Auf der Hauptversammlung des albanischen Fußballverbandes FSHF in Tirana hat UEFA-Präsident Michel Platini den kleineren Verbänden UEFA-Unterstützung zugesichert.
"Ich verstehe natürlich, dass die finanzielle Unterstützung und die Unterstützung aus dem HatTrick-Programm der UEFA für bescheidenere Verbände wie den Ihren noch wichtiger und bedeutender sind als für diejenigen Verbände, die durch Werbung viele Millionen Euro einnehmen", erklärte Platini.
Die UEFA sei ein großes brüderliches Haus, wo es keine Privilegien oder bevorzugte Behandlungen gebe - ein Haus, "in dem kleinere Verbände mit geringeren finanziellen Mitteln genauso behandelt werden wie die reicheren Verbände".
Sowohl FSHF-Präsident Armand Duka als auch Hysen Domi, der Präsident des Olympischen Komitees von Albanien, hoben die historische Bedeutung des Platini-Besuches hervor.
Der UEFA-Präsident wird in dieser Woche auch noch Bulgarien, Tschechien und Rumänien besuchen, um in diesen Ländern Gespräche mit den nationalen Verbänden und Regierungsvertretern zu führen.