Ohne Punkte in die Zwischenrunde

Philipp Dornhegge
05. September 201108:31
Dirk Nowitzki (r.) und Chris Kaman konnten die zweite Vorrunden-Niederlage nicht verhindernGetty
Werbung
Werbung

Die deutsche Nationalmannschaft hat gegen den WM-Vierten und EM-Zweiten Serbien mit 64:75 verloren und damit eine gute Ausgangslage für die Zwischenrunde aus der Hand gegeben.

SPOX

Durch Italiens Niederlage gegen die weiterhin unbesiegten Franzosen stand bereits vor der Partie fest, dass Deutschland wie auch Serbien in die Zwischenrunde einziehen.

Dort startet das DBB-Team wegen dieser Niederlage mit null Punkten, während Serbien mit zwei Zählern beginnt. Es werden nur die Siege mitgenommen, die gegen die ebenfalls für die Zwischenrunde qualifizierten Teams errungen wurden.

Alle Spiele, alle Topscorer: Das EM-Roundup!

Der Topscorer auf deutscher Seite war Dirk Nowitzki mit 25 Punkten. Serbien hatte in Dusko Savanovic (18) seinen erfolgreichsten Spieler.

Am Montag trifft die Mannschaft von Trainer Dirk Bauermann zum Abschluss der Vorrunde auf Lettland (16.30 Uhr im LIVE-TICKER). Für die Zwischenrunde spielt der Ausgang der Partie gegen die noch sieglosen Letten allerdings keine Rolle.

Reaktionen:

Dirk Bauermann (Trainer Deutschland): "Wie wir das Spiel begonnen haben, war nicht zu akzeptieren. Wenn man so früh so weit zurückliegt gegen ein solch großartiges Team, ist es eigentlich unmöglich, ein Spiel zu gewinnen. Wir haben keinen Rhythmus gefunden. Nur im letzten Viertel haben wir so gespielt, wie wir uns das vorgestellt haben. Im Angriff hatten wir nie die Sicherheit, die wir brauchten. Am Ende müssen wir es aber aus der richtigen Perspektive betrachten: Wir haben die Zwischenrunde erreicht."

Dirk Nowitzki (Deutschland): "In den entscheidenden Phasen sind uns dumme Fehler unterlaufen. Wir müssen weiter kämpfen. Hoffentlich bleiben wir in Form und ziehen mit einem Sieg gegen Lettland in die Zwischenrunde."

Der SPOX-Spielfilm:

Vor dem Tipoff: Deutschland mit der üblichen Starting Five, Serbien hingegen mit einer Änderung im Vergleich zu den vorherigen drei Spielen: Macvan kümmert sich um Nowitzki, Savanovic soll als Sixth Man kommen.

3.: Fehlstart der schlimmsten Sorte: Teodosic per Dreier, dann mit einem Zauber-No-Look-Pass auf Krstic. 9:0 Serbien!

5.: Schaffartzik: Assist zu Dirk, Dreier, Zweier! 9:7 Serbien.

8: Extreme Up-and-Downs: Serbien setzt sich dank eines überragenden Teodosic wieder ab. Keselj for three. 17:7 Serbien.

15.: Schwethelm in Not, schon sein dritter Turnover in 4:33 Minuten. Rasic erhöht auf 29:16 Serbien.

19: 8 schnelle Nowitzki-Punkte, Hamann mit einem schönen Korbleger nach Kaman-Assist - aber dann wieder der Einbruch: Serbien mit 5 leichten Zählern in Serie. 38:28 Serbien.

26.: Jetzt macht Tepic einen auf Teodosic. Traumpass zu Krstic, Drei-Punkt-Spiel. 51:35 Serbien.

37.: Was ist hier denn los? Angeführt von Nowitzki legt Deutschland einen 11:0-Lauf hin. Nur noch 6 Punkte hinten. 62:56 Serbien.

38.: Hamann for three, sein zweiter Dreier! Aber Teodosic kontert per Korbleger - den Hamann ebenfalls per Drive beantwortet. 66:61 Serbien.

40.: Serbien spielt ruhig weiter und bringt das Spiel doch sicher nach Hause. Deutschland verliert 64:75!

Der Star des Spiels: Milos Teodosic. Seine Wurquote von 5/15: egal. Seine fehlende Athletik: vergessen. Wer ein Basketball-Genie ist, darf sich solche Schwächen erlauben. Die Allround-Leistung des 24-Jährigen war herausragend, seine Assists eine Offenbarung. No-Look, mit einer Hand, übers halbe Feld: Jeder ahnte, dass Teodosic passen wird, dennoch wusste die deutsche Defense keine Antwort. Am Ende verbuchte Teodosic beinahe ein Triple-Double: 12 Punkte, 9 Rebounds und 9 Assists - bei nur 1 Turnover.

Serbien-Superstar Teodosic im Porträt: A Beautiful Mind

Der Flop des Spiels: Philipp Schwethelm. Das Selbstvertrauen aus der Vorbereitung ist verflogen, gegen Serbien war er ein Sicherheitsrisiko. Gleich in seinen ersten 3:19 Einsatz-Minuten verlor er dreimal unnötig den Ball. Wurde von Bauermann im vierten Viertel überhaupt nicht mehr eingesetzt. Doch auch die anderen Reservespieler enttäuschten: Von Herbers Dreier abgesehen gab es keinen einzigen Punkt von der Bank.

Die Statistiken zur EM: Topscorer Tony Parker ragt heraus

Analyse: Dass Deutschland als Außenseiter in Spiel geht, war bekannt. Die tatsächliche Unterlegenheit in der ersten Hälfte mutete dennoch ernüchternd an.

Serbien spielte nicht fehlerfrei, doch dank ihres unglaublich tiefen und variablen Kaders gelang es ihnen mühelos, in der kompletten Halbzeit die Führung zu behaupten.

Der Schachzug, den giftigen Macvan (9 Rebounds) als Nowitzki-Stopper in die erste Fünf zu befördern, erwies sich trotz einer guten Quote des Deutschen (11/22) als genauso richtig wie Savanovic und seinen tödlichen Wurf erstmals von der Bank zu bringen (18 Punkte, 6/7).

Alles überstrahlt hat jedoch Spielmacher Teodosic. In der ersten Halbzeit bereite er alleine mit teils fantastischen Pässen mehr Körbe vor (7) als das DBB-Team zusammen (5).

Nach der Pause versuchte Deutschland, mit Aggressivität und häufigerem Penetrieren für einen Umschwung zu sorgen. Doch der Klassenunterschied zu Serbien blieb offensichtlich. Erst in der Endphase sorgte Nowitzki (8 Punkte in 2:47 Minuten) für etwas Spannung.

Deutschland - Serbien: Das vierte Vorrundenspiel im Re-Live

EM, Spiel 41. Viertel2. Viertel3. Viertel4. ViertelScore
Deutschland1018132364
Serbien
1721191875

40.: Das Spiel trudelt dem Ende entgegen, Schaffartzik haut noch mal einen Dreier rein. Aber am Ende reicht es einfach nicht, um diese Spitzenmannschaft zu schlagen. Serbien gewinnt absolut verdient mit 75:64.

39.: Der Genickbruch? Savanovic trifft eiskalt einen Dreier, Nowitzki vergibt auf der anderen Seite und bekommt dann in der Defensive zurecht ein unsportliches Foul. Krstic trifft beide Freiwürfe, Serbien mit einer 71:61-Führung erneut in Ballbesitz.

38.: Dreier von Hamann, schon wieder! Aber Teodosic kontert mit einem Floater. Und Hamann schlägt erneut zurück! Klasse Drive. 66:61 Serbien.

36.: 5. Foul von Kaman, der Center ist raus. Sein Wert zeigt sich am defensiven Brett, wo sich Backup Ohlbrecht von Savanovic wie ein Schuljunge abkochen lässt.

35.: Nowitzki läuft heiß!!! 62:54 Serbien, geht da noch was?

35.: Kaman geht erneut an die Linie. Bei den Serben ist die Luft ein bisschen raus, Kaman und Nowitzki versuchen sich an einem Comeback. 62:50 Serbien. Und dann das Offensivfoul von Savanovic! Naja, das war auch zweifelhaft.

34.: Da wollte der Tepic mal unbedingt im Eins-Gegen-Eins dem Nowitzki einen Knoten in die Beine spielen, dabei lässt er sich aber zu weit abdrängen und vergibt den Korbleger doch deutlich. Auf der anderen Seite zieht Nowitzki zwei Fouls - und trifft dann gegen Macvan. 62:49 Serbien.

33.: Um die Lehrstunde nicht komplett ausarten zu lassen, bringt Bauermann noch mal Kaman und Nowitzki. Der gebürtige Ami gleich mit einem schönen Up'n'Under für ein Dreipunktspiel. 62:47 Serbien.

31.: Guter Start ins Schlussviertel. Für Deutschland und für Benzing, der einen freien Dreier versenkt. Aber dann verliert der DBB im nächsten Angriff die Kugel, Rasic egalisiert Benzings Treffer im Fastbreak. 60:44 Serbien.

Viertelpause

30.: Die Serben verteidigen richtig aggressiv, ohne Nowitzki und Kaman ist Schaffartzik der einzige, der sich hier etwas zutraut. Der Abstand wird immer größer. 57:41 Serbien.

29.: Aaaaahhh, was wieder für ein herrlicher Pass von Teodosic in die Nahtstelle der Defense. Deutschland foult, Macvan macht nur einen von zwei Freiwürfen. 54:41 Serbien.

27.: Im Rebound sieht Deutschland kein Land. Bisher ist das Verhältnis bei 30:23 für die Serben, offensiv kann man aber auch kaum etwas holen, wenn alle Deutschen in die eigene Hälfte stürmen, sobald der erste Spieler wirft.

25.: Savanovic für drei. Ja versteht denn niemand, dass der Mann werfen kann?!?! Alle deutschen Big Man lassen Serbiens Zehner komplett offen. Auszeit Bauermann, 48:35 Serbien.

23.: Viel zu einfach für Markovic!!! Teodosic mit einem wilden Dreier, aber anstatt dass alle Deutschen den Rebound sichern, wird Kaman ganz allein gelassen und hat keine Chance, den Tip-In des heranstürmenden Markovic zu stoppen. 45:33 Serbien.

21.: Hamann für drei!?!?! Wahnsinn, normalerweise hat er doch sogar mit Freiwürfen Probleme. Das tut gut, und zwingt de Serben, ihn enger zu verteidigen. 40:31 Serbien.

21.: So, weiter geht's. Serbien macht offensiv den Anfang. Und gleich das erste Foul von Schaffartzik. Alberner Pfiff, auch Heiko mit drei Fouls.

Halbzeitpause

20.: Teodosic dreht jetzt auf und spielt Traumpass über Traumpass. 7 Assists hat der Aufbauspieler der Serben, Deutschland hat 4. 38:26 Serbien.

19.: Nowitzki für drei, danach ein klasse Give'n'Go zwischen Hamann und Kaman, der den Spielmacher mit einem Bodenpass schön freispielt. Deutschland kommt näher, Serbiens Trainer Ivkovic rastet in der Auszeit komplett aus. 33:26 Serbien.

17.: Jetzt macht Nowitzki endlich mal das, was man sich bei der engen Defense der Gegner häufiger wünschen würde: Er nutzt seinen schnellen ersten Schritt und geht ans Brett. Korbleger drin, Foul von Krstic, Freiwurf drin. Gut so.

16.: Die Offensivfouls, die die Schiris hier geben, sind abenteuerlich. Diesmal trifft es die Serben, nachdem Krstic - seien wir ehrlich - nichts gemacht hat.

13.: Schultze wird hier von Savanovic kräftig durch die Mangel gedreht, und jetzt übertreibt es der Serbe. Gute Beinarbeit vom Deutschen, der das Offensivfoul annimmt. Aber Schwethelm macht mit einem richtig miesen Pass alles wieder kaputt. 27:16 Serbien.

12.: Drittes Foul gegen Benzing, und gerade das letzte an Savanovic war völlig unnötig. Der Serbe nutzt die Chance, um die Führung weiter auszubauen. 22:12 Serbien, Kaman ist zurück.

11.: Wunderbarer Drive von Benzing, bei dem der Youngster gefoult wird. Aber den offenen Layup muss er dann machen! Immerhin: Zwei Punkte von der Freiwurflinie, 17:12 Serbien.

Viertelpause

9.: Puh, Deutschland jetzt mit einem Lineup, das man bestenfalls als experimentell bezeichnen kann: Schaffartzik, Herber, Benzing, Schultze, Pleiß. Herbers Glücksdreier ist allerdings sehr willkommen, ist doch klar! 17:10 Serbien.

8.: Geht das schon wieder los? Macvan bearbeitet Nowitzki mit allem, was er hat. Und was machen die Schiedsrichter? Geben Offensivfoul! Schwethelms Ballvortrag gegen Markovic ist übrigens reichlich schwach. Turnover, klasse Passspiel der Serben, Keselj für drei. 17:7 Serbien.

7.: Deutschland hat am offensiven Brett bisher nichts zu melden. Angesichts der schwachen Quote wäre mal ein zweiter oder dritter Wurf wichtig.

6.: Nowitzki steht völlig neben sich. 1 von 6 hat er erst getroffen, zuletzt einen ganz offenen Lefty-Layup. Aber noch ist es nicht Zeit für den Panik-Knopf.

4.: Heiko ins Gesicht von Teodosic! Na bitte, und gleich im nächsten Angriff trifft er aus der Mitteldistanz. 9:7 Serbien.

3.: Teodosic für drei, wieder ganz einfach. Deutschland findet weder offensiv noch defensiv statt. Krstic legt nach. 9:0 Serbien.

1.: Oh, was für ein einfacher erster Korb der Serben. Macvan blockt im Fastbreak Nowitzki weg, Tepic hat freie Bahn. 2:0 Serbien.

1. Minute: Na also, Tipoff! Krstic schlägt Kaman, Serbien am Ball!

Vor dem Spiel: So, jetzt kann es aber ruhig mal los gehen. Die Trainer Ivkovic und Bauermann geben ihren Jungs noch letzte Anweisungen...

Vor dem Spiel: Zuletzt hieß es, dass unserer Mannschaft die Serben liegen könnten. Auch Bauermann sagte das zuletzt. Jetzt wird es Zeit, genau das zu zeigen.

Vor dem Spiel: So Freunde, die Hymnen laufen. Unsere Chance, die Starting Fives zu betrachten: Die Serben fangen mit Teodosic, Tepic, Keselj, Macvan und Krstic an, die Deutschen wie inzwischen gewohnt mit Hamann, Schaffartzik, Benzing, Nowitzki und Kaman.

Vor dem Spiel:Am Freitag fand die deutsche Defensive in Tony Parker, einem der besten Point Guards der NBA, seinen Meister. Heute trifft man mit Milos Teodosic auf den vielleicht besten Spielmacher im europäischen Basketball. Hoffentlich läuft es da besser für Heiko Schaffartzik und Steffen Hamann.

Vor dem Spiel: Für das Bauermann-Team kam die beste Nachricht des Tages schon am Nachmittag: Italien hat gegen Frankreich verloren, Deutschland steht damit sicher in der Zwischenrunde.

Vor dem Spiel: Der Titelmitfavorit ist bisher ungeschlagen und möchte seine weiße Weste natürlich auch gegen Deutschland wahren, um möglichst mit zwei Siegen in die Zwischenrunde zu gehen.

Vor dem Spiel: Hallo und herzlich willkommen! Wir sind einmal mehr in Siauliau, wo das DBB-Team sein viertes Vorrundenspiel der EM bestreitet. Nach Siegen gegen Israel und Italien sowie einer Pleite gegen Frankreich steht nun Serbien auf dem Programm.

Alle Termine zur EM 2011