Tennis - Davis Cup Halbfinale, Übertragung: Deutschland vs. Russland heute live im TV und Livestream

Andreas Pfeffer
04. Dezember 202107:00
Das deutsche Doppel Kevin Krawietz (l.) und Tim Pütz ist im Davis Cup noch ungeschlagen.getty
Werbung
Werbung

Im Davis Cup trifft Deutschland heute im Halbfinale auf Russland. Wir zeigen Euch, wo Ihr das Duell live im TV und im Livestream verfolgen könnt.

Tennis, Davis Cup Halbfinale: Deutschland vs. Russland - Datum, Zeit, Ort, Infos

Findet das deutsche Tennis-Märchen zum Jahresende 2021 am heutigen Samstag, 4. Dezember, eine Fortsetzung? Im Halbfinale des Davis Cup bekommt es das DTB-Team heute in Madrid mit Russland zu tun. Letztmals hatte sich ein deutsches Davis-Cup-Team vor 14 Jahren für das Halbfinale des wichtigsten Teamwettbewerbs im Männertennis qualifiziert. Das erste Einzel beginnt heute um 13.10 Uhr, es folgen ein weiteres Einzel und ein Doppel.

Im bisherigen Verlauf der Davis Cup Finals 2021 gehörte Deutschland zu den großen Überraschungen. Nach 2:1-Siegen gegen Serbien und Österreich sicherte sich das DTB-Team den Gruppensieg, im Viertelfinale wurde dann ebenfalls in Innsbruck das favorisierte Team aus Großbritannien ebenfalls mit 2:1 besiegt. In allen drei Begegnungen holte das Doppel Kevin Krawietz/Tim Pütz jeweils den entscheidenden Punkt für Deutschland.

Mit Russland steht Deutschland der Favorit auf den Titel gegenüber. Vor allem in den beiden Einzeln ist Russland mit dem Weltranglistenzweiten Daniil Medvedev und Andrey Rublev, Nummer fünf der Welt, sehr stark besetzt. Für Deutschland wird Jan-Lennard Struff das Spitzeneinzel bestreiten, im zweiten Einzel wird wohl wieder Dominik Koepfer zum Einsatz kommen. Das Ziel muss sein, im Einzel zumindest einen Punkt zu holen - dann könnte die nächste große Stunde des bisher im Davis Cup noch unbesiegten Doppels Krawietz/Pütz schlagen.

"Wir haben alle gesagt, dass wir nach Madrid wollen. Wir haben das Ziel erreicht. Es ist nun Zeit, neue Ziele zu setzen. Wir wollen das Halbfinale gewinnen", hatte Struff nach dem Viertelfinalsieg gesagt.

Es waren die glanzvollsten Zeiten des deutschen Tennis mit Boris Becker und Michael Stich, als zuletzt der Davis-Cup-Finaleinzug gelungen war. Zweimal war es Becker (1988, 1989), der eine Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) zum Gewinn der "hässlichsten Salatschüssel der Welt" führte, einmal Stich (1993). Doch seither wartet der DTB selbst auf einen Finaleinzug im Davis Cup - heute könnte diese 28-jährige Durststrecke ein Ende finden.

Tennis - Davis Cup: Die bisherigen Ergebnisse des deutschen Teams

DatumTeam 1Team 2Ergebnis
Samstag, 27. NovemberDeutschlandSerbien2:1
Sonntag, 28. NovemberDeutschlandÖsterreich2:1
DeutschlandGroßbritannien2:1

Tennis - Davis Cup Halbfinale, Übertragung: Deutschland vs. Russland heute live im TV und Livestream

Ob Deutschland heute der historische Einzug ins Davis-Cup-Finale gelingt, könnt Ihr live im Free-TV verfolgen.

Die exklusiven Übertragungsrechte an den Davis Cup Finals 2021 liegen bei ServusTV. Der österreichische Privatsender zeigte bereits die bisherigen drei Spiele des DTB-Teams live im Free-TV. Heute beginnt die Übertragung mit Kommentator Markus Theil und Experte Christopher Kas um 13 Uhr.

ServusTV ist in Deutschland über Satellit, in den meisten Bundesländer über Kabel zu empfangen und zudem auch im Free TV-Angebot von Telekom Entertain und Vodafone TV.

ServusTV zeigt das Davis-Cup-Halbfinale zwischen Deutschland und Russland auch in einem kostenlosen Livestream. Mit der ServusTV-App könnt Ihr den Livestream auch auf Eurem Smartphone oder Tablet abrufen.

Davis Cup: Die Gewinner der letzten zehn Jahre

AustragungFinalortSiegerFinalgegnerErgebnis
2019Madrid, SpanienSpanienKanada2:0
2018Villeneuve-d'Ascq, FrankreichKroatienFrankreich3:1
2017Villeneuve-d'Ascq, FrankreichFrankreichBelgien3:2
2016Zagreb, KroatienArgentinienKroatien3:2
2015Gent, BelgienGroßbritannienBelgien3:1
2014Villeneuve-d'Ascq, FrankreichSchweizFrankreich3:1
2013Belgrad, SerbienTschechienSerbien3:2
2012Prag, TschechienTschechienSpanien3:2
2011Sevilla, SpanienSpanienArgentinien3:1