Die deutschen Curling-Teams haben die Tickets für die Weltmeisterschaften im kommenden Jahr gebucht. Nach Siegen gegen Lettland und Finnland machten beide Mannschaften den Sieg in der Play-off-Serie Best of Three perfekt.
Bei der Europameisterschaft im norwegischen Stavanger setzten sich die deutschen Frauen um Olympiasiegerin Andrea Schöpp (Riessersee) mit 6:3 gegen die B-Europameisterinnen aus Finnland durch und entschieden damit die Best-of-three-Serie zur WM-Teilnahme 2014 in Saint John (Kanada) mit 2:1 für sich.
Bereits am Donnerstag hatte das Team des Deutschen Curling-Verbandes durch das Erreichen des achten Platzes in der A-Gruppe den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht.
Auch Curling-Männer erfolgreich
Ihre Teilnahme an der WM 2014 in Peking haben auch die deutschen Curling-Männer perfekt gemacht. Der B-Europameister um Skipper John Lahr gewann auch das zweite Spiel der Ausscheidungsserie gegen Lettland mit 6:3.
Beide deutsche Teams müssen sich bei der Olympia-Qualifikation in Füssen (10. bis 15. Dezember) noch das Ticket für die Winterspiele in Sotschi sichern.
Durch die erfolgreiche Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2014 erhalten die DCV-Teams zudem gleichzeitig die Startberechtigung für das Qualifikationsturnier für die Olympischen Winterspiele 2018 in südkoreanischen Pyeongchang. Dies gab der Welt-Curlingverband am Rande der Europameisterschaften bekannt.