Edson Braafheid wird in der kommenden Saison aller Voraussicht nach wieder für den FC Bayern auflaufen. Ein Gespräch mit Trainer Louis van Gaal gab dafür den Ausschlag.
Der vor der Saison vom FC Twente Enschede nach München gekommene Edson Braafheid hat beim FC Bayern keinen guten Start erwischt. Der Niederländer kam in der Vorrunde nur neun Mal zum Einsatz und wurde von den eigenen Fans oft ausgepfiffen.
Deshalb wechselte der 27-Jährige in der Winterpause auf Leihbasis zu Celtic Glasgow. Doch auch in der schottischen Premier League lief es für Braafheid nicht nach Wunsch. Der Außenverteidiger kam kaum zum Zug und überwarf sich mit Trainer Neil Lennon.
Ausleihe war ein Fehler
"Im Endeffekt habe ich die Bayern vielleicht etwas zu schnell verlassen. Ich hätte mir etwas mehr Zeit nehmen sollen, um mich an das Ausland zu gewöhnen", sagte der U-21-Europameister von 2006 der niederländischen Zeitung "C Tubantia".
Deshalb will Braafheid, der beim FC Bayern noch einen Vertrag bis 2013 besitzt, nun zurückkehren und von vorne anfangen.
Coach Louis van Gaal soll davon nicht abgeneigt sein. Braafheid: "Ich hatte ein gutes Gespräch mit dem Trainer. Ich bekomme eine neue Chance"