Der ehemalige Champions-League-Teilnehmer Celta Vigo kehrt nach fünf Jahren Abstinenz in die Primera Division zurück. Am letzten Spieltag reichte den Galiciern ein Unentschieden gegen Cordoba.
Nachdem Vigo in der vergangenen Spielzeit noch in den Aufstiegs-Playoffs scheiterte, sicherte man sich 2011/2012 am letzten Spieltag zu Hause gegen Cordoba den zweiten Platz der Tabelle und damit den direkten Aufstieg. Vor allem Stürmer Iago Aspas war mit 23 Toren einer der Garanten für die Rückkehr ins spanische Oberhaus. Der Champions-League-Teilnehmer aus der Saison 2003/2004 hatte zuletzt mit finanziellen Problemen zu kämpfen und wäre 2009 fast in die dritte Liga abgestiegen.
Am Sonntag hatte nur Real Valladolid noch die Möglichkeit, die Galicier noch von Rang zwei zu verdrängen. Real leistete sich zu Hause jedoch eine überraschende 1:3-Pleite gegen CD Guadalajara und muss nun in die Playoffs. Der dritte Aufsteiger wir in einer Relegationsrunde ermittelt, in der neben Valladolid auch AD Alcorcon, Hercules Alicante und der FC Cordoba teilnehmen.
Celta Vigo in der Übersicht