Testspiele: Erneute Niederlage für van Bommels Wölfe - VfB Stuttgart mit Remis

SPOXSID
14. Juli 202122:08
Mark van Bommels VfL Wolfsburg hat erneut verloren.imago images
Werbung

Am 13. August startet die neue Bundesliga-Saison. Rund einen Monat davor sind alle Klubs in den Trainingsbetrieb eingestiegen und absolvieren bereits die ersten Testspiele. SPOX zeigt Euch, welche Bundesligisten am 14. Juli im Einsatz waren.

Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg hat einen Monat vor dem Start der Fußball-Bundesliga die nächste Testspielpleite kassiert. Das Team des neuen Trainers Mark van Bommel unterlag vier Tage nach dem 0:3 gegen Hansa Rostock auch dessen Ligarivalen Holstein Kiel, diesmal mit 0:1 (0:0). Alexander Mühling (60.) erzielte das einzige Tor.

"Es ist eine schwierige Vorbereitung - nicht wegen der Ergebnisse, sondern weil die Spieler erst nach und nach zurückkehren. Das ist ein Fakt und damit muss man umgehen. Am Engagement hat es heute sicher nicht gelegen", so van Bommel, der außerdem betonte: "Es ist nicht einfach. Wir müssen gucken, wie sich die Mannschaft entwickelt. Es geht nicht von einem Tag auf den anderen."

Für die Wolfsburger folgen Härtetests gegen die französischen Topklubs Olympique Lyon und AS Monaco. Zum Saisonauftakt ist am 14. August Aufsteiger VfL Bochum zu Gast, zuvor ist Wolfsburg beim Regionalligisten Preußen Münster in der ersten Runde des DFB-Pokals gefordert.

Bundesliga: Stuttgart muss auf Mangala verzichten

Der VfB Stuttgart muss zum Saisonstart auf Orel Mangala (23) verzichten. Der belgische Mittelfeldspieler hat eine erneute Muskelverletzung erlitten. "Es ist wieder der Oberschenkel", sagte Sportdirektor Sven Mislintat am Mittwoch: "Es werden sicherlich eher sechs bis acht Wochen als kürzer."

Außerdem fehlten Al Ghaddioui (Fußverletzung), der Dreierpacker vom 3:0 gegen St. Gallen, Karazor (Schlag in den Nacken), Sosa und Klimowicz (geschont nach intensiven Einheiten).

Das Testspiel gegen den Zweitligisten Darmstadt 98 geriet in den Hintergrund. Die Lilien waren vor allem in der ersten Halbzeit überlegen, verpassten aber die Chance auf weitere Tore. Beim 1:1 (1:1) traf für den VfB Tanguy Coulibaly (43.).

Zum Saison-Auftakt empfängt der Klub am 14. August den Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth.

Bundesliga: Bochum mit Kantersieg

Bundesliga-Rückkehrer VfL Bochum hat einen Vereinsrekord beim Verkauf seiner Saison-Dauerkarten vermeldet. Bis zum Mittwoch hatten die Westfalen schon 14.000 Tickets abgesetzt. In 50 Jahren Bundesliga-Geschichte hatte Bochum noch nie so viele Abonnements verkauft. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den Verkaufsrekord aus der Saison 1997/98 brechen konnten, der bei rund 11.400 Dauerkarten lag", betonte Ilja Kaenzig, Sprecher der VfL-Geschäftsführung.

Auch sportlich gab es am Mittwoch Erfreuliches zu berichten: Der VfL bezwang den Regionalligisten Bonner SC im Testspiel ganz locker mit 6:0 (4:0). "Das sieht schon richtig gut aus", so VfL-Trainer Reis, "aber natürlich wird es noch dauern, bis er wieder einsatzbereit ist."

Am 18. Juli reisen die Bochumer für eine Woche ins Trainingslager nach Italien, bevor sie zum Ligastart am 18. August beim Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg gastieren.

Bundesliga: Hertha mit 4:4 gegen Hannover 96

Hertha BSC hat in der Saisonvorbereitung erstmals Federn gelassen. Nach drei klaren Siegen gegen Mannschaften aus dem Amateurlager kamen die Berliner am Mittwoch gegen Hannover 96 zu einem 4:4 (3:1).

Rückkehrer Davie Selke, zuletzt an Werder Bremen ausgeliehen, schnürte einen Dreierpack (34., 42., 45.+3/Elfmeter). Selke wurde von Hertha-Coach dementsprechend gelobt: "Knipsen kann er. Ich bin froh, dass er sich immer wieder gesteigert hat. Er hat gegen eine kleine Mannschaft Tore gemacht, gegen eine stärkere Mannschaft Tore gemacht und jetzt gegen eine sehr ordentliche Mannschaft Tore gemacht. Jetzt muss er so weitermachen."

Nach der Pause wechselte Dardai durch. Hannover, das bereits am 24. Juli gegen Werder Bremen in die Zweitligasaison startet, drehte das Spiel in der Schlussphase. Der eingewechselte Jhon Cordoba besorgte vom Elfmeterpunkt den Ausgleich (82.).

Bundesliga: Union Berlin gewinnt ersten Test

Union Berlin hat mit mehrtägiger Verspätung sein erstes Testspiel der Saisonvorbereitung absolviert. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer bezwang den Drittliga-Aufsteiger Viktoria Berlin am Mittwoch vor 1179 Zuschauer im Jahnsportpark (zugelassen waren bis zu 1850) mit 5:2 (1:1), Neuzugang Andreas Voglsammer traf doppelt.

"Die Jungs haben viel versucht. Dass noch nicht alles passt, ist verständlich. Die Gegentore waren Geschenke, zu einfache Ballverluste, gerade in der Vorwärtsbewegung. Ansonsten haben wir es gut gemacht. Wir hatten immer wieder Möglichkeiten. Ich bin sehr zufrieden", erklärte Union-Trainer Urs Fischer.

Da der Gegner stundenlang im Stau feststeckte, hatte das geplante Duell mit Dukla Prag am Samstag zunächst verschoben und dann abgesagt werden müssen. Stattdessen setzte Union für seine Fans im Stadion an der Alten Försterei ein verkürztes internes Testspiel an.

Bundesliga: Fürth verliert zweites Testspiel verloren

Aufsteiger Greuther Fürth hat am Mittwochabend auch sein zweites Testspiel der Vorbereitung gegen Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers mit 0:1 (0:1) verloren. Zuletzt setzte es ein 0:1 gegen die zweite Mannschaft von Bayern München.

"Ich bin unzufrieden, dass wir verloren haben. Power und Durchschlagskraft haben in beiden Hälften gefehlt", analysierte Fürth-Coach Leitl. Größere Sorgen macht er sich zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung allerdings noch nicht: "Wir werden zum Bundesligastart eine gute und wettbewerbsfähige Mannschaft auf dem Platz haben."

Bundesliga: Der 1. Spieltag 2021/22 im Überblick

DatumUhrzeitHeimAuswärts
13. August20.30 UhrBorussia MönchengladbachFC Bayern München
14. August15.30 UhrArminia BielefeldSC Freiburg
14. August15.30 UhrVfL WolfsburgVfL Bochum
14. August15.30 Uhr1. FC Union BerlinBayer Leverkusen
14. August15.30 UhrVfB StuttgartSpVgg Greuther Fürth
14. August15.30 UhrFC AugsburgTSG Hoffenheim
14. August18.30 UhrBorussia DortmundEintracht Frankfurt
15. August15.30 UhrMainz 05RB Leipzig
15. August17.30 Uhr1. FC KölnHertha BSC