Spank gewinnt - Friedrich nur Sechste

SPOX
30. August 200916:41
Ariane Friedrich holte bei den Weltmeisterschaften in Berlin die BronzemedailleGetty
Werbung
Werbung

Hochspringerin Ariane Friedrich ist nach ihrer Bronzemedaille bei der WM beim Sportfest in Eberstadt nur Sechste geworden. Raul Spank holte sich bei den Männern den Sieg.

Licht und Schatten boten Deutschlands WM-Dritte Raul Spank und Ariane Friedrich beim Hochsprung-Meeting in Eberstadt. Eine Woche nach seinem überraschenden dritten Platz bei der Leichtathletik-WM in Berlin sorgte Spank am Samstag für den ersten deutschen Männer-Sieg seit 20 Jahren.

Bei der 31. Auflage im deutschen Hochsprung-Mekka gewann der Dresdner mit 2,33m und steigerte damit vor 1500 begeisterten Zuschauer seine bei Olympia 2008 aufgestellte Bestleistung um einen Zentimter. Als bisher letzter Deutscher hatte 1989 Carlo Thränhardt in Eberstadt triumphiert.

Bei Friedrich ist dagegen die Luft raus. Die Frankfurterin kam am Sonntag vor 1800 Zuschauern nicht über 1,91m und Rang sechs hinaus.

Raul Spank: "Es war ein runder Wettkampf"

Es siegte Russlands Irina Gordejewa mit sehr guten 2,02 m vor Marina Aitowa (Usbekistan/1,97) und Viktoria Kljugina (Russland/1,94).

Anders als Friedrich kam die Hallen-EM-Fünfte Gordejewa völlig ausgeruht nach Eberstadt. Sie hatte die WM-Teilnahme verpasst und die Wettkampfpause zum Neuaufbau ihrer Form genutzt.

Spank freute sich über die Bestleistung. "Es war alles super, ein runder Wettkampf", meinte der 21-Jährige, der im Vorjahr nur Achter geworden war: "Die Saison hat nun ein noch größeres Happy End gefunden."

Spank triumphiert im Hochsprung-Mekka