Savchenko/Szolkowy holen Paarlauf-Gold

SPOX
27. Januar 201123:20
Aljona Savchenko und Robin Szolkowy holen bei der Eiskunstlauf-EM Goldsid
Werbung
Werbung

Trotz einer nicht fehlerfreien Leistung haben Aljona Savchenko und Robin Szolkowy bei der Eiskunstlauf-EM in Bern Gold im Paarlauf geholt. Es ist ihr vierter EM-Titel.

Mit einer kämpferischen, aber nicht fehlerfreien "Pink-Panther"-Kür haben sich Aljona Savchenko und Robin Szolkowy zum vierten Mal EM-Gold im Paarlauf gekrallt.

Die Olympia-Dritten von Vancouver entthronten bei den Europameisterschaften in Bern mit 206,20 Punkten die Vorjahressieger Yuko Kawaguti und Alexander Smirnow aus Russland (203,61), Bronze ging an deren Landsleute Wera Basanowa und Juri Larjonow (188,24).

Während die schwierigen Elemente glatt liefen, blieb die gebürtige Ukrainerin ausgerechnet bei einer leichten Sitzpirouette im Eis hängen und kam völlig aus dem Rhythmus. Mit schreckgeweiteten Augen verfolgte Coach Ingo Steuer am Rande der Bande das Malheur, im weiteren Verlauf des Programms jedoch fingen sich seine Schützlinge.

Platz sechs für deutsches Duo

Im Schatten der neuen Titelträger behaupteten die deutschen Vize-Meister Maylin Hausch und Daniel Wende Rang sechs (149,97) nach dem Kurzprogramm. Dabei hatte die Schützlinge von Trainer Karel Fajfr eine Schrecksekunde zu überstehen. Bei einer Lasso-Hebung versagten Wende die Hände den Dienst, beinahe wäre es zu einem gefährlichen Sturz gekommen.

Noch etwas überfordert waren bei ihrem gemeinsamen EM-Debüt Katharina Gierok aus Krefeld und der Essener Florian Just. Die DM-Dritten kamen mit 118,06 Punkten auf den elften Platz, damit verpassten sie die Qualifikation für die Welttitelkämpfe im März in Tokio.

Liebers auf Rang neun - Franzose Amodio vorn