Roger Schmidt, Trainer von Benfica in Lissabon, musste bei einem Auswärtsspiel seiner Mannschaft nach Spielende eine Attacke über sich ergehen lassen.
Ein Video zeigt Schmidt beim Verlassen des Spielfelds. Beim Gang in Richtung Spielertunnel sind zahlreiche aufgebrachte Fans der Heimmannschaft zu sehen, die die Spieler und Betreuer des portugiesischen Traditionsverein beschimpfen.
Aus diesem Kreis heraus warf offenbar ein Anhänger mit einer Flasche, die Schmidt traf. Ein Mitarbeiter von Benfica musste den Deutschen festhalten, damit dieser nicht auf den Flaschenwurf reagiert und womöglich die Konfrontation mit den gegnerischen Fans sucht.
Passiert ist die Szene am Montagabend nach Benficas Gastspiel beim Aufsteiger SC Farense. Die Hauptstädter gewannen die Begegnung mit 3:1 (2:1).
Durch den Sieg beim Tabellenzehnten rangieren Schmidt und sein Team in der Liga damit weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Spitzenreiter ist Stadtrivale Sporting, der nach 30 Spieltagen sieben Punkte Vorsprung sowie das bessere Torverhältnis gegenüber Benfica besitzt.