Dortmund gewinnt den Liga-Total-Cup

SPOX
21. Juli 201111:26
Trainer Jürgen Klopp freut sich mit Felipe Santana über dessen 1:0 für den BVBGetty
Werbung
Werbung

Borussia Dortmund hat das Finale des Liga-Total-Cups und somit den ersten Titel der Saison gewonnen. Im Finale siegte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp mit 2:0 (0:0) gegen den Hamburger SV.

Borussia Dortmund hat sich den ersten Titel der Saison geschnappt und gegen den Hamburger SV eine gelungene Generalprobe für den Bundesligastart gefeiert. Der deutsche Meister besiegte den HSV im Finale des Liga-Total-Cups in Mainz mit 2:0 (0:0). Beide Teams stehen sich auch zum Auftakt der neuen Runde am 5. August gegenüber.

Vor 32.284 Zuschauern in der neuen Mainzer Arena besiegelten Felipe Santana (50.) und Mohamed Zidan (51.) mit einem Doppelschlag den Erfolg des BVB, der im Halbfinale Mainz mit 1:0 bezwungen hatte und nun fünf seiner sieben Testspiele in der Vorbereitung gewonnnen hat.

Bayern schlägt Mainz im Elfmeterschießen

Bereits am Samstag wartet auf die Borussia mit dem Supercup bei Pokalsieger Schalke 04 in Gelsenkirchen (20.15 Uhr im LIVE-TICKER) der nächste Härtetest.

Mickel verhindert frühen Rückstand

Gegen den HSV, der durch ein 2:1 gegen die favorisierten Bayern ins Finale eingezogen war, nahm Klopp sechs Veränderungen gegenüber dem Halbfinale vor. So fehlten unter anderem Neven Subotic (Gehirnerschütterung) und Mario Götze (Fußverletzung).

In einer zunächst mäßigen Begegnung verhinderte HSV-Schlussmann Tom Mickel in der ersten Halbzeit in der Partie über zweimal 30 Minuten gegen Santana (6.) und Shinji Kagawa (23.) einen Rückstand. Nach dem Wechsel war Dortmund weiter die bessere Mannschaft und kam angetrieben vom starken Robert Lewandowski zum verdienten Erfolg.

Seite 2: Dortmund - HSV im Re-Live

60.:Pünktlich ist Schluss! Der BVB gewinnt verdient gegen den Hamburger SV und holt sich den Liga-Total-Cup 2011.

59.: Fast das 3:0! Perisic setzt sich wieder auf der rechten Seite durch, dringt in den Strafraum ein und sieht den mitgelaufenen Le Tallec am Elferpunkt. Der versucht sich aber in einer Hackendrehung und scheitert an Mickel.

56.: Das dürfte es dann wohl gewesen sein. Borussia Dortmund ist auf dem besten Weg, sich den ersten Titel der Saison zu sichern. Die Gegenwehr des HSV hält sich jetzt erst recht in Grenzen.

52.: TOR für den BVB, 2:0, Zidan! Der HSV verfällt in einen Tiefschlaf in der Abwehr. Mickel blockt einen ersten Schussversuch von Zidan noch gut, beim Nachschuss ist er dann aber machtlos.

50.: TOR für den BVB, 1:0, Santana! Perisic bringt eine Flanke von der linken Seite butterweich auf den freistehenden Santana, der per Kopf "Danke" sagt.

49.: Elia verliert den Ball am eigenen Strafraum an Zidan, der das Leder Perisic überlässt. Der Kroate hält aus spitzem Winkel drauf und trifft das Außennetz.

47.: Jetzt zeigt sich aber der HSV etwas aktiver. Aogo schickt Jansen in den Strafraum, dessen Hereingabe von Santana auf die Tribüne geschlagen wird.

45.: Freundlich ausgedrückt, könnte man sagen, das Spiel gestaltet sich statisch.

42.: ..., der aber nichts einbringt, weil Perisic ein langes Zuspiel im Strafraum nicht kontrollieren kann.

41.: Elia kommt jetzt über die rechte Seite und schickt Kacar den Flügel entlang. Hornschuh passt auf und grätscht zur Ecke. Diese leitet einen Konter von Dortmund ein...

39.: Diekmeier zeiht mit enger Ballführung von der rechten Seite zum Strafraum. Sein Schuss wird geblockt. Der anschließende Versuch von Kacar stellt kein Problem für Weidenfeller dar.

35.: Schönes Ding von Gündogan! Der legt den Ball klasse hoch an Westermann vorbei und zieht dann Volley von der Strafraumkante ab. Der Ball schlägt knapp rechts neben dem Tor in der Werbebande ein.

32.: Der BVB hat kräftig gewechselt. Hier spielen jetzt Perisic, Kringe, Lewandowski, Hornschuh und Vrancic. Dafür haben Hummels, Kehl, Kagawa, Leitner und Piszczek ihren Arbeitstag beendet.

31.: Weiter geht's! Der HSV hat gewechselt: Jansen spielt für Töre.

Halbzeit: Das Spiel begann so vielversprechend. Beide Mannschaften hatten hochkarätige Chancen, der HSV durch Son (12.), der BVB durch Santana (7.) und Kagawa (12.). Dann schlief das Spiel aber wie auf Knopfdruck ein. Die Laufbereitschaft beider Teams ließ merklich nach. Da haben die Strapazen der Vorbereitung wohl ihre Spuren hinterlassen. Hoffentlich wird es wieder besser!

30.: Pause!

29.: Eine typische Szene. Löwe tritt auf der rechten Seite an. Hebt dann aber fragend die Arme, weil er keine Anspielstation findet und bricht ab. Hier liegt schon länger das Tor nicht mehr in der Luft!

27.: Die Dortmunder tun sich schwer den folgenden Ball zu klären. Schließlich gelangt er aber von Töres Fuß ins Toraus.

26.: Elia setzt sich im Eins-gegen-eins gegen Leitner durch, der den Holländer aber festhält. Freistoß!

23.: Man muss sich ja nur mal beschweren! Kagawa legt sich plötzlich unbedrängt 20 Meter zentral vor Mickel den Ball zurecht. Der Torwart reagiert aber wieder klasse und bekommt noch eine Hand an den Schlenzer.

22.: Ben-Hatira behakt sich an der Seitenlinie mit zwei Dortmundern und will dann einen Eckball haben. Zu Recht entscheidet der Assistent auf Abstoß. Sonst passiert gerade nicht so viel.

19.: Die Dortmunder brauchen drei Versuche, um die Lücke in der HSV-Abwehr zu finden. Immer werden die Zuspiele geblockt und landen wieder beim BVB. Schließlich gibt Löwe den Ball flach und scharf in den Sechzehner, findet aber keinen Mitspieler.

15.: Zidan probiert es, bleibt aber in der Mauer hängen. Ecke!

14.: Ein Tor liegt in der Luft! Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier, rücken bei Angriffen geschlossen auf. Jetzt gibt es eine gute Freistoßmöglichkeit für den BVB aus 20 Metern.

12.: Im Gegenzug die Großchance für Kagawa. Leitner bringt den Ball in die Mitte und Mickel rettet gerade noch vor Zidan. Aus dem Rückraum kommt aber Kagawa, der das Leder aber am leeren Tor vorbeisetzt.

12.: Wieder dieser Son! Santana verschätzt sich und der 19-Jährige ist allein durch. Aus suboptimalem Winkel scheitert er aber an Langerak.

10.: Löwe kommt klassisch zu spät gegen Ben-Hatira. Der Stürmer muss behandelt werden, Löwe sieht Gelb.

9.: Leitner will Kagawa in die Schnittstelle schicken. Der bekommt den Ball aber in die Hacken.

7.: Gündogan streichelt einen Freistoß gefühlvoll an den Elferpunkt, wo Santana hochsteigt und den Ball mit dem Kopf in Richtung Winkel bringt. Aber Mickel macht sich ganz lang und wischt die Pille glänzend von der Linie.

4.: Diekmeier erläuft auf der rechten Seite stark einen Ball und schafft es ihn zu kontrollieren. Beim Versuch in den Strafraum einzudringen wird er allerdings zurückgepfiffen. Abseits!

3.: Langer Ball über die BVB-Abwehr auf Son, aber Langerak passt auf. Das war eng!

1.:Anpfiff! Kagawa versucht Le Tallec auf der linken Seite zu bedienen. Dieser steht aber im Abseits.

Vor dem Spiel: Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Während also der HSV unverändert im Vergleich zum Bayern-Spiel das Finale beginnt, hat BVB-Trainer Jürgen Klopp kräftig rotiert.

Vor dem Spiel: Die Aufstellung des BVB: Langerak - Piszczek, Hummels, Santana, Löwe - Gündogan, Kehl - Leitner, Kagawa, Le Tallec - Zidan

Vor dem Spiel: Die Aufstellung des HSV: Mickel - Diekmeier, Mancienne, Westermann, Aogo - Jaro, Kacar - Ben-Hatira, Töre, Elia - Son

Vor dem Spiel: Herzlich willkommen zum Finale des Liga-Total-Cup 2011. Gerade eben hat Bayern München das Spiel um Platz drei gegen den Gastgeber aus Mainz im Elfmeterschießen gewonnen. Gleich wird das Finale angepfiffen - und wir sind live dabei.

Borussia Dortmund und Hamburger SV heißen die Finalisten beim Liga-Total-Cup 2011. Beide Mannschaften kämpfen um 20.30 Uhr um den ersten Titel der Saison. Der BVB besiegte in der nagelneuen Coface Arena Gastgeber Mainz 05 durch ein Tor von Neuzugang Ivan Perisic mit 1:0 (0:0).

Bayern unterliegt HSV, der BVB besiegt Mainz

Die Hanseaten sorgten gegen den FC Bayern für eine Überraschung. Heung Min Son sorgte mit seinem Doppelpack in der ersten Hälfte für den 2:1-Sieg (2:0). Das Spiel um Platz drei im LIVE-TICKER.

Borussia Dortmund - die Teamseite