Nationalspieler Leon Draisaitl hat bei den Edmonton Oilers in der NHL seine Bestmarke aus der Saison 2016/17 eingestellt. Beim 2:6 bei den Toronto Maple Leafs zeigte Draisaitl erneut eine gute Leistung und erzielte seinen 39. Saisontreffer.
Edmonton bleibt im Westen drittletztes Team, der Rückstand auf den letzten Wildcard-Platz ist auf neun Punkte angewachsen. "Es waren zu viele kleine Fehler", sagte Draisaitl: "Wir hatten ein sehr gutes erstes Drittel, aber wenn du zu viele Fehler machst gegen ein so gutes Team, dann werden sie das ausnutzen und das ist heute passiert."
Dominik Kahun holte mit den Chicago Blackhawks einen wichtigen Sieg im Kampf um die Playoff-Teilnahme. Bei den Anaheim Ducks mit Korbinian Holzer gewannen die Blackhawks dank eines Treffers von Patrick Kane 17 Sekunden vor Schluss mit 4:3. Kahun blieb in 17:54 Minuten Eiszeit ohne Scorerpunkt, Holzer war 14:52 Minuten im Einsatz.
Chicago hat im Westen mit 63 Punkten fünf Zähler Rückstand auf Colorado Avalanche auf dem letzten Wildcard-Platz. Colorado setzte sich ohne Philipp Grubauer im Tor mit 3:2 nach Penaltyschießen gegen die Vancouver Canucks durch.