Damar Hamlin hat einen Monat nach seinem Herzstillstand eine Kampagne für das richtige Verhalten in medizinischen Notfällen ins Leben gerufen. Im Rahmen einer Social-Media-Challenge verbreitet der 24-Jährige gemeinsam mit der American Heart Association (AHA) Informationen über Technik und Anwendung der Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Diese habe sein Leben gerettet, "und sie könnte auch euer Leben oder das eines geliebten Menschen retten", sagte Hamlin in einem Video, das er via Twitter teilte.
Die "#3forHeart Challenge" sieht drei Schritte vor. Den Besuch der Website Heart.org/3, dort findet sich ein einminütiges Anleitungsvideo für das Verhalten im Notfall inklusive einer Herzdruckmassage. Der zweite Schritt ist eine Spende an die AHA, im dritten Schritt sollen die Teilnehmer drei Freunde für die Challenge gewinnen. Hamlin legte die Aufgabe gleich in höchst prominente Hände. Er nominiere "die GOATs", sagte er, die Größten: "Tom Brady, LeBron James und Michelle Obama."
Defensivspieler Hamlin hatte am 2. Januar im NFL-Hauptrundenspiel seiner Buffalo Bills bei den Cincinnati Bengals einen Herzstillstand erlitten, er musste auf dem Feld wiederbelebt werden. Anschließend verbrachte er insgesamt neun Tage in zwei Kliniken.