Leipzig verliert bei Kretzschmar-Debüt

SPOX
09. Mai 201311:08
Kollegen unter sich: Stefan Kretzschmar und Ex-Bundestrainer Heiner Brandgetty
Werbung
Werbung

Der Einstand von Stefan Kretzschmar als Co-Trainer der DHfK Leipzig ist missglückt. Gegen den VfL Bad Schwartau verloren die Leipziger 26:29 und müssen um den Klassenerhalt bangen.

Gegen den VfL Bad Schwartau verloren die Leipziger unter dem von Kretzschmar assistierten neuen Trainer Michael Biegler 26:29 (13:10) und haben als Tabellen-15. nur zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge.

"Sollten wir die Liga nicht halten, wäre das ein schwerer Rückschlag für die gesamte Entwicklung unseres Projektes hier in Leipzig", hatte Kretzschmar bereits vor der Begegnung gesagt. Der 218-maliger Nationalspieler ist bei den Leipzigern eigentlich "nur" im Aufsichtsrat tätig, nach der Entlassung von Coach Uwe Jungandreas folgte er jedoch dem Wunsch Bieglers und hilft bis Saisonende auf der Bank aus.

Leipzig vergibt deutliche Führung

In seinem ersten Spiel sah es für das mit Bundesligahoffnungen in die Saison gestartete Team lange Zeit gut aus. Zur Halbzeit führten die Gastgeber gegen den ehemaligen Bundesligisten 13:10 und setzten sich nach der Pause sogar auf 15:11 ab, ehe die Begegnung innerhalb weniger Minuten kippte.

Von der 36. bis zur 45. Minute gelang den Leipzigern nur ein Treffer, Bad Schwartau kam heran und setzte sich vorentscheidend ab. SPOX

Matchplan nicht durchgezogen

"Wir haben unseren Matchplan nicht konsequent bis zum Ende der Partie durchgezogen", sagte Biegler, der zurzeit auch als polnischer Nationaltrainer tätig ist und schon zu Kretzschmars Zeiten beim SC Magdeburg mit ihm arbeitete.

Bereits am Samstag kommt es für die Leipziger zu einem wichtigen Duell im Kampf um den Klassenerhalt. Dann tritt die Mannschaft beim SV Henstedt-Ulzburg an, der zurzeit auf dem ersten Abstiegsrang liegt. "Wir müssen den Jungs zusprechen und Leistung rauskitzeln. Die heutige Ausrichtung war in Ordnung", sagte Biegler.

Alles zur 2. Bundesliga