No Mercy wartet Sonntagnacht (ab 1 Uhr) im Staples Center von Los Angeles mit gleich zwei WrestleMania-würdigen Main Events auf: Brock Lesnar vs. Braun Strowman um die Universal Championship und John Cena vs. Roman Reigns. Des weiteren setzen Seth Rollins & Dean Ambrose ihre Tag Team-Titel gegen Sheamus & Cesaro aufs Spiel und Alexa Bliss muss die Raw Women's Championship in einem 5-Way verteidigen.
WWE Cruiserweight Champion Neville vs. Enzo Amore
Kneisel: Was erwartet uns hier? Wird Enzo für seine Backstage-Heat - falls denn überhaupt alles, was dazu berichtet wird, der Wahrheit entspricht - mit einem Squash abgestraft, oder ist das Ganze nur ein Work und er holt sich per Roll-up den Titel? Ich kann mir beides vorstellen. Enzo belebt mit seinem Charisma und seinen Mic Skills ohne Frage die Cruiserweight-Division und erhält für jemanden, der angeblich tief im Doghouse hockt, auch bei Raw beeindruckend viel TV-Time. Ich tippe allerdings, dass der Titel zumindest vorerst beim König und Aushängeschild Neville bleibt. Was denkst du, kann Amore den Upset schaffen?
Schlauchy: Ich glaube absolut nicht daran. Es wäre ja auch ein wenig lächerlich, wenn ein Kerl, der Woche für Woche von Cass gesquasht wurde, plötzlich die Cruiserweights als Titelträger repräsentieren sollte. Sicherlich tut Enzo der Division gut und gibt ihr etwas, was ihr bisher komplett fehlte; dennoch wäre ein Titelgewinn für die anderen Cruiserweights ein Schlag ins Gesicht. Von daher gehe ich stark davon aus, dass dies eine klare Angelegenheit für Neville wird.
Intercontinental Champion The Miz vs. Jason Jordan
Schlauchy: The Miz ist seit Monaten wieder in absoluter Hochform und zeigt einmal mehr, warum er schon so lange dabei ist und immer wieder oben mitspielt. Was er, insbesondere am Mic, veranstaltet, ist großes Entertainment und dafür kann man ihn kaum zu hoch loben. Jordan auf der anderen Seite ist bisher absolut blass geblieben und ein perfektes Beispiel für einen erzwungenen und bisher nicht funktionierenden Push. In American Alpha war er perfekt aufgehoben, an seiner Langlebigkeit als Singles-Wrestler zweifle ich hingegen gewaltig. Das Match wird niemanden aus den Sitzen reißen und schlussendlich werden wir noch ansehen müssen, wie Jason Jordan sich (viel zu früh) den Titel umschnallen darf
Kneisel: Ich muss dir (leider) auf ganzer Linie zustimmen. Miz kann man gar nicht genug loben, Jordan hingegen erhält einen Singles-Push, für den er nicht mal ansatzweise bereit ist. Die Tatsache, dass parallel Chad Gable, der sowohl im Ring als auch am Mic bedeutend weiter ist, erneut in ein Tag Team gesteckt wurde, zeigt, wie viel Wert die WWE nach wie vor auf Größe und Statur setzt. Immerhin die langen Solo-Matches gegen Cena und Reigns waren sinnvoll, um zu zeigen, dass Jason im Ring durchaus etwas kann. Aber wieso lässt man parallel Enzo Miz' und Maryses großen Moment ruinieren, obwohl zwischen ihnen gar keine Fehde läuft? Das ganze Booking ergibt leider keinen Sinn. Da ich glauben möchte, dass die WWE langsam selbst merkt, dass JaJo (noch) nicht bereit ist, setze ich auf einen dreckigen Sieg von The Miz nach Eingreifen der Miztourage.
Finn Bálor vs. Bray Wyatt
Kneisel: Es läuft wie gewohnt bei Wyatt-Fehden: Vorab erwartet man Großes, da die Kontrahenten auf dem Papier viel hergeben für eine große Fehde. Der selbsternannte Gott entlockt Finn den Demon und es kommt zu einer Schlacht epischen Ausmaßes - oder eben nicht. Bislang langweilt mich diese Storyline leider größtenteils und zuletzt stahl ihr Dustin Runnels fast das Rampenlicht. Es bleibt wie gehabt: die WWE investiert einfach zu wenig in Bray und man sollte auch nicht mehr erwarten, dass sich daran noch mal etwas ändern wird. Es hätte ein dritter Main Event werden können, wirkt aber mehr wie ein Filler Match. Der einzige Weg, wie Bray gewinnen könnte, ist ein Eingriff von Dustin zu seinen Gunsten - wieso auch immer das passieren sollte. Ich setze aber auf einen unspektakulären Sieg für Finn Bálor.
Schlauchy: Eigentlich könnte ich auch hier wieder meine Texte zu den letzten ca. 20 Wyatt-Matches einfügen. Man hat es so oft versäumt, ihm den finalen Push in den Main Event zu geben, dass es nun einfach zu spät ist. Man nimmt ihm die Rolle nicht mehr ab und will ihn dort teilweise auch gar nicht mehr sehen. Mittlerweile geht es sogar so weit, dass sein originelles und großartiges Gimmick so sehr stagniert, dass ich davon gelangweilt bin. Apropos gelangweilt, genau dieses Gefühl verursacht auch diese Fehde trotz hohem Potential bei mir. Ähnlich wie du, glaube auch ich, dass wir im dritten Anlauf erneut einen unspektakulären Kampf zwischen Demon und Gott sehen werden. Schlussendlich wird sich Bray für Finn Bálor hinlegen müssen. Ob dieser sich dann in Richtung Main Event orientiert, wird interessant zu sehen sein.
Raw Tag Team Champions Seth Rollins & Dean Ambrose vs. Cesaro & Sheamus
Schlauchy: Ich war, wie wohl alle, ein großer Shield-Fan. Die Reunion von Dean und Seth sah ich zu Beginn jedoch eher skeptisch. Wie sie dann jedoch umgesetzt wurde, war richtig stark. In letzter Zeit dümpelt das Geschehen allerdings nur so vor sich hin und weiß nicht mehr zu überzeugen. Daraus resultierend, freue ich mich auch kaum auf die Begegnung, trotz des Wissens, dass es ein wrestlerisch starkes Match wird. Ich gehe fest davon aus, dass Seth Rollins & Dean Ambrose den Sieg einfahren werden und noch ein wenig zusammen rumhampeln dürfen. Die Frage, die sich mir allerding stellt, ist, was kommt danach? Die Hardys hängen in der Luft, aber sind keine Heels und durch den Ausfall vom Revival gibt es kaum Gegner für die Champs. Was meinst du?
Kneisel: Die Authors of Pain? Ich bin auch überfragt, denn obgleich Raw vier starke Teams hat, kommt danach leider gar nichts. Ja, sie haben noch Slater & Rhyno, aber ich betone es noch einmal: GAR NICHTS. Hinzu kommt, dass man Anderson & Gallows seit jeher derart schwach bookt, dass auch sie kaum mehr ernst zu nehmen sind. Somit bleiben noch der Shield, Sheasaro und die, wie schon von dir erwähnt, momentan auch nicht gerade toll gebookten Hardys. Bei letzteren könnte ich mir nach Jeffs erfolglosem IC-Versuch einen Turn vorstellen, so dass Shield vs. Hardys folgen könnte - allerdings hätte Raw dann eben nur noch ein relevantes Face-Team, was ebenfalls mäßig sinnvoll wäre. In jedem Fall setze ich aber auch darauf, dass Seth Rollins & Dean Ambrose die Titel erfolgreich verteidigen.
Raw Women's Champion Alexa Bliss vs. Sasha Banks vs. Bayley vs. Nia Jax vs. Emma (Fatal 5-Way Match)
Kneisel: Oh Freude, Bayley ist zurück! Offen gesagt hatte ich die Zeit ohne sie genossen und hoffe inständig, dass man sie jetzt gegen Sasha turnt oder sonst irgendwie weiter entwickelt. Denn same old Bayley finde ich nur noch unerträglich. Das ändert allerdings nichts daran, dass dieses Match attraktiv gebookt wurde und das Ergebnis völlig offen erscheint. Einzig Emma würde ich als Siegerin ausschließen, da es sich nicht um eine SmackDown-Show handelt und nicht der Jobber vom Dienst den Titel holen wird. Wer die Australierin am Ende pinnen wird... sollten Banks und Bayley sich gegenseitig aus dem Verkehr ziehen und allmählich auf eine Fehde zusteuern, fällt die Entscheidung zwischen Alexa und Nia. Ich setze darauf, dass Alexa Bliss das Pin abstauben wird, nachdem Nia Emma abgefertigt hat und die beiden anschließend 1 vs. 1 weiterfehden werden. Plausibel?
Schlauchy: Klingt absolut plausibel. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es so kommt. Allerdings hast du die interessanteste Frage der ganzen Division gar nicht behandelt: Was passiert mit Asuka, wird sie direkt ins Titelgeschehen geschmissen? Dann tippe ich, dass Alexa Bliss den Titel behält. Soll sie erstmal durch die Division pflügen und erst mittelfristig den Titel gewinnen? Dann sehe ich eher Nia Jax als Titelträgerin. Letzteres ist meine Vermutung. Auch hoffe ich, dass der von dir erhoffte Turn von Bayley tatsächlich von Statten geht. Es wäre eine absolute Wohltat, endlich eine Fehde zwischen Sasha und Bayley zu sehen. Eine größere Frauenfehde gibt es in der WWE zurzeit nicht. Ich freue mich jedoch auf ein spektakuläres Match, in dem uns sicherlich einiges geboten werden wird. Als potentielle Siegerinnen kommen auch für mich alle außer Emma in Frage. Für Sasha/Bayley spricht, dass man im Falle eines Turns einer der beiden nur zwei Frauenfehden im Programm hätte (Sasha vs. Bayley um den Titel & Asuka vs. der Rest). Bliebe der Titel bei Alexa oder Nia, gäbe es mit Sasha vs. Bayley, Nia vs. Bliss (um den Titel) und Asuka vs. Jobber mindestens drei parallele Fehden, was mehr als unwahrscheinlich erscheint.
John Cena vs. Roman Reigns
Schlauchy: Für mich absolut unerwartet, dass man diese Paarung bei No Mercy raushaut. Dieses Match hat absolutes WrestleMania-Main-Event-Kaliber. Es gibt in der WWE, abgesehen von Brock, keine größeren Stars. Auch wenn ich kein riesiger Fan der beiden bin, empfinde ich Fehden mit ihrer Beteiligung meistens doch als sehr unterhaltsam und respektiere ihr riesiges Talent sowie ihre Starpower. Diese Fehde jedoch hat mich absolut in ihrem Bann gezogen. In kurzer Zeit hat man es hier durch persönliche, teils ungeskriptet und improvisiert wirkende Promos geschafft, ein "Big Fight Feel" zu entwickeln. Sicherlich wird das Match kein wrestlerisches Schmankerl, nichtsdestotrotz wird aber ein monströser Spannungsbogen entstehen und wir werden einige unglaubliche Near-Falls erleben. Das Ergebnis ist für mich komplett offen. Zwar kann ich mir einen Cena-Sieg absolut vorstellen, tippe allerdings unter den Gegebenheiten und seiner anscheinend bald beginnenden Dreharbeiten auf einen Sieg für Roman Reigns (der mir in den Promos der Fehde unerwartet gut gefällt). Kann das Match dem Namen gerecht werden?
Kneisel: Eine berechtigte Frage. Wie du schon erwähnst, mutet es merkwürdig an, diese gigantische Fehde bei einem B-PPV zu "verbraten", zumal das Match eigentlich nicht einmal die Show beenden dürfte. Nichtsdestotrotz ist sie bislang, wie du schon sagst, unfassbar unterhaltsam und die Promo-Duelle haben von Anfang an zu begeistern gewusst. "Stichwort: "See ya, 4th Wall!" Angesichts von Cenas demnächst anstehenden Dreharbeiten ist eben auch die Frage, wie man hier weitermachen will, denn diese Rivalität muss unbedingt auch nach dem PPV weitergehen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass man John zeitnah rausschreibt und die beiden nach dem Abschluss der Dreharbeiten weitermachen. Da Roman bereits gegen Braun Heel-Tendenzen zeigte und versuchte, seinen Gegner aus dem Verkehr zu ziehen, tippe ich darauf, dass John Cena dieses Match gewinnen und Reigns anschließend oder spätestens bei Raw die Kontrolle verlieren wird. Er wird John schwer "verletzen" und somit die zukünftigen Matches noch einmal intensivieren.
Universal Champion Brock Lesnar vs. Braun Strowman
Kneisel: Ich weiß, dass sich deine Vorfreude auf dieses Match in Grenzen hält, meine ist hingegen gigantisch. Braun vs. Brock, endlich! Der Aufbau war, wie der generelle Aufbau von Strowman seit letztem Jahr, einfach fantastisch und das Monster among Men wirkt wie eine ernsthafte Bedrohung für das Biest. Lässt man das armselige Goldberg-Booking mal außen vor - wann gab es das zuletzt? Braun wird Brock über weite Strecken dominieren, es wird reichlich Inventar inklusive sämtlicher Kommentatorentische zu Bruch gehen und Brock wird ihn dennoch nach Suplex City schicken. Hinsichtlich des Siegers möchte ich auf Braun tippen, weil ich einfach hoffe, dass er für seine überragende Entwicklung und das Momentum, das er dabei aufgebaut hat, mit dem Titel belohnt wird. Die Halle würde es ohne Zweifel feiern. Aber leider fehlt mir der Glaube daran. Brock Lesnar wird nach einer Schlacht verteidigen und sich über kurz oder lang für Reigns oder Cena hinlegen müssen. Oder kannst du dir vorstellen, dass die WWE Braun das Gold gibt?
Schlauchy: Vorstellen kann ich es mir definitiv. Gleichermaßen ist aber auch eine Titelverteidigung eine wahrscheinliche Möglichkeit. Natürlich bin ich nicht so gehypt auf das Match wie du, aber dennoch bin ich vom Aufbau begeistert. Ich muss dir vollkommen Recht geben, dass man hier vieles, wenn nicht sogar alles richtig gemacht hat. Dass Braun dann noch Cena abfertigen durfte, war das i-Tüpfelchen. Ein Sieg von Braun Strowman ist für mich nicht nur eine Möglichkeit, nein ich rechne sogar mit einem Titelgewinn des Monster among Men. Auch wenn ich den Titel lieber noch ein wenig bei Lesnar sehen würde (oder noch lieber bei Samoa Joe), respektiere ich Brauns Entwicklung und seinen grandiosen Aufbau. Da der WWE im letzten Jahrzehnt selten ein Aufbau so gelungen ist, sollte dieser auch mit einem Titelgewinn gewürdigt werden. Die Chancen auf eine Niederlage Brocks scheinen so hoch zu sein, wie seit Goldberg nicht mehr, auch wenn ich das schon beim Match gegen Samoa Joe dachte/hoffte.
Prognose
Schlauchy: Ein stinknormaler RAW PPV steht an und plötzlich sehen wir zwei Main-Event-Matches, die man eigentlich eher beim SummerSlam oder gar bei WrestleMania erwarten konnte. Braun vs. Brock ist großartig aufgebaut und der bisherige Höhepunkt in Strowmans Push. Cena vs. Reigns braucht eigentlich nicht einmal einen Build-up, um groß zu werden. Da es diesen allerdings gab und er von beiden großartig umgesetzt wurde, freue ich mich riesig auf dieses epische Match. Drumherum haben wir noch ein attraktives Frauenmatch und sonst eigentlich nur Füllmaterial, bzw. Magerkost. Schlussendlich wird der PPV mit der Qualität der beiden Main-Event-Matches stehen und fallen und da der blaue Brand mit Shane vs. Owens parallel Grandioses leistet, muss Raw einfach ebenfalls glänzen.
Kneisel: Dem habe ich eigentlich nichts weiter hinzuzusetzen, du fasst es perfekt zusammen. Strowman vs. Lesnar ist das Highlight, auf das ich seit der ersten Begegnung der beiden hin gefiebert habe - und seitdem hat man die Spannung wunderbar weiter aufgebaut. Monster und Biest werden definitiv abliefern und die Halle zerlegen, das wird ein Fest! Das Gleiche gilt für Cena vs. Reigns: fantastisch aufgebaut, enorme Spannung entwickelt. Lange haben die Raw-Writer nicht mehr so starke Arbeit geleistet! Der Rest ist in der Tat nur Füllmaterial, wie man es bei einem B-PPV erwarten muss, wobei sowohl das Frauen- als auch das Tag-Match mit Sicherheit unterhaltsam werden. Generell ist Spannung drin in diesem PPV, die meisten Matchausgänge erscheinen offen. Entsprechend ist meine Vorfreude auf No Mercy riesig, Sonntagnacht kann kommen!