Ex-Trainer packt über Frank Stronach aus

Von SPOX Österreich
Frank Stronach diktierte Helmut Kraft die Aufstellungen
© GEPA

Der ehemalige Fußball-Trainer Helmut Kraft erzählt in einem Interview, dass ihm Frank Stronach aus Kanada anrief, um die Aufstellung anzusagen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Die Anrufe von Frank waren legendär", erinnert sich Helmut Kraft im Kurier an seine Zeit als Trainer bei Wiener Neustadt zurück. Und der Tiroler, der mittlerweile als Lehrer arbeitet, führt aus: "Wenn er sich einen Tag vor dem Spiel aus Kanada gemeldet hat und die Aufstellung angesagt hat."

Hat der streitbare Ex-Klub-Boss also tatsächlich die Aufstellung des damaligen Fußball-Bundesligisten gemacht? "Er hat immer gesagt: 'Wer das Gold hat, macht die Regeln. Und ich habe das Gold.'" Keine einfache Situation für Kraft, der 2009 mit den Niederösterreichern den Aufstieg in Österreichs höchste Spielklasse schaffte. "Ich bin mir teilweise wie ein Trottel vorgekommen. Die Spieler haben ja auch gecheckt, dass da was nicht stimmt und einer spielt, der im Training nicht so gut war", so Kraft.

Stronach reklamierte Viana in die Startelf

Vor allem Diego Viana wurde von Stronach immer wieder in die Startelf reklamiert. "Der war einer von Franks Lieblingsspielern. Ich habe der Mannschaft damals gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin. Aber was sollte ich tun? Den Rauswurf wollte ich deswegen nicht riskieren", gibt der 58-Jährige zu.

Erlebe die internationalen Top-Ligen bei DAZN im LIVE-Stream. Hol dir deinen Gratismonat!

Doch es ging auch in die andere Richtung, wie Kraft erzählt. So stand etwa der ehemalige U21-Teamspieler Harun Erbek bei Stronach nicht besonders hoch im Kurs. "Frank wollte nicht, dass er zum Einsatz kommt. Er hat immer gesagt, der Erbek ist viel zu klein für einen Fußballer."

Der Steckbrief von Helmut Kraft

Artikel und Videos zum Thema