Sturmlegende Thierry Henry hat ein Loblied auf Frankreichs Nationalspieler Antoine Griezmann gesungen. Der Angreifer von Atlético Madrid werde für seine Entwicklung und Vielseitigkeit nicht genug gewürdigt, so der aktuelle U21-Nationaltrainer der Franzosen.
In einem Interview mit Le Parisien sagte Henry: "Wir dürfen Griezmann nicht vergessen. Er erinnert uns daran, dass harte Arbeit auch ein Talent ist. Griezmann ist mit Abstand der am meisten unterschätzte Spieler, den es gibt." Oft werde in der Öffentlichkeit über Frankreichs Kapitän und Superstar Kylian Mbappé gesprochen. "Aber Griezmann! Schaut Euch seine Pässe und seine Tore an", forderte Henry.
Dann fragte er: "Sagt mir, welcher Spieler in der Geschichte die vier Schlüsselpositionen in der Offensive so spielen konnte wie er? Viele gibt es da nicht und Grizou ist einer von ihnen."
Griezmann begann seine Karriere als linker Außenstürmer. Zwischenzeitlich kam er auch im Sturmzentrum zum Einsatz, ehe er vermehrt als hängende Spitze und im offensiven Mittelfeld aufgeboten wurde.
Für Frankreichs Nationalmannschaft ist Griezmann ein ganz wichtiger Spieler. Der 32-Jährige wurde 2018 mit der Équipe tricolore in Russland Weltmeister und gewann 2021 die Nations League. Er absolvierte bisher 127 Länderspiele, in denen er 44 Treffer markierte.
Am Wochenende kann Griezmann wegen einer Verletzung nicht im Freundschaftsspiel gegen Deutschland in Lyon auflaufen. Damit endet eine Serie von 84 Einsätzen in Folgen für die Nationalmannschaft. Seit November 2016 hatte er kein Länderspiel mehr verpasst.
Henry hofft angeblich, dass der Routinier einer von drei Ü23-Spielern ist, die er für die Olympischen Spiele im Sommer nominieren kann. Allerdings berichtet RMC Sport, dass Atlético seinen Rekordtorschützen nicht abstellen werde.