Der dänische Nationaltrainer Kasper Hjulmand hat seinen Spielern nach dem dramatischen Kollaps von Christian Eriksen einen Einsatz im zweiten EM-Spiel gegen Belgien freigestellt. "Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob jeder Spieler mental bereit sein wird, das Spiel am Donnerstag zu spielen", sagte der 49-Jährige. Aber es sei "in Ordnung, wenn es einige Spieler gibt, die emotional nicht bereit sind."
Er habe allerdings im Moment "ein gutes Gefühl", jeder Spieler mache für sich "einen Schritt nach dem anderen", führte Hjulmand aus: "Ich spüre, wie die Erleichterung und Freude mehr und mehr überhand nimmt. Das gibt uns die Möglichkeit, uns mehr und mehr auf diesen Kampf zu konzentrieren."
Er glaube, dass die Mannschaft "zusammen etwas sehr Gutes auf die Beine stellen wird. Wenn es so weitergeht wie bisher, denke ich, dass die Spieler am Donnerstag da sein werden, wo sie sein müssen. Aber ohne Zweifel müssen wir uns mental vorbereiten", sagte der ehemalige Coach von Mainz 05.
Gegen den Gruppenfavoriten Belgien steht Dänemark am Donnerstag (18 Uhr im Liveticker) nach der überraschenden Auftaktniederlage gegen Finnland (0:1) sportlich bereits unter Zugzwang.