Die Ukraine hat einen neuen Nationaltrainer gefunden. Juri Kalitwinzew übernimmt die Nachfolge des zurückgetretenen Myron Markewitsch. Das gab der ukrainische Verband bekannt.
EM-Gastgeber Ukraine ist bei der Suche nach einem neuen Nationaltrainer fündig geworden. Juri Kalitwinzew tritt die Nachfolge des kürzlich zurückgetretenen Myron Markewitsch an. Das gab der ukrainische Fußball-Verband FFU am Mittwoch auf seiner Internetseite bekannt.
Der 59-jährige Markewitsch hatte nach knapp sechsmonatiger Amtszeit am Samstag aus Protest gegen die durch den Verband ausgesprochene Strafe gegen seinen Klub Metalist Charkow sein Amt niedergelegt.
Kalitwinzew führte U 19 zum EM-Titel
Markewitschs Klub war wegen der Manipulation eines Meisterschaftsspiels mit einem Abzug von neun Punkten und einer Geldstrafe von umgerechnet rund 20.000 Euro belegt worden.
Sein Nachfolger Kalitwinzew hatte die U-19-Nationalmannschaft des Landes im vergangenen Jahr zum EM-Titel geführt und fungierte zudem als Assistenzcoach des A-Teams.
Der 42-Jährige, der als Kapitän Dynamo Kiew zwischen 1995 und 1998 zu vier nationalen Titeln führte, hatte seine aktive Karriere im Jahr 2000 beendet.