Hosp fällt für Ski-WM aus

SPOX
05. Januar 200913:10
Die Weltmeisterschaft 2009 findet ohne Niki Hosp stattGetty
Werbung
Werbung

Das Pech der österreichischen Ski-Damen nimmt seine Fortsetzung. Nach dem Ausfall der vorjährigen Slalom-Dominatorin Marlies Schild, die die komplette Saison auslassen muss, erwischte es nun auch Nicole Hosp. Die Tirolerin erlitt beim Einfahren vor dem Slalom von Zagreb schwere Verletzungen und fällt für die Weltmeisterschaft Anfang Februar aus.

Es werden immer weniger Konkurrentinnen für Maria Riesch im Kampf um die Medaillen bei der Weltmeisterschaft im Februar in Val d'Isere.

Die Österreicherin Nicole Hosp zog sich am Sonntag bei einem Sturz beim Einfahren zum Weltcup-Slalom von Zagreb, welchen Maria Riesch gewann, am linken Knie schwere Verletzungen zu.

Ausfallszeit mindestens sechs Wochen

Damit fällt die Riesenslalom-Weltmeisterin von Are 2007 für die Titelkämpfe in Val d'Isere (3. bis 15. Februar) aus.

Die 25-jährige Tirolerin erlitt bei dem Sturz einen Außenbandriss, einen Bruch des Schienbeinkopfes sowie einen Einriss des vorderen Kreuzbandes. Die Ausfalldauer wird mindestens sechs Wochen betragen.

Eine Operation ist nach einer MRI-Untersuchung in der Tiroler Privatklinik Hochrum aber nicht von Nöten. Die Verletzung soll mit einer Knieschiene und einer speziellen Therapie behoben werden.

Bei geringem Tempo Salto geschlagen

"Sie hat bei geringem Tempo fast aus dem Stand einen Salto geschlagen", schilderte der österreichische Damen-Cheftrainer Herbert Mandl den Unfallhergang.

Der Ausfall der Gesamtweltcup-Siegerin von 2006/07 ist der zweite herbe Rückschlag für das österreichische Ski-Team.

Schon vor dem Saisonstart hatte sich die zweifache Slalom-Weltcupsiegerin Marlies Schild mit einem Schien- und Wadenbeinbruch so schwer verletzt, dass sie mehrere Monate ausfällt.

Das Ergebnis vom Zagreb-Slalom