Der FC Chelsea holt seinen früheren Teammanager Frank Lampard als Übergangslösung zurück. Der langjährige englische Nationalspieler und ehemalige Blues-Profi übernimmt den Trainerposten beim Premier-League-Klub bis zum Saisonende, entsprechende Medienberichte bestätigten die Londoner am Donnerstag.
Chelsea ist nach der Entlassung von Graham Potter, der nach nur sieben Monaten im Amt hatte gehen müssen, dennoch weiter auf der Suche nach einem Nachfolger. Zuletzt war Ex-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann gehandelt worden, auch der ehemalige spanische Nationaltrainer Luis Enrique stand angeblich auf der Liste.
Man setze den "gründlichen und ausführlichen Prozess" für die Neubesetzung der Stelle fort, wurde Klubbesitzer Todd Boehly in der Mitteilung zitiert: "Währenddessen wollen wir dem Verein und den Fans einen klaren und stabilen Plan für die restliche Saison bieten." Lampard sei eine "Legende des Klubs" und bringe alle notwendigen Qualitäten mit.
Der 44-Jährige übernimmt damit die Mannschaft um den deutschen Nationalspieler Kai Havertz. Lampard hatte bereits von Beginn der Saison 2019/20 bis Anfang 2021 bei Chelsea an der Seitenlinie gestanden. Ende Januar 2023 wurde er beim FC Everton entlassen. Bei Chelsea übernahm nach der Potter-Trennung zunächst der Spanier Bruno Saltor als Interimscoach.