Uruguay hat einen großen Schritt in Richtung WM 2010 in Südafrika gemacht. Der Fünfte der Südamerika-Qualifikation setzte sich im Play-off-Hinspiel in Costa Rica 1:0 (1:0) durch.
Der zweimalige Weltmeister Uruguay steht vor der elften WM-Teilnahme. Im Playoff-Hinspiel in San Jose gegen Costa Rica zwischen dem CONCACAF- und dem Südamerika-Vertreter siegten die Urus 1:0 (1:0).
Vor 18.000 Zuschauern erzielte Diego Lugano (22.) das Tor des Tages für den Fünftplatzierten der Südamerika-Ausscheidung. Das Rückspiel findet am 18. November im Estadio Centenario in Montevideo statt.
Platzverweis in der 53. Minute
Die Hoffnungen der Gastgeber, dem Spiel noch eine Wende verleihen zu können, erhielten in der 53. Minute einen herben Dämpfer, als Randal Azofeifa per Gelb-Roter Karte vom Platz gestellt wurde.
"Dieses Ergebnis ist sehr wichtig. Auswärts zu gewinnen, ist nicht einfach. Das Ergebnis ist exzellent, aber mit unserer Leistung können wir nicht zufrieden sein. Als unser Gegner dann nur noch zu zehnt war, haben wir zu defensiv gespielt", sagte Uruguays Trainer Oscar Tabarez: "Wir träumen seit dreieinhalb Jahren von der WM-Teilnahme und nun haben wir die Möglichkeit, es wahr zu machen."
Sein Kollege Rene Simoes aufseiten von Costa Rica gab sich nach dem 0:1 kämpferisch: "Die erste Halbzeit war entscheidend. Da haben wir keine gute Leistung abgeliefert. In der zweiten Hälfte haben wir begonnen zu spielen - und das mit zehn Mann. Wenn wir so auch die erste Halbzeit bestritten hätten, wäre das Resultat ein anderes."