gelsenkirchen geht noch bis 2012. Mindestens 15 Millionen Euro sollten es aus Schalker Sicht für den Peruaner vermutlich schon sein.

12.35 Uhr:Update Jetzt schlägt der Rekordmeister zurück. Gerade kam eine Presseerklärung des FCB rein, in der die Bayern Bastian Schweinsteiger zur Seite stehen. "Dass ein Mann mit so einer sportlichen Vita nun als Chefchen verhöhnt und in dieser Art und Weise diskreditiert wird, ist unerhört und eine Frechheit," so Bayern-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge, "Wir verstehen, dass sich Bastian Schweinsteiger dagegen auch mal zur Wehr setzt. Dass er am Ende in dieser emotionalen Situation mit seiner Wortwahl übers Ziel hinausschoss, war nicht in Ordnung. Dies weiß er."

12.30 Uhr: Eine zusätzliche Neuer-News, die mal garantiert nichts mit einem Wechsel zu tun hat. Wie die "Bild" heute berichtet, sollen die Hände von Manuel Neuer mit drei Millionen Euro versichert sein. Angeblich hat der Schalke-Torwart eine Invaliditätsversicherung abgeschlossen. Na ja, wenn Jennifer Lopez ihren Allerwertesten versichern kann, darf Neuer das wohl auch mit seinen "Arbeitswerkzeugen" machen.

12.17 Uhr: Die Reds hatten wir ja heute schon mal mit dem Lloris-Gerücht, jetzt liefert der englische "Daily Mirror" Nachschub. Neben dem Torhüter soll nämlich auch Ezequiel Lavezzi vom SSC Napoli auf der Wunschliste des FC Liverpool stehen. "Liverpool hat Lavezzi die letzten zwölf Monaten beobachtet und sie könnten ein Angebot für ihn abgeben", so sein Agent Jose Alberti gegenüber der italienischen Internetseite "TMW". Klingt alles noch sehr vage. Zudem ist der Stürmer auch im Visier vom AC Milan.

12 Uhr: Jetzt also doch! Wie die britische Boulevardzeitung "Daily Star" brandheiß berichtet, bereitet Manchester United ein Angebot für Schalkes Manuel Neuer vor. 27 Millionen Euro sollen Alex Ferguson und Co. die Dienste von Neuer wert sein. Damit würde man zehn Millionen mehr zahlen als die Bayern, deren Angebot sich gerüchteweise auf 17-18 Millionen Euro beläuft. Ein lächelnder Horst Heldt zur "Bild"-Zeitung: "Angebot und Nachfrage sind nicht ganz unwichtig." Aus Manchester sei aber bislang noch kein Angebot gekommen. Ob den Bayern trotzdem schon die Knie schlottern?

Seite 3: Nach Schweinsteiger-Eklat - Nerlinger reagiert

11.45 Uhr: Nicht alle sind so erfreut über das mögliche Effenberg-Engagement bei Borussia Mönchengladbach wie Toni Polster. Vize-Präsident Rainer Bonhof beispielsweise nahm in der "Bild"-Zeitung Stellung zu den Effe-Aussagen: "Ich habe mich über viele Dinge sehr gewundert. Das Meiste von dem, was Effe in seinem Konzept fordert, haben wir längst umgesetzt. (...) Wenn ich höre, dass die Jugend mehr gefördert und gefordert werden muss, sollte sich Effe bei Borussia mal genau umsehen. Unser Nachwuchszentrum wurde von der DFL mit drei Sternen bewertet - besser geht es gar nicht!

11.31 Uhr: Wie die Boulevard-Zeitung "The Sun" berichtet, sind die Tottenham Hotspur heiß auf Asamoah Gyan vom FC Sunderland. Vor allem Spurs-Coach Harry Redknapp soll ein großer Fan des Stürmers sein. Auch wenn es bisher keinen Kontakt zwischen den beiden Klubs gab, soll Gyan von einem Wechsel nach London nicht abgeneigt sein. Angeblich waren ja auch die Bayern mal an ihm dran.

11.17 Uhr: Kehrt Alexander Hleb von Birmingham City wieder in die Bundesliga zurück? Der "Bild"-Zeitung sagte er: "Ich möchte zurück in die Bundesliga. Die Liga hat einen großen Schritt gemacht." Sogar er ein drittes Engagement beim VfB Stuttgart wäre möglich: "Wenn ich mein Herz fragen würde - ja. Aber das kann ich nicht allein entscheiden, denn ich habe in Barcelona noch bis 2012 Vertrag."

11.03 Uhr: Was macht eigentlich David Alaba? Geht er wieder zu den Bayern? Oder verlängert sich die Ausleihe mit Hoffenheim um ein weiteres Jahr? "Es hängt alles in der Schwebe, weil sich Heynckes noch nicht positioniert hat. Aber wir hoffen, kommende Woche zumindest eine Tendenz zu bekommen", sagte TSG-Manager Ernst Tanner zur "Bild"-Zeitung.

10.52 Uhr: Bei Carlos Tevez deutet alles auf Abschied aus Manchester hin. Wie City-Coach Roberto Mancini gegenüber der englischen Tageszeitung "Daily Mirror" erklärt, ist selbst das Erreichen der Champions-League-Plätze keine Garantie dafür, dass der argentinische Stürmer bei den Citizens bleibt.

10.38 Uhr: Beim VfB Stuttgart gab's ja am Mittwoch eine kleine Rangelei zwischen Arthur Boka und Ciprian Marica. Trainer Bruno Labbadia nimmt die ganze Sache aber mit Humor: "Fredi Bobic und ich haben uns für einen Ringrichter-Kurs angemeldet. Außerdem wollen wir Don King für die nächste Pressekonferenz einladen. Damit richtig was los ist." Keine Geldstrafen, keine Suspendierungen. So kann man entstandene Unruhe auch im Keim ersticken.

10.27 Uhr: Kleiner Blick in den Süden: Wie die Schweizer Tageszeitung "Blick" schreibt, möchte Lazio Rom den 2013 auslaufenden Vertrag mit Stephan Lichtsteiner gerne verlängern. Im Raum steht eine Laufzeit bis 2015. Zuletzt waren angeblich Juventus Turin und die Bayern an dem rechten Außenverteidiger interessiert.

10.15 Uhr: Bleiben wir auf der Insel, diesmal aber nicht in der Hochzeits-Metropole London, sondern in Liverpool: Wie die englische "The Sun" berichtet, hat der FC Liverpool ein Auge auf Hugo Lloris von Olympique Lyon geworfen. Falls Pepe Reina die Anfield Road im Sommer verlassen sollte, könnte Lloris seine Nachfolge antreten. Bei einem Marktwert von über 20 Millionen Euro (Vertrag bis 2013) könnte das aber ein teures Vergnügen für die Reds werden.

10.04 Uhr: Da hat wohl jemand die Schnauze gestrichen voll von den Gerüchten: Laut dem englischen Fernsehsender "Sky Sports" hat Arsene Wenger noch mal verdeutlicht, dass der FC Arsenal seine besten Spieler nicht verkaufen wird. Gemeint ist damit natürlich vor allem Cesc Fabregas. "Wir wollen unsere Spieler nicht verkaufen. Sie haben Verträge und werden bei Arsenal bleiben, außer wir entscheiden uns um. Dieses ganze Thema ist nicht gerade kreativ, bei fast jeder Pressekonferenz haben wir diese Fragen schon beantwortet."

9.52 Uhr: "Ick bleibe ein Berliner" heißt es für Markus Babbel. Der Hertha-Coach hat nach dem Aufstieg mit den Berlinern in die erste Bundesliga schon im Voraus allen möglichen Interessenten eine Absage erteilt. "Noch hat sich keiner gemeldet. Ich war immer für saubere Sachen und halte mein Wort. Ganz egal, wer da kommen würde - ich erfülle meinen Vertrag bei Hertha", so Babbel gegenüber der "Bild"-Zeitung.

9.43 Uhr: Trotz der royalen Hochzeit in London gibt's heute natürlich auch Gerüchte von der Insel. Wie die englische Boulevardzeitung "The Sun" berichtet, wird der Kampf um das französische Wunderkind Jean-Christophe Bahebeck von Paris St. Germain immer heißer. Neben Juventus Turin, dem AC Milan und Manchester City soll sich auf der FC Chelsea intensiv mit dem 17-jährigen Stürmer beschäftigen, der ablösefrei zu haben wäre.

9.28 Uhr: Felix Magath ledert (mal wieder) gegen seinen Ex-Verein Schalke 04. Der Grund: Schalke-Trainer Ralf Rangnick hatte bei der 0:1-Niederlage gegen Kaiserslautern, einem Konkurrenten von Wolfsburg im Abstiegskampf, viele Stammspieler für das Champions-League-Spiel gegen Manchester Unitedgeschont. "Dass manche Vereine jetzt Spieler schonen, ist nicht seriös", so der Wolfsburg-Trainer in der "Bild"-Zeitung. Also mal wieder ein besonderer Fall von Wettbewerbsverzerrung? Was meint Ihr?

9.10 Uhr: Polstert es bald wieder in der Bundesliga? Gegenüber der Boulevardzeitung "Express" sieht Toni Polster das mögliche Engagement von Stefan Effenberg bei Borussia Mönchengladbach zumindest sehr positiv: "Ich halte sehr viel von Effe. Er wird die Ärmel hochkrempeln, hat die sportliche Kompetenz und könnte bestimmt viel bewegen." Und jetzt kommt's: Polster bietet sich zwischen den Zeilen sogar als Trainer an: "Ich bin Trainer, und mein Ziel ist es, in die Bundesliga zurück zu kommen."

9.08 Uhr: Auch von der "Sport-Bild" gibt es eine Reaktion. Chefredakteur Matthias Brügelmann kommentierte auf der Webseite des Sport-Magazins: "Wir haben kein Problem mit Kritik"

Stein des Anstoßes: spox

9.05 Uhr: Den Anfang macht natürlich der Schweini-Eklat: Nach dem Ausraster von Bastian Schweinsteiger beim gestrigen Pressegespräch der Bayern hat Bayern Münchens Sportdirektor Christian Nerlinger nun reagiert. "Ich schätze ihn als Führungspersönlichkeit auf dem Platz und als Mensch sehr. Wenn der FC Bayern Tabellenvierter ist, ist es normal, dass es Kritik gibt. Er wird die richtige Antwort am Samstag auf dem Platz geben", sagte Nerlinger in der "Bild"-Zeitung. Stein des Anstoßes war der Artikel "Chefchen Schweini" in der "Sport-Bild" vom 13. April. Dessen Autor wurde von Schweinsteiger verbal mit den Worten "Pisser" und "Arschloch" angegangen.

9.01 Uhr: Ein herzliches Guten Morgen aus dem endlich wieder sonnigen München. Könnt Ihr die zahllosen Artikel und Sendungen über die Kate-William-Hochzeit auch schon jetzt nicht mehr sehen? Dann kommt jetzt das Kontrastprogramm für alle Hochzeitsgeschädigten und Fußball-Fanatiker: Ein neuer Rund-um-den-Ball-Tag wird gleich gestartet. Los geht's!

Rund um den Ball - Das Archiv