Die deutsche Nationalmannschaft hat das erste von zwei Freundschaftsspielen gegen die Schweiz gewonnen. In Wetzlar kam das Team von Bundestrainer Martin Heuberger zu einem lockeren 36:22.
Das ersatzgeschwächte Team von Bundestrainer Heuberger setzte sich vor 4412 Zuschauern gegen die Eidgenossen mit 36:22 (19:7).
Bereits am Sonntag steht für die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB), in der Lokalmatador Kevin Schmidt mit neun Toren treffsicherster Werfer war, in Koblenz (15.00 Uhr) der nächste Formtest gegen den international allenfalls zweitklassigen Nachbarn an.
Durch den Sieg tankte der WM-Fünfte Deutschland auch Selbstvertrauen für die richtungsweisenden EM-Qualifikationsspiele gegen Tschechien (4. und 7. April) in knapp vier Wochen.
Wegen der überraschenden Heimniederlage gegen Montenegro steht das Heuberger-Team bereits unter Druck und benötigt aus beiden Begegnungen mindestens drei Punkte, um aus eigener Kraft die Endrunde 2014 in Dänemark zu erreichen. Nur die ersten beiden Teams fahren zur EM.
Der HBL-Spielplan im Überblick