Beim 6. Schönebecker Werfer-Meeting war die deutsche Elite erfolgreich. Neben Speerwerfer Matthias de Zordo gewannen auch Kugelstoßer Ralf Bartels und Diskuswerferin Nadine Müller.
Die deutsche Elite glänzte beim 6. Schönebecker Werfer-Meeting am Samstag mit Spitzenleistungen. So gewann Matthias de Zordo den Sperrwurf-Wettbewerb mit 84,38m und erfüllte damit zugleich die Norm für die Europameisterschaften in Barcelona (27. Juli bis 1. August).
"Es gibt mir Ruhe für die nächsten Wettkämpfe, der Stress ist weg. Aber ich will auch künftig über Norm werfen, es soll keine Eintagsfliege sein", sagte der Saarbrücker. Ralf Bartels (Neubrandenburg) gewann die Kugelkonkurrenz mit 20,72m vor Marco Schmidt (Sindelfingen/19,61) und David Storl (Chemnitz/19,38).
Kaffee half Nadine Müller
Diskuswerferin Nadine Müller feierte ihren zweiten Sieg in Folge nach dem in der Diamond League in Oslo am Freitag.
Die 24 Jahre alte Hallenserin gewann mit dem Siegwurf auf 65,41m und verbuchte die zweitbeste Leistung in ihrer Karriere.
"Ich war selbst davon überrascht, denn ich bin 4 Uhr früh in Oslo aufgestanden, war 8.10 Uhr in Berlin-Tegel und hatte da eigentlich keine Lust zum Diskuswerfen. Aber ein Kaffee auf der Fahrt nach Schönebeck half mir dann, munter zu werden", sagte die WM-Sechste.