Die NFL hat eine Untersuchung gegen Cornerback Isaiah Rodgers von den Indianapolis Colts wegen möglicher Verstöße gegen die Wett-Richtlinien der Liga gestartet. Der Spieler selbst räumte ein mögliches Fehlverhalten bereits ein.
Die Colts bestätigten entsprechende Medienberichte am Montag, nannten jedoch keine Namen: "Wir sind uns einer Untersuchung seitens der NFL bewusst und werden zur jetzigen Zeit keinen weiteren Kommentar dazu abgeben."
Rodgers jedoch reagierte auf Twitter und kündigte an, die "volle Verantwortung übernehmen" zu wollen. Rodgers schrieb weiter: "Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe und ich bin gewillt, alles zu tun, um die Situation zu beheben. Das Letzte, was ich wollte, war es, eine Störung für die Colts-Organisation, meine Coaches und meine Teamkollegen zu sein. Ich habe viele Leute enttäuscht, die ich schätze."
Abschließend betonte er, dass es "eine Ehre ist, in der NFL zu spielen, die ich nie auf die leichte Schulter genommen habe. All das tut mir sehr leid".
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll ein Wett-Account unter dem Namen eines Bekannten von Rodgers eröffnet worden sein, der circa 100 Wetten über einen unspezifizierten Zeitraum platziert habe. Darunter sollen auch Spiele der Colts gewesen sein. Die Einsätze beliefen sich zumeist auf einen Bereich zwischen 25 und 50 Dollar, einer jedoch soll im vierstelligen Bereich gewesen sein.
Erst im April hatte die NFL fünf Spieler wegen ähnlicher Verstöße gesperrt, darunter vier Spieler der Detroit Lions. Wide Receiver Quintez Cephus und Safety C.J. Moore sowie Edge Rusher Shaka Toney (Washington Commanders) wurden auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die Wide Receiver Jameson Williams und Stanley Berryhill wurden derweil für sechs Spiele gesperrt, weil sie Wetten auf andere Sportereignisse von innerhalb eines NFL-Gebäudes platziert hatten. Cephus, Moore und Berryhill wurden inzwischen entlassen.
gettyNFL sperrte zuletzt mehrere Spieler wegen Sportwetten
Darüber hinaus war Wide Receiver Calvin Ridley im Vorjahr die komplette Saison gesperrt, weil er Wetten auf NFL-Spiele über einen Zeitraum von fünf Jahren getätigt hatte. Während der Sperre wurde er von den Atlanta Falcons zu den Jacksonville Jaguars getradet, wo er in der kommenden Saison wieder spielen darf.
Rodgers war ein Sechstrundenpick der Colts im Draft 2020 und wäre vermutlich nach dem Trade von Stephon Gilmore nach Dallas als Starter auf Cornerback in die kommende Saison gegangen. Nun jedoch droht ihm eine ebenfalls lange Sperre.