Simon verliert gegen Titelverteidiger Montanes

SPOX
11. Juli 201122:55
Gilles Simon ist am Stuttgarter Weissenhof bereits in Runde eins gescheitertGetty
Werbung
Werbung

Kleine Überraschung gleich am ersten Tag des MercedesCups in Stuttgart: Der an Vier gesetzte Franzose Gilles Simon schied gegen Albert Montanes (Spanien) aus, der beim Turnier des TC Weissenhof allerdings auch als Titelverteidiger an den Start geht. Guillermo Garcia-Lopez (Spanien) und Sergiy Stakhovsky (Ukraine) gaben sich dagegen in ihren Erstrundenpartien keine Blöße.

Stakhovsky wäre möglicher Achtefinal-Gegner des derzeit besten Deutschen, Florian Mayer (Bayreuth). Mayer trifft in der ersten Runde auf den argentinischen Qualifikanten Federico Del Bonis. Insgesamt sind beim mit 398.250 Euro dotierten Turnier sieben Deutsche im Hauptfeld vertreten. Topgesetzt sind Gael Monfils (Frankreich) und Jürgen Melzer (Österreich).

Albert Montanes (ESP) - Gilles Simon (FRA/4) 4:6, 7:6 (7:5), 6:2

Ein hartes Stück Arbeit für den Titelverteidiger, der den an Nummer vier gesetzten Franzosen nach 1:59 Stunde gleich in Runde eins raus nahm. Beide begannen fahrig, Simon holte sich aber nach drei Breaks verdient den ersten Satz.

In Satz zwei ließ Simon vier von fünf Breakchancen liegen, Montanes gewann den Durchgang knapp im Tie-Break. Im dritten Satz hatte erneut Simon mehr Breakbälle, doch Montanes behielt die Nerven, machte die Big Points und zog in die nächste Runde ein.

Guillermo Garcia-Lopez (ESP/8) - Radek Stepanek (CZE) 6:1, 6:3

Sandplatz-Spezialist Garcia-Lopez machte mit dem 32-Jährigen teilweise, was er wollte. Der Spanier holte sich mit acht Breakbällen viermal Stepaneks Aufschlag, der Tscheche selbst ließ vier Breakchancen liegen. Sieben Doppelfehler in acht Aufschlagspielen taten bei Stepanek ihr Übriges. Nach 75 Minuten war das ungleiche Match beendet.

Sergiy Stakhovsky (UKR) - Jaroslav Pospisil (CZE) 4:6, 6:2, 7:6 (7:5)

Die aktuelle ATP Weltrangliste