Steffi Nerius holt erstes Gold für Deutschland!

SPOX
19. August 200915:51
Steffi Nerius holte bei der Leichtathletik-WM in Berlin die erste Goldmedaille für den DLVGetty
Werbung
Werbung

Traumhaftes Ende einer großen Laufbahn: Beim Abschied vom Speerwurf hat Europameisterin Steffi ihre großartige Karriere vergoldet. Am vierten Tag der Leichtathletik-WM gewann die 37 Jahre alte Außenseiterin aus Leverkusen mit im ersten Versuch erzielten 67,30 m fast sensationell jenes Gold, das man von drei anderen viel eher erwartet hatte.

"Es ist unglaublich, von einem solchen Abschluss kann man nur träumen", meinte die Frau, die seit 2002 nun die siebte internationale Medaille gewann, mit Tränen in den Augen. Nur bei Olympia 2008 hatte es nicht geklappt. Verliererin war Christina Obergföll, die vor einem Jahr in Peking die deutsche Mannschaft mit Bronze vor der totalen Medaillenpleite gerettet hatte.

Erst im dritten Versuch rettete sich die zweimalige WM-Zweite mit 64,34 m in den Endkampf der acht Besten. Doch dann hatte sie nichts mehr zu bieten. Silber ging mit 66,42 m an die favorisierte Olympiasiegerin und Weltrekordlerin Barbora Spotakova (Tschechien/66,42), Bronze mit 66,06 m an die russische Olympiazweite Maria Abakumowa.

Erstes WM-Gold für Nerius

Steffi Nerius gewann nach fünfmal Silber und sechsmal Bronze in der WM-Geschichte für deutsche Speerwerferinnen das erste Gold. Seit 17 Jahren ist sie 60-m-Werferin, hatte vor 16 Jahren in Stuttgart ihr WM-Debüt gegeben, aber lange nichts gewonnen. Dann holte die Olympiazweite von Athen 2004 dreimal in Serie Bronze: 2003 in Paris, 2005 in Göteborg und 2007 in Osaka.

Davor gewann die vergangene Saison auf 68,34 m verbesserte Frau von der Insel Rügen 2002 EM-Silber in München. "Auch wenn ich in Berlin 75 m werfe, höre ich auf", sagte der Schützling von Helge Zöllkau, der sich nach dem großen Wurf auf der Tribüne still freute. Am 1. Oktober startet sie ihren Vollzeitjob als Trainerin bei der Behindertensport-Abteilung ihres Vereins.

Obergföll, die am Samstag 28 Jahre alt wird, gelang es nicht, Kopf und Körper in Einklang zu bringen. Zwar schaffte sie mit einem Kraftakt im dritten Durchgang 64,34, doch die Anspannung wollte nicht aus ihrem Gesicht weichen. Nach einer Zerrung in der Zwischenrippen-Muskulatur lief es schon seit Juli nicht rund und die Krise setzte sich bei der WM fort, obwohl Obergföll als Jahres-Weltbeste nach Berlin gefahren war. Dort ließ eine zittrige Qualifikation (60,74) schon böses erwarten.

Richards holt Gold

USA-Gold Nummer zwei und drei gewannen Sanya Richards, die endlich einen großen 400-m-Sieg feierte, in 49,00 und über 400 m Hürden Titelverteidiger Bershawn Jackson in 47,91 Sekunden jeweils in Jahresweltbestzeit. Das zweite Gold für Großbritannien holte Dreispringer Philipps Idowu, der mit Jahres-Weltbestleistung von 17, 73 m in die Fußstapfen des zweimaligen Weltmeisters und Weltrekordlers Jonathan Edwards trat beim Triumph über Portugals Olympiasieger Nelson Evora (17,54).

Auch Kenia feierte das zweite Gold und durch Ezekiel Kemboi, WM-Zweiter von 2007, in 8:00,43. Als Dritter lief der gebürtige Marokkaner Bouabdellah Tahri in 8:00,18 Minuten den ersten Europarekord der Titelkämpfe.

Doch der Hindernislauf war dennoch überschattet vom ersten Dopingfall der WM: Jamal Chatbi, der für das Finale qualifiziert war, wurde positiv auf Clenbuterol getestet, das zur Behandlung von Asthma eingesetzt wird. Das gab der marokkanische Verband am Dienstag kurz vor dem Hindernisstart bekannt.

Friedrich und Harting weiter

Ariane Friedrich und Robert Harting übersprangen die Qualifikations-Hürde vor ihren Finals mit spielerischer Leichtigkeit. Die Weltranglisten-Erste der LG Frankfurt nahm zwei Tage vor dem Hochsprung-Finale (Donnerstag, 19.10 Uhr) in Runde eins gleich im ersten Versuch 1,95 m und der Diskus des WM-Zweiten landete vor dem Endkampf am Mittwoch (20.10 Uhr) bei 66,81 m - der größten Weite von allen.

Doch dann packte Harting die Scheibe ein und die verbale Keule gegen die Dopingopfer aus. "Wenn der Diskus aufkommt, soll er gleich gegen die Brillen springen, die die Dopingopfer hier verteilt haben - damit sie wirklich nichts mehr sehen", hatte Harting erklärt. Die Opfer hatten seinen Trainer Werner Goldmann wegen dessen Verstrickungen ins Dopingsystem der DDR angegriffen.

Bolt locker weiter

Fünf Stunden später ruderte Robert Harting zurück. In einem Gespräch mit DLV-Vizepräsident Eike Emrich habe der Medaillenkandidat versichert, "dass die Anspannung des Qualifikations-Wettkampfes nachgewirkt und zu unakzeptablen Äußerungen geführt hatte", teilte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit. Harting habe die Aussagen aufrichtig bedauert.

Jamaikas 100-m-Weltrekordler Usain Bolt schonte sich zwei Tage vor dem 200-m-Finale (Donnerstag, 20.35 Uhr) in den beiden ersten Runden bei lockeren Siegen in 20,70 und 20,41 Sekunden.

Der 100-m-Zweite Tyson Gay (USA) hatte nach Leistenproblemen absagt. Robert Hering (Jena) erreichte in 20,58 das Halbfinale am Mittwoch, wenn die dreimalige Diskus-Weltmeisterin Franka Dietzsch (Neubrandenburg) als Rekord-WM-Teilnehmerin (10. Start) zur Qualifikation antritt. Dann steht auch Hürdensprinterin Carolin Nytra (Bremen) im Halbfinale.

Tag 4 der Leichtathletik-WM zum Nachlesen im LIVE-Ticker

21.06 Uhr: Mit diesem Speerwurf-Märchen verabschieden wir uns hier aus Berlin! Wir sind morgen wieder zurück! Einen schönen Abend noch!

21.03 Uhr: "Das ist einfach gigantisch", sagt Nerius im Interview. "Ich wollte direkt im ersten Versuch eine starke Weite vorlegen. Das ist mir recht gut gelungen."

21.00 Uhr: Steffi Nerius dreht mit der Deutschland-Fahne im Schlepptau eine Ehrenrunde und wird von den Zuschauern bejubelt!

20.57 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Was für ein Bild! Mit Tränen in den Augen macht Steffi Nerius ihren letzten Wurf! Der landet irgendwo bei rund 60m - egal!! Sie ist Weltmeisterin!!

20.55 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: NEIN! Barbora Spotakova schafft es nicht!!! STEFFI NERIUS IST WELTMEISTERIN!!!

20.53 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Maria Abakumova schafft die Weite nicht - Silber hat Neris sicher!!! Jetzt kommt Barbora Spotakova.

20.53 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Das war auch nichts von Christina Obergföll!! Der Speer landet bei rund 55m, was für eine Enttäuschung. Hoffen wir auf Steffi Nerius! Eine Medaille hat sie schon sicher.

20.52 Uhr - 400m Hürden der Männer: Felix Sanchez fällt früh zurück. Clement führt das Rennen lang an und rettet den Vorsprung über die Zeit. Javier Culson zündet auf der Zielgerade den Turbo und wird Zweiter! Jetzt konzentrieren wir uns aber auf das Speerwurf-Finale. Go, Steffi!!! Go, Christina!!!

20.50 Uhr - 400m Hürden der Männer: Die Speerwurf-Anlage wird gesperrt: das Rennen über 400m Hürden steht an...

20.44 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Joaaaaa, ordentlicher Versuch von Linda Stahl: 60.90m. Keine Verbesserung - sie bleibt auf Rang sechs! Gleich kommt Christina Obergföll. Mal schauen, was da noch geht!

20.38 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Wir müssen mal kurz durchatmen! Kurze Übersicht nach fünf Versuchen: Steffi Nerius führt weiterhin mit 67.30m vor Barbora Spotakova und Maria Abakumova. Christina Obergföll liegt derzeit mit 64,34m auf Rang fünf - Linda Stahl auf Rang sechs. Nur noch ein Durchgang und Gold ist soooo nah!

20.33 Uhr - 400m Hürden der Frauen: Das war abzusehen. Lashinda Demus macht das ganz, ganz souverän! Sie siegt mit 54.25s vor Natalya Antyukh. Jonna Tilgner trudelt als Achte ins Ziel.

20.30 Uhr - 400m Hürden der Frauen: Jetzt ist Jonna Tilgner über 400m Hürden an der Reihe...auf Bahn sechs startet Lashinda Demus - die klare Favoritin.

20.27 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Auf geht's! Steffi Nerius ist wieder an der Reihe! Sie merkt aber direkt nach dem Abwurf, dass der Wurf nichts war und macht ihn ungültig! Dennoch führt sie weiterhin das Feld an! Gold ist möglich!!

20.24 Uhr - 400m Hürden der Frauen: Uiiii!!! Anastasiya Rabchenyuk zündet auf der Zielgerade den Turbo und sprintet von Platz vier auf Platz zwei. Stark! Für Kaliese Spencer hat's aber nicht mehr gereicht!

20.21 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Das war wieder nichts von Christina Obergföll! Der Speer landet um 57 Meter. Die Deutsche macht den Wurf ungültig. Egal, abhaken - fürs Finale ist sie qualifiziert!

20.17 Uhr - 400m Hürden der Frauen: Starke Zeit von Melaine Walker. Sie gewinnt nach 53.26s. Josanne Lucas wird Zweite!

20.13 Uhr - 400m Hürden der Frauen: So, die Halbfinals über 400m Hürden stehen nun auf dem Programm. Mit Jonna Tilgner haben wir auch noch eine Deutsche im Rennen!

20.11 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Ordentlicher Wurf von Linda Stahl: 63.18m - Dennoch: keine Verbesserung.

20.08 Uhr - Dreisprung der Männer: Auch im Dreisprung der Männer sind die Medaillen vergeben. Phillips Idowu holt dank seines Sprunges auf 17.73m die Goldmedaille. Nelson Evora und Alexis Copello teilen sich die weiteren Plätze auf dem Treppchen.

20.06 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Na, es geht doch, Christina Obergföll! Im dritten Wurf wirft sie auf 64.34m - Platz fünf!

20.03 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Die Führende Steffi Nerius tritt wieder an und wirft den Speer wieder weeeeit: 65.81m.

19.58 Uhr - 3000m Hindernis der Männer: Mannomann, was für ein Zielsprint! Zweimal Kenia, vor einmal Frankreich! Ezekiel Kemboi siegt und holt Gold. Richard Kipkemboi Mateelong kommt hinter ihm ins Ziel und holt Silber. Bouabdellah Tahri bekommt nach einem unglaublich starken Schlusssprint die Bronzemedaille.

19.56 Uhr - 3000m Hindernis der Männer: Die letzten 400m Richard Kipkemboi Mateelong führt derzeit...

19.54 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Jetzt wieder Christina Obergföll. Sie wirft den Speer auf 60.37m.Bedeutet: Platz sieben. Nerius führt weiterhin.

19.51 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Steffi Nerius mit dem zweiten Versuch...62.79m.

19.50 Uhr - 3000m Hindernis der Männer: Das Rennen läuft...

19.47 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Jetzt ist Linda Stahl an der Reihe! Durchschnittlicher erster Wurf der Deutschen. Der Speer landet bei 61.64m.

19.42 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Der erste Auftritt unserer Gold-Hoffnung Christina Obergföll. Allerdings ein unbefriedigender Auftritt. Hoffen wir auf den zweiten Durchgang!

19.41 Uhr - Dreisprung der Männer: Der letzte Durchgang der Dreispringer läuft...Kurzer Zwischenstand: Idowu führt vor Evora und Girat.

19.36 Uhr - 400m-Finale der Frauen:Richards gewinnt und holt Gold!! Überragendes Rennen der Amerikanerin. Sie dominiert die Konkurrenz und kommt nach 49.00s ins Ziel - Weltjahresbestleisung! Shericka Williams holt mit 49.32s Silber und Antonina Krivoshapka mit 49.71s Bronze! Klasse Rennen!

19.33 Uhr - 400m-Finale der Frauen: Jetzt geht's um die Medaillen. Die 400 Meter der Frauen steht auf dem Programm. Die Favoriten? Sanya Richards auf Bahn 3, Shericka Williams auf Bahn 4 und Antonina Krivoshapka auf Bahn 5. Gleich geht's los!!

19.30 Uhr - Speerwurf-Finale der Frauen: Wir starten ins Speerwurf-Finale!! Steffi Nerius legt vor und wirft auf 67.30m! Was für ein Ding- persönliche Bestleistung!!! Na, das geht ja aus deutscher Sicht gut los!

19.28 Uhr - Dreisprung der Männer: Der Brasilianer Jadel Gregorio muss aufgeben...er scheint Probleme im Knie zu haben.

19.16 Uhr - 200m der Männer:Jawoll!! Robert Hering startet gut, hält wunderbar mit und kommt als Dritter ins Ziel - er qualifiziert sich für die nächste Runde. Stark!! Hering musste sich lediglich Alonso Edward und Wallace Spearmon geschlagen geben.

19.15 Uhr - 200m der Männer: Jetzt kommt Robert Hering...

19.13 Uhr - Dreisprung der Männer: Der war ebenfalls nicht schlecht! Yanxi Li schanzt dank eines Sprungs von 17.23m auf Platz vier.

19.08 Uhr - 200m der Männer: Steve Mullings dominiert das Feld und überquert nach 20.23s die Ziellinie. Hession und Guliyev teilen sich die Plätze hinter ihm. Der Deutsche Aleixo-Platini Menga läuft 20.68s - das reicht nicht für die nächste Runde.

19.03 Uhr - 200m der Männer: Absolut souveräne Vorstellung von Shawn Crawford im zweiten Vorlauf. Seine Zeit: 20.42s - nur knapp an der Bolt-Zeit (20.41s) vorbei. Im dritten Vorlauf wartet nun erneut ein Deutscher...

18.59 Uhr - Dreisprung der Männer: Wow!! Was für ein Sprung von Philips Idowu! Weltjahresbestleistung!! 17.73m!! Platz 1.

18.52 Uhr - 200m der Männer: Mannomann, was für ein Auftritt. Die ersten Meter macht Bolt Ernst, legt sich wunderbar in die Kurve. Doch nach 100 Meter nimmt er den Gang wieder komplett raus und joggt ins Ziel. Absolut souverän! Alerte und Mbandjock trudeln nach ihm ins Ziel.

18.47 Uhr - 200m der Männer: So, jetzt geht's gleich wieder los: die Show des Usain Bolt! Er bereitet bereits seinen Startblock vor. Unterdessen marschiert Christina Obergföll ins Stadion.

18.42 Uhr - Dreisprung der Männer: Kurzer Zwischenstand nach zwei Sprüngen. Nelson Evora liegt mit 17,54m vor Philips Idowu und Arnie David Girat. Nach dem dritten Sprung wird ausgesiebt.

18.38 Uhr - 100m Hürden der Frauen: Im letzten Vorlauf über 100m Hürden setzten sich die Favoriten souverän durch. Brigitte Foster-Hylton siegt nach 12.67s. Ihr folgen die Kanadierin Perdita Felicien und die Kubanierin Anay Tejeda in die nächste Runde.

18.35 Uhr - Dreisprung der Männer: Wir schauen mal wieder rüber zum Dreisprung. Ordentlicher Sprung von Phillips Idowu: 17.44m stehen zu Buche.

18.32 Uhr - 100m Hürden der Frauen: Das Feld wird weiter kleiner und kleiner. Priscilla Lopes-Schliep, Virginia Powell und Nevin Yanit sind auf jeden Fall in der nächsten Runde mit dabei.

18.25 Uhr - 100m Hürden der Frauen: Ui, enger dritter Vorlauf. Sally McLellan siegt knapp vor Yuliya Kondakova und Derval O'Rourke.

18.16 Uhr - 100m Hürden der Frauen: Jetzt gilt's für Carolin Nytra! Sie startet recht gut und löst ihre Aufgabe mit 13.03s letztendlich souverän - sie steht in der nächsten Runde. Die Amerikanerin Damu Cherry gewinnt diesen Vorlauf (12.72s).

18.13 Uhr - Dreisprung der Männer: Nelson Evora setzt beim Dreisprung die erste Duftmarke. Der Portugiese landet erst nach 17.54m.

18.10 Uhr - 100m Hürden der Frauen: Wir starten gleich durch. Den ersten Vorlauf über 110m Hürden der Frauen gewinnt Dawn Harper souverän - das war nicht anders zu erwarten. Die Jamaikanerin Delloreen Ennis-London wird Zweite. Im zweiten Vorlauf ist nun die deutsche Carolin Nytra am Start.

18.00 Uhr: So, wir sind zurück und freuen uns auf Usain Bolt, Felix Sanchez und Christina Obergföll. Mal schauen, ob's heute Abend die erste Goldmedaille für den DLV gibt...

12.52 Uhr: Das war's von der Vormittags-Session. Ab 18 Uhr geht es hier weiter, fünf Finals und das 200-m-Viertelfinale mit Usain Bolt stehen u.a. auf dem Programm. Dann heißt es auch Daumendrücken für Gold-Hoffnung Christina Obergföll. Bis später also!

12.48 Uhr: Das bisherige Geschehen kurz und knapp zusammengefasst: Usain Bolt hatte es im 200-m-Vorlauf (noch) nicht eilig, qualifizierte sich aber genauso wie die 400-m-Favoriten LaShawn Merritt und Jeremy Wariner (beide USA) locker für die nächste Runde.

Zu den Deutschen: Gold-Hoffnung Ariane Friedrich qualifizierte sich mit ihrem ersten Sprung (1,95) für das Finale, Meike Kröger schaffte ebenfalls den Sprung in den Endkampf. Robert Harting ließ in der Diskus-Quali Topfavorit Gerd Kanter hinter sich und die 200-m-Läufer Aleixo-Platini Menga und Robert Hering stehen in der zweiten Runde - Hering war sogar schneller als Usain Bolt.

12.43 Uhr: Was jetzt noch fehlt, sind die Ergebnisse der 1500-m-Vorläufe der Damen. Alminowa (RUS), Langat (KEN), Gezahegne (ETH), Wurth-Thomas (USA), Ejdys (POL) und Roman (SLO) sind schonmal sicher weiter.

12.32 Uhr: Ein letzter Blick zur Diskus-Quali: Markus Münch hat die Qualifikation leider nicht geschafft, 60,55m waren zu wenig. Dafür darf sich Österreich über einen Finalisten freuen: Gerhard Mayer schleuderte den Diskus auf 62,53m und ist damit im Finale dabei. Zoltan Kövago (Ungarn) war mit 65,82m Bester in der B-Gruppe. Ebenfalls qualifiziert: Altmeister Virgilius Alekna.

12.28 Uhr: Ariane Friedrich auf die Frage, wieso sie erst bei 1,95 eingestiege ist: "Ich bin in toller Form. Am Donnerstag werde ich die Weltrakete starten." Was immer sie damit meint, wir sind gespannt...

12.24 Uhr: Friedrich muss im Hochsprung-Finale nicht alleine die deutsche Fahne hochhalten. Meike Kröger schafft mit 1,92 ebenfalls den Sprung ins Finale. Gratulation!

12.15 Uhr: Noch was zu Usain Bolt. IOC-Chef Jacques Rooge glaubt an den Wunder-Sprinter. "Er ist mehrere dutzendmal kontrolliert worden und immer war es negativ. Ich bin überzeugt, dass er sauber ist. Es gibt keinen Grund, an ihm zu zweifeln. Ich wäre sehr überrascht, wenn er mich irreführt", so Rogge gegnüber der elgischen Zeitung "Le Soir".

12.04 Uhr: Als letzte Gruppe starten die 1500-m-Läuferinnen in die Vormittags-Session. Drei Läufe stehen auf dem Programm, jeweils die ersten sechs und die sechs Zeitschnellsten qualifizieren sich für die Halbfinals.

11.59 Uhr: Die 1. Runde der 400m im Überblick: Ramon Miller (BAH) stellt mit 45,00s die schnellste Zeit auf, Topfavorit Merritt und sein landsmann Warriner geben sich auch keine Blöße.

11.55 Uhr: Vlasic nimmt die 1,95m auch ohne Probleme. Das wird ein heißes Duell um Gold.

11.52 Uhr: Zocker-Queen Friedrich ist eiskalt: Erster Sprung über 1,95m und die Mitfavoritin ist lockerleicht drüber. Vlasic hat bereits drei Sprünge in den Knochen.

11.44 Uhr: Jeremy Wariner (USA) und Ricardo Chambers (JAM) laufen auch ohne Probleme in die nächste 400-m-Runde. Ein Vorlauf ist noch ausständig.

11.41 Uhr: Schlechte Nachrichten gibt es aus dem deutschen Marathon-Lager: Nach Irina Mikitenko musste auch Melanie Krause ihren WM-Start absagen. Rückenbeschwerden verhindern einen Start der 34-Jährigen.

11.37 Uhr: Friedrich steigt erst bei der Qualifikationshöhe von 1,95m in den Wettkampf ein. Wenn da mal nicht jemand wie Isinbajewa endet...

11.34 Uhr: Vlasic überspringt auch 1,92m. Heute Morgen gab es für die Kroatin aber eine Schrecksekunde: Sie hatte sich den Kopf am Türrahmen angestoßen und musste in einem Berliner Krankenhaus behandelt werden. Ihre Teilnahme an der Qualifikation stand aber nie in Frage.

11.30 Uhr: Kleines Doping-Intermezzo: Gestern waren ja Gerüchte aufgetaucht, wonach ein 100-m-Finalist positiv getestet worden sei. IAAF-Sprecher Nick Davies sgate heute, dass die Ergebnisse der Kontrollen bislang noch gar nicht vorliegen. "Von daher können wir weder etwas bestätigen noch dementieren. Aber natürlich ist alles möglich", so Davies. Laut "Bild" sei frühestens im Laufe des Dienstags mit den Ergebnissen zu rechnen.

11.27 Uhr: Merritt läuft lockerleicht und unbedrängt 45.23s. Starkes Ding.

11.24 Uhr: Der große Name im vierten 400-m-Vorlauf ist LaSHawn Merritt (USA). 44,50s lief er in dieser Saison bereits - so schnell war keiner.

11.20 Uhr: Was für ein 400-m-Zieleinlauf: Joel Milburn (AUS), Chris Brown (BAH) und Michael Bingham (GBR) laufen beinahe zeitgleich ins Ziel.

11.16 Uhr: Zur Info: Ariane Friedrich ist noch nicht in den Hochsprung-Wettkampf eingestiegen.

11.14 Uhr: Den ersten 400-m-Vorlauf gewann der Brite Robert Tobin in 45,50s.

11.08 Uhr: Das offizielle Ergebnis der ersten Diskus-Qualifikationsgruppe: Robert Harting sicherte sich mit 66,81m Rang eins, Topfavorit Gerd Kanter (Estland) landete mit 66,73m auf Rang zwei. Ebenfalls bereits qualifiziert: Casey Malone (USA) und Mario Pestando (Spanien). Die zweite Gruppe - mit Markus Münch - beginnt um 11.35 Uhr.

11.04 Uhr: Parallel zu den Hochspringerinnen beginnt auch für die 400-m-Läufer die WM - ohne deutsche Beteiligung, aber mit einigen Krachern am Start.

11.00 Uhr: Das warst erstmal von den 200 Metern. Jetzt gilt unsere Konzentration den Hochspringerinnen. 1,89m liegen momentan auf.

10.57 Uhr: Hering war in 20,64s sogar schneller als Bolt. Menga ist ebenfalls weiter, Kosenkow ist gescheitert. 20,94s hätten gereicht. Große Enttäuschung für Korsenkow, aber zwei Deutsche sind ja weiter.

10.53 Uhr: Starkes Ding! Robert Hering gewinnt den 200-m-Vorlauf mit Wallace Spearmon. Respekt. Damit ist er locker und leicht in der 2. Runde.

10.51 Uhr: Freidrichs größte Konkurrentin, Blanca Vlasic, meistert die Anfangshöhe von 1,80m ohne Probleme.

10.47 Uhr: Gleich geht es auch bei den Hochspringerinnen los. In Gruppe A ist Meike Kröger am Start, in Gruppe B die größte deutsche Goldhoffnung, Ariane Friedrich.

10.42 Uhr: Korsenkow schafft es nicht direkt - er wird Fünfter. Jetzt muss er auf die Zeit hoffen, aber das sieht nicht gut aus.

10.39 Uhr: Jetzt aber, Deutschlands zweiter 200-m-Mann: Alexander Korsenkow macht sich bereit. In seinem Lauf hätte auch Tyson gay starten sollen - hätte, denn der US-Amerikaner verzichtet auf einen Start. Grund: Leistenbeschwerden. Oder ist es doch die Angst vor einer erneuten Bolt-Klatsche?

10.37 Uhr: Nochmal rüber zum Diskuswerfen: Olympiasieger und Topfavorit Gerd Kanter (Estland) hat sich ebenfalls bereits locker qualifiziert.

10.35 Uhr: Guter Lauf des Schweizers. Er qualifiziert sich als Zweiter für das Viertelfinale. Das geht im übrigen am Abend ab 18.55 Uhr über die Bühne.

10.33 Uhr: In Lauf 6 richtet sich unser Blick auf den Schweizer Marc Schneeberger.

10.29 Uhr: Bolt lässt es gemütlich angehen - 20,70s stehen nach seinem Zieleinlauf auf der Uhr. Platz eins vor Rondell Sorrillo aus Trinidad & Tobago.

10.27 Uhr: Da ist er, der schnellste Clown der Welt - Usain Bolt. Mal schauen, was er heute so aus dem Hut zaubert. 19,59s ist er in dieser Saison gelaufen.

10.24 Uhr: Lauf vier geht an den Briten Merlon Devonish (20,92s). Eine gute Figur macht der erst 19-Jährige Ramil Guliyew aus Aserbaidschan als Zweiter (21,12s).

10.22 Uhr: Mittlerweile ist auch Usain Bolt im Stadion agekommen. Der Jamaikaner ist im übernächsten Lauf dran und deutet in die Kamera, dass er noch müde sei. Ja Usain, es ist schon extrem früh...

10.20 Uhr: Nachtrag zu Menga: 20,84s lief der 21-Jährige zuvor. Damit ist der erste Deutsche bereits durch und kann sich auf die nächste Runde vorbereiten.

10.17 Uhr: Zurück zu den 200 Metern: Neben den Top 3 jedes Vorlaufs qualifizieren sich auch die fünf Zeitschnellsten für die nächste Runde. Lauf drei geht in 20,62s an den Jamaikaner Steve Mullings.

10.15 Uhr: Gute Nachrichten vom Diskuswerfen: Harting hat mit 66,81m bereits im ersten Versuch die Qualifikationsweite erreicht.

10.13 Uhr: Starker Auftritt von Menga: Der Junge läuft couragiert vorne weg und landet auf Rang zwei. Damit ist er in der nächsten Runde, die ersten Drei jedes Vorlaufs qualifizieren sich dafür.

10.11 Uhr: Jetzt wird's für Aleixo-Platini Menga ernst. 20.52 ist er in dieser Saison gelaufen.

10.10 Uhr: Gleichzeitig mit den Sprintern haben auch die Diskuswerfer ihre Qualifikation begonnen. Mit dabei: Robert Harting und Markus Münch.

10.08 Uhr: Den ersten von neun Läufen gewinnt US-Boy Shawn Crawford überlegen in 20,61s.

10.07 Uhr: Das Trio Aleixo-Platini Menga, Alexander Kosenkow und Robert Hering vertritt die deutschen Farben.

10.04 Uhr: 100-m-Silbermedaillen-Gewinner Tyson Gay ist wegen Leistenproblemen nicht dabei, Dwain Chambers verzichtet ebenfalls auf einen Start.

10.00 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zum vierten Tag der WM. Los geht's gleich mit einem Knaller: Die 200-m-Vorläufe der Herren stehen in fünf Minuten auf dem Programm - mit Usain Bolt. Der Jamaikaner ist in Vorrundenlauf 5 dran.

Ebenfalls ihre Qualifikationen haben 100-m-Hürden-Läuferin Carolin Nytra und Diskuswerfer Robert Harting auf dem Programm.

Den Anfang aber macht Wunder-Sprinter Usain Bolt. Nach seinem Fabel-Weltrekord über die 100m startet der Jamaikaner das Projekt Gold über 200m. Nicht mit dabei ist US-Boy Tyson Gay - er sagte die Teilnahme wegen einer Leistenverletzung ab. mehr

In der Abend-Session stehen insgesamt fünf Entscheidungen an. Hier der Überblick:

18.05 Uhr: Dreisprung, Männer

19.25 Uhr: Speerwurf, Damen (mit Christina Obergföll, Steffi Nerius und Linda Stahl)

19.35 Uhr: 400 Meter, Damen

19.50 Uhr: 3000 Meter Hindernis, Männer

20.50 Uhr: 400 Meter Hürden, Männer

Tag 3: Isinbajewa scheitert an sich selbst