Klassiker "Henninger Turm" wird umbenannt

SPOX
01. Dezember 200817:10
Erik Zabel gewann insgesamt dreimal bei "Rund um den Henninger Turm"Getty
Werbung
Werbung

Der Radklassiker "Rund um den Henninger Turm" in Frankfurt/Main wird wohl unter neuem Namen weiter bestehen. "Ich freue mich riesig", sagte Veranstalter Bernd Moos-Achenbach.

Das traditionelle Radrennen "Rund um den Henninger Turm" in Frankfurt/Main ist offenbar gerettet. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung werden die Städte Eschborn, Frankfurt sowie die Messe Frankfurt den dann unter neuem Namen ausgetragenen Frühjahrs-Klassiker in Zukunft finanzieren.

Zudem will ein Energieversorger als Geldgeber einsteigen. Die Zukunft des traditionell am 1. Mai ausgetragenen Rennens stand nach dem Ausstieg der Henninger Brauerei als Hauptsponsor lange auf der Kippe.

Strecke des Rennens ändert sich

"Ich freue mich riesig. Nach den vielen Gesprächen ist das wohl die Rettung", sagte Veranstalter Bernd Moos-Achenbach. Er habe über die Rettung seines Rennens aus der Zeitung erfahren und bisher die potenziellen Sponsoren noch nicht erreicht. Ein Engagement der Stadt Eschborn sei laut Moos-Achenbach allerdings so gut wie sicher.

Mit den neuen Geldgebern werden sich zudem Name und Strecke des Rennens ändern. "Es wird mit Sicherheit nicht mehr Henninger heißen", sagte Moos-Achenbach.

Neuer Name ist noch offen

Ein neuer Name stehe noch nicht fest, Start und Ziel werden ebenfalls nicht mehr am Henninger Turm sein.

Das Rennen wird zudem sein Profil ändern. "Das Profi-Rennen ist nicht der Hauptfaktor. Wir wollen dafür stehen, die Jugend und den Nachwuchs zu fördern", meinte Moos-Achenbach. Der Schwerpunkt der Veranstaltung soll künftig auf dem Breitensport liegen.

Wegen Doping-Verdächtigungen: Armstrong fürchtet Fans