Nach dem Ausschluss von Metalist Charkiw aus den europäischen Klubwettbewerben hat die UEFA entschieden: Der FC Schalke 04 zieht nicht kampflos in die Gruppenphase der Champions League ein, sondern trifft auf PAOK Saloniki mit Trainer Huub Stevens.
Das verkündete der Europäische Fußballverband am Mittwoch nach einer Sitzung des Emergency Panel, eines Gremiums aus fünf Mitgliedern des Exekutivkomitees. PAOK Saloniki war in der dritten Runde der Qualifikation zur Königsklasse an Charkiw gescheitert und rückt nun nach.
Metalist steht unter Verdacht der Manipulation von Ligaspielen in der höchsten ukrainischen Spielklasse. Nach einer Anhörung vor der Disziplinarkommission fiel nun die Entscheidung contra Charkiw.
Der deutsche Vertreter Schalke 04 trifft damit auf einen alten Bekannten: Huub Stevens betreut PAOK Saloniki und kehrt damit zum Hinspiel am 21. August an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der 59-Jährige war von 1996 bis 2002 und von 2011 bis Dezember 2012 für die Königsblauen verantwortlich.
Schalke 04 im Überblick