Bartko und Barth in Kopenhagen vorne

SPOX
15. Februar 200923:07
Robert Bartko konnte sich in Dänemark über einen tollen Erfolg freuensid
Werbung
Werbung

Robert Bartko und Marcel Barth haben beim Weltcup-Finale in Kopenhagen im Madison einen Sieg eingefahren. Das Duo hatte 16 Punkte Vorsprung vor den Italienern Viviani und Ciccone.

Das Weltcup-Finale in Kopenhagen ist für die deutschen Bahnradfahrer mit einem Sieg von Sydney-Olympiasieger Robert Bartko und Marcel Barth im Madison zu Ende gegangen.

Das Duo holte sich mit 16 Punkten den Sieg vor den Italienern Elia Viviani und Angelo Ciccone sowie der niederländischen Kombination Peter Schep/Pim Ligthart.

Deutschland in der Mannschaftswertung vorn

Zuvor hatten Christina Becker, Lisa Brennauer und Verena Joos in der 3000-m-Mannschaftsverfolgung den dritten Platz belegt.

Damit gewann die Auswahl des Bundes Deutscher Radfahrer die Mannschafts-Gesamtwertung mit 336 Punkten vor den Niederlanden (289) und Großbritannien (273). Allerdings hat dieses Ranking keine allzu große Aussagekraft, da viele Olympiastars nur sporadisch im Einsatz waren.

In Kopenhagen erzielte der BDR insgesamt vier Podiumsplatzierungen. Barth hatte am Freitag Platz zwei im Punktefahren belegt, ebenso wie einen Tag später Kristina Vogel aus Erfurt und Miriam Welte aus Kaiserslautern im Teamsprint.

Cross-WM: Kupfernagel holt Silber