FC Bayern München gegen Benfica Lissabon in der Champions League im Liveticker zum Nachlesen

SPOX
29. November 201809:01
Arjen Robben ebnete mit seinen zwei Toren den Weg für den Bayern-Sieg.getty
Werbung

Am Dienstag traf der FC Bayern München in der Champions League auf Benfica Lissabon. Wir haben den Ticker zum Nachlesen.

Die Bayern haben gegen Benfica eine starke Vorstellung gezeigt und stehen nach fünf Spieltagen bereits sicher im Achtelfinale der Champions League. Hier könnt ihr nochmal alles nachlesen.

FC Bayern gegen Benfica 5:1 - Der FCB-Sieg im LIVE-TICKER zum Nachlesen

  • Tore: 1:0 Arjen Robben (13.), 2:0 Arjen Robben (30.), 3:0 Robert Lewandowski (36.), 3:1 Gedson Fernandes (46.), 4.1 Robert Lewandowski (51.), Franck Ribery (76.)

Spielende: Benfica muss hingegen akzeptieren, dass ihr Weg zum europäischen Erfolg dieses Jahr nur noch über die Europa League möglich ist.

Spielende: Mit dem Sieg machen die Bayern den Einzug ins Achtelfinale perfekt und müssen sich am letzten Gruppenspieltag in Amsterdam nur noch ein Unentschieden erspielen, um auch den Sieg in der Gruppe E perfekt zu machen.

Spielende: Nicht nur der Sieg der Bayern, auch die Höhe des Ergebnis ist absolut verdient. Der deutsche Rekordmeister hat von Anfang an unter Beweis gestellt, welche Qualität in diesem Kader steckt. Trotz aller Verletzungen, die das Team im Moment beuteln haben sie Benfica keine Chance gelassen, den Sieg der Münchner zu gefährden. Lediglich eine kurze Unaufmerksamkeit nach dem Ende der Halbzeitpause in der Bayern-Defensive hat zum schnellen Gegentreffer geführt.

90.+3. Schluss in München! Der FC Bayern schlägt Benfica Lissabon mit 5:1.

90. Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

87. Alfa Semedo darf sich noch einen exklusiven Eintrag im Logbuch des Schiedsrichters abholen und nimmt eine Gelbe Karte mit nach Hause.

84. Benfica darf nochmal ein paar Minuten spielen und dabei die Bayern-Abwehr prüfen. Bislang hält die Bayern-Defensive aber und es gibt keine nennenswerte Tormöglichkeit.

81. Auch Thomas Müller darf sich einen kleinen Extraapplaus abholen. Der Deutsche macht Platz für Woo-Yeong Jeong.

80. Zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Sehen wir noch einen sechsten Treffer der Bayern oder haben wir den Endstand bereits erreicht?

78. Niko Kovac nutzt die Spielunterbrechung direkt für einen Wechsel und beschert Franck Ribery seine verdienten Standing Ovations. Für ihn kommt Sandro Wagner.

Bayern gegen Benfica: Ribery trifft zum 5:1

76. Toooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Benfica Lissabon 5:1. Der FC Bayern lässt alle Schwächen der letzten Wochen vergessen und auch Franck Ribery macht seinen Doppelpass perfekt. Linksverteidiger und Ribery-Kumpel David Alaba treibt die Kugel bis an die Grundlinie und legt in den Rückraum zurück, wo Franck Ribery nur noch einschieben muss. Es ist eine Machtdemonstration, die wir hier sehen.

76. Nächster Wechsel bei Benfica. Alfe Semedo kommt für Ljubomir Fejsa in die Partie.

74. Bislang haben die Bayern 65 Prozent Ballbesitz auf dem Konto. Das macht sich auf dem Rasen auch klar bemerkbar.

72. Standing Ovations für Arjen Robben. Der Doppeltorschütze macht Platz für Renato Sanches.

71. An der Seitenlinie macht sich derweil Ex-Benfica-Mann Renato Sanches für eine Einwechslung bereit.

70. Goretzka! Der Ex-Schalker nimmt sich aus der Distanz einfach mal ein Herz und zieht aus knapp 23 Metern ab. Der Schuss technisch sauber und gut platziert, aber die Distanz ist zu lang und Vlachodimos pariert sicher.

67. Der FCB hat sich in den letzten Minuten ein wenig zurückgezogen und überlässt Benfica den Ball. Die Gäste sind allerdings alles andere als aggressiv im Spiel nach vorne und halten die Kugel lieber in den eigenen Reihen.

64. Wann fängt Niko Kovac an zu wechseln? Normalerweise wäre es langsam an der Zeit, Spieler zu schonen. Die Partie ist ohnehin bereits entschieden.

61. Eine Stunde ist in München gespielt und wer in die Gesichter der rund 1500 mitgereisten Benfica-Fans blickt, findet nicht unbedingt viele zufriedene Gesichter. Ein paar wenige Fans freuen sich sicherlich einfach über den Trip in die bayrische Hauptstadt, sportlich ist die Partie abgesehen vom Schnellstart der zweiten Halbzeit ein absolutes

59. Haris Seferovic, der Bayern-Trainer Niko Kovac noch sehr gut aus Frankfurter Zeiten kennt, kommt für Jonas in die Partie.

56. An der Seitenlinie deutet sich derweil der erste Wechsel auf Seiten der Bayern an.

53. Damit sind die Verhältnisse wieder hergestellt und der kurzzeitige Höhenflug der Gäste aus Lissabon unterbrochen. Für Robert Lewandowski ist es übrigens der sechste Treffer im fünften Spiel.

51. Toooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Benfica Lissabon 4:1. Die Chemie zwischen Kimmich und Lewandowski stimmt! Wieder ist es ein Eckball und wieder setzt sich Lewandowski gegen seine Verteidiger durch. Der Keeper hat wieder keine Chance und kann die Kugel nur noch hinterher aus dem Netz holen.

FC Bayern kassiert Gegentor von Benfica

49. Ribery! Der Franzose treibt die Kugel aus dem Mittelfeld nach vorne, wird nicht konsequent genug attackiert und kommt kurz hinter der Strafraumgrenze zum Abschluss. Der Schuss ist abgefälscht und landet im Aus.

48. So haben sich das die Bayern sicherlich nicht vorgestellt. Statt den Sieg nach Hause zu bringen, müssen sie jetzt aufpassen, nicht vielleicht noch das Comeback der Gäste zu erleben.

46. Tooooor! FC Bayern München - BENFICA LISSABON 3:1. Das ist ein Schnellstart, wie er im Buche steht! Der neue Mann ist offenbar die gute Seele der Gäste und erinnert die Bayern nach der Pause daran, dass noch 45 Minuten zu spielen sind. Der Angreifer nutzt die Unaufmerksamkeit der Defensivmänner, überläuft einfach jeden und netzt sicher von der rechten Seite vorbei an Neuer ein. Wird das etwa nochmal spannend?

46. Gedson Fernandes ist der neue Mann auf Seiten der Gäste. Für ihn macht Pizzi Platz.

46. Weiter geht's. Der Ball rollt wieder.

FC Bayern vs. Benfica Lissabon: Halbzeit

Halbzeit: Die Teams kommen aus der Kabine und bei den Gästen wird einen Wechsel geben.

Halbzeit: Zum ersten Durchgang ist alles gesagt: Der FC Bayern ist klar überlegen und führt verdient mit 3:0. Benfica muss sich in der Kabine grundlegend neu aufstellen, wenn sie im zweiten Durchgang mitspielen wollen. Die Hausherren hingegen dürfen sich überlegen, ob sie sich zurücklehnen oder ob sie diese Partie weiter zum Aufbau des eigenen Selbstbewusstseins nutzen.

45.+1. Pünktlich geht es in die Kabinen.

44. Die letzten Augenblicke der ersten Halbzeit laufen. Der FC Bayern wird mit einer deutlichen Führung in die Pause gehen und kann nach dem Pausentee beruhigt in die zweiten 45 Minuten starten.

41. Benfica präsentiert sich als dankbarer Aufbaugegner. Unglaublich, wenn man bedenkt, welch Schwierigkeiten dieses FCB-Team noch am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf hatte.

38. Die Bayern spielen wie befreit und im Moment scheint auch alles zu funktionieren. Bei den Gästen sieht es hingegen nach dem genauen Gegenteil aus. Bei ihnen kommt nichts zusammen und die Gefahr ist sehr hoch, dass sie in der eisig-kalten Allianz Arena vollständig unter die Räder geraten.

36. Toooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Benfica Lissabon 3:0. Was Thomas Müller gerade begonnen hat, bringt Robert Lewandowksi jetzt zu Ende. Joshua Kimmich schlägt einen ausgezeichnet Eckball in den Strafraum, wo sich Lewandowski gegen zwei Gegenspieler im Luftduell durchsetzt und die Kugel platziert in die linken untere Ecke ins Netz köpft.

36. Robben auf Müller! Und da hat nicht viel gefehlt. Robben schlägt von rechts eine tolle Flanke in den Strafraum auf Müller, der die Kugel leicht mit dem Kopf streicht und beinahe ins Tor bringt. Vlachodimos lenkt den Kopfball im letzten Moment noch zum Eckball.

35. Zehn Minuten vor der Pause führt der FCB mit 2:0 und ist auf einem guten Weg, einen ganz wichtigen Sieg einzufahren. Bei Uli Hoeneß auf der Tribüne konnte man gerade sogar für einen kurzen Moment ein Lächeln erkennen - das macht doch Hoffnung! Die Vorstellung der Mannschaft ist wirklich blitzsauber.

33. Nächste Verwarnung für einen Münchner. Franck Ribery springt mit den Stollen voraus in das Luftduell mit Almeida und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.

Arjen Robben trifft doppelt für Bayern gegen Benfica

30. Toooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Benfica Lissabon 2:0. Unglaublich! Arjen Robben treibt die Kugel wieder über die rechte Seite nach vorne, zieht in den Strafraum und lässt German Conti ganz alt aussehen. Dieses Mal findet der Schuss seinen Weg in den rechten Winkel und auch dieses Tor ist wie aus dem Bilderbuch.

30. Nach einer knappen halben Stunde haben sich die Bayern eine verdiente 1:0-Führung erspielt. Es stehen bereits einige gute Torchancen auf dem Konto des Rekordmeisters und der FCB ist näher am 2:0 als Benfica am Ausgleich. Benfica auf der anderen Seite fehlt es noch Ideen, die Bayern zu knacken.

27. Benfica spielt es schnell und gleich wird es gefährlich. Pizzi kommt auf der rechten Seite ungestört an die Kugel und möchte in die Strafraummitte flanken. Alaba riecht den Braten im letzten Moment und grätscht die Flanke sauber ab.

25. Arjen Robben sieht nach einem Foul an Gabriel Pires im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie.

23. Im direkten Gegenzug gibt es die nächste tolle Möglichkeit für den deutschen Rekordmeister. Dieses Mal ist es Robert Lewandowski, der von außerhalb des Strafraums Maß nimmt und mit der rechten Innenseite beinahe einnetzt. Sein gefühlvoller Abschluss segelt aber knapp über die Latte.

23. Wichtiger Einsatz von Neuer. Nach einem Freistoß der Bayern schaltet Benfica schnell um und überspielt Kimmich. Wäre Manuel Neuer nicht aus seinem Kasten geeilt, hätte es hier gleich 1:1 gestanden.

21. Rafinha wandelt an der Grenze zur Gelben Karte. Der Brasilianer wurde nach einem Foul im Mittelfeld erneut ermahnt.

19. Ribery macht beinahe den Robben! Der Franzose zieht von links in den Strafraum, lässt seine Verteidiger stehen und zieht ab. Sein Schuss ist allerdings nicht so platziert und landet genau in den Armen von Benfica-Keeper Vlachodimos.

17. Die Bayern können mit der Führung im Rücken jetzt genau ihr Spiel durchziehen: Strukturiertes Ballbesitzspiel mit wenig Risiko. Benfica muss früher oder später die Räume öffnen, was es den Bayern erleichtern wird, offensive Aktionen zu starten.

15. Nach nicht mal einer Viertelstunde ist der FCB vorne. Wie reagieren die Gäste auf diesen Treffer? In den ersten Minuten waren sie enorm passiv und wurden jetzt dafür bestraft.

13. Toooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Benfica Lissabon 1:0. Das war der klassische Arjen Robben, wie man ihn seit Jahren kennt! Der Flügelmann läuft über seine rechte Seite nach vorne, zieht in die Mitte, lässt dabei mehrere Verteidiger ganz alt aussehen und zieht mit seinem starken linken Fuß ab. Der Schuss ist perfekt in die lange Ecke platziert und bringt die Bayern früh in Führung. Ein weltklasse Tor!

9. Daniele Orsato nimmt sich Rafinha zur Seite. Dem Schiedsrichter gefällt die Zweikampfführung des Rechtsverteidigers nicht und ermahnt ihn dafür.

7. Die ersten Minuten gehören klar den Bayern. Benfica hat noch nicht wirklich Zugriff und überlässt dem FCB den Ballbesitz.

5. Joshua Kimmich schlägt die Kugel in den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer. Gut verteidigt von den Gästen.

5. Handspiel von Andre Almeida auf dem linken Flügel. Das sorgt für eine vielversprechende Freistoßmöglichkeit für die Bayern.

3. Erster Vorstoß der Bayern. Arjen Robben setzt auf der rechten Seite zum Sprint an, kann sich dann offenbar aber nicht entscheiden, ob er einen Schuss oder eine Flanke ansetzen soll. Am Ende kommt eine Mischung raus, die keinerlei Gefahr auf das Tor von Benfica auslöst.

1. Der Ball rollt.

FC Bayern München vs. Benfica Lissabon: Vor dem Anpfiff

Vor Beginn: Die Spieler betreten den Rasen. In wenigen Minuten rollt hier die Kugel.

Vor Beginn: In Athen hat sich Ajax übrigens im zweiten Spiel der Gruppe einen 2:0-Sieg gesichert und hat damit die Führung in der Gruppe E übernommen. Die Bayern müssen also mindestens einen Punkt holen, um wieder an die Spitze zu kommen. Am letzten Spieltag der Gruppenphase geht es dann im direkten Duell zwischen Ajax und Bayern in Amsterdam um den Gruppensieg.

Vor Beginn: Damit ist alles angerichtet. Wir freuen uns auf eine spannende Partie und melden uns in einer guten halben Stunde pünktlich zum Anpfiff.

Vor Beginn: Geleitet wird die Partie heute vom Italiener Daniele Orsato. Bereits in der vergangenen Saison war er beim 2:1-Sieg der Bayern in Sevilla im Einsatz. Das Spiel gegen Benfica ist seine 26. Partie in der Königsklasse.

Vor Beginn: Wir dürfen gespannt sein, wie sich der FC Bayern heute präsentiert. Sicher ist: Benfica wird es ihnen nicht leichtmachen. Auch für die Gäste aus Portugal geht es um den Einzug ins Achtelfinale. Gelingt ihnen heute kein Sieg, können sie die nächste Runde vergessen. Wir freuen uns also auf eine spannende Partie.

Vor Beginn: Für den noch frischen Coach des FC Bayern ist der Erfolg enorm wichtig. In den letzten Wochen sind die kritischen Stimmen immer lauter geworden und eine Niederlage in der Allianz Arena gilt es unbedingt zu vermeiden. Die Verletzungen helfen hierbei natürlich nicht. Das weiß auch Kovac: "Es ist leider ein Bestandteil unserer jetzigen Situation, dass wir sehr viele Verletzung vieler wichtiger Spieler hinnehmen mussten. Wir sind im Moment sehr gebeutelt und müssen mit dem auskommen, was wir haben."

Vor Beginn: Am Wochenende brachte es das Team von Niko Kovac allerdings nur auf ein 3:3-Unentschieden gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Der frühzeitige Einzug ins Achtelfinale wäre ein Stück Wiedergutmachung. "Wir wollen in der Champions League überwintern, das wollen wir morgen schaffen", sagte Kovac im Vorfeld der Partie. "Ich bin überzeugt, dass die Jungs morgen an ihre Leistungsgrenze gehen werden."

Vor Beginn: Auch in früheren Partien ist der FC Bayern Angstgegner der Portugiesen. In neun Duellen konnte Benfica den FC Bayern noch nie besiegen. Dreimal gab es zwar ein Unentschieden, doch der deutsche Rekordmeister ging sechsmal siegreich vom Platz.

Vor Beginn: Auch verletzungsgebeutelt ist der deutsche Meister der klare Favorit in der Partie. Im Hinspiel setzen sich die Münchner souverän mit 2:0 durch. Matchwinner war damals der frühere Benfica-Mann Renato Sanches, der nach dem Führungstreffer von Robert Lewandowski mit dem 2:0 für die Entscheidung sorgte.

Vor Beginn: Ärgerlich für die Bayern: Abwehrstütze Mats Hummels muss überraschend pausieren. Der deutsche Innenverteidiger hat mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen und steht nicht zur Verfügung. Dem FC Bayern fehlen außerdem Kingsley Coman, der sich nach seinem Syndesmoseriss noch im Aufbautraining befindet, James Rodriguez (Außenbandteilriss im Knie, Thiago (Außenband- und Kapselriss) und Corentin Tolisso (Kreuzbandriss). Am Samstag gegen Düsseldorf fehlte der formstarke mit Serge Gnabry mit Adduktorenproblemen und auch heute reicht es nicht für einen Einsatz.

Vor Beginn: Die Bayern haben heute Abend die Chance, die schwachen Leistungen der vergangenen Woche wieder gut zu machen und vorzeitig ins Achtelfinale einzuziehen. Mit zehn Punkten führen sie im Moment in der Gruppe vor Ajax, Benfica und AEK Athen. Ein Unentschieden reicht dem FCB, doch Niko Kovac hat eine klare Vorgabe: "Wir brauchen nur einen Punkt. Aber wir wollen gewinnen."

Vor Beginn: Ajax führt jetzt mit 2:0. Damit stehen die Niederländer mit elf Punkten ein Zähler vor dem FC Bayern in Gruppe E.

Vor Beginn: Ajax Amsterdam führt in Athen mit 1:0. Damit könnten die Bayern den Gruppensieg heute noch nicht perfekt machen.

  • FC Bayern: Neuer - Rafinha, Boateng, Süle, Alaba - Kimmich, Goretzka - Robben, Müller, Ribery - Lewandowski
  • Benfica Lissabon: Odysseas - Almeida, Dias, Conti, Grimaldo - Fesja, Gabriel, Pizzi - Rafa, Jonas, Cervi

Vor Beginn: Wenn der FCB gegen Benfica Lissabon gewinnt oder Remis spielt, kommen die Bayern weiter. Der Gruppensieg wäre nur sicher, wenn Ajax Amsterdam nicht gegen AEK Athen gewinnen sollte und der FC Bayern gegen Benfica gewinnt.

Vor Beginn: In neun Duellen konnte Benfica den FC Bayern noch nie besiegen. Dreimal gab es immerhin ein Unentschieden. Sechsmal siegte der deutsche Rekordmeister.

Vor Beginn: Im Hinspiel setzte sich der FC Bayern souverän mit 2:0 in Lissabon durch. Matchwinner war damals Ex-Benfica-Spieler Renato Sanches, der nach Robert Lewandowskis Führungstreffer für die Entscheidung sorgte.

FC Bayern München gegen Benfica im TV und Livestream

Der Pay-TV-Sender Sky zeigt die Partie in Deutschland live und exklusiv auf Sky Sport 2 sowie im Livestream bei Sky Go . In Österreich zeigt hingegen der Streamingdienst DAZN die Partie.

Darüber hinaus zeigt DAZN einen Großteil der weiteren Spiele der Königsklasse sowie Partien aus den europäischen Topligen Premier League, Primera Division, Serie A und Ligue 1.

Hier geht es zu einer Übersicht, welche Spiele von DAZN und welche von Sky gezeigt werden.

Einen Überblick über die Übertragung aller Spiele des FC Bayern gibt es hier.

Bayern vs. Benfica: FCB will in das Achtelfinale der Champions League

Bereits mit einem Punkt wäre der FC Bayern sicher für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Trainer Niko Kovac will allerdings mehr: "Wir brauchen morgen nur einen Punkt, aber wir wollen gewinnen. Wir wollen in der Champions League überwintern, das wollen wir morgen schaffen."

Zudem müsse die Mannschaft Wiedergutmachung für die enttäuschende Leistung am Wochenende beim 3:3 gegen Düsseldorf betreiben: "Ich bin überzeugt, dass die Jungs morgen an ihre Leistungsgrenze gehen werden."

Bayern vor Benfica: Auch Mats Hummels fällt aus

Personell hat der FC Bayern auch vor dem Benfica-Spiel wieder mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Neben Corentin Tolisso, James, Thiago und Kingsley Coman ist wohl auch Serge Gnabry noch nicht wieder fit. Kurzfristig hinzu kommt der Ausfall von Mats Hummels. Dieser leidet an einem Magen-Darm-Infekt.

Niko Kovac bedauert die Ausfälle: "Es ist leider ein Bestandteil unserer jetzigen Situation, dass wir sehr viele Verletzungen vieler wichtiger Spieler hinnehmen mussten. Wir sind im Moment sehr gebeutelt und müssen mit dem auskommen, was wir haben."

Bayern gegen Benfica: Der Schiedsrichter

Der Ialiener Daniele Orsato wird die Partie pfeifen. Bereits in der vergangenen Saison war er beim 2:1-Sieg der Bayern in Sevilla im Einsatz. Das Spiel gegen Benfica ist die 26. Partie in der Königsklasse, die er leitet.

Champions League heute live: Die Gruppe E mit dem FC Bayern und Benfica

PlatzTeamSpieleTorePunkte
1FC Bayern München47:110
2Ajax Amsterdam46:28
3Benfica Lissabon44:64
4AEK Athen42:100