Nytra und Bayer: Zwei Höhenflüge und viel Kitsch

SPOX
18. März 201113:47
Knutschen mit Freundin Carolin Nytra: Sebastian Bayer (r.) gewann bei der Hallen-EM GoldGetty
Werbung
Werbung

Innige Siegerküsse und zärtliche Umarmungen vor laufender Kamera: Sebastian Bayer und Carolin Nytra präsentierten sich in Ulm als Traumpaar der deutschen Leichtathletik.

Weitspringer Bayer landete bei 8,49 m, seine Freundin Carolin Nytra legte einen Sturmlauf über 100 m Hürden hin. "Caro macht mich glücklich. Ich liebe tausend Dinge an ihr", sagte Bayer, der den Kreis der deutschen Medaillenhoffnungen für die WM in Berlin (15. bis 23. August) als neuer Weltranglisten-Vierter erweiterte.

Und Nytra bekannte nach dem 12, 78-Sekunden-Rennen in die Top Ten der Welt: "Wir motivieren uns beide gegenseitig total."

Bayer: "Heute war Caro 20 Zentimeter wert"

Offen trugen die beiden ihre Liebe vor 14.500 Zuschauern im Donaustadion von Ulm und Millionen am Fernsehbildschirm zur Schau. Zärtlich streichelte Nytra während des Fernsehinterviews seinen Arm, während er seine Hand auf ihre Schulter legte.

"Unser großes Ziel war, gemeinsam zur WM nach Berlin zu fahren, jetzt sind wir dabei", sagte Bayer: "Heute war Caro 20 Zentimeter wert."

Nur fünf Zentimeter fehlen dem Bremer noch zum deutschen Rekord von Moskau-Olympiasieger Lutz Dombrowski. "Den hebe ich mir für später auf."

Bayer bestätigt seine Top-Leistung während der Hallen-EM

Vier Monate nach seinem 8,71-m-Sensationssprung von der Hallen-EM bestätigte Bayer, dass er keine Eintagsfliege ist. Bayers Stärke basiert auf einem fast unerschütterlichen Selbstbewusstsein, das auch durch zahlreiche Rückschläge in der Saisonvorbereitung mit Fußproblemen und vor allem einer schweren Mittelohrentzündung nicht erschüttert werden konnte.

"Wir hatten zuletzt beide Probleme und haben viel diskutiert. Ich war dabei immer das zweifelnde Mädchen und er der Typ, der gesagt hat: Ich schaffe das", sagt Nytra.

Nytra & Bayer: Seit 2007 ein Paar

Manche Kollegen sagen dem Weitspringer deshalb Arroganz nach. Doch Bayer widerspricht: "Arrogant klingt negativ, so bin ich nicht. Das sagen Leute, die mich nicht kennen. Ich versuche lediglich, immer cool zu bleiben."

Auch Carolin Nytra fand ihren Sebastian einst arrogant. "Er benahm sich wie ein Macho." Sebastian Bayer lacht, als er darauf angesprochen wird: "Ich weiß. Aber sie hat gesehen, dass dahinter ein lieber Kern steckt."

Aus Blickkontakten wurden erst Mails, dann Telefonate und bald darauf Liebe. Im Sommer 2007 war das. Und nun soll diese Liebe bei der WM Flügel verleihen.

Nytras Traum ist das WM-Finale

"Ziel ist das WM-Halbfinale, mein Traum ist das Finale", sagt Nytra. Ihr Freund ist nicht ganz so unbescheiden: "Ich will ins Finale. Dann ist alles möglich. Niemand ist unschlagbar."

Auf dem Weg dahin misst er sich zweimal mit der Weltklasse. Am Dienstag in Lausanne mit den beiden letzten Olympiasiegern: Weltranglisten-Spitzenreiter Dwight Phillips (USA/8,74) und Irving Saladino (Panama/8,63). Bayer: "Ich freue mich drauf. Lieber internationale Konkurrenz als nur deutsche Gegner."

Leistungsexplosion bei Leichtathletik-DM