Biathlon, Übertragung: Staffel der Damen in Kontiolahti heute live im TV, Livestream und Liveticker

Marko Brkic
03. März 202213:18
Die DSV-Staffel der Damen gewann in Peking Bronze.getty
Werbung
Werbung

Für die Biathletinnen geht der Weltcup heute mit dem Staffellauf in Kontiolahti weiter. Wie Ihr das Rennen live im TV, Livestream und Liveticker mitverfolgen könnt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Jetzt DAZN abonnieren und damit die Staffel der Damen in Kontiolahti live verfolgen!

Biathlon, Übertragung: Staffel der Damen in Kontiolahti - Uhrzeit

Ein letztes Mal sind die Damen in der Biathlon-Saison 2021/22 im Rahmen einer Staffel im Einsatz. Vier von fünf Wettkämpfen stehen bereits in den Geschichtsbüchern. Am heutigen Donnerstag, den 3. März, steht der fünfte und letzte in Kontiolahti, Finnland, an. Die Staffel über 4 x 6 Kilometer geht um 14.30 Uhr mit dem Startschuss los.

Der Biathlon-Weltcup war ursprünglich für die Eröffnung der Saison geplant gewesen, da der Weltcup in Minsk, der eigentlich zu März-Beginn stattfinden sollte, jedoch wegen politischer Unruhen ausfiel, hat man den Terminkalender ein wenig umgebaut. Kontiolahti ersetzt im März Minsk, Östersund ersetzte zum Saison-Auftakt Kontiolahti.

Biathlon, Übertragung: Staffel der Damen in Kontiolahti heute live im TV, Livestream und Liveticker - Das Wettkampfprogramm in Kontiolahti

DatunUhrzeitGeschlechtEvent
Donnerstag, 03. März14.30 UhrDamenStaffel 4x6km
Freitag, 04. März14.30 UhrHerrenStaffel 4x7,5km
Samstag, 05. März12.45 UhrDamenSprint 7,5km
Samstag, 05. März15.30 UhrHerrenSprint 10km
Sonntag, 06. März12.45 UhrDamenVerfolgung 10km
Sonntag, 06. März14.40 UhrHerrenVerfolgung 12,5km
Die DSV-Staffel der Damen gewann in Peking Bronze.getty

Biathlon, Übertragung: Staffel der Damen in Kontiolahti heute live im TV und Livestream

An der Übertragung der Biathlonbewerbe ändert sich auch mit dem Weltcup in Kontiolahti nichts. Die üblichen Sender übertragen heute die Staffel der Damen.

Biathlon, Übertragung: Staffel der Damen in Kontiolahti heute live im TV

Von den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern, die den Biathlon-Weltcup in diesem Winter übertragen, ARD und ZDF, ist heute das ZDF im Einsatz. Im Free-TV wird der Wettkampf um 14.15 Uhr mit Alexander Ruda als Moderator gezeigt. Ihm zur Seite steht Sven Fischer als Exprte.

Darüber hinaus läuft das Rennen auch auf Eurosport 1, dem Free-TV-Sender von Eurosport. Beim Sportsender geht die Übertragung um 14.20 Uhr los.

Biathlon, Übertragung: Staffel der Damen in Kontiolahti heute live im Livestream

Bei der Livestream-Übertragung sieht die Situation nicht anders aus. Auch da sind das ZDF und Eurosport die richtigen Anlaufstellen. Was die beiden Anbieter hier jedoch unterscheidet, ist die Art der Zugänglichkeit. Für den Livestream des ZDF braucht Ihr kein Abo, das könnt Ihr kostenlos nutzen. Dagegen braucht Ihr für den Livestream von Eurosport ein gültiges Abo, das monatlich 6,99 Euro kostet.

Es sei denn, Ihr habt bereits den Streamingdienst DAZN abonniert. Solltet dies der Fall sein, habt Ihr nämlich bereits Zugang zu beiden Eurosportsendern, Eurosport 1 und Eurosport 2. In dem Fall habt Ihr auch Zugang zu anderen Sportarten. Darunter Fußball (Champions League, Bundesliga, Serie A, Länderspiele), US-Sport (NBA und NFL), Tennis, Handball, Darts, MMA (UFC) oder Boxen.

Wer all diese Sportarten und noch mehr im Livestream schauen möchte, kann dies mit dem DAZN-Abo, das pro Monat 29,99 Euro oder pro Jahr 274,99 Euro kostet, tun.

Biathlon, Übertragung: Staffel der Damen in Kontiolahti heute live im TV und Livestream - WEITERE INFORMATIONEN ZU DAZN

Biathlon: Staffel der Damen in Kontiolahti - Aufgebot des DSV

Die DSV-Trainer vertrauen auch in Finnland der Aufstellung, die sie bei Olympia 2022 gewählt haben und die zu Bronze gelaufen ist.

Startläuferin ist damit Vanessa Voigt. Ihr folgt Vanessa Hinz, die auf Franziska Preuß übergeben wird. Als Schlussläuferin fungiert heute Denise Herrmann.

Biathlon, Übertragung: Staffel der Damen in Kontiolahti heute im Liveticker

SPOX ist ebenfalls bei der Staffel der Damen im Einsatz - nämlich mit einem Liveticker. Ihr verpasst dadurch auch kein Schießen und keinen Wechsel.

Hier geht es zum Liveticker der Biathlon-Staffel der Damen in Kontiolahti.

Biathlon: Der Stand im Staffel-Weltcup der Damen

RangNamePunkte
1Frankreich216
2Russland190
3Schweden189
4Norwegen175
5Deutschland160
6Belarus154
7Italien147
8Tschechien134
9Ukraine133
10Vereinigte Staaten126

Biathlon: Erik Lesser beendet nach der Saison seine Karriere

Nach zwölf Jahren im Weltcup ist für Biathlet Erik Lesser nach der Saison Schluss. "Ich habe jetzt das allerletzte Mal meine Reisetasche als aktiver Biathlet gepackt. Für mich war's das. Ich packe jetzt hier meine Sachen zusammen, mache noch drei Weltcups und dann adios amigos muchachos. Reicht für mich", sagte der 33-Jährige vor den Rennen im finnischen Kontiolahti im Podcast "Das Biathlon-Doppelzimmer".

Damit verzichtet der Thüringer Lesser auch auf die Heim-WM in Oberhof im kommenden Jahr. "Das wäre noch ein Ziel gewesen. Aber das wäre wieder ein Jahr Schinderei, ein Sommer, wo ich mir Gedanken machen muss, reicht's noch, reicht's nicht. Meine Motivation wird immer spärlicher", räumte Lesser im Gespräch mit Kumpel Arnd Peiffer ein.

Lesser wird nach Kontiolahti noch bei den Weltcups in Otepää/Estland (10. bis 13.3.) und in Oslo/Norwegen (17. bis 20.3.) an den Start gehen. Danach will sich der Vater einer Tochter intensiver um die Familie kümmern. "Früher wollte ich immer Familienvater sein. Aber die Zeit, nicht daheim zu sein, das wird immer schwieriger und nimmt mich von Mal zu Mal mehr mit", sagte Lesser.

Lesser hat bislang sechs Weltcupsiege gefeiert, davon zwei in Einzelrennen. Sein größter Triumph war 2015 der Weltmeistertitel in der Verfolgung in Kontiolahti, zudem holte er mit der Staffel WM-Gold. Insgesamt gewann der Athlet vom SV Eintracht Frankenhain sieben WM- und drei Olympia-Medaillen. Die Olympischen Spiele in Peking endeten für Lesser jedoch mit einer Enttäuschung. (Quelle: SID)