Titelverteidiger Loeb holt ersten Rallye-Sieg 2009

SPOX
01. Februar 200915:14
Startet mit einem Sieg in die Saison: Sebastien Loebsid
Werbung
Werbung

Sebastien Loeb (Frankreich) ist mit einem Sieg in die Rallye-Saison 2009 gestartet. Der fünffache Weltmeister gewann die Irland Rallye vor seinem Teamkollegen Dani Sordo (Spanien).

Titelverteidiger Sebastien Loeb bleibt das Maß der Dinge in der Rallye-WM. Der Franzose wiederholte nach einer Serie von Bestzeiten seinen Vorjahressieg bei der Irland Rallye und übernahm nach dem ersten Saisonlauf 2009 gleich wieder die WM-Führung.

Der fünfmalige Weltmeister Loeb gewann im Citroen C4 mit einem Vorsprung von 1:27 Minuten vor seinem spanischen Teamkollegen Dani Sordo.

Deutschland-Rallye pausiert 2009

Für Rekordsieger Loeb war es der insgesamt 48. Erfolg in der Rallye-WM. Vize-Weltmeister Mikko Hirvonen aus Finnland belegte im Ford Focus den dritten Platz.

Der zweite WM-Lauf findet in zwei Wochen in Norwegen statt (13. bis 15. Februar). Insgesamt umfasst der WM-Kalender in diesem Jahr nur zwölf Veranstaltungen.

Die Deutschland-Rallye legt 2009 eine unfreiwillige Pause ein. Nach dem neuen Rotations-Prinzip teilen sich ab dieser Saison insgesamt 24 Veranstalter im jährlichen Wechsel die nur noch zwölf WM-Läufe.

Die Rallye-WM steht ohnehin vor einer schwierigen Zukunft. Wegen der weltweiten Finanzkrise hatten die beiden japanischen Hersteller Suzuki und Subaru ihren Ausstieg vor der Saison verkündet. Werksseitig sind somit nur noch Citroen und Ford engagiert.