Klopp: "Die Bayern sind klarer Favorit"

Michael StadtlerDavid Kreisl
30. November 201208:31
BVB-Coach Jürgen Klopp sieht den FC Bayern im Topspiel am Samstag in der FavoritenrolleGetty
Werbung

Jürgen Klopp sieht die Bayern am Samstag im Tospiel in der Favoritenrolle (14.32 Uhr). Berater Cezary Kucharski verhandelt laut polnischen Medien mit Manchester City über einen Wechsel von Robert Lewandowski (14.08 Uhr).Luiz Felipe Scolari wurde offiziell als neuer Nationaltrainer Brasiliens offiziell bestätigt (13.19 Uhr). Alex Ferguson liebäugelt mit einem Transfer von Mesut Özil zu Manchester United (12.11 Uhr). Offenbar plant der FC Chelsea im Winter einen neuen Vorstoß in der Personalie Andre Schürrle (9.25 Uhr).

Top News:

  • Der SC Freiburg will mit Jan Rosenthal verlängern (9.45 Uhr)
  • Der MSV Duisburg kann Insolvenz offenbar abwenden (11.12 Uhr)
  • Fortuna-Manager Wolf Werner vor Vertragsverlängerung (12.22 Uhr)
  • Freiburg: Fallou Diagne nach Notbremse für zwei Spiele gesperrt (13.05 Uhr)
  • Luiz Felipe Scolari als neuer Nationaltrainer Brasiliens offiziell bestätigt (13.19 Uhr)
  • Mario Götze rechtzeitig fit für Spitzenspiel gegen Bayern (14.20 Uhr)
  • Klopp: "Die Bayern sind klarer Favorit" (14.32 Uhr)
  • Messi, Ronaldo und Iniesta für Weltfußballerwahl nominiert (15.24 Uhr)
  • Stuttgart vier Wochen ohne William Kvist (15.44 Uhr)
  • Atletico-Präsident: Falcao will in einer anderen Liga spielen (15.54 Uhr)

Heiße Gerüchte:

  • Medien: Chelsea will Schürrle im Winter (9.25 Uhr)
  • Adrian Ramos verlässt Hertha BSC im Winter (11.44 Uhr)
  • Rapid Wien will Frankfurts Erwin Hoffer ausleihen (13.33 Uhr)
  • Lewandowski-Berater verhandelt mit Manchester City über Wechsel (14.08 Uhr)

Wilde Gerüchte:

  • Medien: Bayer Leverkusen mit Interesse an Miralem Sulejmani (10.46 Uhr)
  • Medien: Ferguson liebäugelt mit Özil (12.11 Uhr)

Seite 2: Beckham schließt Rückkehr in Premier League nicht aus

17.38 Uhr: So, das war's für heute auch von meiner Seite. Einen schönen Abend und hoffentlich bis morgen. Servus!

17.23 Uhr: Gegen Freiburg absolvierte Bayern-Innenverteidiger Holger Badstuber sein 100. Bundesliga-Spiel. Jetzt meldet sich der 23-Jährige vor dem Spitzenspiel gegen den BVB in einem Interview mit "fcb.de" zu Wort: "Das Ganze wird sehr aufgebauscht. Ich versuche, das auszublenden und mich total auf das Spiel zu fokussieren. Das ist die Kunst. Aber natürlich: Es ist kein normales Bundesliga-Spiel, es geht ums Prestige." Selbstbewusst, aber auch mit viel Respekt vor dem Gegner, werden die Bayern in das Spiel (Sa., 18.15 Uhr im LIVE-TICKER) gehen: "Dortmund hat eine tolle Mannschaft, aber wir sind gut drauf. Es wird ein heißes und sehr enges Spiel. Kleinigkeiten werden entscheiden."

17.09 Uhr: Fußballfans aufgepasst: Auf euch wartet ein exklusives Fußballwochenede in München! Zwei Tickets für das Spiel der Bayern gegen Gladbach in der Allianz Arena, dazu eine Übernachtung in einem Hotel und die kostenlose Anreise in einem Mietwagen! HYUNDAI und SPOX machens möglich. HIER gibts die Infos!

17.01 Uhr: In einer Galazeremonie des asiatischen Fußballverbands in Kuala Lumpur wurde der Südkoreaner Lee Keun-Ho als Asiens Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Auch für Manchester-United-Star Shinji Kagawa gabs eine Ehrung: Der Ex-Dortmunder wurde zu Asiens Spieler des Jahres im Ausland gewählt.

16.49 Uhr: Sag niemals nie: David Beckham, im Moment noch bei LA Galaxy unter Vertrag, schließt eine Rückkehr in die Premier League nicht aus. Obwohl es ihm schwerfallen würde, für einen anderen englischen Klub als Manchester United zu spielen, würde man nie wissen: "Ich habe Glück. Mit 37 Jahren wurden mir einige interessante Optionen angeboten", wird Becks auf "Goal.com" zitiert.

16.40 Uhr: Hallo zusammen! Beginnen wir in Hamburg: Da beißt Mittelfeldspieler Tomas Rincon auf die Zähne und verschiebt sogar eine Opration an seinem Finger, um mit dem HSV die nächsten Spiele angehen zu können. Der Venezolaner trainiert momentan problemlos mit einer Schiene und wird somit auch gegen den VfL Wolfsburg (So., 17.15 Uhr im LIVE-TICKER) auflaufen können.

16.30 Uhr: Das war's für heute von meiner Seite! Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend! Ab sofort übernimmt der Kollege Kreisl!

16.21 Uhr: Der Doppelpack von Hiroshi Kiyotake beim 4:2-Sieg des 1. FC Nürnberg gegen 1899 Hoffenheim ist keiner mehr. Die DFL hat den ersten Treffer des Japaners als Eigentor von Sebastian Rudy gewertet. In der 6. Minute war ein Freistoß des 23-Jährigen über den Kopf von Rudy ins Netz der Hoffenheimer gestrichen. Die drei Punkte für seinen Verein wird man Kiyotake aber nicht mehr nehmen können.

SPOX

16.06 Uhr: BLOG Hiroshi Kiyotake, Shawn Parker, Daniel Carvajal & Co. - die Rookie Ladder von MySPOX-User Seb_Blah nach dem 14. Spieltag steht. Klickt hier, um einen Blick darauf zu erhaschen!

15.54 Uhr: Kommen wir zur Never-Ending-Story Radamel Falcao! Jetzt äußerte sich Ateltico-Präsident Enrique Cerezo zu den Zukunftsplänene des Kolumbianers: "Ich kann sagen, dass er mir persönlich mitgeteilt hat, dass er sich hier sehr wohlfühlt. Er sagt, dass er sehr zufrieden ist bei Atletico, dass er einen Vertrag zu erfüllen hat. Gleichzeitig würde es ihm gefallen, eines Tages - aber wir wissen nicht, wann dieser Tag sein wird - in einer anderen Liga zu spielen." Diese "andere Liga" könnte bald die Premier League sein, denn der FC Chelsea und Manchester City würden Falcao lieber heute als morgen unter Vertrag nehmen. Auch wenn vieles auf einen baldigen Wechsel des Torjägers hindeuet, ist sich Cerezo sicher, dass der Abschied des Stürmers "nicht sehr nahe" sei.

Seite 3: Klopp: "Die Bayern sind klarer Favorit"

15.44 Uhr: Der VfB Stuttgart muss die nächsten vier Wochen wegen einer Überlastungsreaktion des linken Mittelfußknochens auf William Kvist verzichten. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. "Das trifft uns natürlich sehr hart, aber ich bin froh, dass es von unseren Ärzten rechtzeitig erkannt wurde, sonst wäre William wegen eines drohenden Ermüdungsbruchs eventuell noch länger ausgefallen", sagte Trainer Bruno Labbadia.

15.33 Uhr: Auch in München ist die PK vor dem Topsiel gegen den BVB zu Ende gegangen. Wir haben für Euch die wichtigsten Aussagen von Franck Ribery und Thomas Müller zusammengefasst:

Franck Ribery über...

  • ...seine Rippenverletzung: "Ich fühle mich viel besser und bekomme jeden Tag eine Massage. Ein kleiner Schmerz ist noch da, der bleibt vielleicht auch bis zum Trainingslager in Katar. Insgesamt fühle ich mich aber besser als noch gegen Valencia."
  • ...das Spiel gegen Dortmund: "Das ist ein wichtiges Spiel für uns. Das ist wie Champions League, das ist 100 Prozent. Wir haben die letzten fünf Spiele verloren. In der Liga zwei Mal gut gespielt, aber trotzdem 0:1 verloren. Wir müssen diesmal locker und ohne Druck spielen.
  • ..die Herbstmeisterschaft: Das ist nicht so wichtig. Natürlich ist sich gut für das Vertrauen, aber wichtiger ist am Ende Meister zu werden. Wenn wir Samstag gewinnen, ist es nochmal besser für uns.
  • ...das Spiel gegen Freiburg: Wir hatten nicht genügend Tempo, haben zu langsam gespielt und sind nicht schnell genug nach vorne gekommen. Das 1:0 war ein gefährliches Ergebnis, das habe ich auch in der Kabine gesagt. Der Gegner braucht nur einen Konter, eine Ecke, einen Freistoß und schon steht es 1:1. Und dann gab es diese Szene, in der Neuer gegen Kruse retten musste. Wir müssen mehr machen, egal gegen wen es geht. Wir müssen immer 100 Prozent geben. So reicht es nicht gegen Dortmund.
  • ...Götze: Er ist ein guter Spieler, ein guter Junge. Er hat in der Champions League gespielt und ist jetzt nach seiner Verletzung wieder fit.
  • ...seine Situation: Ich bin glücklich und frei im Kopf. Ich habe auf dem Platz alle Freiheiten und kann mit dem Ball machen, was ich will.

Thomas Müller über...

  • ...das Spiel gegen Freiburg: "Das war kein Galaauftritt, aber er hat seinen Zweck erfüllt. Wir haben gewonnen und drei Punkte geholt. Normalerweise sollte es mit einem Mann mehr und mit dem 1:0-Vosprung im Rücken aber schon leichter aussehen."
  • ...das Spiel gegen Dortmund: "Wir sind sehr motiviert. Wir wurden ja schon von den Zeitungen ein, zwei Wochen auf das Spiel eingestimmt. Es ist das Duell zweier Topmannschaft. Die Dortmunder haben diese Saison auch in der Champions League überzeugt. Diese Leistung muss man respektieren. Wir stehen nicht total unter Druck. Es wird Zeit, dass wir gewinnen, das ist auch unser Anspruch."
  • ...die Bedeutung des BVB-Spiels: "Die Besonderheit wegzureden, ist Quatsch. 80 Prozent der Spieler habe das in den letzten Jahren mitgemacht und von den Dortmundern auf den Sack bekommen. Wir haben zwar im Supercup gewonnen, aber das ist halt auch nur der Supercup. Da steht schon auch Prestige auf dem Spiel. Wir werden uns die Lunge aus dem Leib laufen."
  • ...den Saisonverlauf: "Egal, ob Gala oder schmutziger Sieg. Wir haben die Ergebnisse zur richtigen Zeit eingefahren. Die Mannschaft war zur Stelle, wenn es nötig war. Das wird auch am Samstag so sein. Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir Dortmund schlagen, aber ich bin kein Hellseher. "
  • ...die starke Bayern-Defensive: "Wir haben eine außergewöhnliche Bilanz und das soll auch so bleiben. Die Defensivarbeit ist das Wichtigste für den Erfolg."
  • ...fehlende Giftpfeile: "Wir sind in einer Situation, in der wir es nicht nötig haben zu sticheln."
  • ...seine Top-Form in dieser Saison: "Scheinbar habe ich an den richtigen Schrauben gedreht. Ich weiß nicht, welche das waren und ich habe auch nicht bewusst gedreht, aber es hat geholfen."

15.24 Uhr: Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Andres Iniesta sind von der FIFA für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2012 nominiert worden. Das teilte der Weltverband am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Sao Paulo mit. Die Entscheidung über den Sieger findet am 7. Januar 2013 in Zürich statt.

14.32 Uhr: In diesem Moment beginnt die PK in Dortmund mit Jürgen Klopp und Mats Hummels. Wir halten Euch auf dem Laufenden:

Jürgen Klopp:

  • "Mario Götze wird rechtzeitig für Bayern-Spiel fit werden."
  • "Die Bayern sind die größte Herausforderung, die man in der Bundesliga haben kann."
  • "Bayern kann fünf, sechs, sieben, acht Mal tauschen und haben immer noch eine europäische Topmannschaft."
  • "Das Ganze ist ein absolutes Spitzenspiel und so werden wir es auch angehen."
  • Über Bayern München: "Bayern spielt nicht mehr so dogmatisch auf Ballbesitz. Die Gier und die Galligkeit ist der größte Unterschied zu letztem Jahr. Die Qualität hält sie locker in allen drei Wettbewerben."
  • "Die Bayern sind klarer Favorit. Sie spielen zuhause. Es ist unsere Aufgabe, dass das Ganze für sie nicht ganz so einfach wird."
  • Zu einer Champions-League-Reform mit 64 Mannschaften: "Davon halte ich überhaupt nichts. Dieser Wettbewerb braucht keine Reform, die Europa-League auch nicht. Das wäre wie wenn man erste und zweite Bundesliga zusammenlegen würde. Ich hoffe, dass das nicht zusammengelegt wird."

Mats Hummels:

  • Über seine Verletzung: "Ich werde auf jeden Fall spielen können. Ich rechne nicht mit etwas anderem. So wie ich das verstanden habe, werde ich glaich trainieren."
  • "Für uns ist es enorm wichtig, drei Zähler mitzunhemen. Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen. Es ist ganz wichtig, dass wir jetzt nachholen, was wir vielleicht am Dienstag haben liegen lassen."
  • Über seine Bayern-Vergangenheit: "Ich bin durch und durch Borusse."
  • "Man kann sagen, dass Bayern verdient Herbstmeister geworden ist. Sie zeigen die größte Konstanz, was uns bisher vielleicht etwas gefehlt hat."
  • "Die Atmosphäre wird sehr intensiv sein. In meinen Augen treffen die besten Mannschaften der letzte drei, vier Jahre aufeinander. Die sportliche Qualität ist enorm. Ribery ist für mich einer der besten überhaupt."

14.31 Uhr:BLOG Der FC Bayern ist Herbstmeister! Am Mittwochabend haben die Münchner beim SC Freiburg alles klar gemacht. Wer das Spiel verpasst hat oder einfach nochmal Revue passieren lassen möchte, ist bei der Analyse zum Spiel von MySPOX-User maasster bestens aufgehoben. Klickt hier!

SPOXspox

14.20 Uhr: Es gibt aber auch gute Nachrichten für alle BVB-Fans: Mario Götze wird rechtzeitig zum Topspiel gegen den FC Bayern am Samstag (18.15 Uhr im LIVE-TICKER)fit werden. "Ich denke, dass ich auf jeden Fall spielen kann", so der Nationalspieler bei "Bild". Der Einsatz von Mats Hummels, der sich mit Kniebeschwerden herumplagt, ist dagegen weiter fraglich.

14.08 Uhr: Der Wechsel von Robert Lewandowski im Sommer nach England scheint immer konkreter Formen anzunehmen. Nach Informationen der polnischen Zeitung "Fakt" weilte Lewandowskis Berater Cezary Kucharski in den vergangenen Tagen auf der Insel, um mit den Verantwortlichen von Manchester City über den Wechsel seines Klienten zu verhandeln. Die Skyblues müssten aber wohl zunächst Mario Balotelli oder Edin Dzeko veräußern, um den Polen verpflichten zu können. Lewandowski machte in den letzten Wochen keinen Hehl daraus, dass er ein Faible für den englischen Fußball hat. Ganz aus dem Rennen sei die Borussia allerdings nocht nicht, wie Kucharski betont. Der BVB müsste finanziell aber wohl ans Äußerste gehen, damit der Torjäger seinen Vertrag über 2014 hinaus verlängert. Mehr zur Zukunft des 24-Jährigen lest ihr hier.

SPOX

13.47 Uhr: Das Gipfeltreffen zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund am Samstag (18.15 Uhr im LIVE-TICKER) bricht schon jetzt alle Rekorde. Das Spiel wird in insgesamt 203 (!) Ländern übertragen werden. Damit stellt die Partie eine neue Bestmarke für eine Bundesliga-Begegnung auf.

13.33 Uhr: Erwin Hoffer steht bei Eintracht Frankfurt vor dem Absprung. Der 25-Jährige liebäugelt mit einer Rückkehr zu Rapid Wien. Der Angreifer ist beim Aufsteiger nur noch zweite Wahl und soll verliehen werden. Nach Angaben von "Sport24" wäre die Leihgebühr für die Österreicher kein Problem, um allerdings auch das Gehalt stemmen zu können, müsse ein Zusatz-Spnsor gefunden werden.

13.19 Uhr:BREAKING NEWS Jetzt ist es offiziell: Luiz Felipe Scolari wird Brasilien zur Heim-WM 2014 führen! DerPräsident des brasilianischen Fußballverbandes, José Maria Marin, hat die Berufung des 64-Jährigen zum neuen Nationaltrainer der Selecao in einem Zeitungsinterview bestätigt. "Es ist offiziell", sagte der CBF-Boss der "Folha de São Paulo". Carlos Alberto Parreira wird den neuen Trainer als Koordinator unterstützen. "Wir haben zwei Weltmeister, die der Selecao helfen", so Marin weiter. Die Entscheidung sollte ursprünglich erst im Januar kommenden Jahres gefällt werden. Doch die FIFA riet zu einem früheren Abschluss, da dieser einen positiven Effekt auf die Veranstaltung der Gruppenauslosung zum Confederations Cup hätte.

Seite 4: Ferguson liebäugelt mit Özil - Chelsea will Schürrle im Winter

13.05 Uhr: Nach seiner Notbremse im Spiel gegen Bayern München am Mittwochabend wurde Fallou Diagne für die nächsten beiden Spiele beim FC Augsburg und zuhause gegen die SpVgg Greuther Fürth gesperrt. Der SC Freiburg hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

12.54 Uhr:UPDATE Kommen wir nochmal zu Wesley Sneijder. Offenbar zeichnet sich nun ein Abschied des Niederländers aus Mailand ab. Inter will das Gehalt des 28-Jährigen nach wie vor um etwa ein Drittel reduzieren, was dieser aber nicht zu akzeptieren bereit ist. "Wenn die Situation so bleibt, müssen wir eine Lösung auf dem Spielermarkt suchen", sagte Inter-Präsident Massimo Moratti in einem Interview mit der "Gazzetta dello Sport".

12.22 Uhr: Manager Wolf Werner steht kurz vor einer Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrags bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. "Ich hatte ja schon einen Zweijahresvertrag vorliegen. Aufgrund meines Alters will ich aber keine langfristige Bindung mehr, um meine Gesundheit nicht zu gefährden und um dem Verein keine Last zu sein. Wir sind jetzt in die Gespräche eingestiegen", sagte der 70-Jährige dem "Kicker".

12.11 Uhr:Das wäre ein wahrer Transfer-Kracher: Sir Alex Ferguson liebäugelt einem Bericht der englischen "Sun" zufolge mit einem Transfer von Mesut Özil zu Manchester United. Der 22-Jährige ist im Moment unter Jose Mourinho bei Real Madrid nur zweite Wahl. Immer häufiger agiert Neuzugang Luka Modric auf der Position des deutschen Nationalspielers. Ferguson soll die Entwicklung von Özil genau beobachten und zuschlagen wollen, sollten sich die Königlichen für einen Verkauf entscheiden. Bei United könnte der Deutsch-Türke Paul Scholes ersetzten, der nach der Saison seine Karriere beenden wird. Die Madrilenen sollen dem Vernehmen nach die doppelte Ablösesumme, die sie 2010 nach Bremen überwiesen, also rund 30 Millionen für Özil verlangen.

11.44 Uhr: Adrian Ramos wird die Hertha wohl im Winter verlassen. Um die Schuldenlast von gut 42 Millionen Euro zu drücken, sollen die Berliner bereit sein den 26-Jährigen bei einem entsprechenden Angebot ziehen zu lassen. "Wir haben mit Adrian vereinbart, dass er nur gehen kann, wenn das Angebot für beide Seiten passt", so Hertha-Manager Michael Preetz. Dieses soll mindestens fünf Millionen Euro betragen. Der FSV Mainz 05, wo Ramos schon im Juli zum Medizincheck war, hat offenbar immer noch großes Interesse am Kolumbianer. Nach Angaben der "BZ" soll Ramos nur in die Bundesliga oder nach Spanien wechseln wollen. Aus dem Land des Welt- und Europameisters werden Real Sociedad San Sebastian und Real Saragossa Interesse nachgesagt.

11.26 Uhr: Mobbing im Profi-Fußball - auch sowas gibt es. Die FIFPro warnt Inter Mailand vor Mobbing gegenüber Wesley Sneijder. Der Präsident der internationale Spielervereinigung, Leo Grosso, sprach von "einer gravierenden und inakzeptablen Verletzung" der Rechte des Niederländers, sollte dieser weiterhin durch Ausschluss vom Kader dazu gezwungen werden, eine Vertragsverlängerung zu schlechteren Konditionen zu unterzeichnen. Der 28-Jährige weigert sich bislang seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr zu verlängern.

11.12 Uhr: Der MSV Duisburg kann die drohende Insolvenz offenbar doch noch abwenden! Laut Medienberichten wurde am Mittwochabend in Gesprächen der Gremien des Zweitligisten mit den Stadiongesellschaftern ein entscheidender Fortschritt zur Behebung der finanziellen Schieflage erzielt. "Ich gehe davon aus, dass die Insolvenz abgewendet ist", sagte Gesellschafter Walter Hellmich der "Rheinischen Post". Von Vereinsseite wurde dies bisher allerdings noch nicht bestätigt. "Wir werden uns erst äußern, wenn es eine finale Faktenlage gibt", sagte MSV-Sprecher Martin Haltermann der "dpa" am Donnerstag.

10.58 Uhr:BLOG In der Bundesliga läuft es noch nicht ganz so rund für den VfB Stuttgart. Nach 14 Spieltagen stehen die Schwaben nur auf Platz elf. Gibt es da einen Zusammenhang mit der Europa League? MySPOX-User KingCantona stellt sich in seinem Blog die Frage: VfB und Europa - muss das sein? Klickt hier!

10.46 Uhr: Wie "voetbalplus.nl" berichtet, soll Bayer Leverkusen sein Interesse an Miralem Sulejmani angemeldet haben. Der Stürmer wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Ajax Amsterdam wohl nicht verlängern. Vor vier Jahren kam der damals 19-Jährige für knapp 16 Millionen Euro von Heerenveen nach Amsterdam. "Der nächste Schritt in meiner Karriere sollte sorgfältig ausgewählt werden. Es ist mein Wunsch, in einer der stärksten Ligen Europas zu spielen", so Sulejmani. Neben der Werkself sollen auch der FC Valencia und West Ham United am Serben interessiert sein.

SPOXspox

10.27 Uhr: Mame Diouf zurück auf die Insel? Weil Michael Henke, Chefscout von Aston Villa, gegen Greuther Fürth erneut im Stadion war, kamen diese Spekulationen auf. Doch der Senegalese fühlt sich wohl bei Hannover 96. "Ich genieße das alles hier so richtig, ich denke an Hannover, nicht an das, was sein könnte", so Diouf gegenüber dem "Kicker". Der Vertrag des 24-Jährigen läuft noch bis 2014. Manager Jörg Schmadtke hat aber offenbar die Zeichen der Zeit erkannt, die Niedersachsen sind in Sachen Vertragsverlängerung am Ball.

10.11 Uhr: Wie die "Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung" berichtet, hat sich Meino Heyen mit sofortiger Wirkung als Aufsichtsratsvorsitzender und Präsident von Alemannia Aachen zurückgezogen. "Ich hätte mir natürlich einen anderen Ausstieg gewünscht", so der 66-Jährige. Alemannia Aachen hatte zuletzt einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Aachen gestellt.

9.58 Uhr: Im Moment hat man es als Fan des FC Arsenal wahrlich nicht leicht. Erst verpassten die Gunners am Mittwochabend einen Sieg beim FC Everton trotz früher Führung, dann musste auch noch Laurent Koscielny schon nach vier Minuten verletzt vom Platz. Wie Trainer Arsene Wenger nun mitteilte, wird der Franzose rund drei Wochen mit einer Leistenverletzung ausfallen.

9.45 Uhr: Nach schlechtem Saisonstart mit einer Knieverletzung in der ersten Runde des DFB-Pokals, ist Jan Rosenthal beim SC Freiburg eine starke Rückkehr gelungen. Mittlerweile bildet der 26-Jährige ein harmonisches Angriffsduo mit Max Kruse. Kein Wunder, dass die Breisgauer den im Sommer auslaufenden Vertrag gerne verlängern würden. "Es gab mit Jan schon das ein oder andere Gespräch. Wir sind in ständigem Austausch und können uns gut vorstellen, mit ihm weiterzumachen", sagte Sportdirektor Dirk Dufner. Möglicherweise kommt es noch vor dem Jahreswechsel zur Verlängerung.

SPOX

9.25 Uhr: Droht Bayer Leverkusen erneut Ungemach aus England? Wie die englische Zeitung "Daily Mirror" berichtet, verfolgten Scouts des FC Chelsea das Spiel der Werkself in Bremen. Im Fokus dabei: Andre Schürrle. Erst im Sommer hatten die Blues vergeblich versucht, den Nationalspieler für 30 Millionen Euro an die Stamford Bridge zu locken. Nun wollen die Engländer bereits im Winter mit einem verbesserten Angebot einen neuen Vorstoß wagen, denn Neu-Chelsea-Coach Rafael Benitez soll die Vereinsführung gebeten haben, einen Vorbereiter für Fernando Torres zu verpflichten. Schürrle selbst zeigte sich schon im Sommer von der Offerte der Engländer nicht abgeneigt: "Es wäre sehr interessant gewesen. So eine Chance bekommt man wahrscheinlich nicht so oft im Leben." Mal sehen, ob der Weg des 22-Jährigen im Winter auf die Insel führt.

9.15 Uhr: Guten Morgen aus dem leicht winterlichen München! Auch wenn der FC Bayern gestern Abend nach dem Sieg in Freiburg bereits die Herbstmeisterschaft eingefahren hat, findet das absolute Topspiel erst noch statt. Am Samstag treffen die Münchner auf dem Meister aus Dortmund. Um die Zeit bis zum Gigantentreffen in der Bundesliga zu überbrücken, versorgen wir Euch heute in Rund um den Ball wieder mit den aktuellsten News und Gerüchten aus der Welt des Fußballs. Pack ma's!

Rund um den Ball Archiv