Kurz vor dem Draft haben sich die Cleveland Cavaliers entschieden. David Blatt wird neuer Head Coach in Ohio und wird wohl gleich beim Draft einen entscheidende Rolle einnehmen.
Die Trainersuche der Cavaliers ist beendet. Wie die Franchise aus Ohio offiziell bekannt gab, übernimmt David Blatt die Nachfolge des entlassenen Mike Brown. Der 55-Jährige führte Maccabi Tel Aviv in der abgelaufenen Euroleague-Saison völlig überraschend zum Euroleague-Titel. Sogar der haushohe Favorit Real Madrid konnte im Finale bezwungen werden.
Blatt gilt als ausgesprochenes Offensiv-Genie und soll die Cavs kommende Saison endlich wieder in die Playoffs führen. "David Blatt wird uns einige der innovativsten Ideen im weltweiten Basketball bringen", erklärte Cavs-Besitzer Dan Gilbert. "Immer und immer wieder, ob nun in Russland, Israel oder irgendeiner anderen seiner prominenten Stationen hat er eines getan: gewonnen. Er ist nicht nur ein Innovator, gut ausgebildet und auf beide Seiten des Courts fokussiert, er lernt auch immer dazu und ist ein guter Lehrer."
Es scheint, als habe man in Cleveland seine Traumlösung gefunden. Zwar interviewten die Cavs auch einige andere Kandidaten, am Ende fiel die Wahl jedoch auf Blatt, der auch als Assistent bei den Golden State Warriors im Gespräch war. Laut "ESPN" erhält der Coach einen Dreijahresvertrag, der ihm wohl 10 Millionen Dollar einbringt.
"Könnte nicht glücklicher sein"
Blatt soll am Mittwoch vorgestellt werden und dürfte damit auch entscheidenden Einfluss auf den Draft-Ausgang am Donnerstag haben, wo die Cavs erneut an erster Stelle picken dürfen. "Ich könnte nicht glücklicher sein über die Chance, nach Cleveland zu kommen und den Head-Coaching-Posten zu übernehmen", sagte Blatt, der Russland bei den Olympischen Spielen 2012 zur Bronze-Medaille geführt hatte. "Wir werden sehr hart arbeiten, um die Ergebnisse zu erzielen, die wir erwarten und die auch möglich sind."
Blatt ist der erste der Coach, dem ohne NBA-Erfahrung der direkte Sprung aus Europa in die beste Basketballliga der Welt gelingt. Anpassungsschwierigkeiten erwarten die Cavaliers dennoch nicht. "David ist ein großartiger Coach und eine tolle Persönlichkeit", so GM David Griffin. "Seine Fähigkeit, zu kommunizieren und Beziehungen mit seinen Spielern aufzubauen sowie Gewinnermentalitäten während seiner verschiedenen Stationen in Europa und auf höchstem Level aufzubauen, spricht für sich. Er hat diese unglaubliche Fähigkeit, sein System so anzupassen, dass das Talent seines Teams Jahr für Jahr maximiert wird. Deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass er einen sanften Übergang in die NBA haben wird."