Die Rhein-Neckar Löwen haben einen Nachfolger für den scheidenden Erfolgstrainer Gudmundur Gudmundsson gefunden: Ab Sommer 2014 übernimmt der Däne Nikolaj Jacobsen den aktuellen Tabellenvierten für zwei Jahre.
Der 41-Jährige kommt vom dänischen Erstligisten Aalborg Handbold, mit dem er 2013 Meister wurde. "Mit Nikolaj Jacobsen geben wir einem jungen, ehrgeizigen Trainer eine große Chance, die erfolgreiche Arbeit von Gudmundur Gudmundsson fortzuführen", sagte Löwen-Manager Thorsten Storm: "Nikolaj ist sehr geradlinig und kommunikativ. Ein Teamplayer, der zugleich aber auch Anführer ist." Storm musste einen neuen Trainer finden, da Gudmundsson nach der laufenden Saison Chefcoach der dänischen Nationalmannschaft wird.
"Bald möchte ich mich in der stärksten Liga der Welt als Trainer beweisen. Dabei habe ich auf das richtige Angebot von einer guten Mannschaft gewartet, mit der ich etwas erreichen und die oben mitspielen kann", sagte Jacobsen. Der frühere Weltklasse-Linksaußen hatte als Profi in der Bundesliga (1997-2004) erst für Bayer Dormagen gespielt und dann mit dem THW Kiel drei Meisterschaften, zwei DHB-Pokale sowie zwei EHF-Pokale gewonnen.
Die Rhein-Neckar Löwen im Überblick